Wie funktioniert das hier mit den Ärzten und Überweisungen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert das hier mit den Ärzten und Überweisungen ?

      Hallo zusammen,

      Ich bin etwas verwirrt, wie das hier funktioniert mit den Ärzten und wann man für welchen Arzt eine Überweisung braucht.
      Erst dachte ich, man muss quasi immer zuerst zum GP (Allgemeinarzt) - so hat mir das mein GP auch gesagt. Nun musste ich zum Osteopathen und der meinte ich brauche keine Überweisung weil er Primary care contact sei.wann braucht man denn nun eine Überweisung und wann nicht?
      Gibt's da eine einfache Liste ?

      Wie sieht's zb aus mit

      - Augenarzt
      - Gynäkologe (mir wäre deutlich lieber wenn ich diese Dinge nicht mit einem
      GP erledigen müsste)
      - Dermatologe (zb Hautkrebsscreening)
      - Orthopäde

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Down under 2012
    • Ich GLAUBE dass du beim Osteopath keine Ueberweisung brauchst weil das ja eher alternative Medizin ist.
      Gynaecologe brauchst du ne Ueberweisung. Hier gehen die meisten nicht zu regelmaessigen Checks sondern lassen beim GP von der nurse nen Abstrich machen.

      Wenn du nur zum augenarzt gehen willst wegen nem sehtest und rezept, das kannst du bei vielen optikern machen.
    • Huhu,

      also,

      fuer den Osteopath, Chiropractic, Skin Clinic, Remedial Massage, Naturopath, etc brauchst Du keine GP ueberweisung.

      Zum OB/GYN geht man hier eigentlich nur wenn man schwanger ist oder einen Spezialisten braucht. Routine Untersuchungen macht der GP.

      Augen kann man wie Liz schon gesagt hat beim Optiker untersuchen lassen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Ja , das hast du richtig verstanden, Pap und Brustkrebs"tasten" macht hier der GP mit. Viele Schwangere suchen sich aber einen Gyn oder eine Hebamme. Ach ja und sollte man beim Pap oder sonst etwas finden, bekommst du natuerlich die Ueberweisung zum Gyn, in der Regel PrivatDr. mit PrivatPreisen :) Es sei denn, du bist bereit in ein public Hospital zu gehen und Monate auf einen Termin zu warten und dann jedes mal einen anderen Gyn zubekommen. Die Ueberweisungen sind ein Jahr gueltig.

      Hautkrebsscreening wuerde ich nur vom GP mitmachen lassen, wenn 1. der speziell dafuer geschult ist (also zBsp.unter anderem in einer Hautkrebsklinik arbeitet) oder 2. Ich nur 3 bis 4 Leberflecken habe, die ich alle selbstbeobachten kann ;) HEISST Ich gehe damit zum Spezialisten (habe aber auch eine gefuehlte Million Leberflecken, die alle anders aussehen)

      LG
      Iwi

      PS und fuer den Kinderarzt brauchst du auch eine Ueberweisung
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Original von vitadrops
      Hautkrebsscreening wuerde ich nur vom GP mitmachen lassen, wenn 1. der speziell dafuer geschult ist (also zBsp.unter anderem in einer Hautkrebsklinik arbeitet)


      Huhu,

      In Brisbane gibt es an jeder ecke Skin Clinics die auf Hautkrebs spezialisiert sind und die Checkups fuer UMSONST anbieten und viele Arbeitgeber bieten regelmaessige Skin Checks in Buero an ;)

      Cheers,
      Yvonne
    • Ok, vielen Dank. Dann werde ich mir unseren GP nach ganz anderen Kriterien aussuchen nun. Es wird auch hoechsten Zeit. Hauptsaechlich gehe ich eh nur wegen Krebsvorsorge (Brust und Haut) zum Arzt. Ach ja Zahnarzt nicht zu vergessen, da haben wir schon erste teuere Erfahrungen. :]

      In Deutschland war ich so gut wie nie beim Hausarzt, eigentlich nur um Ueberweisungen abzuhoelen.
      LG Shirin
    • Ich war nun beim GP, genauer gesagt zwei mal und hatte dann heute auch gleich jemand anderes weil GP nicht da war. Also so wirklch zufrieden war ich nicht, aber das kann ja bei aerzten immer mal vorkommen bis man den oder die richtige gefunden hat. War halt so ne art massenabfertigung, keinerlei Beratung oder sonstiges. Hab u.a. auf meinen wunsch nen Blutcheck machen lassen, da ich mich ein paar Monate vegan ernaehrt hab. Brustultraschall wird noch gemacht und hautkrebsvorsorge dann wohl auch, da es beim spezialisten wohl ein paar hundert dollar kosten wuerde. Ich fang dann schon mal an zu sparen, denn das risiko ist mir auf dauer doch zu hoch.
      LG Shirin