ab - bis Darwin, div. NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern abend bin ich die Strecke mal auf der Karte abgefahren.

      Da kam mir als Idee, die Strecke vielleicht Darwin – Broome zu fahren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das wirklich Sinn macht.
      Auf der Karte sieht die Strecke von Purnululu nach Broome jetzt nicht ganz sooo interessant aus, wenn man mal von der Weite des Landes absieht (Gibb River Road kommt nicht in Frage).
      Sollte ich diese Idee vertiefen oder lieber bei meiner „alten“ Planung Darwin – Darwin bleiben?

      Wie das mit Flügen Broome - Sydney ausschaut muss ich auch noch checken, aber das dürfte sicherlich machbar sein.


      In diesem Zusammenhang brauche ich mal Eure Erfahrung zu den Unterkünften. Lt. Reiseführer ist die gesamte Strecke (bis auf einige Ausnahmen) ja nicht gerade mit Motels und Co. gespickt. Speziell die Strecke Kununurra – Broome.
      Sollten wir uns vielleicht doch mit einen Allrad Camper anfreunden? Wie sieht es mit den Campingplätzen aus? Muss man die im Juni vorreservieren, oder bekommt man immer einen Stellplatz? Somit muss man ja nicht alles 100% vorplanen, sondern kann auch mal soweit fahren, wie man möchte und dann dort bleiben. Eine Übersicht der Camp-Grounds gibt es sicherlich im Netz, bzw. Karten – aber das wenn später.
      Sich einfach irgendwo hinstellen ist sicherlich nicht ratsam, bzw. auch verboten oder?

      Wenn wäre das das 1. Mal, das wir mit einem Camper fahren würden. In der Richtung muss ich mich dann noch heftigst einlesen.

      Daher brauche ich einfach Euer Insiderwissen, ob man für diese Gegend problemlos mit Motels durchkommt, oder es vielleicht doch besser mit einem Camper ist.


      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Gruß
    • Wir mieten im Norden und Westen immer einen 4WD, das ist sehr praktisch und du kannst
      schöne Gravelstrecken fahren und auch mit dem übernachten bist du viel flexibler.

      Du könntest mit einem Allradcamper vom Purnululu auch über die Tanami fahren und so wieder zurück nach Darwin oder nach alice Springs.

      Gruss
      Rene
    • Dadurch dass Du gemäss ursprünglicher Planung 2x die Strecke Purnunulu NP - Katherine in beiden Richtungen fährst, "verlierst" Du wegen dieser "redundanten" Fahrerei rund anderthalb Urlaubstage. Für Purnululu - Broome benötigst Du via Highway allerdings 3-4 zusätzliche Tage, und das wird bei dem Zeitbudget halt schon verdammt eng...
      Beachte ausserdem dass bei Einwegmieten von/nach Broome von den Fahrzeugvermietern heftige Einweg- bzw. Sonderzuschläge verlangt werden.

      Die befürchtete mangelhafte Abdeckung mit Motels/Cabins in der Kimberley Gegend sollte m.E. nicht alleine ausschlaggebend für einen Camper sein, da sie dort nicht schlechter als z.B. zwischen Kununurra und Katherine ist (mindestens Warmun Roadhouse, Halls Creek, Fitzroy Crossing Lodge, Derby).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von emu
      Wir mieten im Norden und Westen immer einen 4WD, das ist sehr praktisch und du kannst
      schöne Gravelstrecken fahren und auch mit dem übernachten bist du viel flexibler.

      Du könntest mit einem Allradcamper vom Purnululu auch über die Tanami fahren und so wieder zurück nach Darwin oder nach alice Springs.

      Gruss
      Rene


      Alice Springs und das rote Zentrum fällt raus, weil wir schon mal dort waren.

      Diesmal wollen wir uns nur auf den Norden konzentrieren und zum Abschluß 3-5 Tage Sydney machen.
      Gruß
    • Original von Bluey
      Dadurch dass Du gemäss ursprünglicher Planung 2x die Strecke Purnunulu NP - Katherine in beiden Richtungen fährst, "verlierst" Du wegen dieser "redundanten" Fahrerei rund anderthalb Urlaubstage. Für Purnululu - Broome benötigst Du via Highway allerdings 3-4 zusätzliche Tage, und das wird bei dem Zeitbudget halt schon verdammt eng...
      Beachte ausserdem dass bei Einwegmieten von/nach Broome von den Fahrzeugvermietern heftige Einweg- bzw. Sonderzuschläge verlangt werden.

      Die befürchtete mangelhafte Abdeckung mit Motels/Cabins in der Kimberley Gegend sollte m.E. nicht alleine ausschlaggebend für einen Camper sein, da sie dort nicht schlechter als z.B. zwischen Kununurra und Katherine ist (mindestens Warmun Roadhouse, Halls Creek, Fitzroy Crossing Lodge, Derby).


      Das hatte ich mir gedacht, das ich mit Broome sehr viel mehr fahre.
      Einwegmiete hatte ich auch schon im Hinterkopf, wollte es aber erst einmal verdrängen. :D

      Wg. der Moteldichte, gerade um die Gegend Kununurra und Punululu mache ich mir Gedanken. Klar, dort ist sicherlich etwas für nicht WoMo Fahrer, aber eben wenig.

      Einen Allradcamper zu mieten, den eben "nur" für diesen Abschnitt zu nutzen und im REst in Motels zu gehen, wird aber ganz schön ins Geld gehen. Blöde Entscheidung.

      Bei den Unterkünften in/an den NP stelle ich mir das so vor, wie wir es in der Glen Helen Lodge hatten. War zwar für eine Nacht ok, aber mehr auch nicht. Sehr heruntergekommen und schmutzig. Hatten wir zwar nur für eine Nacht, aber hier kommen ja ein paar mehr Nächte (in div. Unterkünften) dazu.

      Wir haben ja noch etwas Zeit, uns ggfs. wirklich mit einem Camper anzufreunden.

      Daher frage ich einfach noch mal, kann man die Campingplätze ohne Reservierung anfahren? Sind dort in der Regel immer genug STellplätze vorhanden?
      Gruß
    • Original von Schneewie
      Daher frage ich einfach noch mal, kann man die Campingplätze ohne Reservierung anfahren? Sind dort in der Regel immer genug STellplätze vorhanden?

      Der Purnululu NP Campground muss seit letztem Jahr via Internet reserviert werden, und in Broome selbst sind die Caravan Parks während der Hochsaison regelmässig voll.
      Aber ansonsten findet man auch während der Hochsaison überall spontan ein Plätzchen, sofern man mit unpowered Sites zufrieden ist.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke.

      Die Strecke Darwin - Broome ist auf jeden Fall gestorben.

      Ich bleibe bei meiner "alten" Planung und werde diese verfeinern und ggfs.
      4WD-SUV oder 4WD-Camper nehmen. Ist aber auch alles eine Frage Preises.
      Gruß
    • Wenn ich das richtig sehe, ist dieses die einzige Möglichkeit, mehr oder weniger direkt im/am Purnululu NP zu übernachten, wenn man keinen Campingwagen hat:

      kimberleywilderness.com.au/content.asp?document_id=152052

      Wenn ich mir allerdings die Karte dazu anschaue, liegt das Camp aber doch sehr weit ab vom NP und man muß mind. die 50 km Gravelroad in den Park fahren.
      Ist das richtig?


      Kann jemand zu diesem Camp etwas sagen?
      Gruß
    • hallo schneewie,
      das camp ist mitten im nationalpark, aber doch recht teuer..
      da du eh die strecke mit einem 4wd fahren musst, "auch wenn es nur ca. 55 km" sind, wäre ein 4wd camper die bessere alternative.
      ich selbst war schon mehrmals dort und finde es immer wieder interessant.
      hier der link:
      kimberleywilderness.com.au/content.asp?document_id=16254
      ciao
      michael
      michael
    • Original von desert queen
      hallo schneewie,
      das camp ist mitten im nationalpark, aber doch recht teuer..
      da du eh die strecke mit einem 4wd fahren musst, "auch wenn es nur ca. 55 km" sind, wäre ein 4wd camper die bessere alternative.
      ich selbst war schon mehrmals dort und finde es immer wieder interessant.
      hier der link:
      kimberleywilderness.com.au/content.asp?document_id=16254
      ciao
      michael


      Campen ist nicht unsere Sache, daher suchen wir nach Alternativen für eine Motel/HOtel/Camp Übernachtung.

      Wg. Camper werden wir aber sicherlich noch in uns gehen.
      Gruß
    • Dieses wären ja mögliche Übernachtungen bei den Bungle Bungle:
      bunglebunglecaravanpark.com.au/accommodation/safari-tents/

      kimberleywilderness.com.au/co...cument_id=16254

      Kann jemand dazu etwas sagen? Sind die beide direkt im Park? Wie weit wäre es dann noch bis in den Park, z.B. zur Echidna Chasm und anderen div. Wanderungen?


      Spezial Frage. Ich habe gehört, das die Anfahrt zu diesem Park sehr schwer sein soll. OK, 4WD ist Voraussetzung. Aber ist die Anfahrt wirklich so schwer? Kann das "jeder" schaffen?

      Danke für Eure Antworten.
      Gruß
    • Der private CP im ersten Link ist ziemlich neu und liegt gleich an der Highway Abzweigung, d.h. rund 50km vom Parkeingang/Ranger Station.
      Das private APT Camp (2. Link) liegt innerhalb des NP ganz in der Nähe vom Walardi NP Campground, und ist auf jeden Fall vorzuziehen wenn man 2 Tage hintereinander im NP verbringen will (... und auch sollte, da insbesondere in der Picaninny area das Wandern frühmorgens bedeutend angenehmer ist)

      Die Fahrt vom Highway bis zur Ranger Station dauert je nach Fahrstil bzw. Streckenzustand zwischen rund anderthalb und drei Stunden. Die Strecke ist zwar etwas holprig (vorstehende Felsblöcke) und hat ein paar Bachquerungen, aber "sehr schwer" wäre masslos übertrieben. Da fahren jeden Tag mindestens 100 Fahrzeuge drüber.

      Innerhalb des NP kommt man etwas schneller vorwärts, jeweils etwa im Bereich von 1/4 bis 3/4h pro Fahrt je nach Distanz.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Deine Antwort nimmt schon mal wieder ein wenig Brisanz aus der Sache.

      Wenn man also direkt im Park übernachtet (2. Link ;) ) können wir schön 2 Nächte dortbleiben und haben den ganzen Tag für div. Wanderungen.

      Das hört sich auch gut mit den Autos an. Wir sind da ein wenig "ängstlich", was Gravelroads angeht. Aber scheint ja mehr eine "Autobahn" zu sein, wenn so viel vorbei kommen. Dann werden wir das auch schaffen.


      Von der Strecke her wäre dann

      Kununurra - Bungle Bungles (2 Nächte) - Kunnurura machbar, oder kämen wir am Abreisetag noch weiter als bis Kunnurura (ohne im dunkeln zu fahren)?


      Bei dem NP-Camp, hast Du eine Erfahrung, wie weit im Voraus man die Tents buchen sollte?
      1/2 Jahr, Monat oder?


      Danke,
      Gruß
    • Habe meine Tour überarbeitet.

      Wie ist die Meinung:

      1 Tag Deutschland – Darwin
      2 Tag Darwin Ankunft
      3 Tag Darwin- Litchfield NP, Ca. 130 km
      4 Tag Lichtfield NP – Katherine: nur übernachten oder schon weiterfahren bis Timber Creek?

      5 Tag Kathrine - Timber Creek, (2 Std.): Gregory NP mit Wanderungen
      6 Tag Timber Creek – Kunurra, (4 Std.): Keep River NP
      7 Tag Kununurra: Flug über Bungles Bungles, Hidden Valley, Knob Hill
      8 Tag Kunurra – El Questro Gorge: El Questro Gorge von Kununurra ca. 58 km
      9 Tag El Questro Gorge – Kunurra
      10 Tag Kununurra – Kathrine, (ca. 6 Std.): Fahrtag
      11 Tag Katherine - Nitmiluk NP: morgens Bootstour, Wanderungen
      12 Tag Katherine - Jaibru: Kakadu NP
      13 Tag Jaibru
      14. Tag Jaibru
      15 Tag Jabiru - Darwin, (ca. 3. Std.): Nature Way” – Strecke um die NP rum
      16 Tag Flug Darwin – Sydney, ca. 4,15 Std.



      Könnt Ihr mir Anbieter (Link) für einen Flug über die Bungles Bungles empfehlen? Gern auch welche, die vielleicht dort landen und das man noch eine Wanderung vor Ort machen kann?

      Danke.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneewie ()

    • Warum wollt ihr denn unbedingt 4 Naechte in Jabiru verbringen??? 'Arbeitet' euch doch langsam von Sueden nach Norden durch in Kakadu.
      Anregungen gibt's hier: kakadu.com.au [Die Seite wird in den naechsten Wochen komplett ueberarbeitet, lohnt sich ab und zu mal vorbeizuschauen]
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Warum wollt ihr denn unbedingt 4 Naechte in Jabiru verbringen??? 'Arbeitet' euch doch langsam von Sueden nach Norden durch in Kakadu.
      Anregungen gibt's hier: kakadu.com.au [Die Seite wird in den naechsten Wochen komplett ueberarbeitet, lohnt sich ab und zu mal vorbeizuschauen]


      Das hat keinen bestimmten Grund, außer, das ich mich da nicht auskenne und daher dachte, Jaibru wäre als Ausgangslage genau richtig.

      Scheint wohl ein Irrglaube zu sein.
      Gruß
    • Darf ich vielleicht eine doofe Frage stellen?

      Den Film Australia kennt Ihr sicher.
      Diese Felsformationen, wo die Herde durchgeht, ist das zufällig im Kakadu NP? Das wäre klasse, denn die Felsen haben mir im Film schon so gut gefallen.
      Gruß
    • Hallo,

      4 Nächte in Jabiru sind definitiv 2-3 Nächte zu viel! Wir waren dort auch 4 Nächte, würden wir nicht wieder machen. Macht lieber hier und da Zwischenstationen, da habt ihr mehr von. :]

      LG

      Padolle
    • Guckst du hier:
      In der Region Kununurra / Östliche Kimberlys (Westaustralien): Auf Carlton Hill Station (große Rinderfarm) und Digger's Rest entstanden die Szenen zu "Faraway Downs Homestead" (die Farm auf der Lady Ashley lebte) und im El Questro Wilderness Park, dem Purnululu National Park (mit der Bungle Bungle Range), der Digger’s Rest Station und im Gebirge der Cockburn Range. Gedreht wurde in der Region vom 6. August bis 8. September 2007.