Akkus laden im Camper (Britz Venturer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkus laden im Camper (Britz Venturer)

      Hallo Leute,

      hätte mal eine Frage!
      Und zwar haben wir einen Britz Venturer für 2 Wochen gemietet, und fahren die strecke von Brisbane nach Cairns!
      Hat jemand Erfahrung mit so einem Ding, wie das genau mit dem akku laden funktioniert?
      Sind die Zigarettenanzünder die selben anschlüsse wie bei uns? Und funktionieren die dort?
      Und gibt es noch einen anschluss im camper, wo man evtl ein netzteil für digicamp usw aufladen kann?
      P.s. wir sind nicht immer auf einem camping, wo wir uns ans stromnetz anschliessen können!

      Danke schon im voraus ;)
    • Hi

      Ich kenne den besagten Camper nicht, aber normalerweise hat ja jedes Auto einen standardisierten Zigarettenanzünder. Ich habe mir vor Jahren einen DC/AC-Wandler (12V/220V) gekauft und lade damit sämtliche Akkus für Kameras, Handy, Sat-Phone, Netbook etc. mit dem normalen Ladegerät über diesen Wandler. Das klappt überall prima, in Afrika, in Zentral- und Südamerika und auch in Australien. Du musst nur schauen, dass du die Nennleistung des Wandlers nicht überschreitest. Zudem schliesse ich den Wandler bei stehendem Motor nur an die Zweitbatterie des Autos an, nicht an die Starterbatterie. Für diesen Fall habe ich mir ein Adapterkabel gebastelt (mit Sicherung), das ich direkt an der Zweitbatterie anklemmen kann, denn der Zigarettenanzünder hängt normalerweise an der Starterbatterie. Während der Fahrt ist das natürlich kein Problem.

      Gruss Dieter
    • Hallo.

      Die Britz Venturer sind VW Crafter oder Mercedes Sprinter. Beide haben einen Zigarettenanzuender im Aschenbecher welcher nur funktioniert wenn die Zuendung an ist und einen weiteren darunter, welcher auch funktioniert wenn die Zuendung aus ist (was bedeutet, dass man damit die Starterbatterie leersaugen koennte). Die Anschluesse sind die gleichen wie in Deutschland.
      Einen weiteren Zigarettenanzuender gibt es nicht im Van, allerdings gibt es Steckdosen (welche natuerlich nur funktionieren, wenn der Van an 240V haengt).
    • Danke erstmal Wusu, für die super Antwort!
      Kennst du dich mit diesen Campern besser aus? Sind die zuverlässig oder? Hast du vielleicht noch ein paar tips für uns dafür? Sind absolute Camping Neulinge!

      Danke schon im voraus
    • Kühlschrank, Gasherd, Beleuchtung, Wasserpumpen und Gas/Dieselboiler funktionieren ab 12V. Ohne 240V musst Du auf Mikrowelle, Toaster und Klimaanlage verzichten.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN