3 Wochen Last-Minute, egal wohin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Last-Minute, egal wohin

      Moin,
      nachdem ich mein Leben so langsam in trockenen Tüchern habe und am 30.08. bei einem neuen Arbeitgeber anfange, würde ich vorab gerne noch so 2-3 (eher 3) Wochen Urlaub machen.

      --> australien-forum.de/thread.php…=22411&page=52#post256640

      Last-Minute mäßig kann ich das mit AUS oder NZ wohl vergessen. :rolleyes: Klar bekommt man das auch so kurzfristig noch hin, nur wird es dann extrem teuer und eigentlich würde ich vorab auch gerne eine Route planen, wie damals bei meiner ersten AUS-Reise. Aber damals brauchte ich da schon so 6 Monate Vorlauf.

      Habt Ihr eine Idee, ob es doch noch irgendwie möglich wäre?
      Ich bin kein Fan von Bus-Rundreisen. Also wenn, dann Backpacker-Unterkünfte in den Städten + Mietwagen oder Camper und dann etwas Abwechslung. Also 3 Wochen nur Camper ist auch blöd.

      Hab auch schon überlegt kurzfristig nach New York zu fliegen (da war ich noch nie) für eine Woche, um dort das Kulturprogramm anrollen zu lassen, und dann auf dem Rückweg noch eine weitere Woche auf den Bermudas zum Tauchen und Entspannen verbringen. Von dort fliegt British Airways ja direkt retour nach London.

      Hättet Ihr noch ganz andere Ideen für so eine kurzfristige Urlaubsplanung?

      Was den Sport angeht, würde ich im Urlaub folgenden Sportarten nachgehen wollen, so möglich:
      • Tauchen: Cmas** Brevet vorhanden
      • Gleitschirmfliegen: A-Schein und Ippi-Card (vgl. Internationaler Führerschein) vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • egal wohin = budget ist auch egal

      Juli und August ist Trockenzeit in Suedamerika und Afrika. Insbesondere Afrika sehe ich in der Zeit als sehr teuer. Suedamerika habe ich mir im Dezember/Januar mal angetan und es hat nicht nur geregnet.

      Hier eine Idee ohne Tauchen, dagegen sollte Fliegen klappen (ich bin kein Flieger):
      Peru und Bolivien sind fuer jeweils 10 Tage machbar. In Peru kann man sich an die Hoehe gewoehnen, um dann fuer Bolivien fit zu sein. In drei Wochen ist Zeit fuer Lima, Machu Picchu, Colca Canyon, Titicaca See, La Paz, Death Road, Sucre, Potosi, Salar de Uyuni und ggf noch Valle de la Luna in Chile.

      Hier noch was mit Tauchen und Fliegen:
      Westkanada ist in der Zeit von Juli bis Ende August keine schlechte Idee.
      Tauchen und Fliegen sollte auf Vancouver Island moeglich sein. Diesen Part koenntest Du zuerst machen. Danach geht es fuer 1.5 Wochen in die Rockies zum Wandern. Die Wanderwege sind dann schon schneefrei und gut zu begehen. ...und es sind Premiumwanderungen! 8)

      Asien waere auch noch moeglich. Dabei dachte ich an Tauchen in/vor Tioman Island. Ich frage mich aber, ob der Monsun in der Zeit zu beachten ist. Vor (oder nach) Tioman kann man sich noch Vietnam oder Laos antun.


      Just my 2 cents...
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Hallo,

      das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so exotisch aber wie wäre es denn mit den Kanarsichen Inseln? Dort kann man sehr preiswert Urlaub machen und auch als Backpacker mit Rucksack super herumreisen. Du könnstest dir 2 Inseln anschauen, wie beispielsweise La Gomera und Teneriffa. Außerdem gibt es zahlreiche tolle Wanderungen und das Wetter ist derzeit vorzüglich!!! Ebenfalls sind die Tauchplätze nicht zu unterschätzen! Aber die USA ist natürlich auch der Hit!

      Hast du bereits eine Entscheidung getroffen? Liebe Grüße :)
      You will always get what you deserve!
    • Nein,
      ich habe die Entscheidung noch nicht getroffen.

      Als ich heute vor dem Regal mit den Lonely Planet Reiseführern stand, fiel mit auch der von Südafrika in die Hände.
      Wäre auch ein ganz interessantes Ziel, aber das so kurzfristig zu planen dürfte auch nicht möglich sein. Zumal finanziell die Mittel doch irgendwo begrenzt sind.

      Also wenn Südafrika, würde ich in Johannesburg landen, mit dem Zug zu den Victoria Fällen fahren und wieder ein Stückchen zurück nach Pretoria. Dort würde ich mir dann ein Auto mieten, zum Kruger Nationalpark fahren, von dort direkt nach Süden zur Küste und dann immer an der Küste entlang zurück nach Johannesburg.
      Aber so kurzfristig an einen Allrad-Camper kommen ist so ziemlich unmöglich bzw. würde die ganze Tour dann am Ende mehr als 10.ooo,- € kosten. :rolleyes:
      Soviel Geld habe ich dann doch nicht übrig.

      Was Teneriffa angeht: auch eine Idee... und dort dann ein kleines Motorrad mieten und damit die Insel unsicher machen. :D

      Generell denke ich, daß ich so kurzfristig nur Ziele ansteuern kann, wo ich vor Ort nicht auf einen Camper zurückgreifen muß, um die Attraktionen anzusteuern sondern wo ich direkt aus dem Flugzeug purzele und "vor Ort" bin.
    • Falls es auch ohne VicFalls geht: Für den Kruger Park brauchst Du keinen 4WD-Camper. Da reicht die kleinste Leihwagen - Kategorie für 25 €/Tag aus. Im Kruger und näherer Umgebung kann man gut und gerne 2-3 Wochen ohne Langeweile verbringen.

      Einen Flug nach Jo'burg kriegst Du um die 700€.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,
      bei 3 Wochen Zeit würde ich mit dem Rucksack nach Griechenland und Islandhopping machen.
      Wenn du mit der Fähre von Insel zu Insel fährst,bekommst du super billige Zimmerangebote an den Häfen.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Gute Idee, Anne. :)
      Nach Griechenland kann man dann auch in Etappen reisen:
      Slovenien (Lake Bled), Kroatien (Nationalpark Plitwitzer Seen, Dubrovnik), Montenegro, ..., Griechenland. Diese Tour habe ich bis Februar 2014 geplant.

      Afrika wuerde ich verschieben. So kurzfristig wuerde ich nicht in die absolute Hochsaison stossen. Die Vic Falls sind in der Trockenzeit mE weniger spannend. Und dann nur die Vic Falls? Man aergert sich doch, wenn man im Krueger NP gesagt bekommt, wie schoen auch der Chobe NP und das Okavango Delta sind.

      USA ist ein guter Tipp, da Kanada gleich um die Ecke ist. :D
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Als Neuling im Südlichen Afrika solltest Du Dich nicht alleine mit einem 4WD in Nationalparks und Game Reserves bewegen, sondern erstmal mit einer geführten Tour vom Guide einen Eindruck über die nötigen Verhaltensregeln gegenüber der heimischen Fauna gewinnen. Auch die Überquerung gewisser Landesgrenzen oder das Verhalten in Grenznähe ist dort unten nicht ganz ohne...

      Ich kann die Safaritouren von Drifters empfehlen, insbesondere die rund 2-wöchige Botswana Tour welche einen Aufenthalt in Vic Falls beinhaltet. Auch die Namibia Tour ist gut, setzt allerdings etwas mehr Schwerpunkte auf Landschaften (massenhaft Tiere gibt's dort bloss im Etosha NP zu sehen).

      Falls noch ein paar Tage übrig bleiben, kannst Du immer noch von Joburg aus ein paar Tage lang in den Kruger fahren oder fliegen. Die daran angrenzende Drifters Game Lodge ist auch ganz gut mit vergleichsweise tollem Preis/Leistungsverhältnis (und exzellenter Verpflegung!)
      Nach Botswana besteht allerdings die Gefahr, dass dann der Kruger recht langweilig rüberkommt... :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wie gesagt,
      interessant ist das schon, aber ich werde es mir wohl für später aufsparen, weil das in der Kürze der Zeit organisatorisch wohl kaum zu stemmen sein wird und finanziell dann auch den Rahmen sprengt.

      Konkret ist bei 3.ooo,- € für alles bei mir dann doch irgendwo die Schmerzgrenze erreicht. :rolleyes:
    • Original von cbk
      Wie gesagt,
      interessant ist das schon, aber ich werde es mir wohl für später aufsparen, weil das in der Kürze der Zeit organisatorisch wohl kaum zu stemmen sein wird und finanziell dann auch den Rahmen sprengt.

      Konkret ist bei 3.ooo,- € für alles bei mir dann doch irgendwo die Schmerzgrenze erreicht. :rolleyes:


      Damit kannst Du locker 3 Wochen im Kruger und Umgebung reisen. Und viel Vorbereitung brauchst Du da nicht. Es muss für das erste Mal nicht Botswana sein. Das ist die Steigerung für das A13-Gehalt ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von cbk
      Nein,
      ich habe die Entscheidung noch nicht getroffen.

      Als ich heute vor dem Regal mit den Lonely Planet Reiseführern stand, fiel mit auch der von Südafrika in die Hände.
      Wäre auch ein ganz interessantes Ziel, aber das so kurzfristig zu planen dürfte auch nicht möglich sein. Zumal finanziell die Mittel doch irgendwo begrenzt sind.

      Also wenn Südafrika, würde ich in Johannesburg landen, mit dem Zug zu den Victoria Fällen fahren und wieder ein Stückchen zurück nach Pretoria. Dort würde ich mir dann ein Auto mieten, zum Kruger Nationalpark fahren, von dort direkt nach Süden zur Küste und dann immer an der Küste entlang zurück nach Johannesburg.
      Aber so kurzfristig an einen Allrad-Camper kommen ist so ziemlich unmöglich bzw. würde die ganze Tour dann am Ende mehr als 10.ooo,- € kosten. :rolleyes:
      Soviel Geld habe ich dann doch nicht übrig.

      Was Teneriffa angeht: auch eine Idee... und dort dann ein kleines Motorrad mieten und damit die Insel unsicher machen. :D

      Generell denke ich, daß ich so kurzfristig nur Ziele ansteuern kann, wo ich vor Ort nicht auf einen Camper zurückgreifen muß, um die Attraktionen anzusteuern sondern wo ich direkt aus dem Flugzeug purzele und "vor Ort" bin.


      Fuer Suedafrika braucht man mMn weder Vorlaufzeit noch einen Allrad-Camper. ;) Also wirklich nur Suedafrika; fuer Namibia, Botswana, Sambia etc schon.

      Waren 2 mal da, einmal nach Kapstadt geflogen, einmal nach J'burg und dann weiter nach Australien. :D Jeweils ohne den Mietwagen vorzubuchen. Den haben wir dann vor Ort ausgesucht; einen moeglichst verkratzten, technisch ok Golf I. Man moechte dort nicht zu sehr auffallen.

      Die meisten NP sind ohne Allrad gut zu befahren. Tauchen und Gleitschirmfliegen geht dort auch gut.
    • Original von Bluey
      Als Neuling im Südlichen Afrika solltest Du Dich nicht alleine mit einem 4WD in Nationalparks und Game Reserves bewegen, sondern erstmal mit einer geführten Tour vom Guide einen Eindruck über die nötigen Verhaltensregeln gegenüber der heimischen Fauna gewinnen. Auch die Überquerung gewisser Landesgrenzen oder das Verhalten in Grenznähe ist dort unten nicht ganz ohne...


      Das sehe ich echt anders. Man kann in vielen NP gefuehrte Touren mit den Rangern machen; gerne auch zu Fuss. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Mit etwas gesundem Menschenverstand kommt man auch alleine gut klar.

      Die Grenzen im suedlichen Afrika zu ueberqueren sind Erlebnisse, die ich mir auf keinen Fall von einem Tourguide nehmen lassen wuerde. :D

      Original von Bluey
      Ich kann die Safaritouren von Drifters empfehlen, insbesondere die rund 2-wöchige Botswana Tour welche einen Aufenthalt in Vic Falls beinhaltet. Auch die Namibia Tour ist gut, setzt allerdings etwas mehr Schwerpunkte auf Landschaften (massenhaft Tiere gibt's dort bloss im Etosha NP zu sehen).


      8o 8o 8o Namibia per Tour? Naja, wer's mag... Hint: Es gibt ganz viele Tiere z.B. im Namib-Naukluft-Park, nur ausser Leoparden wahrscheinlich keine der Big5. Die wunderbaren Campsites dort sind allerdings nicht gruppentauglich.
    • Original von @nna
      Damit kannst Du locker 3 Wochen im Kruger und Umgebung reisen. Und viel Vorbereitung brauchst Du da nicht. Es muss für das erste Mal nicht Botswana sein. Das ist die Steigerung für das A13-Gehalt ;)


      Moin Anna,
      ich wäre auch nicht quer durchs Botswana getourt sondern "nur" mit dem Zug zu den Victoria Fällen. Aber wie ich leider feststellen mußte, ist das wohl ein absoluter Luxuszug. :(
      Ich hatte noch in Erinnerung, daß da in Südafrika auch noch "ganz normale" Züge verkehren, die allerdings von Dampfloks gezogen werden, was in meinen Augen eh viel mehr Stil hat, als jeder Luxuszug.

      Aber seit dem Jahr 2000 ist wohl Schluß mit den "normalen" Zügen auf der Strecke. ;(

      Hier, das meinte ich:
      [YouTube]6wJmdMimMxQ[/YouTube]

      Das hatte noch richtig Klasse. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Huhu, Entscheidung schon getroffen?

      Hätte ich drei Wochen Zeit würde ich zum wandern auf die Kapverden. Vielleicht auch ne Idee?
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Aber wie ich leider feststellen mußte, ist das wohl ein absoluter Luxuszug.


      Ja, denn Einheimische fahren gewiss nicht mit dem Zug und Touris müssen entsprechend löhnen ;)
      Gruß
      @nna
    • Hey cbk,
      deine "Vorlaufzeit" wird immer kürzer,hast du schon was in die engere Wahl gezogen?
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von schnell-wech
      Die Grenzen im suedlichen Afrika zu ueberqueren sind Erlebnisse, die ich mir auf keinen Fall von einem Tourguide nehmen lassen wuerde. :D


      Wieso?
      Ist das noch schlimmer als die Ein- und Ausreise in die ehemalige DDR? ?(
    • Ja...

      Flug nach Johannesburg (Südafrika),
      von dort eine Gruppenreise in den Krüger NP, die in Durban endet. Da gibt es einmal eine Safari im Bus und einmal eine zu fuß. Welche würdet ihr nehmen? Ich tendiere derweil eher zum Latschen.

      Alternative 1:
      Tauchen in Durban. Anschließend Anmieten eines PKWs und Fahrt nach Port Elizabeth. Nach dem Tauchen darf man ja erst einmal 24 Stunden nicht fliegen.

      Alternative 2:
      Von Durban nach Port Elizabeth fliegen und dort einen PKW anmieten. Getaucht wird dann später an der Garden Route.

      Ab Port Elizabeth bis Kapstadt die Garden Route. Anschließend Heimflug.



      Wie sieht es mit der Kriminalität auf der Strecke aus? Die Empfehlungen im Lonely Planet sind ja schon mal eine ordentliche Ansage. :rolleyes:

      Also Aufgabegepäck vor Abflug in Folie einpacken lassen, damit es nicht so einfach ist für die Packer etwas zu klauen, finde ich schon heftig.
      Außerdem sollte man nie eine Fotokamera offen tragen. Wie soll das denn gehen, wenn man Bilder machen will?

      Mir fehlt leider bei den Empfehlungen jeglicher Vergleich. Ist es schlimmer als in Rom oder Neapel auf den Touristen-Buslinien? Ist es schlimmer als nachts in Berlin? Da habe ich in der Gruppe auch schon immer ein zweites Portemonnaie mit ca. 100,- € dabei, das ich schnell rausgeben kann. Auf das sie mich dann in Ruhe lassen. :rolleyes:
    • Hi

      Das mit den Safaris verstehe ich ehrlich gesagt nicht. ?( Ihr seid doch sicherlich mehrere Tage im Park, oder? Da wuerde ich doch annehmen, dass man morgens und nachmittags mit dem Bus rum faehrt und alternativ dazu mal eine Safari zu Fuss angeboten wird?

      Zum Tauchen kann ich nichts sagen, habe ich dort nicht gemacht.

      Zur Sicherheit:
      Ich fand, dass J'burg eine ziemliche Aggressivitaet ausstrahlt. Rein subjektiv gesehen, passiert ist uns nichts. Es gibt dort jede Menge mit Gold behangene Superreiche in Luxuskarossen und direkt daneben noch sehr,sehr viel mehr Menschen, die an dem Tag und wahrscheinlich am Tag davor nichts zu Essen hatten. Das wirkt sich nicht so guenstig auf das Zusammenleben aus...

      Die Garden-Route ist nicht wirklich Afrika. :D Fand ich sehr friedlich.

      Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, schadet es nicht, moeglichst unauffaellig zu sein. :D
      Meine Tips:
      - reise mit einem gebrauchten, nicht gereinigten Trekking-Rucksack, der auf dem Flug in einen abschliessbaren Transportsack gesteckt wird

      - trage alte Klamotten und verschenk sie am Ende der Reise um Platz fuer Souveniers zu machen

      - kein Schmuck, billige Supermarktuhr (keine Taucheruhr/Computer! am Handgelenk)

      - Fotoapparat im Rucksack, nicht in der Foto-Tasche

      - Mietwagen klein und moeglichst haesslich ohne Werbung, keine Sachen sichtbar im Auto liegen lassen

      Wir hatten keinerlei Probleme in Suedafrika.

      Wenn ich dagegen an die Taschendieb-Kinder in Rom denke... 8o