4tägige Campingtour im Roten Zentrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4tägige Campingtour im Roten Zentrum

      Hallo!
      Wir (2) wollen im Februar 2014 eine 4-tägige Campingtour im Roten Zentrum machen!

      Was dabei sein sollte:
      - Uluru
      - Olgas
      - Kings Canyon
      - West MacDonnell Ranges

      Da wird uns das Fahren im Outback nicht so zutrauen, möchten wir gerne eine Tour buchen.
      Wir wollen jetzt nicht unbedingt mit einem riesengroßen Reisebus fahren, außerdem sollte die Tour gute Bewertungen haben :D Garantierte Durchführung wäre auch gut. Außerdem müssen wir auch aufs Geld achten, mehr als ca 750€ wären nicht drin..

      Ich hab jetzt folgende beiden Touren gefunden, die uns interessieren würden:

      adventuretours.com.au/northern…lice-springs-safari-66369

      adventuretours.com.au/northern…-alice-springs-explorer-0

      tropicaltravelservice.de/ayers…rock-allradtour-ayq-at107

      wayoutback.com/destinations/re…-wallaby-dreaming-safari/

      Hat da jmd Erfahrung mit? Ich hab von der dritten Tour noch nie was gehört, allerdings gefällt es uns, dass man dort im Zelt schläft (was uns lieber wäre als im Swag. Würde Zelt Aufpreis kosten bei wayoutback?)
      Und wisst ihr zufällig, ob die Touren, wenn man sie gebucht hat, garantiert stattfinden? Ich finde leider nix dazu auf den Homepages..

      Oder hat jmd noch einen anderen Vorschlag einer bewährten Tour? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rrrandalina ()

    • Hallo.

      Von Alice Springs nach Yulara (Uluru/Olgas) und auch zum Kings Canyon ist alles asphaltiert. Dorthin könntet ihr problemlos auch selber fahren. Auch die West MacDonnell Ranges sind bis zum Abzweig nach Hermansburg asphaltiert. Lediglich das Stück zwischen Hermansburg (resp. dem Abzweig) bis Kings Canyon ist Gravel Road. Aber auch dieses Teilstück kann man problemlos befahren (Bewilligung kostet dafür 2.20$). Ansonsten kann man auch bis Glen Helen fahren und dann über Alice Richtung Uluru zurück, ohne Asphalt zu verlassen.

      So hättet ihr mehr Individualität und eine eigene Zeiteinteilung.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Vielen Dank schon mal für die Antwort!

      Natürlich ist man dann flexibler, allerdings fahren wie vorher schon 5 Wochen auf eigene Faust rum und wollten auch einfach, dass dort alles für uns organisiert wird :D
      wir haben mal geschaut nach hotels/unterkünften, und irgendwie finde ich da nur total überteuerte sachen. und campingplätze muss man wahrsch auch vorbuchen.. habe auch gelesen, dass man mit vielen mietwägen/campern nicht alle strecken fahren darf. und es soll ja sehr heiß werden, nicht dass wir dann irgendwo in der pampa stehen bleiben :D :)
      worauf wir uns allerdings evtl einlassen würden, wäre eine campertour von der wir wissen dass die funktioniert;-) (zeitlich, wagen, unterkunft). hat schön mal jmd eine 4
      -taegige tour gemacht und könnte mir strecke, unterkunft und wagen-vermieter sagen? das wäre tooooll:-)

      und jetzt noch mal zum thema der gebuchten tour:-) Haben aber auch das Problem, dass wir die Flüge genau auf diese Tour auslegen würden und deshalb eine garantierte Durchführung nötig wäre....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rrrandalina ()

    • Ja, kann man auch so machen.

      Campingplätze muss man nicht vorbuchen. Yulara und King Canyon hat immer was frei. Die Strecken sind alle Asphalt, also auch alle erlaubt. Stehen bleibt man in der Pampa sicher auch nicht und wenn, dann ist es dort kein Problem, denn dauernd kommen Autos, LKW oder Busse vorbei.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • ;) Na, bin ich aber froh. Ne, im Ernst, selber fahren ist viel spannender und man ist einfach freier.

      4 Tage incl. An- und Abfahrt im Februar? Da bleibt nicht sehr viel.

      1. Tag Fahrt von Alice Springs zum Kings Canyon Ressort.
      goo.gl/maps/ZrbRE

      kingscanyonresort.com.au/

      Die Fahrt über den Stuart Hwy ist 475km lang. Reine Fahrzeit ca. 5 Stunden. Als Wagen würde ich sowas nehmen:
      cheapacampa.com.au/campervan_hire_vehicles_popup_hitop.aspx
      Damit wäre der erste Tag weg.

      2. Tag Früh am Morgen (7:00) zum Kings Canyon fahren und den Rim walk machen. Ist 5.6km lang und braucht ca. 4 Stunden.
      hoehenrausch.de/wandern/australien/kings_canyon/index.php

      Dann gegen Mittag weiter nach Yulara. Sind 305km, Dauer ca. 3.5 Stunden.
      goo.gl/maps/ghgdZ

      ayersrockresort.com.au

      Vorher noch kurz am Parkeingang zum Uluru einen Nationalpark Pass holen.

      3. Tag Zum Sonnenaufgang an den Parkplatz einiege Kilometer hinter dem Parkeingang fahren. Aufgang im Februar ist ca. 6:50, also spätestens 6:00 abfahren.
      Anschliessend zum Uluru fahren und 2-3 Stellen ansehen und einmal rundrum fahren.
      Je nach Lust und Laune und Wetter entweder mehr Zeit am Uluru verbringen oder noch zu den Olgas fahren (ca. 25km) und dort noch einen Teil des Valley of the winds walk machen.

      4. Tag Rückfahrt nach Alice Springs
      goo.gl/maps/HkicW

      450km, ca 6 Stunden. Dort den Wagen abgeben und Ende.

      Auf diese Art habt ihr etwas gesehen und vom Stress her sollte es gehen. Natürlich wäre mehr Zeit viel besser, aber ich denke so kann man aus 4 Tagen das Beste machen.

      Kosten:

      Fahrzeug ca. 400$
      Diesel ca. 200$
      Unterkünfte ca. 80$
      Eintritt Uluru 2x25$

      Kosten total: 730$ ohne Essen etc.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Bei der Tour von Sfera72 ist man allerdings nur auf der Hauptstraße unterwegs.

      Mit Geländewagen kann man vom Kings Canyon über die Mereenie Loop Road zu den West MacDonnell Ranges über die Piste fahren.

      Das würde zwar noch etwas mehr kosten, aber dafür wäre die Reise insgesamt schöner.

      Outback ohne Geländewagen ist einfach nur halb so schön.


      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo Bianca.

      Danke für den Hinweis. Ich pers. würde so auch nie fhren, aber das Ziel war eine 4-Tagestour, fünstig und ohne Gefahr von Problemen.

      Pers. würde ich nen 4WD nehmen und den oben von mir bereits erwähnten Weg über die West MacDonnell Ranges zum Kings Canyon nehmen. Allerdings geht in 4 Tagen auch nicht mehr und ob sich dann der Wagen und die Mehrkosten lohnen? Zumal auch der Platz dann beschränkter ist.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • sorry dass ich jetzt erst antworte, hatte viel zu tun...

      erst mal vielen Dank für die viele Mühe mit dem Sachen-raussuchen! :)
      Es ist so, dass An- und Abreise an anderen Tagen sind, das wäre uns sonst viel zu stressig! Wir haben also sozusagen 4 ganze Tage Zeit!
      Somit möchten wir auf jeden fall noch was anderes sehen als uluru, kings canyon und olgas!
      west macdonnell ranges wäre toll! ist es denn erlaubt, mit einem mietgeländewagen das alles zu fahren? hab mal irgendwo gelesen, dass so was oft nicht erlaubt ist.. Geht das auch mit Camper? Was würdet ihr da noch so vorschlagen?

      wäre das hier ne gute Strecke?
      1. Tag: Alice Springs - Ayers Rock
      --> zuerst Olgas und dann abends noch zum AR (Sonnenuntergang)
      2. Tag: Ayers Rock - Kings Canyon
      --> Sonnenaufgang Ayers Rock, Fahrt zu Kings Canyon
      3. Tag: Kings Canyon - Glen Helen.
      --> erst die Kings-Canyon Wanderung dann Fahrt nach Glen Helen
      4. Tag: Glen Helen - Alice Springs.
      Ormiston Gorge, Palm Valley und Rückfahrt nach Alice


      Ich habe ein bisschen Bedenken wegen dme letzten Abschnitt, hab gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass besonders der Abstecher ins Palm Valley nicht ganz ohne wäre?!

      Vielen lieben Dank für die Hilfe! :)
    • Bei Campern gilt jeweils eine Mindestmietdauer von 5 Tagen, somit fällt diese Option bei Eurer strikten Planung wohl weg.

      Bei solch einer tagesgenauen Planung würde ich sowieso alles vom selben Reisebüro buchen und organisieren lassen, sodass Flüge und Touren bzw. Fahrzeugmieten zusammen als Pauschalreise gelten. Somit können die Sorgen ob dann alles tatsächlich planmässig klappt bzw. die entspechende Verantwortung auf das Reisebüro abgewälzt und damit Urlaub und -planung stressfreier gestaltet werden.

      Bei den im Eingangsposting aufgeführten Safari Touren lese zumindest ich heraus, dass all diese die altbekannten Zeltcamps mit permanenten Zelten ansteuern und ein Swag höchstens optional ist. Die "Deutsche" Tour ist höchstwahrscheinlich identisch mit einer der anderen bzw. wird vom einem dieser lokalen Veranstalter durchgeführt. Einfach mal die genauen Itineraries miteinander vergleichen.

      Solltet ihr dennoch selber fahren wollen, dann ist Dein Plan nicht optimal: Zu stressig bis unmöglich am 1. und letzten Tag (einschliesslich Fahrzeugübernahme und -abgabe), dafür Totzeiten am 2. +3. Tag. Tipp: Nimm besser die Itineraries der Tourveranstalter als Anhaltspunkt.

      Palm Valley im Februar? 8o Falls überhaupt passierbar, würde ich mir die Wanderung höchstens um den Sonnenaufgang herum antun wollen, was eine Übernachtung im Palm Valley Campground voraussetzen würde. Dieselbe Tageszeit gilt ebenfalls für den Kings Canyon Rim Walk und die Olgas Valley of the Winds Wanderung, bei diesen beiden ist die vorgängige Übernachtung jedoch höchstens etwa 1/2h Autofahrt auf Asphalt weit entfernt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • 4 ganze Tage exkl. hin- und Rückfahrt? Gravel Road mit Geländewagen ist für eich auch ok?

      In dem Fall also 6 Tage.

      Dann würde ich es so machen:

      1. Tag Alice Springs bind Glen Helen (West MacDonnell), inkl. den daran gelegenen Gorges.
      2. Tag Glen Helen bis Palm Valley (4WD, aber nur 18-22km und für Anfänger machbar), falls passierbar, ansonsten bis Kings Canyon
      3. Tag Palm Valley bis Kings Canyon über den Mereenie Loop
      4. Tag Kings Canyon (Rim Walk) und Fahrt nach Yukara (Uluru)
      5. Tag Uluru und Olgas mit allem was dazu gehört
      6. Tag Yulara bis Alice Springs

      Der Mereenie Loop ist einfache nur ne Gravel Road, im Grunde sogar für PKW fahrbar, nur leider nic erlaubt.
      Palm Valley ist, wenn es nicht geregnet hat, 4WD, aber für Anfänger machbar. 18km zum Camp ca. 40 Minuten und 4 km weiter zum Valley, ca. 30 Minuten.

      @Bluey: In meiner ersten Planung waren 5 Miettage berücksichtigt, aber man kann den Wagen ja auch schon nach 4 Tagen abgeben.
      Natürlich sind 4 Tage streng, aber das wäre in meinen Augen knapp machbar.
      Die 6 Tage oben sind natürlich etwas optimaler. Fahrzeugab- und Rückgabe ist auch eingerechnet und machbar.

      Wir haben jedoch selber für oben genannte 6 Tage insgesamt 11 Tage gehabt und damit ist es dann sehr schön und easy. Wir waren im November 2012 da.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • RE: 4tägige Campingtour im Roten Zentrum

      Original von rrrandalina
      Hallo!
      Wir (2) wollen im Februar 2014 eine 4-tägige Campingtour im Roten Zentrum machen!

      Was dabei sein sollte:
      - Uluru
      - Olgas
      - Kings Canyon
      - West MacDonnell Ranges



      wayoutback.com/destinations/re…-wallaby-dreaming-safari/

      Hat da jmd Erfahrung mit?


      Hallo,

      wir haben einen Teil der Tour bei Wayoutback 2006 gemacht (die ersten drei Tage) und waren echt begeistert. Die erste Übernachtung ist am Rand eines Campingplatzes am Uluru, die zweite Übernachtung war weitab von allem Trubel in einem privaten Camp. Zelte gab es keine, wir haben in Swags auf dem Boden geschlafen. Ich war da am Anfang auch skeptisch, dann aber überrascht, wie bequem diese doch waren. Habe selten so gut geschlafen in OZ und allein der Blick in den Sternenhimmel nachts war die Mühe wert. Unser Guide war auch top, sehr bemüht und konnte ne Menge erzählen. Alles in allem kann ich Wayoutback sehr empfehlen.

      Grüße

      Oli (der seit vorgestern aus Darwin leider wieder zurück ist...)
      Waverton, Sydney (ex München)