ab - bis Darwin, div. NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Schneewie
      Original von Bluey.

      Bei den Unterkünften in/an den NP stelle ich mir das so vor, wie wir es in der Glen Helen Lodge hatten. War zwar für eine Nacht ok, aber mehr auch nicht. Sehr heruntergekommen und schmutzig. Hatten wir zwar nur für eine Nacht, aber hier kommen ja ein paar mehr Nächte (in div. Unterkünften) dazu.

      Wir haben ja noch etwas Zeit, uns ggfs. wirklich mit einem Camper anzufreunden.

      ?


      Gerade auf Grund der doch oft sehr einfachen Unterkünfte im Outback würde ich jederzeit wieder einen Allradcamper mieten.
      Ich war in meinem Leben noch nie ein Fan von Camping und zelten. Seit unserer Tour 2011 durch die Simpson (s. Bericht von matte hier im Forum) hat sich das gerade für Australien geändert.
      Unser "Camper" hatte allen Komfort und war entsprechend teuer. Im Vergleich zu der Cabin die wir anschließend auf einem Big4 Campingplatz für 120$/Nacht (?!) hatten, war das Luxus pur und jeden einzelnen Cent wert!
      Ich bin ein super Pingel, was Sauberkeit und Ungeziefer angeht, aber im Camper mitten in der "Pampa" nur ein "Dunny" (wenn überhaupt) in der Nähe und kein fließendes Wasser hat auch was. Ich habe es ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten genossen :) .
      Und es war nicht unsere letzte Tour im Allradcamper (wenn auch nicht mehr für so lange Zeit).
      Mich ekelt vor den häufig doch sehr verwohnten Cabins und Motels mit den überzogenen Preisen und wenn ich weiß, es gibt nur diese, würde ich immer wieder den Camper vorziehen.
      Obwohl, im Litchfiled NP hatten wir 2009 eine super saubere günstige Cabin. Die war auch ihr Geld wert. Angeschlossen war hier damals ein Motel. Es hieß Batchelor Resort. Habe aber gerade gesehen, dass beide Einheiten mitlerweile voneinander getrennt sind.
      Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und eine unvergessliche Reise
    • Original von Padolle
      Hallo,

      4 Nächte in Jabiru sind definitiv 2-3 Nächte zu viel! Wir waren dort auch 4 Nächte, würden wir nicht wieder machen. Macht lieber hier und da Zwischenstationen, da habt ihr mehr von. :]

      LG

      Padolle



      Da gebe ich Dir Recht. Jabiru ist klein und es gibt nicht viel zu sehen. Das Gleiche gilt in meinen Augen auch für Katherine. Hier haben wir 2009 außer "KFC" kein Restaurant gefunden, wo wir zu Abend essen konnten. Wir waren nachmittags an den heißen Quellen und haben dann nur einmal übernachtet.
      Länger hätte ich nicht bleiben mögen.
    • Original von Schneewie
      Original von daluk
      Warum wollt ihr denn unbedingt 4 Naechte in Jabiru verbringen??? 'Arbeitet' euch doch langsam von Sueden nach Norden durch in Kakadu.
      Anregungen gibt's hier: kakadu.com.au [Die Seite wird in den naechsten Wochen komplett ueberarbeitet, lohnt sich ab und zu mal vorbeizuschauen]


      Das hat keinen bestimmten Grund, außer, das ich mich da nicht auskenne und daher dachte, Jaibru wäre als Ausgangslage genau richtig.

      Scheint wohl ein Irrglaube zu sein.

      Man kann's machen, ohne Frage -- aber auf die Weise halst ihr euch unnoetig extra Kilometer auf, wenn ihr z.B. von Jabiru zurueck in Richtung Yellow Water oder Nourlangie Rock fahrt.

      Wenn ihr von Sueden anreist, koennt ihr die Gunlom/Yurmikmik Gegend besuchen, im Goymarr Tourist Park uebernachten, euch am naechsten Tag ueber Maguk nach Cooinda vorarbeiten, usw...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Padolle
      Guckst du hier:
      In der Region Kununurra / Östliche Kimberlys (Westaustralien): Auf Carlton Hill Station (große Rinderfarm) und Digger's Rest entstanden die Szenen zu "Faraway Downs Homestead" (die Farm auf der Lady Ashley lebte) und im El Questro Wilderness Park, dem Purnululu National Park (mit der Bungle Bungle Range), der Digger’s Rest Station und im Gebirge der Cockburn Range. Gedreht wurde in der Region vom 6. August bis 8. September 2007.


      Danke.

      Mir geht es "nur" um den Teil, wo sie die Rinderherde durch so eine tolle Landschaft treiben, und sie hinterher durchgeht. Wo diese extreme Schlucht auch ist.

      In welchem Teil der von Dir aufgeführten Parks wäre das?
      Gruß
    • Original von daluk
      Original von Schneewie
      Original von daluk
      Warum wollt ihr denn unbedingt 4 Naechte in Jabiru verbringen??? 'Arbeitet' euch doch langsam von Sueden nach Norden durch in Kakadu.
      Anregungen gibt's hier: kakadu.com.au [Die Seite wird in den naechsten Wochen komplett ueberarbeitet, lohnt sich ab und zu mal vorbeizuschauen]


      Das hat keinen bestimmten Grund, außer, das ich mich da nicht auskenne und daher dachte, Jaibru wäre als Ausgangslage genau richtig.

      Scheint wohl ein Irrglaube zu sein.

      Man kann's machen, ohne Frage -- aber auf die Weise halst ihr euch unnoetig extra Kilometer auf, wenn ihr z.B. von Jabiru zurueck in Richtung Yellow Water oder Nourlangie Rock fahrt.

      Wenn ihr von Sueden anreist, koennt ihr die Gunlom/Yurmikmik Gegend besuchen, im Goymarr Tourist Park uebernachten, euch am naechsten Tag ueber Maguk nach Cooinda vorarbeiten, usw...


      Ich bekomme es irgendwie nicht hintereinander :rolleyes:

      Yellow Water, ist ja die Bootstour, die wollen wir morgens von Kathrine aus machen (Nitmiluk NP) und anschließend dort noch wandern. Daher die 2 Nächte in Kathrine.

      Dann vorarbeiten, mit div. Übernachtungen. Da hört es jetzt auf, da habe ich so wirklich keine Ahnung, was man von wo aus machen sollte/kann. Hatte eben an Jaibru gedacht, damit wir nicht jeden Tag umziehen müssen.

      Das scheint wohl keine gute Alternative zu sein.

      Ich glaube, da muß ich noch ein wenig Hirnschmalz in die Planung stecken.
      Gruß
    • Original von Schneewie

      Yellow Water, ist ja die Bootstour, die wollen wir morgens von Kathrine aus machen (Nitmiluk NP) und anschließend dort noch wandern. Daher die 2 Nächte in Kathrine.



      Nein, Yellow Water ist im Kakadu ;) Du meinst die Bootstour in der Katherine Gorge.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Original von Schneewie

      Yellow Water, ist ja die Bootstour, die wollen wir morgens von Kathrine aus machen (Nitmiluk NP) und anschließend dort noch wandern. Daher die 2 Nächte in Kathrine.



      Nein, Yellow Water ist im Kakadu ;) Du meinst die Bootstour in der Katherine Gorge.

      Hehe, das gibt's nur im Film 'Rogue', dass man in Katherine ins Boot steigt und in der South Alligator Floodplain von 'nem Monster-Krokodil verfolgt wird. :D :D

      Vielleicht solltet ihr euch auf Google Earth mal mit dem Top End naeher vertraut machen -- oder hier mal reinzoomen: kakadutours.net.au/kakadu-map/
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Original von @nna
      Original von Schneewie

      Yellow Water, ist ja die Bootstour, die wollen wir morgens von Kathrine aus machen (Nitmiluk NP) und anschließend dort noch wandern. Daher die 2 Nächte in Kathrine.



      Nein, Yellow Water ist im Kakadu ;) Du meinst die Bootstour in der Katherine Gorge.

      Hehe, das gibt's nur im Film 'Rogue', dass man in Katherine ins Boot steigt und in der South Alligator Floodplain von 'nem Monster-Krokodil verfolgt wird. :D :D

      Vielleicht solltet ihr euch auf Google Earth mal mit dem Top End naeher vertraut machen -- oder hier mal reinzoomen: kakadutours.net.au/kakadu-map/



      Ich versuche mich ja schon damit, mich durchzuwuseln, aber ich stehe wohl auf dem Schlauch und bekomme es nicht sinnvoll hintereinander.
      Gruß
    • Hallo,

      vielleicht nochmal zu Katharine. Würde auch dort eine Bootstour machen und anschließend vielleicht noch ein bisschen wandern (haben wir leider nicht geschafft).
      Am nächsten Tag könntet ihr noch einen Stop bei den Edith Falls einlegen (kenn ich aber auch leider nicht live) und dann in den Kakadu NP.
      Je nach Auto und was ihr dort vorhabt dann entweder im Süden übernachten oder bis Cooinda fahren.
      Dort auf jeden Fall dann die Yellowwaters Bootstour (am besten die erste am Morgen, das war sooo schön). Leider ist es sehr teuer, aber ich würde es jederzeit wieder machen...
      Hier ein paar Fotos

      LG Annika

      P.S: Cool, dass ihr die El Questro Gorge mitdrin habt. Habt ihr denn nun 4WD?
    • Hallo (daluk)besserwisser auch mal wieder eine blöde Bemerkung!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Hallo,

      so genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber ich denke das du die Cockburn Ranges meinst. Google das mal und schau dir dann die Bilder dazu an. :D

      LG

      Padolle
    • Original von Annika1503
      Hallo,

      vielleicht nochmal zu Katharine. Würde auch dort eine Bootstour machen und anschließend vielleicht noch ein bisschen wandern (haben wir leider nicht geschafft).
      Am nächsten Tag könntet ihr noch einen Stop bei den Edith Falls einlegen (kenn ich aber auch leider nicht live) und dann in den Kakadu NP.
      Je nach Auto und was ihr dort vorhabt dann entweder im Süden übernachten oder bis Cooinda fahren.
      Dort auf jeden Fall dann die Yellowwaters Bootstour (am besten die erste am Morgen, das war sooo schön). Leider ist es sehr teuer, aber ich würde es jederzeit wieder machen...
      Hier ein paar Fotos

      LG Annika

      P.S: Cool, dass ihr die El Questro Gorge mitdrin habt. Habt ihr denn nun 4WD?


      Die Bootstour bei Katherine wollen wir auf jeden Fall machen.
      Auch wenn Ihr keine Wanderung gemacht habt, könnt Ihr uns eine empfehlen?
      Dann könnten wir uns ja eine 2. Übernachtung in Kathrine "einsparen" und dann zum nächsten Ort (welcher auch immer) weiterfahren.

      Ob Yellowriver Bootstour dabei sein wird, hängt dann vom Budget vor Ort ab, sprich entscheiden wir spontan vor Ort.


      El Questro wollen wir sehr gern machen. Habt Ihr in dem Camp/Lodge übernachtet oder seit von Kunnurra aus hingefahren und abends wieder zurück?

      Auto wird auf jeden Fall ein 4WD werden, aber kein Camper. Wir wollen in Motels/Hotels/Lodgen übernachten.
      Gruß
    • Original von Schneewie
      Mir geht es "nur" um den Teil, wo sie die Rinderherde durch so eine tolle Landschaft treiben, und sie hinterher durchgeht. Wo diese extreme Schlucht auch ist.

      In welchem Teil der von Dir aufgeführten Parks wäre das?

      Diese "extreme" Schlucht existiert leider nur im Computer... :(

      Einer der Drehorte ist der Chamberlain River Campground der Home Valley Station. Vieles wurde auf der anderen Flussseite ein gutes Stück nordöstlich gedreht. Auch der Ivanhoe Crossing bei Kununurra war ein Drehort, diese kurze Sequenz kommt gar in einem der Trailer vor.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von Schneewie
      Mir geht es "nur" um den Teil, wo sie die Rinderherde durch so eine tolle Landschaft treiben, und sie hinterher durchgeht. Wo diese extreme Schlucht auch ist.

      In welchem Teil der von Dir aufgeführten Parks wäre das?

      Diese "extreme" Schlucht existiert leider nur im Computer... :(

      Einer der Drehorte ist der Chamberlain River Campground der Home Valley Station. Vieles wurde auf der anderen Flussseite ein gutes Stück nordöstlich gedreht. Auch der Ivanhoe Crossing bei Kununurra war ein Drehort, diese kurze Sequenz kommt gar in einem der Trailer vor.


      Schade, da wurde ja einem etwas "vorgegaukelt". Aber danke für die Aufklärung.
      Gruß
    • Original von Schneewie
      Original von Annika1503
      Hallo,

      vielleicht nochmal zu Katharine. Würde auch dort eine Bootstour machen und anschließend vielleicht noch ein bisschen wandern (haben wir leider nicht geschafft).
      Am nächsten Tag könntet ihr noch einen Stop bei den Edith Falls einlegen (kenn ich aber auch leider nicht live) und dann in den Kakadu NP.
      Je nach Auto und was ihr dort vorhabt dann entweder im Süden übernachten oder bis Cooinda fahren.
      Dort auf jeden Fall dann die Yellowwaters Bootstour (am besten die erste am Morgen, das war sooo schön). Leider ist es sehr teuer, aber ich würde es jederzeit wieder machen...
      Hier ein paar Fotos

      LG Annika

      P.S: Cool, dass ihr die El Questro Gorge mitdrin habt. Habt ihr denn nun 4WD?


      Die Bootstour bei Katherine wollen wir auf jeden Fall machen.
      Auch wenn Ihr keine Wanderung gemacht habt, könnt Ihr uns eine empfehlen?
      Dann könnten wir uns ja eine 2. Übernachtung in Kathrine "einsparen" und dann zum nächsten Ort (welcher auch immer) weiterfahren.

      Ob Yellowriver Bootstour dabei sein wird, hängt dann vom Budget vor Ort ab, sprich entscheiden wir spontan vor Ort.


      El Questro wollen wir sehr gern machen. Habt Ihr in dem Camp/Lodge übernachtet oder seit von Kunnurra aus hingefahren und abends wieder zurück?

      Auto wird auf jeden Fall ein 4WD werden, aber kein Camper. Wir wollen in Motels/Hotels/Lodgen übernachten.


      Die Katherine Gorge (Schlucht) ist ein tolles Beispiel fuer Erosion im sogenannten 'Stone Country' entlang der Kante des Arnhemland Plateaus.

      Yellow Water ist der letzte sogenannte Billabong entlang des Laufs des Jim Jim Creek Systems, bevor dieses sich in die Weiten des South Alligator Rivers entleert -- voellig anderes Oekosystem. So nah und doch so verschieden lohnt es sich durchaus, beidere Habitats naeher unter die Lupe zu nehmen.

      Zur Yellow Water Cruise haette ich allerdings noch eine echte Alternative anzubieten, wohlgemeint, preisguenstig, empfehlenswert. Ausserhalb des Kakadu Nationalparks, auf halbem Weg zwischen Jabiru und Darwin: wetlandcruises.com.au/

      Und jetzt heisst's wirklich mal die Karte zu Hand zu nehmen...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Die Wetlandcruise kann ich auch empfehlen. Einmalig, was man da sehen und erleben kann. Und die Tour durch den Katherine Gorge allemal. Wir haben damals hier gewohnt und auch gegessen. Hat sehr gut geschmeckt. Nach dem link sieht es heute viel besser dort aus. ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ja, ich habe die Karte "studiert" und schon ein wenig abgeändert.

      Danke für den Link, den werde ich mir mal anschauen.



      Wenn man mit einer Planung anfängt, ist es am Anfang irgendwie immer schwer, die richtige Reihenfolge zu bekommen. Das wird aber, da bin ich mir sicher. :D
      Gruß
    • Original von EdnaAverage
      Die Wetlandcruise kann ich auch empfehlen. Einmalig, was man da sehen und erleben kann. Und die Tour durch den Katherine Gorge allemal. Wir haben damals hier gewohnt und auch gegessen. Hat sehr gut geschmeckt. Nach dem link sieht es heute viel besser dort aus. ;)


      Hotel sieht gut aus.

      Habe gelesen, das die auch eine BBQ Area haben. Das wäre natürlich klasse, dann können wir uns selbst was brutzeln. Ein Supermarkt ist in Kathrine sicherlich zu finden. :D
      Hast Du zufällig mal einen Blick auf diese Area geworfen, als Du da warst?
      Gruß
    • Original von Schneewie
      Die Bootstour bei Katherine wollen wir auf jeden Fall machen.
      Auch wenn Ihr keine Wanderung gemacht habt, könnt Ihr uns eine empfehlen?

      El Questro wollen wir sehr gern machen. Habt Ihr in dem Camp/Lodge übernachtet oder seit von Kunnurra aus hingefahren und abends wieder zurück?

      Auto wird auf jeden Fall ein 4WD werden, aber kein Camper. Wir wollen in Motels/Hotels/Lodgen übernachten.


      Hallo nochmal,

      wir hatten letztes Jahr eine Wanderung im Nitmiluk Park geplant (wäre ja unser 2. Besuch gewesen), aber leider ging unser Camper vorher kaputt.
      Wir hatten den hier im Auge, aber eigene Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben.
      Hier habe ich noch was gefunden, man kann scheinbar abkürzen:

      "Northern Rockhole and Jatbula Trail
      The Northern Rockhole is a spectacular waterfall and natural swimming spot (depending on the season), not too far from the Nitmiluk Visitors Centre. You can take a ferry across the river and continue by foot for approximately 2.5 kilometres to reach the Rockhole. Enquire at the visitors centre for more information."

      Hier noch ein kurzer Trail zu einem Aussichtspunkt.

      Noch ein Link: Windolf Walk hört sich auch nicht schlecht an...


      Zu El Questro. Wir sind am Vormittag (nach Reifenwechsel) in Katherine los, haben dann zuerst versucht zur El Questro Gorge zu kommen (uns aber nicht getraut, da unser Camper irgendwie nicht so optimal war).
      Um kurz vor 12 waren wir dann bei den Hot Springs, sind aber nicht mehr hin, weil ab Nachmittags nur noch Touren dorthin dürfen.
      Sind dann zur Emma Gorge gefahren, die Wanderung war auch wirklich sehr schön!!!

      Abends haben wir auf dem Campingplatz geschlafen und am nächsten Morgen nochmal all unseren Mut zusammen und ab zur El Questro Gorge (recht früh, glaube so gg 8). Das war absolut toll und um die Uhrzeit war nur ein anderes Mädchen ebenfalls unterwegs. Die hat uns aber schnell überholt und dann waren wir alleine. Gegen Mittag waren wir wieder am Auto (ca. 5 Std).

      Man kann es sicher auch nur aus Kununurra machen, aber eine Übernachtung wäre vielleicht ein bisschen entspannter.
      Bin gespannt, wie eure Tour am Ende aussehen wird!

      LG Annika