Interessanter Heimweh-Artikel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessanter Heimweh-Artikel

      In einem anderen Forum habe ich diesen Artikel gefunden, interessant wie ich finde. Die Dame in Argentinien spricht mir aus der Seele, sie leidet auch unter Europa-Heimweh - meine Coast DVD Staffel 1 habe ich an meine Schwester verschenkt und meine Monty Don's Italian Gardens kann ich nur kucken, wenn ich seelisch gerade total stabil bin (History of Scotland lass' ich mir allerdings nicht nehmen, das wuerde ich auch ohne Bilder und nur mit Ton 'ansehen') 8) :D



      bbc.co.uk/news/magazine-22764986
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Mittlerweile habe ich auch manchmal ein bisschen Heimweh. Ich denke es liegt vor allem auch daran, dass man sich im Nachhinein nur bzw mehr an die schoenen Seiten erinnert. Bei mir ist das zb, dass ich einfach spontan zu meinen Eltern fahre mit den Kids und wir grillen. Ich hab das immer genossen, mich einfach bei meinen Eltern in den Garten zu setzen und die Kids toben zu lassen und bei einer Tasse Kaffee mit meiner Mutter zu quatschen. Wenn ich aber realistisch drueber nachdenke, dann kam das ja gar nicht soo oft vor, wegen der Arbeitszeiten meiner Eltern, weil das Wetter einfach nicht mitspielte usw..
      Das Land Deutschland an sich vermisse ich nicht mal so sehr, alleine schon bei dem Gedanken an das staendige graue Wetter... Ich vermisse da eher den Sommerurlaub in Egypt =)
      Was mir aber am meisten fehlt sind meine Freunde. Langjaehrige Freunde mit denen man sich in seiner Muttersprache ueber wirklich alles unterhalten kann, sind schon was ganz anderes als die netten lieben Bekanntschaften die man jetzt macht. Mir feheln Leute, die mich wirklich kennen, die mir ansehen, wie es mir geht, mit denen ich mich auch dann wohl fuehle, wenn uns einfach mal der gespraechsstoff ausgeht (mit Bekannten ist das ja eher so ein unangenehmes Gefuehl). Vor allem aber auch Freunde die den selben Humor teilen, mit denen man auch einfach mal Bloedsinn machen kann (auch in unserem Alter brauche ich das ab und an mal :])

      Tja das wars aber dann auch schon, mir gefaellt Australien als Land mit Melbourne als stadt ansonsten besser als Deutschland. Wenn ich nun nach Deuschland zurueck gehen wuerde, dann wuerde ich Australien bestimmt sehr vermissen. Ich denke vor allem aber auch, dass meine Kinder hier eine bessere Zukunft haben, sie werden ja auch keine Freunde in Deutschland vermissen zb..wenn sie nun hier aufwachsen. Und wenn man seinen eigenen Background jetzt mal ausser Betracht laesst, dann werden sich meine Kinder spaeter als Austalier in Australien sicherlich wohler fuehlen als in Deutschland als Deutsche.
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • Huhu,

      also, ich habe seit wir hier sind kein Heimweh. Ich fuehl mich hier total wohl und habe ganz tolle Freunde. Kenne das Gefuehl aber ziemlich gut aus der Zeit die ich in den Staaten verbracht habe. Die 6 Jahre dort waren schrecklich! Aber das wollte ich eigentich gar nicht sagen, sondern:

      Wir schauen jetzt oefter mal Tatort und immer wenn mein Sohn mitschaut dann sagt er "wow, es ist so depressiv in Deutschland - alles ist grau in grau" ... das bringt mich immer zum Schmunzeln ;)

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Aloha,

      also nach 3 Jahren hier in Australien betrachte ich das hier wirklich mit Leib und Seele als mein Zuhause, wir haben einen kleinen engen Freundeskreis mit deutschen und australischen Freunden und einen großen Bekanntenkreis durch Sport, Arbeit und den Vespa Club. Ich bin froh, dass ich hier leben darf und mich zieht ausser einem Bananenweizen und ordentliches Schwarzbrot und Schokoküsse eigentlich nichts nach Deutschland.

      Aber ich muß nach Deutschland in diesem Monat, es wird sozusagen erwartet: mein Mann hat beruflich dort zu tun für eine Woche, ich bin Tante geworden - die Familie setzt darauf, dass ich auch erscheine.

      Mir gruselt es vor dem langen Flug, den ich auch noch allein durchzustehen habe. Ja, Freunde und Familie treffen einerseits freut einen schon aber wenn alle nur rumnörgeln über schlechtes Wetter, Politik, Wirtschaftslage - ganz echt -das ist kein Urlaub und das will ich nicht hören. Darf man zur Bedingung machen, dass diese obigen Themen kein Thema werden dürfen, weil man sonst nämlich aufsteht und geht???

      Hinzu kommt noch, dass kaum jemand aus Deutschland meine ganze Entwicklung hier - persönlich und auch beruflich - richtig nachvollzieht und anerkennt, für sie bin ich immer noch die Sachbearbeiterin, die plötzlich ne Macke bekam und ihr Leben umgekrempelt hat. Die ganze Anerkennung innerhalb der letzten 3 Jahre hier in Australien in meinem Job hab ich nicht annähernd so in Deutschland erfahren im Zeitrahmen von 20 Jahren.

      Was, wenn man sich sonst eigentlich nichts mehr so richtig zu sagen hat von Angesicht zu Angesicht und man feststellt, es wäre besser gewesen, man hätte einfach den regelmäßigen/ unregelmäßigen Skype und Mailkontakt weiter aufrecht erhalten und sich nicht persönlich getroffen?

      Heimweh habe ich keines nach Deutschland, ich glaube eher, dass ich den Europa Koller bekomme ...

      Gruss
      Bille
    • Original von misskiwi


      Wir schauen jetzt oefter mal Tatort und immer wenn mein Sohn mitschaut dann sagt er "wow, es ist so depressiv in Deutschland - alles ist grau in grau" ... das bringt mich immer zum Schmunzeln ;)

      Gruss,
      Yvonne


      Hey Yvonne, ob das eventuell daran liegt, dass da meistens bei Nacht und Nebel Leute gemorchelt werden ? :D
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hahaha Stine,

      ja koente an der Dramaturgie deselbigen liegen ;) Fuer meinen Sohn ein gefundenes Fressen, er mag Deutschland gar nicht und wuerde einen Nervenzusammenbruch bekommen wenn wir jetzt zurueck muessten.

      Das wird sich sicherlich irgentwann aendern wenn es cool ist in Europa zu leben :D

      LG,
      Yvonne
    • Wir schauen jetzt oefter mal Tatort und immer wenn mein Sohn mitschaut dann sagt er "wow, es ist so depressiv in Deutschland - alles ist grau in grau"


      Ich glaub, der Tatort eignet sich im Allgemeinen nicht für ein realistisches Bild über Deutschland, weder wettermäßig noch sonst :P Ein düsterer Krimi bei strahlendem Sonnenschein wirkt wahrscheinlich weniger authentisch, ich denke, die drehen absichtlich nur an grauen, verhangenen Tagen... In Deutschland gibt´s auch viele schöne Tage, zumindest bei uns im Süden :D

      Klar, ich freu mich auch, wenn die Sonne scheint und gutes Wetter hebt die Laune - aber es ist ja nachgewiesen, dass das Wetter auf das langfristige Glück eines Menschen relativ wenig Einfluss hat - es sind Dinge wie Gesundheit, Freunde, Familie, Zugehörigkeit und Anerkennung, die viel wichtiger sind.

      Off Topic: Manchmal geht mir das ewige Deutschland-Bashing schon auf die Nerven. Ich hab mich sowohl in Australien als auch in Deutschland wohlgefühlt. Sowohl hüben wie drüben gab/gibt es Dinge, die mich nerven. Wenn ich immer höre, wie negativ und unfreundlich und schrecklich alles in Deutschland ist, dann lebe ich glaub ich in einem anderen Deutschland...

      Gruß
      Melanie
    • Original von Stine
      Original von misskiwi


      Wir schauen jetzt oefter mal Tatort und immer wenn mein Sohn mitschaut dann sagt er "wow, es ist so depressiv in Deutschland - alles ist grau in grau" ... das bringt mich immer zum Schmunzeln ;)

      Gruss,
      Yvonne


      Hey Yvonne, ob das eventuell daran liegt, dass da meistens bei Nacht und Nebel Leute gemorchelt werden ? :D


      Hi, vielleicht solltest du statt Tatort lieber "Deutschland von oben" ansehen, da werden auch die schönen Seiten Deutschlands gezeigt.

      Ich habe keine Auswander-Erfahrung, ich glaube aber, mir würde auch genau das fehlen was shirin oben beschrieben hat:

      Original von shirin
      Was mir aber am meisten fehlt sind meine Freunde. Langjaehrige Freunde mit denen man sich in seiner Muttersprache ueber wirklich alles unterhalten kann, sind schon was ganz anderes als die netten lieben Bekanntschaften die man jetzt macht. Mir feheln Leute, die mich wirklich kennen, die mir ansehen, wie es mir geht, mit denen ich mich auch dann wohl fuehle, wenn uns einfach mal der gespraechsstoff ausgeht (mit Bekannten ist das ja eher so ein unangenehmes Gefuehl). Vor allem aber auch Freunde die den selben Humor teilen, mit denen man auch einfach mal Bloedsinn machen kann


      Übrigens ist das Wetter hier in Norddeutschland gerade wunderbar sonnig und ganz und gar nicht grau.

      Gruß
      Edda
    • Hallo Bille,

      verzeih mir, aber Dein Posting sieht in meinen Augen doch ein wenig nach Rumnoergeln aus. Du kannst dem Deutschlandbesuch mit der australischen Gelassenheit begegnen und bei einigen Themen zeitnah auf Durchzug schalten.
      Mich hat es fuer ein Projekt ein Jahr in die Schweiz gezogen. Diskussionen gab es, aber man kann sie als Monologe betrachten.

      So what! Bei Dir sieht es nach eine Woche Bananenweizen aus. :]

      Cheers!
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Original von physiogirl76

      Off Topic: Manchmal geht mir das ewige Deutschland-Bashing schon auf die Nerven.


      Und ich hab manchmal den Eindruck, manche hier müssen sich Australien selbst schön reden ..... Frust ?(
      Gruß
      @nna
    • Ich habe nach 3 Jahren immer noch kein Heimweh - ich selbst haette nie damit gerechnet ! Fuer mich persoenlich lief es hier auch ziemlich gut von Anfang an: tolle Gegend, toller Job nach einer Woche gefunden, etc. Ich fuehle mich hier voll integriert, habe meine eigenen Freunde und durch meinen Mann, der Australier ist, hatten wir von Anfang viele soziale Kontakte.Ich bin ja auch nur wegen meinem Mann nach Australien gezogen - wir haben vorher zusammmen in Deutschland gelebt- ich hatte also nie vor auszuwandern und hatte ziemlich niedrige Erwartungen.
      Ich kann mir nicht mehr vorstellen in Deutschland zu leben obwohl ich in Deutschland vorher auch gluecklich war.
      Was ich schade finde, dass man sich bei manchen Leuten (zb meinem Bruder) beinah rechtfertigen muss warum man Deutschland nicht vermisst und dass man es sich nicht nur schoen redet...Das find ich dann schon frech!
      Ich bin zb froh, dass ich meine Elternzeit(obwohl in Deutschland mehr Geld & Zeit) in Australien verbringe. Ich bin jeden Tag draussen, spaziere zum Meer & treffe mich viel mit anderen Muettern! Es gibt Tage, da bin ich einfach dankbar, dass ich mich das Schicksal hierher verschlagen hat!
      Klar vermisse ich meine Freunde manchmal - wir skypen und chatten staendig!
      Wenn ich eins in der Zeit gelernt habe, dann loszulassen und die Dinge wie sie hier laufen so zu akzeptieren wie sie sind. Klar ist in Australien nicht alles toll aber das war es in Deutschland auch nicht!
      Letzens habe ich Deutsche getrofffen, die waren verwundert dass ich hier keine Deutschen kenne - ich habe halt nie das Beduerfnis gehabt nach Deutschen zu suchen! Und trotzdem werde ich jetzt meinen Sohn in eine deutsche Family Day Care geben - weil ich moechte, dass er zweisprachig aufwaechst.
      Ich kann aber genauso verstehen, wenn Leute Heimweh haben. Wie sagt man so schoen im Rheinland: Jeder Jeck is anders!
      Ich hoffe, mein Beitrag macht Sinn - ich hab mir dass jetzt einfach mal von der Seele geschrieben
    • Original von @nna
      Original von physiogirl76

      Off Topic: Manchmal geht mir das ewige Deutschland-Bashing schon auf die Nerven.


      Und ich hab manchmal den Eindruck, manche hier müssen sich Australien selbst schön reden ..... Frust ?(


      ODER anders rum:Der ,der hieher wollte und kein Visa zustande brachte redet gegen Aussie.
      Aber wie ueberall gibt es immer zwei Seiten die man betrachten kann/muss!
    • Bananenweizen?????????

      Yack!

      Nach 6 jahren hier habe ich auch kein Heimweh.Sollte ich mal nach D gehen,
      so werde ich es mit australischer Gelassenheit machen.

      Ob es die Anderen moegen oder nicht.


      cheers aus Adelaide
    • Original von Christine1
      ODER anders rum:Der ,der hieher wollte und kein Visa zustande brachte redet gegen Aussie.


      Bei uns nicht, denn mein Mann hatte bereits vor über 20 Jahren ein sehr gutes Job-Angebot, das wir nach reiflicher Überlegung bewusst abgelehnt haben. Ja, ich liebe Australien, sehe aber auch die Nachteile. Wir haben auf unseren Reisen insgesamt gut 1,5 Jahre da verbracht.

      Aber ich wehre mich, wenn wir Deutschen undifferenziert auf Miesmacher reduziert werden !
      Gruß
      @nna
    • [/quote]

      Bei uns nicht, denn mein Mann hatte bereits vor über 20 Jahren ein sehr gutes Job-Angebot, das wir nach reiflicher Überlegung bewusst abgelehnt haben.

      [/quote]

      Es muss zwar nicht so bei Euch sein,aber es gibt sehr viele die es so machten wie Ihr,und sich jetzt in den Allerwertesten beissen,da sie sich sagen,Mensch haetten wir doch damals...

      Und wieder ein Grossteil von denen sprechen vielleicht ein wenig negativ ueber Aussieland.

      Genauso gibt es welche hier die es sich schoen reden um den in D lebenden zu zeiigen wie Toll es hier ist.

      Aber muss jeder fuer sich selbst wissen was/wer/wie Gut ist.
    • Leute, in dem Artikel geht's doch weder um verallgemeinerndes Deutschland-Bashing noch ums 'Schoenreden' des einen oder anderen Kontinents -- hier geht's drum, dass sich Heimweh mit all seinen Symptomen ganz massiv auf das Wohlbefinden und sogar die Gesundheit eines Individuums auswirken kann.
      Interessanter Artikel mit Denkanstoss-Potential, danke fuer den Link! :)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hey,

      ich bin vor einigen Jahren alleine nach Brisbane gezogen, bin mittlerweile aber wieder in Deutschland. Aber ich weiß, was es heißt, alleine (und ich meine wirklich alleine, ohne Anhang) von vorne anzufangen... Man hat es in manchen Dingen leichter, weil man wirklich nur für sich selbst verantwortlich ist, es hängt keine Familie dran, man ist flexibel und wenn ich den Job verliere etc, dann pack ich meine 7 Sachen und geh woanders hin. Das ist mit Familie natürlich nur schwer möglich (Schule der Kinder, Job des Ehegatten etc).

      Mit klassischem Heimweh hatte ich nie zu kämpfen, ich war schon immer viel alleine in der Weltgeschichte unterwegs - aber man muss sich eben klar sein, dass man am Anfang noch kein soziales Netzwerk hat. Mit Partner bzw. Familie hat man eben doch einen gewissen Rückhalt in einer fremden Umgebung und ist zumindest zu zweit. Die mentale Unterstützung ist dann doch eine andere...
      Natürlich baut man sich mit der Zeit auch einen Freundeskreis auf und ist eingebunden.
      Aber - und das ist mir 2mal passiert - es kann eben sein, dass etwas mit deiner Familie daheim ist - und du sitzt dann wirklich alleine am anderen Ende der Welt, ohne Partner oder Familie. Da bin ich schon manchmal arg ins Wackeln gekommen.
      Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn die K.... wirklich am Dampfen ist und die Australier sehen, dass du eine schwere Zeit durchmachst, dann können sie unglaublich nett und hilfsbereit sein und dich in ihren Kreis aufnehmen. Das hilft.

      Gruß
      Melanie