Auswandern für 1-2 Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern für 1-2 Jahre

      Hallo zusammen,

      ich werde im nächsten Jahr von meiner deutsche Firma nach Sydeny geschickt um dort für 1-2 Jahre eine Anlage in Betrieb zu nehmen.

      In dieser Zeit sollen mich meine Frau und meine 3 Kinder (8,13,14) begleiten.

      Da wir (also ich UND meine Firma) hier absolutes Neuland betreten, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

      Momentan befasse ich mich mit dem Thema Visum und Schule, anschließend will ich auf Wohnung- oder Haussuche gehen.

      Ich würde unsere Kinder gern in eine öffentliche Schule geben. Wer hat da schon Erfahrungen oder Informationen?

      Welches Visum wäre hier vorteilhaft und würde meine gesamte Familie abdecken?

      Wie schon erwähnt bin ich für jedwede nützlichen Tipps dankbar.

      Gruß Thomas
    • RE: Auswandern für 1-2 Jahre

      Huhu Thomas,

      Deine Firma muss asl Sponsor auftreten und fuer Dich ein 457 Visa beantragen. Alle detailierten infos findest Du auf immi.gov.au.

      Deine Frau darf damit unabhaengig von Deinem Arbeitgeber arbeiten, fuer die Kinder muesst ihr in NSW als 457 Visa Holder allerdings Schulgebuehren in Hoehe von $4500.- jaehrlich entrichten (nicht sicher ob sich der Betrag in der letzten Zeit geaendert hat?!)

      Viel Spass bei den Vorbereitungen.

      Cheers,
      Yvonne
    • RE: Auswandern für 1-2 Jahre

      Hi,

      fuer Schulen in (NSW) Sydney ist auch dieser link hilfreich.

      Da findest du 'ne Liste aller Schulen und auch Informationen fuer Temporary Visa Holder, incl. Gebuehren und anderes.

      schools.nsw.edu.au/

      LG
      Ela

      PS: bevor due die von Yvonne genannten $4,500 teuer findest; die Gebuehren gelten natuerlich pro Kind. High School liegt bei ca. $5,200 pro Kind.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Auswandern für 1-2 Jahre

      Original von tommson

      Welches Visum wäre hier vorteilhaft und würde meine gesamte Familie abdecken?



      Hi Thomas,

      vorteilhaft waere vielleicht ein permanent resident visum, denn dann faellt das Schulgeld weg und ihr seid ueber Medicare versichert. Und falls es euch hier gefaellt, koennt ihr einfach dableiben. :D
    • RE: Auswandern für 1-2 Jahre

      Hi,

      ein permanent resident Visum klingt gut und bei Schulgeld für 3 Kinder wohl erstrebenswert.

      Bekommt man das dann ohne besondere Einschränkungen?
      Oder müssen wir hier bestimmte Bedingungen erfüllen?
    • RE: Auswandern für 1-2 Jahre

      DAS ist eben die andere Sache.

      Dein Arbeitgeber kann dich entweder fuer ein permanentes Visum sponsorn oder eben fuer ein temporaeres.

      Das temporaere ist verhaeltnismaessig einfach zu bekommen, bei den permanentes sieht es ein wenig anders aus.

      Info's findest du auf immi.gov.au

      Skilled sonsored permanent und skilled sponsored temporary.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Thomas,

      ich denke am ehesten kommt bei Euch das sponsered visa 457 in Betracht. Mein Mann wurde hier von seinem neuen Arbeitgeber gesponsort und ich habe dadaurch auch eine Arbeitserlaubnis (nehme sie aber zzt nicht wahr), Deine Frau kann also auch arbeiten wenn sie moechte. Krankenversichert seid ihr auch. Deine Kinder koennen in die Schule usw. . Was die Gebuehren in NSW angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hier in Vic geht mein aelterer Sohn in eine oeffentliche Schule und wir zahlen keine Gebuehren.

      Ein Permanent Visa ist NATUERLICH immer am besten :rolleyes: So einfach ist das aber nicht zu bekommen. Falls ihr tatsaechlich hier bleiben wollt, kannst Du das Permanent Visa immer noch beantragen und die Chancen stehen dann auch gleich besser.

      Viel Erforlg Dir und Deiner Familie.
      LG Shirin
    • Original von shirin
      Krankenversichert seid ihr auch


      Huhu,

      aber nicht ueber Medicare, ihr muesst Euch fuer den Aufenthalt in Australien als 457 Visa Holder privat versichern. Preislich ist das ziemlich aehnlich und die Leistungen sind meist besser als Medicare alleine ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Yvonne,

      da ich von meiner Firma geschickt werde bleibt mein Arbeitsverhältnis und damit auch meine gesetzliche Krankenversicherung bestehen. Das sagt zumindest meine derzeitige Krankenkasse.

      Ist dann eine weitere Krankenversicherung nötig? Und wenn ja, muss die dann nicht auch mein Arbeitgeber zahlen?

      Grüße
      Thomas
    • Da wuerde ich mich aber nochmal genau erkundigen.

      Es gibt Krankenkassen die Auslandschutz anbieten, aber sei vorsichtig, das ist eher wie eine Auslandsreisekrankenversicherung und keine Krankenvollversicherung. Ausserdem ist noch die Frage ob immi diesen Versicherungsschutz auch anerkennt.

      Hast du dir schon mal die Bedingungen fuer ein 457 auf der immi.gov.au seite durchgelesen?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu all,

      ja die Krankenversicherung ist auf 457 Visa Pflicht. Wir mussten unsere damals selbst bezahlen, hatten (und haben noch immer) einen australischen Arbeitgeber und hier ist es nun mal so das er AG keine KV Kosten uebernimmt.

      Ich kenne einige die mit der DVK AuslandsKrankenversicherung sehr zufrieden sind!

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Ela,

      ja, ich hab mir die Infos mal durchgelesen und denke auch, dass ein 457 für mich passt. Da sind meine Frau und Kinder mit inbegriffen und meine Frau könnte sogar arbeiten.
      Ich schau jetzt mal weiter nach der Krankenversicherung.
      Vielen Dank.

      Gruß
      Thomas