Quallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wir fliegen im August nach Queensland. Eigentlich ist ja keine Quallensaison, trotzdem sind wir am überlegen unserem Sohn einen Stingersuit zu kaufen. Die Ikurandji soll es ja auch zu anderen Zeiten geben. Selber habe ich keine Angst aber meinem Kind sehe ich das etwas anders. Im Internet habe ich eine Fa. in Deutschland gefunden ( Stinger Suit). Kennt die jemand? Die Anzüge sehen so durchscheinend aus? Laut Homepage würden die Anzüge genügen? Habt ihr Erfahrungen damit? Ein Lycra Anzug ist halt sehr sperrig.

      Gruß Moni
    • RE: Quallen

      Hallo,

      wenn du eine stinger suit brauchst, kaufe sie in australien. Da ist die auswahl groesser und du brauchst sie nicht im gepaeck mitnehmen. Die stinger suits muessen nicht dick sein, sondern nur den hautkontakt zwischen dir und der qualle verhindern - die beissen ja nicht mit zaehnen wie z.b. fische.
      Ich wuerde auf jeden fall zur stinger suit raten wenn du laenger im wasser bist, einfach weil du dir ohne sehr schnell einen sonnenbrand holst, z.b. weil du beim schnorcheln die zeit vergisst. An manchen straenden kannst du dir auch welche stundenweise ausleihen, was guenstiger ist wenn du keinen badeurlaub planst und nicht sooft am wasser bist.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Wo geht's denn hin in QLD. Alles südlich von Fraser sollter sicher sein.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Quallen

      Um diese jahreszeit gibt es normalerweise keine groessere gefahr, wie health.qld.gov.au/goodhealthintnq/topics/jellyfish.asp schreibt:

      Marine "stinger season" generally runs from November through to May/June. During this period, the dangerous jellyfish are of particular concern.



      Ansonsten eben nur an offiziellen straenden baden gehen wo flaggen aufgestellt sind. Wenn Quallen im wasser sind werden die netze aufgespannt; oder zumindest ein schild aufgestellt.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • wir waren auch immer nur zwischen den flaggen baden ...... da treibt sich auch immer jemand von den rettungschwimmern rum ...... denke mal das die gut genug ausgebildet und ausgestattet sind um erste hilfe zu leisten
      ich habe mal ne reportage gesehen wo die nur dahmenstrümpfe angezogen haben zum schutz gegen quallennesseln ...... oder bring ich da was durcheinander
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • no worries... she'll be right! :D

      [IMG]http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/615349117/Lycra-And-Spandex-Full-font-b-Body-b-font-Zentai-font-b-Unitard-b-font-Costume.jpg[/IMG]
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Liebe Moni
      Ich war vor Jahren im Mai in Cairns und konnte trotz warmem Wetter kein einziges Mal schwimmen im Meer, es war voll von den giftigen Quallen. Wenn es also ganz schlimm ist, verbieten sie das schwimmen, ansonsten findest du Warnschilder und Netze werden aufgespannt wo diese kleinen Tiere jedoch manchmal doch durchkommen.
      Habe dazu einen interessanten Artikel gefunden mit Links zu mehr Infos lese hier
      Aber die Tiere sind nur in bestimmten Gebieten. Befolgt die Warnschilder und ihr werdet unmengen von traumhaften Stränden finden wo in Ruhe geplanscht werden kann.

      Wie schon erwähnt würde ich deinen Kindern aber auf jeden Fall eine stinger suit vor Ort kaufen. Schützt allgemein auch vor Sonnenbrand etc.

      Viel Spass in diesem traumhaften Land!
    • Also ich finde, man muss die ganze Sache nicht übertreiben. JA, es gibt ein gewisses Risiko (wie bei vielen Dingen im Leben...). Aber da Australien massenhaft mit Touristen versorgt ist, gibt es genügend Hinweise, wo man sicher baden kann. Deshalb nicht den Kopf verlieren. Und zur Beruhigung kann man sich vor Ort immer noch einen Anzug kaufen. Wenn es dann nötig sein wird.
    • Hi.

      Ja, also ich würde mir auch nicht zuviele Sorgen machen. Gut informieren, nen bisschen vorsichtig sein und dann klappt das schon. :)

      Alles Gute!
    • Der Tipp mit den Fahnen ist aber eigentlich ganz gut...

      A) sind die Jungs (Rettungsschwimmer) dort in der Lage dir zu sagen ob ihr mit oder ohne Schutz ins Wasser könnt.
      B) im Notfall sofort helfen können

      an der 80Mile Beach hat mir der Campgroundbetreiber mal gesagt. Klar kannste baden gehen. GIbt keine Quallen zur Zeit und schon seit Wochen nicht. Viele gehen jetzt baden.... ABER Nicht alle denn die nächste Klinik ist einfach zu weit weg um es dorthin oder von dort im Notfall zu schaffen... Deshalb keine Fahnen und keine Lifeguards bei Ihm.