Regenwald-Nationalparks QLD / NSW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwald-Nationalparks QLD / NSW

      Hallo,

      wir fahren demnächst mit dem Auto von Cairns in Richtung Sydney und noch ein bisschen weiter...

      Im Grenzbereich QLD / NSW und weiter südlich gibt es ja eine ganze Reihe von Regenwald-Nationalparks (danke an Wikipedia für die Liste):

      QLD
      Lamington National Park
      Mount Chinghee National Park
      Springbrook National Park
      Mount Barney National Park
      Main Range National Park
      Tamborine NP

      NSW
      Barrington Tops National Park
      Dorrigo National Park
      Mount Warning National Park
      New England National Park
      Mebbin National Park
      Nightcap National Park
      Border Ranges National Park
      Oxley Wild Rivers National Park
      Washpool National Park
      Willi Willi National Park
      Werrikimbe National Park.

      Zurzeit stehen auf unserer Liste der Dorrigo National Park und der Nightcap National Park.

      Dazu meine Frage: Welche Parks sollten wir keinesfalls auslassen, oder sind wir mit Dorrigo & Nightcap völlig bedient?

      Ist mir schon klar, dass wahrscheinlich jeder hier eine andere Meinung dazu hat, aber ich freue mich trotzdem sehr über Eure Gedanken dazu :)

      Besten Dank an alle!

      Gruß,

      Bianca
    • Ich kann den Springbrook NP empfehlen, insbesondere Purling Brook Falls, Best of All Lookout und Natural Bridge - danach knapp südlich davon über die NSW Grenze, um so die Gold Coast elegant zu umgehen :D

      Trotz des allgemeinen Hypes muss hingegen der Lamington NP m.E. nicht unbedingt besucht werden.

      Kleine Warnung - das ist jeweils ein andersartiger Regenwald als das was man um Cairns herum kennt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Bluey,

      danke für deine Nachricht. Ja, ich war schonmal im Springbrook, und die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen - vor allem erheblich mehr Farne. Sehr schön!

      Würde mich auch freuen über die Tipps von den anderen - oder hat sonst noch keine diese Parks besucht?

      LG,

      Bianca
    • Huhu Bianca,

      Ich war bisher auch nur im Springbrook und Lamington wobei mir der zweitere wirklich super gefallen hat. Ich habe auf meinem Bushwalk 2 wilde Koalas gesehen und einen davon sehr nah :D.

      Wenn ihr um Nimbin rum schwimmen wollt, checkt die Hanging Rock Falls:
      confessionsofaserialbather.wor…n-northern-nsw-australia/

      eines der schoensten Schwimmloecher in der Gegend.

      Die anderen NPs die Du gelistet hast kenn ich leider noch nicht.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Bianca,

      Mount Warning lohnt sich mMn nur, wenn ihr zum Sonnenaufgang rauflaufen wollt. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

      Lamington ist ganz schoen fuer kurze und auch laengere Wanderungen, finde ich.

      Wann ist denn demnaechst? Im Winter wuerde ich (Weichei!) lieber naeher an der Kueste bleiben, also schon die GC via Tamborine, Lamington/Springbrook, Murwillumba umfahren, aber nicht weiter Inland. Brrrr.
    • Hi Bianca,

      wir waren schon in einigen davon.

      QLD
      Lamington National Park: ist immer ein Besuch wert: egal ob Binna Burra oder O'Reilly

      Mount Chinghee National Park: muss ich sagen, hoere ich das erste Mal. Setze ich mal auf meine To-do-Liste (bis Oktober ist ja noch Zeit)

      Springbrook National Park: auch die Section Mount Cougal ist schoen. Auf dem Hin- oder Rueckweg (von Currimbin aus gesehen): Tallebudgera mit einem schoenen Boardwalk, entlang am Freigehege des angrenzenden Tierparks.

      Mount Barney National Park : haette ich gar nicht als Regenwald eingestuft. Das Erklimmen der verschiedenen Bergspitzen erfordert Zeit und Fitness, gibt auch kleineren Walk zu den Lower Portals mit Schwimmgelegenheit. Gibt auch eine 4WD Strecke rauf zu einem Lookout.

      Solltet Ihr Mount Barney NP waehlen: in Rathdowney fuehrt die sogenannte Lions Road mehr oder weniger direkt zum Border Ranges NP (der ja auch viele Ausgangspunkte hat).

      Main Range National Park: hat verschiedene schoene Ausgangspunkte.

      Tamborine NP: Ja, wie Lamington: immer schoen.

      NSW: Achtung: einige Parks haben Day-use fees.

      Dorrigo National Park:da habt Ihr einen schoenen rausgepickt!

      Mount Warning National Park: im Moment ist der Aufstieg zu Mt.Warning gesperrt ...

      Mebbin National Park: warum die dort 7 $ Day use haben wollen, ist mir schleierhaft. gibt nicht viel zu machen.

      Nightcap National Park: wer Wasserfaelle gern hat: wunderschoene hier.

      Border Ranges National Park: 4WD Rundweg wenn man von Lions Road (s. oben) kommt und nicht so viel "erlaufen" will.

      Willi Willi National Park : ja, durchaus schoen. Schoener Wasserfall. (wenn es denn genuegend Wasser gegeben hat von oben - aber das ist ja oben in Cairns nicht anders)

      Werrikimbe National Park: ich bin ausgesprochener Liebhaber von diesen Parks, also fuer mich lohnt sich ein Besuch immer ..... Kommt natuerlich immer darauf an, wieviel Zeit man dafuer von seiner Reise ingesamt investieren will.

      Wie gesagt, Day Use ist bei manchen zu bezahlen: nur fuers Gucken wuerde ich immer einen der "kostenlosen" bevorzugen.

      Viel Spass beim Planen!

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn
      Hi Bianca,

      Mount Chinghee National Park: muss ich sagen, hoere ich das erste Mal. Setze ich mal auf meine To-do-Liste (bis Oktober ist ja noch Zeit)

      lg Susanne


      Oh, nun hab ich mal nachgeforscht. Also dran vorbeigefahren sind wir schon - die Strecke Lions Road geht direkt dran vorbei bzw durch. Ausser dass die Strecke wirklich schoen ist, scheint sich dieser NP als eigentliches Ziel nicht zu lohnen:

      ex: scenicrim.qld.gov.au/national-parks-and-camping

      Mt Chinghee National Park
      No walking tracks or facilities at the national park

      Andrew Drynan Park
      Andrew Drynan Park is 47km from Beaudesert and 19km from Rathdowney on the Lions Road, south of Beaudesert, and Running Creek. It has an impressive backdrop formed by Mt Chinghee. The drive from Brisbane will take a couple of hours. The park is divided by Lions Road. Running Creek is a lovely flowing creek which is very inviting in summer and the park offers a great bush camp among the tall trees.

      Toilets, BBQs, picnic tables and swimming. BYO drinking water. Pets to be restrained. No showers -- a dip in the creek will keep you clean. Please don't use soap or detergent.

      Directions: At Rathdowney, turn left into Running Creek Rd. Park located on Running Creek approximately 17km south east of Rathdowney.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo Susanne,

      super, vielen Dank für den Beitrag! Das ist auf jeden Fall eine große Hilfe :D

      Freu mich schon sehr auf den Besuch.

      Die Strecke Brisbane - Sydney gilt ja nicht so als das Highlight, aber es liegt auch immer daran, was man daraus macht.

      Viele Grüße und danke nochmal an alle,

      Bianca
    • hey ich grad den thread mal wieder aus, wir möchten auf unserer australienreise einige tage so richtig im dschungel verbringen und haben uns den daintree np ausgesucht mit cape tribulation. habe aber gelesen, dass im april (dann wollen wir hin) die region da wegen regenfällen nicht erreichbar ist. kann mir dazu jemand was sagen?
      außerdem sind wir auf der reise ab brisbane mitm auto unterwegs und im reiseführer steht, dass der daintree mit ner autofähre erreichbar ist, wir wollten allerdings keinen allrad camper mieten weil der für unsere strecke eigentlich nicht nötig ist- nun die frage ob wir da überhaupt mit dem normalen camper fahren können?
      außerdem, darf man denn überhaupt da mitm camper durchn dschungel fahren??ist doch naturschutz und so..?
      würden wir den denn da irgendwann stehen lassen und per touren weitere erkundungen machen oder wie läuft das?
      wollten nämlich eigentlich auch gerne in so einer dschungelloudge übernachten und uns stellt sich eigentlich die allgemeine frage, auto lieber in cairns zurückgeben und anderweitig den daintree bereisen oder mitm camper dahin?
    • Bis nach Cape Tribulation ist die Strasse seit Jahren durchgehend asphaltiert - bis dorthin darf man mit einem normalen Mietfahrzeug auch hinfahren, bloss weiter (Bloomfield Track) nicht mehr.

      Gesperrt wäre die Gegend nur vorübergehend im Falle eines späten Zyklons wegen Überflutungen und umgestürzten Bäumen, jedoch nicht prinzipiell.

      In Cape Tribulation hat's auch einen Campground mit offener Gemeinschaftsküche. Auch vor Ort kann man geführte Regenwaldtouren buchen - entweder im Voraus ergoogeln oder einfach bei der Unterkunft/Campground fragen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo zusammen,

      geplant war ein Kurzbesuch im Lamington NP, sowie Springbrook NP mitte Dezember.
      Wäre das von der Jahreszeit noch i.O?

      Wenn Ihr euch zwischen Tamborine - Lamington u. Sprinbrook entscheiden müsstet, welchen NP würdet ihr am ehesten besuchen?

      Vorab vielen Dank für die Antworten.

      LG
    • Hallo Bianca,

      ich möchte Dir Mary Cairncross Scenic Reserve empfehlen. Der Regenwald Track ist zwar nicht sehr lang (ca. 2km) aber atemberaubend schön. Gigantische Bäume und Palmen. Beim ersten Besuch haben wir u. a. 3 Red Legged Pademelon (rainforest wallaby) beobachten können (lauft leise den track entlang, schaut links und rechts und ihr werdet sicher welche entdecken), beim zweiten Mal eine große Herde von Fledermäusen. Ich habe oft die Augen zugemacht une einfach nur den Geräuschen gelauscht. Paradiesisch :)
      Zudem hat man einen sagenhaften Blick (siehe Foto) auf die Glass House Mountains. Dort gibt es ein Kaffee (mit eben diesem Blick) wo man lecker Frühstücken kann und Ihr könnt den Besuch mit einem Abstecher nach Maleny verbinden.

      mary-cairncross.com.au/index.php
      Dateien
      • P1040334.jpg

        (112,79 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()