ab - bis Darwin, div. NP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab - bis Darwin, div. NP

      Ehe ich in die Feinplanung gehe und ich nicht ganz an der Realität vorbei plane, wollte ich Euch Fragen, ob die Route so machbar ist.

      Sollte man den Litfield NP besuchen, wenn man den Kakadu NP auf dem Plan hat?

      Evtl. den Kakadu NP nach dem Purnulu NP? Bei der Reihenfolge bin ich noch ganz offen.

      Reisezeit sollte Mai/Juni sein.
      4WD wollen wir anmieten, sind aber keine großen Offroader. Gravelgroad ja, aber nichts schwieriges.

      Wäre klasse, wenn Ihr Eurer geschultes Auge da mal rüber werfen könnt, damit ich nicht völlig falsch plane.

      Ganz lieben Dank.


      1 Tag Deutschland – Darwin
      2 Tag Darwin Ankunft
      3 Tag Darwin
      4 Tag Darwin – Litchfield NP
      5 Tag Litchfield NP
      6 Tag Litchfield NP - Kakadu NP
      7 Tag Kakadu NP
      8 Tag Kakadu NP - Katherine NP
      9 Tag Katherine NP
      10 Tag Katherine NP- Kunurra NP
      11 Tag Kunnurra NP (Keep River NP und Mirima NP)
      12 Tag Kunnurra NP - Purnululu NP
      13 Tag Purnululu NP
      14. Tag Purnululu NP -
      15 Tag ? - Darwin
      16 Tag Flug Darwin – Sydney, ca. 4,15 Std.
      Gruß
    • Besucht Litchfield auf dem Hinweg (da reicht 1 Tag), Kakadu auf dem Rueckweg (mindestens 3 Tage) -- der Juni wird mehr Moeglichkeiten bieten als der Mai (besonders, wenn die Regenzeit verspaetet war).
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Besucht Litchfield auf dem Hinweg (da reicht 1 Tag), Kakadu auf dem Rueckweg (mindestens 3 Tage) -- der Juni wird mehr Moeglichkeiten bieten als der Mai (besonders, wenn die Regenzeit verspaetet war).


      Meinst Du so:
      3 Tag Darwin
      4 Tag Darwin – Litchfield NP
      5 Tag Litchfield NP - dann nach Kunnurra?
      Gruß
    • Habe mal umgestellt:


      1 Tag Deutschland – Darwin

      2 Tag Darwin Ankunft gegen Abend
      3 Tag Darwin
      4 Tag Darwin – Litchfield NP, (Ca. 130 km)
      5 Tag Litchfield NP - Kunnurra

      Hier passt es nicht, da es an die 1.200 km sind, und das an einem Tag, nicht machbar. :(

      6 Tag Kunnurra NP
      7 Tag Kunnurra NP - Purnululu NP
      8 Tag Purnululu NP
      9 Tag Purnululu NP - Katherine NP

      Hier sind es ebenso zu viele KM.

      10 Tag Katherine NP -
      11 Tag Katherine NP - Kakadu NP
      12 Tag Kakadu NP
      13 Tag Kakadu NP
      14. Tag Kakadu NP
      15 Tag Kakadu NP – Darwin, (Kakadu - Darwin –ca. 3. Std.)
      16 Tag Flug Darwin – Sydney


      Einen Tag könnte ich rausholen, wenn ich am Tag 14 schon gegen mittag nach Darwin zurückfahre, was ja kein Problem ist.

      Wie bekomme ich Kunnurra und Purnululu in die Planung?
      Noch einen zusätzlichen Tag könnte ich später bei Sydney streichen, das wäre es aber ehrlicherweise schon.
      Gruß
    • Ganz bis Kununurra wäre ein bisschen heftig...
      Vielleicht eher bis Victoria Roadhouse oder Timber Creek, nächster Tag dann Keep River NP mit Übernachtung dort (dann alle frischen Gemüse und Früchte vertilgen wegen der Quarantänestation an der WA Grenze am anderen Morgen)

      Auch ich würde den Kakadu auf dem Rückweg machen, unmittelbar davor die Katherine Gorge. Wenn man um die Mittagszeit in Katherine losfährt, reicht's noch locker bis Gunlom als 1. Übernachtung im Kakadu. Gleich 2 Übernachtungen in Katherine sind nur nötig falls ein ganzer Tag im Nitmiluk NP geplant wäre.

      Schade habt ihr nicht 1-2 Tage mehr Zeit, dann wäre nach dem Purnululu NP noch El Questro (2 Ü) drin gelegen. Mit dem gegebenen Zeitbudget wäre immerhin noch etwas mit Lake Argyle möglich. Hinweis: Die Abend-Bootstour auf dem See ist beliebt, rechtzeitig buchen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Siehe auch meine Hinweise oben.

      Drei Übernachtungen im Kakadu (Gunlom + ??? + Jabiru) sind eigentlich ausreichend.
      Falls eine Halbtagesaktivität am Morgen in der Katherine Gorge ausreicht, könnte es folgendermassen aussehen:

      4 Tag Darwin – Litchfield NP, (Ca. 130 km)
      5 Tag Litchfield NP - Timber Creek
      6 Tag Timber Creek - Keep River NP
      7 Tag Keep River NP - Kununurra (kurz Einkaufen) - Purnululu NP
      8 Tag Purnululu NP
      9 Tag Purnululu NP - Kununurra
      10 Tag "Reserve" Kununurra und Umgebung
      11 Tag Kununurra / Lake Argyle - Katherine
      12 Tag Katherine - Kakadu NP (Gunlom)
      13 Tag Kakadu NP
      14 Tag Kakadu NP
      15 Tag Kakadu NP (Jabiru) – Darwin, (Kakadu - Darwin –ca. 3. Std.)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke für Deine Antworten. :)

      Einige Orte/Sehenswürdigkeiten sagen mir im Moment noch nichts, aber das wird sich ändern, wenn ich mich mehr eingelesen habe.
      Nur zum Verständis, ich fahre die Route Litchfield - Kununurra - Purnululu - Katherine doppelt? Nicht, das das jetzt schlimm wäre, aber gut zu wissen.

      Bei Deiner Route ist zumindest erst einmal alles dabei, was ich gern sehen würde.

      Welche Aktivitäten ich vor Ort machen möchte, muss ich auch noch studieren.
      Wir wandern gern durch spektakuläre Landschaften u.ä.


      An unseren geplanten Orten haben wir doch überall die Möglichkeit in Hotels, Motels oder Cabins zu übernachten? Wir haben keinen Camper, da diese Art nicht unsere Art des reisen ist.

      Vorbuchen ist sicherlich ein MUSS?
      Gruß
    • Litchfield liegt rechterhand des Stuart Highways auf dem Weg nach Katherine -- da, wo du dann nach rechts auf den Victoria Highway abbiegst.
      Auf dem Rueckweg kommst du wieder durch Katherine, biegst aber dann in Pine Creek nach rechts ab in Richtung Kakadu (und nicht wieder durch Litchfield).

      Uebernachtungsmoeglichkeiten wirst du ausreichend finden -- aber vielleicht waere dann jetz erstmal ein genauerer Blick auf die Karte (oder Google Earth) von Noeten. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Litchfield liegt rechterhand des Stuart Highways auf dem Weg nach Katherine -- da, wo du dann nach rechts auf den Victoria Highway abbiegst.
      Auf dem Rueckweg kommst du wieder durch Katherine, biegst aber dann in Pine Creek nach rechts ab in Richtung Kakadu (und nicht wieder durch Litchfield).

      Uebernachtungsmoeglichkeiten wirst du ausreichend finden -- aber vielleicht waere dann jetz erstmal ein genauerer Blick auf die Karte (oder Google Earth) von Noeten. ;)


      Klar kommen jetzt Karten zum Einsatz. Ohne die, kann ich nicht weiterplanen.

      Brauchte aber irgendwie ein Gerüst. Jetzt geht es in die etwas bessere Feinplanung, welche Straße man am besten nimmt und wo ggfs. Unterkünfte sind.

      Werde mich auf jeden Fall wieder melden.

      Danke.
      Gruß
    • Original von Schneewie
      An unseren geplanten Orten haben wir doch überall die Möglichkeit in Hotels, Motels oder Cabins zu übernachten?

      Ups, in diesem Fall funktionieren die Übernachtung im Keep River NP und in Gunlom nicht, da dies bloss NP Campgrounds sind. Keep River ist kein Drama, einfach kurz vor dem Eindunkeln nach Kununurra fahren, ist bloss etwa 1/2h Fahrt entfernt (+ 10 Minuten für die Quarantine Station einplanen).

      Der kommerzielle Wangi Falls Safari Park im Litchfield hat Cabins bzw. Safari Zelte. Dito gibt's ein privates Camp im Purnunululu, zumindest dort würde ich vorbuchen. Auf Campingplätzen ist ansonsten ein Vorbuchen nicht nötig, keine Ahnung wie's mit "festen" Übernachtungsmöglichkeiten aussieht.

      Ja, die Strecke Pine Creek - Kununurra bzw. Purnululu wäre 2x dieselbe Strecke. Als Alternative wäre auf dem Rückweg ab Timber Creek der ungeteerte Buchanan Highway via Top Springs und anschlessender Übernachtung im Daly Waters Pub möglich, Aber für diese Variante brauchst Du 1 Tag länger als für's Durchbrettern Kununurra - Katherine via Highway. Am anderen Tag dann zuerst ein Thermalbad bei Mataranka im Elsey NP, evtl. Cutta Cutta Cave und danach locker nach Katherine (evtl. Abend-Tour in der Katherine Gorge).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Als Alternative zu Gunlom gaebe es da den Goymarr Tourist Park, in Jabiru den Lakeview Park und Richtung Darwin vielleicht das Wildman River Wilderness Retreat oder den Mary River Park -- alle zu ergoogeln.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Bluey
      Original von Schneewie
      An unseren geplanten Orten haben wir doch überall die Möglichkeit in Hotels, Motels oder Cabins zu übernachten?

      Ups, in diesem Fall funktionieren die Übernachtung im Keep River NP und in Gunlom nicht, da dies bloss NP Campgrounds sind. Keep River ist kein Drama, einfach kurz vor dem Eindunkeln nach Kununurra fahren, ist bloss etwa 1/2h Fahrt entfernt (+ 10 Minuten für die Quarantine Station einplanen).

      Der kommerzielle Wangi Falls Safari Park im Litchfield hat Cabins bzw. Safari Zelte. Dito gibt's ein privates Camp im Purnunululu, zumindest dort würde ich vorbuchen. Auf Campingplätzen ist ansonsten ein Vorbuchen nicht nötig, keine Ahnung wie's mit "festen" Übernachtungsmöglichkeiten aussieht.

      Ja, die Strecke Pine Creek - Kununurra bzw. Purnululu wäre 2x dieselbe Strecke. Als Alternative wäre auf dem Rückweg ab Timber Creek der ungeteerte Buchanan Highway via Top Springs und anschlessender Übernachtung im Daly Waters Pub möglich, Aber für diese Variante brauchst Du 1 Tag länger als für's Durchbrettern Kununurra - Katherine via Highway. Am anderen Tag dann zuerst ein Thermalbad bei Mataranka im Elsey NP, evtl. Cutta Cutta Cave und danach locker nach Katherine (evtl. Abend-Tour in der Katherine Gorge).


      Wird alles gecheckt.
      Würde ja mal gern mit einem Camper fahren, aber mein Mann ist 100% dagegen.
      Habe ihm gesagt, das das in der Gegend dort vielleicht einfacher/besserer wäre, aber er kann sich damit nicht anfreunden.
      Denke aber, auch so werden wir etwas finden.
      Gruß
    • Original von daluk
      Als Alternative zu Gunlom gaebe es da den Goymarr Tourist Park, in Jabiru den Lakeview Park und Richtung Darwin vielleicht das Wildman River Wilderness Retreat oder den Mary River Park -- alle zu ergoogeln.


      Alles notiert.

      Wenn ich die Route näher plane, dann schaue ich mal, wo wir am besten übernachten können.
      Gruß
    • HI @ll,

      also meine ganz Persönliche Meinung zum Litchfield NP, ich fand ihn wesentlich schöner und erlebbarer als den Kakadu NP.

      Ohne 4WD war der Kakadu NP schnell erledigt und im Litchfield NP ging einiges...

      Den Litchfield NP find ich so geil da muss ich unbedingt wieder hin, den Kakadu würd ich mir wieder anschauen wenn es sein muss...

      Aber nur meine persönliche Meinung!


      MFG
      jungesmedium

      PS:

      Wangi Falls
      [IMG]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/414902_337994649544775_1776234300_o.jpg[/IMG]

      Magnetic Termite Mounds
      [IMG]https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/413499_338090706201836_1869516949_o.jpg[/IMG]

      Walker Creek Trail
      [IMG]https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/381799_345011785509728_656128022_n.jpg[/IMG]
    • Ich kann mich der Meinung von Jungsmedium zu 100% anschliessen Lichfield immer
      wieder, Kakadu nur wenn es sein muss.
    • Ups, das hätte ich jetzt so nicht gedacht. :(

      Meiner Meinung nach ist der Kakadu der "schönere" Park, wenn man das so schreiben kann.

      Die Bilder, gerade das 1. mit dem Wasserfall sehen klasse aus.
      Gruß
    • Original von Schneewie
      Ups, das hätte ich jetzt so nicht gedacht. :(

      Meiner Meinung nach ist der Kakadu der "schönere" Park....


      Wie gesagt, ich hab mit dem 2WD Camper nicht wirklich viel gesehen...Natürlich waren wir im Kakadu an einem "...Alligator River" und haben uns Ubirr und Nourlangie angeschaut und einige Wanderungen gemacht. War auch schön aber im Litchfield wars schöner :)
    • mit 4 WD in den Kakadu - super

      Gerade sind wir wieder aus dem Urlaub zurück. Ich kann nur sagen, der Kakadu war super. Wir sind mit einem Challenger 4 WD in alle Ecken gefahren, bis auf die Gebiete die noch geschlossen waren. Es war ein super Abenteuer.
      http://www.ushighlights.com/usrtickers/8373D187C3ECE9C0D28F457694637B23.jpg