Arzt und Lehrerin nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arzt und Lehrerin nach Australien

      Hallo ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber konnte nichts finden was genau zu dem passt was ich suche bzw wissen will.
      Mein Partner und ich möchten gerne für eine längere Zeit nach Australien(Option Auswandern)

      Nun zu unserer Situation: mein Partner ist Assistenzarzt in der Urologie, also in der Facharzt-Ausbildung (drittes Jahr). Ich habe bald (August) einen Master of Education ( in Deutschland gleichwertig 1. Staatsexamen) in den Fächern Deutsch und Englisch für Gymnasium/Gesamtschule. Das Referendariat habe ich aber noch nicht gemacht (sprich 2. Staatsexamen).

      Nun möchte ich von den Kennern Australiens gerne wissen, ob es für unsere Berufsgruppe gute Jobchancen in Australien gibt bzw wie es mit der Arbeitserlaubnis aussieht bzw. der Anerkennung des Studiums. Der Master of Education ist doch eigentlich ein international anerkannter Abschluss?! Gilt er in Australien auch und wie ist das bei den Ärzten? Meines Wissens stehen "Secondary Teacher" und "Urologist" auf der Skilled Occupation List, aber gilt das auch wenn ich noch kein Referendariat gemacht habe bzw wenn mein Partner noch in der Facharztausbildung ist? Und was heißt es wenn diese Berufe auf der Liste stehen? Wie läuft es dann mit der Einreise, Arbeitserlaubnis etc?!


      Fragen über Fragen....Ich freue mich über jede Hilfe! Danke


      Links zu Gute Frage wurden entfernt
    • RE: Arzt und Lehrerin nach Australien

      Hallo ihr 2

      Sicher werden Aerzte hier gesucht ... allerdings wuerde ich vorher abklaeren, ob und inwieweit eure Ausbildung hier anerkannt wird. Ich habe schon von vielen Aerzten (auch welchen, dieviele Jahre Arbeitserfahrung haben) das sie Teile der Ausbildung und/oder Examen hier wiederholen mussten. Das kostet zum einen viel Geld und Zeit.
      Ich wuensche Euch aber viel Glueck und denke mal, wenn man arbeiten will und sich nicht fuer Jobs weit unter der eigentlichen Ausbildung zu schade ist...findet man immer etwas (zum starten und dann hocharbeiten)

      Seid ihr vielleicht noch jung genug um als Work and Traveler zu starten und euch das alles hiermal fuer 1 oder 2 Jahre anzuschauen, Kontakte zu knuepfenund Infos einzuholen ...und natuerlichdas Land zugeniessen :)

      lieben Gruss
      Iwi
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Arzt und Lehrerin nach Australien

      Iris,

      Ich denke, wenn man als Arzt nach OZ kommt mit 'nem 457 gibt es ausnahmen, was die anerkennung der Examen/Ausbildung angeht, zumindest in Krankenhaeusern.

      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Lena,

      meine Frau und ich haben uns auch schon mit der Thematik beschäftigt und festgestellt es ist wohl nicht ganz einfach.

      Unsere Erkenntnisse waren folgende:

      - Der Assistenzarzt steht nicht auf der Liste - zumindest habe ich nirgends resident physician, intern... auf der SOL gefunden.

      - Man muss das Examen nochmal machen, das darf man allerdings nur wenn die Fakultät in der man studiert hat in der Datenbank der IMED aufgenommen ist.
      Hier die Links dazu:

      amc.org.au/index.php/ass/apo

      faimer.org/resources/imed.html

      Nach bestandenem Examen darf man sich beim Medical board of Australia registrieren.

      Der Weg über das 457 Visum scheint daher besser zu sein, da man damit wohl ohne Registrierung beim Medical board und das Examen erstmal praxis sammeln kann.

      Das Examen muss trotzdem irgendwann gemacht werden.

      So in etwa sieht es nach unseren Recherchen aus. Wir freuen uns natürlich riesig falls wir da etwas falsch verstanden haben.

      Vg

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Vielen Dank für die Antworten. das hilft uns schonmal weiter

      Wo sieht es denn mit dem 457 Visum aus? Muss man erst einenn Job in Australien sicher haben(sich den Job also von Deutschland aus suchen) damit man das 457 Visum bekommt oder reist man erst ein(normales Visum), sucht sich dann einen Job und beantragt es dann? Wir waren nie länger als zwei Monate am Stück da, deswegen kennen wir uns nicht aus.

      Brauchen dann beide evon uns einen Job? Habe zwar gelesen, dass derjenige mit 457 Visum seine Familienmitglieder mitbringen darf, allerdings sind wir (noch nicht) verheiratet, haben aber ein gemeinsames Kind.

      danke nochmal
    • Original von derAl

      Unsere Erkenntnisse waren folgende:

      - Der Assistenzarzt steht nicht auf der Liste - zumindest habe ich nirgends resident physician, intern... auf der SOL gefunden.

      Al


      Der Begriff physician ist eher in Amerika üblich. Hier in Australien hab ich das bei noch keinem Arzt als Titel gelesen. Vielleicht hilft ja einfach ein anderer Suchbegriff? Practitioner z.B

      Just an idea.

      Und dann denkt daran, das ihr sehr sehr hohe Level an Englisch vorweisen müsst. Da gibts im Medizinischen Bereich extra Anforderungen an die Tests.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hi Jessie,

      vielen Dank für die Antwort.

      Auf beigefügter Liste sind alle Ärzte aufgelistet, die für ein 189 oder 190 infrage kommen. Dies geht bei 253111 los, dem General Medical Practitioner - Was nach unserer Recherche der Facharzt für Allgemeinmedizin ist bis 253999 Medical Practitioners not elswhere classified.

      Leider findet sich in der ganzen Liste kein Begriff der einem Assistenzarzt nahe kommt.

      immi.gov.au/skilled/general-sk…illed-occupation-list.htm

      Die Anforderungen an die Sprachnkenntnisse sind gut machbar.

      International English Language Testing System (IELTS) Academic Module results, with scores of 7 or higher in each of the 4 components

      amc.org.au/index.php/ass/elp

      Vg
      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von derAl
      Hi Jessie,

      vielen Dank für die Antwort.

      Auf beigefügter Liste sind alle Ärzte aufgelistet, die für ein 189 oder 190 infrage kommen. Dies geht bei 253111 los, dem General Medical Practitioner - Was nach unserer Recherche der Facharzt für Allgemeinmedizin ist bis 253999 Medical Practitioners not elswhere classified.

      Leider findet sich in der ganzen Liste kein Begriff der einem Assistenzarzt nahe kommt.

      immi.gov.au/skilled/general-sk…illed-occupation-list.htm

      Die Anforderungen an die Sprachnkenntnisse sind gut machbar.

      International English Language Testing System (IELTS) Academic Module results, with scores of 7 or higher in each of the 4 components

      amc.org.au/index.php/ass/elp

      Vg
      Al


      Meines Wissens musst du für den medizinischen Bereich den OET Test machen. Vielleicht nicht fürs Visa, aber für die Zulassung hier. Besser genauer informieren. Visa ist eine Sache, hier arbeiten zu dürfen eine komplett andere Story. Nur weil man ein Visa mit Arbeitserlaubnis hat, heisst das nämlich nicht, das man in seinem Beruf auch arbeiten darf. Infos findest du hier im Forum oder
    • "English language proficiency

      The Medical Board of Australia requires international medical graduates to provide proof of English language proficiency for all registration categories unless it has granted an exemption. Therefore, all applicants are advised to make arrangements to obtain that proof before they apply under any of the assessment pathways.

      Acceptable evidence of English language proficiency may be a certified copy of the original or the original of any one of the following:

      Occupational English Test (OET) results, with grades A or B
      International English Language Testing System (IELTS) Academic Module results, with scores of 7 or higher in each of the 4 components
      a pass in the Professional Linguistic Assessment Board (PLAB) in the United Kingdom (PLAB pass letter)
      a pass in the New Zealand Registration Examination (NZREX) in New Zealand."

      amc.org.au/index.php/ass/elp

      IELTS reicht aus für registration.
      Fortes fortuna adiuvat
    • O.k. also nochmal: hier ist der link immi.gov.au da erfaehrst du alles was du ueber das 457 wissen musst.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von derAl
      "English language proficiency

      The Medical Board of Australia requires international medical graduates to provide proof of English language proficiency for all registration categories unless it has granted an exemption. Therefore, all applicants are advised to make arrangements to obtain that proof before they apply under any of the assessment pathways.

      Acceptable evidence of English language proficiency may be a certified copy of the original or the original of any one of the following:

      Occupational English Test (OET) results, with grades A or B
      International English Language Testing System (IELTS) Academic Module results, with scores of 7 or higher in each of the 4 components
      a pass in the Professional Linguistic Assessment Board (PLAB) in the United Kingdom (PLAB pass letter)
      a pass in the New Zealand Registration Examination (NZREX) in New Zealand."

      amc.org.au/index.php/ass/elp

      IELTS reicht aus für registration.


      Na dann :]

      Alle Nurses und GPs die ich hier kenne mussten einen OET hinterher schieben. Aber das heisst nicht, das nicht auch ein IELTS reicht. Kommt sicher auch drauf an, wen man auf der anderen Seite des Schreibtischs erwischt.
      Ps: selbst die 2 Nurses aus UK, die sich in meinem Freundeskreis tummeln mussten diesen Test machen. Als Muttersprachler! *kopfschüttel*
    • Ah okay...aber sprachlich gesehen würden wir die Tests schaffen (zweisprachig aufgewachsen)

      Allerdings nochmal die Frage zum Visum. Muss man erst einenn Job in Australien sicher haben(sich den Job also von Deutschland aus suchen) damit man das 457 Visum bekommt oder reist man erst ein(normales Visum), sucht sich dann einen Job und beantragt es dann?
    • Hallo Lena,

      eigentlich solltet Ihr Euch von Deutschland aus etwas suchen.

      Nach meinen Informationen ist es nicht erlaubt mit dem Tourist Visa nach Australien einzureisen mit der Absicht Arbeit zu suchen.

      Hier gibt es scheinbar auch Unternehmen die sich auf die Vermittlung spezialisiert haben.
      Beigefügt die Vertragsbedingungen von einem Dienstleister.

      locum-australien.de/vertragsbedingungen.php

      Wir haben den Kontakt nicht aufgenommen und uns für einen anderen Weg entschieden. Daher kann ich hierzu keine Erfahrungen mit dem Anbieter weitergeben.

      Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrung gesammelt und ist bereit diese zu teilen.

      Falls Ihr locum-australien.de/ kontaktiert würde ich gerne erfahren wie Euer Eindruck war.

      Vg
      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Also o.k. nochmal, ohne potentiellen AG kein 457. immi.gov.au sublcass 457 da steht wirklich alles was ihr wissen muesst.

      Ihr solltet zumindest ein Job angebot fuer ein 457 haben. Der Arbeitgeber muss nicht unwesentlich Nachweise bringen warum er gerade einen Arzt aus DE einstellen will.

      Wenn der AG als sponsor von der immi anerkannt worden ist, muss er seinen Teil ausfuellen und ihr koennt euren Antrag stellen.

      Spouses koennen so ziemlich arbeiten was sie wollen, waerend der hauptvisa halter and den Arbeitgeber gebunden ist. Kein Job, kein Visum. Wenn das Arbeitsverhaeltnis erlischt, habt ihr 28 Tage Zeit einen neuen zu finden oder muesst das Land verlassen.

      Das 457 ist auf 4 Jahre begrenzt (kann aber verlaengert werden)

      Solltet ihr dann ein PR wollen, geht das Theater richtig los ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Bezüglich der Frage nach dem Unterrichtenkönnen als Lehrer: Dafür braucht man eine Registrierung als Lehrer oder zumindest eine "permission to teach", die aber eher eine Sondererlaubnis ist (z. B. wenn kein Australier gefunden werden kann). Diese erhält man von der jeweils zuständigen Behörde, z. B. einem Teacher Registration Board oder in Victoria von dem Victorian Institute of Teaching. Die Behördenpraxis mag sich dabei unterscheiden

      Wende Dich daher am besten an die Behörde in dem Bundesstaat, in den ihr gehen wollt, wobei die Registrierung im einen wohl auch in anderen anerkannt werden dürfte, was also auch eine Chance sein könnte.

      Bezüglich des Visatyps: Gleich ein permanentes wäre natürlich besser (Ihr wäret nicht von der jeweiligen Arbeitsstelle abhängig), allerdings wohl auch nicht unwesentlich teurer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A. M. ()

    • Doch doch ich finde ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Jetzt wissen wir definitiv ein bisschen mehr. Spouses sind aber nur Ehepartner oder? Wenn einer von uns einen Job gefunden hat und der andere nicht, dann kann er nicht mit über sein Visum einreisen ( nicht verheiratet, nur gemeinsames Kind)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lena0208 ()

    • Spouses sind Ehe- oder Lebenspartner.

      Der Visaholder braucht einen Job um ueberhaupt ein 457 zu bekommen. Ob der Partner dann arbeitet oder nicht ist irrelevant.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.