Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns

      Vorwort

      Einige Worte müssen vor diesem Bericht noch gesagt werden bevor der geneigte Leser auf diese Reise mitgenommen werden kann.
      Das ist zum einen der Hintergrund dieser Reise. Und zum anderen ein paar grundlegende Dinge zur Sicherheit und dem Risiko, das während der Reise eingegangen wurde.


      Schon die Vorgeschichte ist nicht in einem Satz erklärt.

      Meine erste Reise nach Australien war 1999, zusammen mit zwei Kumpels aus der Schulzeit. Diese Reise haben wir zu Gunsten der legendären Sonnenfinsternis am 11. August 1999 im südlichen Deutschland extra um eine Woche gekürzt :rolleyes: und dafür sogar einen 100DM treueren Flug (p.P.) 8o in Kauf genommen. Als Student ist das schon ein ordentlicher Betrag. Dazu kam dann noch ein Mietwagen um von Würzburg nach Frankreich, und wieder zurück, zu düsen :(. Und eine viel zu kurze Nacht, denn am darauffolgenden Tag, am 12. August, ging der Cathay Pacific Flieger bereits um 14:00 Uhr von Frankfurt :baby:. Aber selbst wenn wir nur die erste Hälfte dieser Totalen Sonnenfinsternis zu Gesicht bekommen haben :baby: :baby: :baby: (den zweiten Teil haben die Wolken verschluckt :() es war ein unvergleichliches Erlebnis :] 8). So beeindruckend wie die anschließende 8 Wöchige Tour durch Australien :] 8). Und bei beiden war vollkommen unklar ob wir so ein Erlebnis nochmals erfahren dürfen ?(.
      Zum einen, weil in Deutschland kaum einer eine Totale Sonnenfinsternis ein zweites Mal zu sehen bekommen wird :(. Zum anderen weil die Arbeit ruft und sicher nicht ein zweites mal 8 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen seien werden :rolleyes:.


      Doch schon im Dezember 2002 habe ich dann mit meinem Kumpel René, der auch schon auf der ersten Reise dabei war, beide Erlebnisse getoppt und wir haben eine 10 wöchige :] Westaustralien-Tour rund um die Totale Sonnenfinsternis am 8. Dezember 2002 in Ceduna 8) geplant und auch unternommen :].


      Fast 8 Jahre und viele Australienreisen sind seitdem vergangen 8o und ein neues Ereignis wirft seine Schatten voraus :D. Im November 2012 fand wieder eine Totale Sonnenfinsternis in Australien statt 8). Doch der Urlaub ist knapp ;( und Reispartner rar gesät :( – die Gründe dafür vielfältig :baby:.
      So ist diese SoFi nur ein Gedanke der hin und wieder mal aufblitzt. Als dann noch ein 4 Tägiges Seminar in die Woche der Finsternis fällt ist alles geklärt und die SoFi abgehakt ;(.
      Bis im September plötzlich und unerwartet die bereits gebuchte Weiterbildung abgesagt wird :baby:. Und zu allem Überfluss ist da genau in diesem Moment, in dem mir mein Chef die traurige Nachricht überbringt, wieder dieser Gedanke an die Sonnenfinsternis 8) und ich meine zu ihm aus Spaß: „Na, wenn das Seminar ausfällt, und ich eh nicht eingeplant bin, kann ich ja auch noch den einen Tag mehr frei nehmen und die Sonnenfinsternis in Australien besuchen.“ :] Zu allem Überfluss kommt die Antwort genauso spontan 8o: „Ja mach doch, aber mehr Urlaub geht nicht!“
      Mist! :baby: Das hat den Nerv getroffen. Noch mitten in der Nacht stehe ich auf und fange an nach Flügen zu suchen. :] Und zwei Wochen später steht eine absolut verrückte Idee.

      Nur für die Sonnenfinsternis zu fliegen wäre auch mir zu wenig, also muss noch etwas Off-road Abendteuer drum herum =).
      Nun gibt es für mich nur einen Anbieter von verlässlichen und gut ausgestatteten Geländewagen, eine Seilwinde zähle ich da definitiv mit dazu. Und die Anfrage bei TCC ergibt doch tatsächlich ein freies Fahrzeug in Cairns zu dieser Zeit :]. Allerdings hat TCC sonntags nicht geöffnet. Damit muss ich Cairns noch am Sonnabend, möglichst früh, erreichen. Das ist mit einem Flieger am Freitag nicht möglich :baby:. Den einen Tag mehr kann ich noch erringen – mein Chef kennt meine Begeisterung für Australien und wir verstehen uns gut :P. Außerdem ist er auf den verrückten Bericht zur Reise gespannt =).

      Der Plan steht. Die Flüge und das Auto sind gebucht. Die Routenplanung muss den aktuellen Wetterbericht berücksichtigen und wird daher vor Ort erfolgen. Nun es heißt warten.

      Da ich alleine Reise mache ich mir auch Gedanken zur Sicherheit :] und buche für die eine Woche noch ein Satellitentelefon dazu. Mit dem ePIRP und dem Sat-Fon sollte ich mir im Ernstfall Hilfe holen können. Auf der Cape York Halbinsel ist ja diese zum Glück nicht ganz so weit weg wie im Outback. Aber soweit soll es ja nicht kommen. Entsprechend wird auch noch eine deutscher Erste Hilfe Verbandstasche und Medikamente eingepackt.

      Unterwegs ist es dann wichtig, dass ich mich auf mein Auto verlassen kann und vor allem das ich selbigen und mir nicht mehr abverlange als möglich ist. :] Diese Grenze zu kennen ist schwer, erfordert viel Erfahrung und ein Überschreiten kann tödlich enden 8o. Das ist mir nur zu gut bewusst und ich rate daher jedem ab, diese Tour alleine nachzufahren – insbesondere und vor allem den Track Maytown Road, auch bekannt als Old Coach Road :baby:. Auch mit mehreren Fahrzeugen ist von diesem Track abzuraten X(! Dieser ist nur für sehr erfahrene Fahrer die ihr Fahrzeug kennen und absolut beherrschen geeignet :].
      Jump ups, wash outs sind auf diesen 32 km ein ständiger Begleiter, doch Details dazu im Bericht 8).

      Ich habe mir immer vor dem nächsten Teilstück überlegt, wie ich dieses auch wieder zurück fahren kann ?( :]. Und nur wenn auch das geklärt war :], habe ich mich weiter vorgearbeitet. Und zwar so langsam wie nur irgendwie möglich :baby:!
      Dieses Vorgehen ist essentiell und sollte auch in einer Gruppe berücksichtigt werden, ansonsten versenkt man nur mehrere Fahrzeuge an der gleichen Stelle und hat kein Back Up – der ja nur greifen kann wenn ein einzelnes Fahrzeug ausfällt und nicht wenn man sich derart festgefahren hat, dass man z. B. alle Fahrzeuge an einem Jump Up umkippt :].

      Natürlich habe ich mir also auf diesen 32 km ständig, gefühlt alle 10 Meter :baby: :baby:, die Frage gestellt ob es sich noch lohnt weiter zu fahren ?(, wie sicher es ist und ob ich mir und dem Auto wirklich zutraue den nächsten Abschnitt zu meistern 8o. Oder ob es nicht doch besser ist an genau der aktuellen Stelle umzukehren :]. Aber mehr dazu dann am Tag 5 des Reiseberichts.

      Es lässt sich sicher vortrefflich darüber streiten ob diese Tour nun unverantwortlich 8o, nur riskant X( oder ein gut kalkuliertes Risiko war 8). Für jeden Standpunkt lassen sich genügend Argumente finden.
      Ich möchte die Tour aber in meinen Erinnerungen nicht missen müssen und würde diese auch im Nachhinein betrachtet wieder so fahren. Zu dieser Überzeugung bin ich nach langen :] Diskussionen, insbesondere mit meiner Freundin, aber auch vielen anderen, gekommen. Es gibt immer Dinge die besser oder anders hätten laufen können. Man darf von Ereignissen auch überrascht werden 8o :]. Nur aus der Bahn werfen lassen darf man sich von unerwarteten Dingen nicht :(.
      So, nun genug dazu. Wer das vertiefen möchte sollte bitte einen neuen Thread eröffnen. Ich bin dann auch gerne bereit meine Gedanken dazu weiter zu teilen. Doch hier soll es nun um die eigentliche Reise gehen :D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 1

      Anreise nach Cairns, 08.-10. November 2012 – Tag 0

      Es ist Donnerstag, der 08. November und wie jeden Tag geht es früh mit der Bahn zur Arbeit. Doch etwas ist heute anders. Ich trage mein ‚RoadSign‘ Longleave und muss wirklich pünktlich Feierabend machen, denn 22:15 Uhr geht mein Flieger nach Down Under! Entsprechend stressig ist der letzte Tag. Doch ich schaffe erstaunlich viel und komme auch wie geplant zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr weg und bin somit 18:15 Uhr zu Hause.

      Jetzt heißt es fertig packen, duschen, verabschieden und weg. Das Packen habe ich zum Glück größten Teils bereits am Wochenende vorher schon erledigt :]. Doch es hat sich die letzten Tage noch einiges angesammelt und sprengt nun die 23kg Grenze :baby: – dann muss halt doch wieder der gesamte Technik-Kram ins Handgepäck :rolleyes:.

      Schwer bepackt geht es nun kurz nach 19:00 Uhr los zum Flughafen. Der Qantas Check-In Schalter ist schon geöffnet, während im restlichen Terminal 2 gähnende Leere herrscht. So sind alle Formalitäten bis zum Boarding schnell und problemlos erledigt, zumal ich bei den Sicherheits-Checks überhaupt nicht auffalle – kein Detektor-Piepsen 8) und keine Sprengstoffuntersuchung der Kamera, welche mich sonst immer so „zufällig“ :rolleyes: getroffen hat.

      Pünktlich 22:15 Uhr legen wir vom Gate ab. Ich habe einen Fensterplatz. Der Sitz neben mir ist frei und am Gang sitzt ein Sonnenfinsternisbegeisterter Hobbyastronom und Brennstoffzellentester :]. Wir unterhalten uns eine Weile bis sich schließlich dem gut ausgewählten Entertainment Programm zugewandt wird =). Heute stehen gleich drei verpasste Kino-Hits auf dem Programm :]. Dann wird den kläglichen Rest bis zur Landung noch geschlafen :O.

      In Singapur ist es bereits 17:00 Uhr als wir landen und mein Gate öffnet 21:45 Uhr. Genug Zeit, den Flughafen mal ausgiebig zu erkunden! Doch ziemlich schnell bleibe ich an dem ersten WiFi Access Point hängen :( und Checke Mails, Facebook und das Wetter. Ach wie einfach war doch reisen früher :baby:.
      Nach dieser kurzen Pause von gut anderthalb Stunden :rolleyes: geht es nun daran den Flughafen kennen zu lernen. Ich probiere auch die Bahn von Terminal 3 nach Terminal 2 aus und laufe so genau eine Runde. Dann ist die verbliebene Zeit auch schon fast vorbei und es geht zum Gate und wieder in den Flieger.

      Gar nicht gut! Dass JetStar kein Vergnügen ist, wusste ich ja von vornherein. Aber ich sitze in der Mitte in einer vollen Dreierreihe :(. Die Bestuhlung ist unbequem und Entertainment gibt es noch immer nicht ;(.
      Obwohl, auf dem Rückflug muss ich dann doch mal ausprobieren ob für Qantas-Reisende das mobile Set kostenfrei gestellt wird. Beim Abendbrot werden mein rechter Nachbar und ich glatt vergessen 8o. Zum Glück beschwere ich mich noch, sonst wären wir beide verdammt hungrig geworden, denn mein Nachbar war sogar der Meinung man müsste generell bei JetStar für alles zahlen :(. Gut, dass er mich dabei hatte. :D

      In Darwin heißt es dann möglichst schnell aus dem Flieger, denn mir bleiben nur zwei Stunden bis zum Abflug nach Cairns 8o. Und ich muss bereits hier offiziell nach Australien einreisen :baby:, also auch mit meinem normalen Gepäck. Erstaunlich schnell und unproblematisch geht das alles von statten und selbst mit dem anschließenden Check-In für den Inlandsflug inklusive Sicherheitskontrollen bin ich bereits nach einer Stunde mit allem fertig :].
      Dann bleibt also noch etwas Zeit den freien Internetzugang zu nutzen. Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf und ich verpasse meinen Flieger 8o. Fast jedenfalls! Ich werde nämlich als letzter Passagier aufgerufen :baby:, was ich zum Glück auch mitbekomme und dann heißt es sputen. Es ist aber noch alles halb so schlimm, denn wir starten trotz dieser Panne bereits einige Minuten vor dem Zeitplan 8).

      Dass ich für diesen Flug einen Fensterplatz habe, hat mich natürlich riesig gefreut :D. Auch dass da ein Fenster ist, ist super ;). Nur, warum baut Boeing überhaupt ein Fenster ein, wenn man doch eh nur die Turbine sieht?! ?( :baby: :baby: :baby: Dann wird halt geschlafen :O! Das geht zwar in dieser kleinen Maschine besser als bei JetStar, aber dafür landen wir bereits nach 2 Stunden :( bereits am Gove Airport und müssen alle aussteigen. Gove ?(? Ja, dieser liegt mitten im Arnhem Land, nahe dem Örtchen Nhulunbuy und ist Zwischenstopp auf dem Weg nach Cairns :]. Das war der schnellst Flug den ich bekommen konnte :D. Der Flieger wird kurz betankt und schon nach einer Stunde geht es weiter.
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 1 Bilder1

      1) Ein Orchideen-Meer im Flughafen von Singapur.
      2) Der Sunflower Garden im Außenbereich des Singaoprer Flughafens in tropischer Wärme, extra für meinen Schlumpf88 fotographiert :D.
      3) Unser Flieger beim Zwischenstopp am Gove Airport.
      4) Das Terminal des Gove Airport.
      Dateien
      • d00-01-9692.jpg

        (189,32 kB, 446 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d00-02-9703.jpg

        (159,4 kB, 445 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d00-03-9705.jpg

        (128,51 kB, 452 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d00-04-9706.jpg

        (147,96 kB, 449 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von lexini
      Hallo Hannes,
      habe ich das richtig verstanden, dass Du für eine Woche nach DU geflogen bist? Wow, dann Hut ab.
      Wir fanden drei Wochen schon viiiiiiel zu kurz.
      LG
      Sabine


      Nur die Harten kommen innen Garten ;)
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von lexini
      Hallo Hannes,
      habe ich das richtig verstanden, dass Du für eine Woche nach DU geflogen bist? Wow, dann Hut ab.
      Wir fanden drei Wochen schon viiiiiiel zu kurz.
      LG
      Sabine


      Das ist auch der Grund, warum ich daheim geblieben bin. Das war mir viel zu stressig und zu teuer, abgesehen davon, dass ich Novemer/Dezember gar keinen Urlaub bekomme ;)
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpf88 ()

    • oh prima :) Hannes' Bericht geht los

      Freu mich schon auf die weiteren Erlebnisse und die Erklärung was genau ein Jump Up ist .... ?(
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Matte
      oh prima :) Hannes' Bericht geht los

      Hallo Matte, versprochen ist versprochen. Nun muß ich sehen wie ich vorwärts komme - normalerweise liegt alles auf meinem Laptop. Doch der ist momentan bei Susanna ausgelagert. Schlimmstenfalls gibt's das nächste Update doch erst in 2 Wochen :(

      Freu mich schon auf die weiteren Erlebnisse und die Erklärung was genau ein Jump Up ist .... ?(

      ..da zitiere ich einfach mal..
      Original von farmer112
      18.9.2007, deutlich watt später

      Bericht, Teil 10 b
      Nachdem Harry gepullert hat - immerhin schon wieder fast eine Stunde her seit dem letzten Mal :P - besteht er darauf, die Karte zu Rate zu ziehen.
      Harry: "Aha. Nach 65 Kilometern kommt der Magpie Jump-up. Sach ma, watt issn ein Jump-up? Und wieso steht da "difficult" dran?"
      Jürgi: "Juchhhuuu, das ist die Stelle, wo das Abenteuer losgeht."
      Harry: "Hmm. Aber was ist ein Jump-up? Und warum heißt das so? Das klingt irgendwie komisch..."
      Jürgi: "Lassen wir uns doch einfach mal überraschen."
      Harry: "Ich HASSE Überraschungen..."
      Jürgi: "Gackgack..."

      Einige Kilometer später ist dann geklärt, was ein Jump-up ist, nämlich eine Serie von wirklich rauhen Felsabbrüchen mit großen und kleinen Felstrümmern. Das Ganze sieht mehr wie ein trocken gefallener Wasserfall aus als wie ein ausgeformter und befahrbarer Track.

      Andererseits ist das hier schließlich keine Kaffeefahrt, sondern ein Männerabenteuer, da gehört sowas schon mal dazu. :]
      Also L4 rein und einfach los.


      :baby: Da ich auf meinem Desktop keine Bilder bearbeitet bekomme... :baby:
      Berühmt ist zum Beispiel der legendäre Gunshot Creek. Einfach mal nach Bildern googeln ;)
    • Original von lexini
      Hallo Hannes,
      habe ich das richtig verstanden, dass Du für eine Woche nach DU geflogen bist? Wow, dann Hut ab.

      Hallo Lexini. Yep! Manchmal ist es besser einfach nicht nachzudenken... 8o
      ...und gleich garnicht über irgendwelche Kosten :baby:. Aber das muss man sich auch ersteinmal erlauben können und auch ich kanns so eigentlich nicht. Aber da hat einfach mal alles gepasst. Ich hätte sogar Susanna mitgenommen - aber leider ging das ja gar nicht. :(

      Original von lexini
      Wir fanden drei Wochen schon viiiiiiel zu kurz.

      Ach, zu kurz kann ich in diesem Falle gar nicht behaupten. Nach der Woche hatte ich genug 8), aber dazu später mehr.
      Nur soviel, es war genial! :]
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 2

      Los geht’s - Cairns, Sonnabend, 10. November 2012 – Tag 1

      In Cairns landen wir pünktlich um 10:30 Uhr. Da ich ja bereits in Darwin offiziell nach Australien eingereist bin brauche ich mir nur mein Gepäck zu schnappen :D und schon geht es mit dem Taxi Richtung Trinity Beach, zu Roger, meinen TCC Camper abholen.

      Beide sind schon auf der Straße vor dem Haus als ich 11:15 Uhr ankomme. Roger will auch gleich dem Taxifahrer, wie bei TCC üblich, die Kosten erstatten. Vorsichtshalber mache ich Roger darauf aufmerksam dass ich den Camper nur für 7 Tage habe und so bleiben die 55 AUD an mir zu zahlen :baby:. Das ist insoweit fair, als dass es Teil der Konditionen für die kurze Mietdauer ist.

      Aber nun zur Übergabe. Diese dauert nur gut 45 Minuten nach dem sich mein erstes Entsetzen wieder gelegt hat ?(. Denn, da steht doch tatsächlich kein LandCruiser auf der Straße sondern ein Hilux :baby:. Ziemlich schnell ist mir auch klar, das hier kein Fehler von TCC vorliegt – das hab ich sogar so bestellt 8o! Nur war mir das nicht bewusst :baby:.
      Ich hatte mir auf der TCC Homepage unter „4 Wheel Drives“ einfach alle Fahrzeuge angesehen und mich zwischen Troopcarrier, Bushcamper und Stationwagon für den Hilux entschieden. Das war ja auch ein neues Modell von 2011-2012, mit niedrigerem Verbrauch :]. Nur sind die anderen auf Basis der Geländemaschine schlecht hin, dem Toyota LandCruiser :D, aufgebaut und der Hilux ist eben ein eigenständiger „Luxus“ Geländewagen.
      Nun ist es aber auch egal. Ich werde dann einfach schauen wie viel Geländegängigkeit übrig geblieben ist, bei weniger Bodenfreiheit, weicherer, komfortablerer Federung, Automatikschaltung, Tempomat und Rückfahrkamera :baby:. Mental sehe ich mich auf dieser Reise nur noch über geteerte Landstraßen cruisen :baby: :baby:.

      Als erstes geht es einkaufen, bei Cooles, ich möchte ja meinen Rabatt-Tank-Gutschein für die Shell. Dieses Wochenende gibt es sogar 8 Cent pro Liter Rabatt, statt der sonst üblichen 4. Gekauft wird Milch, Getränke, Nudeln und Tomatensoße. Auch Ginger Beer darf nicht fehlen und für das Abendbrotpacke ich mir eingelegte Kängurusteaks ein. Schnell sind da 90 AUD zusammen.
      Mit dem Tankgutschein bewaffnet geht es weiter zur Shell, den 145 Liter Tank auffüllen für 130 AUD. Nach angegebenem Verbrauch soll ich damit bis zu 1200km kommen.
      Nun sind alle Vorbereitungen erledigt und das Abenteuer kann starten. Mein erster Stop ist die Seilbahnstation von Kuranda. Aber bei den Preisen und dem schlechten Wetter fahre ich nicht mit.
      Es ist inzwischen kurz vor 15:00 Uhr und regnet aus einem wolkenverhangenen Himmel, soweit das Auge reicht, leicht vor sich hin ;(. So beschließe ich selbst mit dem Hilux hinauf in die Tablelands nach Kuranda zu fahren. Unterwegs gibt es, vom Kennedy Highway aus, eine schöne Aussicht auf Cairns. Das könnte für den Mittwoch ein guter Spot werden da hier auch ein kleiner Parkplatz vorhanden ist. In Kuranda angekommen unternehme ich einen kleinen Spaziergang zur Bahnstation an den Barrenfalls und weiter geht die Tour Richtung Artherton.
      Als mein fernes Ziel habe ich inzwischen Undara auserkoren. Hier war ich bereits 1999 auf meiner ersten Australienreise und nun möchte ich die Tage bis zur Sonnenfinsternis damit überbrücken die beeindruckenden Lavatubes noch einmal zu sehen :D. Mit all der neuen Technik im Gepäck gibt es sicher einiges zu tun :].
      14 km südlich von Mareeba entschließe ich mich kurzerhand doch Richtung Granite Gorge Nature Park abzubiegen um mein Nachtlager aufzuschlagen. Ich hatte das erste Schild bereits in Mareeba gesehen, doch nun, 500m nach dem zweiten und einem kurzen Blick auf die Karte und die Uhr – es ist bereits 17:40 Uhr und der Jetleg kommt langsam durch – ist es besser eine nette Bleibe mit Dusche zu suchen 8). Über kleine Nebenstraßen geht es durch scharfe, enge Kurven dem Ziel entgegen. Der Hilux fährt sich hier erstaunlich gut und ich habe mich auch bereits bestens an alles gewöhnt :D. Und so macht es auf den kleinen Straßen richtig Spaß zu fahren =).
      Der Campground macht einen guten Eindruck und kostet nur 11 AUD für eine Person. Ich denke das ist ein guter Preis.
      Endlich duschen :)! Anschließend wird das Dachzelt das erste Mal alleine aufgebaut und dann gibt es die Kängurusteaks :]. Die waren dann irgendwie nicht ganz so toll :(, bei 16 AUD ist das schon ärgerlich :baby:. Satt bin ich aber trotzdem geworden :P.
      Nun ist es dunkel und und ich bin ordentlich müde. Also ab ins Bett, oben auf dem Camper :O.
    • ja schlaf dich erstmal aus .... hab mir die Jump Up's angegoogt. (GunshotCreek)

      Ich würde die aber eher Fall In's nennen. :baby:.......... Fall in and never get out again... :( ;(
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matte ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 2 Bilder1

      1) Bei dem Wetter lohnt der Ausflug mit der Seilbahn einfach nicht. Auch wenn es so schön menschenleer ist. 8)
      2) Von hier könnte ich in ein paar Tagen die Sonnenfinsternis über Cairns hinweg beobachten. Doch dazu muß das Wetter noch deutlich besser werden. :baby:
      3) Aussicht auf die Barron Falls.
      4) Diese informativen Tafeln in Australien sind immer wieder toll. Ich lese mir fast immer alle durch!
      5) Das Empfangskomitee im Granite Gorge Nature Park. So mag ich meinen Urlaub. :D
      Dateien
      • d01-01-9708.jpg

        (140,97 kB, 308 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d01-02-9709.jpg

        (131,97 kB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d01-03-9741.jpg

        (199,68 kB, 303 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d01-04-9746.jpg

        (195,84 kB, 304 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d01-05-9751.jpg

        (179,66 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 2 Bilder1

      Hi Hannes, dein Empfangskomitte ist wirklich ein schöne Erlebnis, man freut sich immer wieder wenn man sie sieht =), denke das ich so einen noch nicht sah. Lg. an dich und Susanne. Zlata
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 3

      Endlich Offroad, Sonntag, 11. November 2012 – Tag 2

      Australien: warme Luft, Vogelgezwitscher und ein Hauch Eukalyptus sind ein toller Wecker :]. Mit der Morgensonne ist auch aufstehen angesagt. Es ist 5:30 Uhr und es regt sich noch niemand auf dem Campingplatz. Also schnell duschen und frühstücken.

      Da die Sonne sich anschickt, den Himmel zu erobern nutze ich die Gelegenheit den Nature Park bei weichem Morgenlicht zu erkunden. Die Idee wird mit tollen Fotos belohnt. Und ich kann jedem empfehlen diesen Abstecher zu machen, wenn er in der Gegend ist.

      Nach der fast zweistündigen Tour wird es Zeit, zu starten. Heute möchte ich Undara erreichen, habe ich kurzerhand beschlossen. Also breche ich Richtung Atherton auf. Hier schaue ich mir die Atherton Caves an. Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, ob es auch eine kleine echte Höhle unter dem Shop gibt oder nicht, aber das auf Höhle gemachte Mineralien-Museum ist super. Und es gibt den weltgrößten Amethyst zu bestaunen. So vergehen wieder zwei Stunden wie im Flug 8o.

      Es ist inzwischen 11:00 Uhr am zweiten Urlaubstag und ich habe den Hilux noch immer nicht im Gelände gehabt :baby:. Bis Undara sind nur 200km. Also wird die Karte aufs Genauste analysiert und schon ist eine Route gefunden, die nur noch wenig Teer unter die Räder kommen lässt :D. Etwas schwieriger ist es, den Start der Piste zu finden.

      Doch dann ist Hilux testen angesagt. Der Track vor mir sieht sehr einfach zu fahren aus und so biege ich kurzer Hand rechts ab 8). Etwas mehr Abenteuer darf es schon sein :D. Und keine 500 Meter später wird es steil :). Richtig steil :D. Bergauf ist es ja noch kein Problem doch dann geht es auch wieder bergab 8o. Welche Überraschung :baby:!

      Als erstes muss mal das Auto dafür richtig vorbereitet werden :]. Die Action-Cam wird an der Frontscheibe montiert, die Canon auf dem Stativ außen aufgebaut um die ersten Meter auch aus einer anderen Perspektive zu filmen und dann lege ich das erste Mal den 4WD ein :D. Und zum Bremsen wird der L4 aktiviert :D. Doch Automatik fahren im Gelände will geübt sein ?(. Sehr schnell lerne ich, dass der Motor nicht wirklich mit bremst 8o und ich bei dieser Steigung den Wagen hauptsächlich mit der Fußbremse unter Kontrolle halten muss :baby:. Das kann ja lustig werden :(!

      Nach einer guten Stunde bin ich wieder am Ausgangspunkt. Der Abzweig hat sich als Rundweg herausgestellt =). Und ich kenne den Hilux nun schon deutlich besser :]. Ich weiß wie steil es sein muss, dass die Räder die Kraft trotz L4 nicht mehr übertragen bekommen 8o, wie eng die Kurven sein dürfen bevor nur noch der Rückwärtsgang hilft :baby: und dass die Automatik nur in „1“ und L4 erfolgreich mitbremst :], ab „2“ die Geschwindigkeit fürs Gelände schon viel zu hoch ist :P und ich deshalb in „D“ nichts erwarten konnte :baby:. Das alles ist bereits viel und sehr hilfreich :].

      Der Rest des Tages wird dann noch spannender 8).
      Über viele kleine Pisten geht es immer weiter Richtung Süden. Unterwegs treffe ich, weitab jeglichen Asphalts, zwei Enduro-Fahrer, die mich fragen ob ich wirklich diese Strecke gefahren bin ?(. Zuerst verstehe ich die Frage nicht. Als die beiden aber meinten das sie hier öfters unterwegs sind :] und noch nie einen 4WD haben diese Strecke durchkommen sehen 8o wird mir klar, warum es oft so eng war :baby:.
      Inzwischen habe ich auch die Bodenfreiheit des Hilux und die Geländegängigkeit zu schätzen gelernt :D. Mit dem Auto ist echtes Abenteuer möglich 8)!

      Die letzten 100 km ab Mount Garnet überwinde ich dann doch wieder auf Asphalt in knapp zwei Stunden und komme kurz nach 18:00 Uhr in Undara an.

      Nach dem ich meinen Camper ab- und das Dachzelt aufgestellt habe, geht zum Restaurant. Nur hier gibt es Internet und dann kann ich auch gleich etwas essen :]. So spare ich viel Zeit :) die letzten Endes bei der schlechten Internetverbindung wieder für das Herunterladen von Java drauf geht :baby:.
      Leider kann ich darauf nicht verzichten, denn ich benötige es zum Einstellen meiner Action Cam :baby: :baby:.
      Und natürlich kontaktiere ich bei der Gelegenheit Susanna über Skype, die sich riesig freut, etwas von mir zu hören :] ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 3 Bilder1

      1) Mein Rastplatz in den frühen Morgenstunden. Noch schläft alles.
      2) Fast. Diese kleinen Racker sind jedenfalls schon recht mobil!
      3) Und soooo süß! :]
      4) Der kleine Rundweg ist super beschriftet. (Wer sieht sie noch?)
      5) Und überall sitzt so ein knuffiges Wallaby.
      Dateien
      • d02-01-9758.jpg

        (185,09 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-02-9763.jpg

        (180,78 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-03-9769.jpg

        (165,09 kB, 263 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-04-9786.jpg

        (193,2 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-05-9788.jpg

        (148,7 kB, 262 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 3 Bilder2

      1) Ob die echt sind ;)?
      2) Viele Versuche und einiges an Zeit und Geduld sind hier eingeflossen.
      3) Die Küche.
      4&5) Die Mineralienausstellung in Artherton.
      Dateien
      • d02-06-9805.jpg

        (182,07 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-07-9863.jpg

        (87,44 kB, 259 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-08-9891.jpg

        (192,09 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-11-9896.jpg

        (176,09 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-12-9897.jpg

        (171,79 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 3 Bilder3

      1) Einer der vielen Amethysten die es zu bestaunen gilt.
      2) Diese sind als Scheiben hinterleuchtet.
      3) Und das ist er, der Größte gefundene und zu bestaunende Amethyst.
      4) Der Schädel eines versteinerten Freshies. Auch schön zu erkennen ist der bemalte Bauschaum, der die Höhle des Museums bildet. Im Halbdunkel der Untergrundbeleuchtung sieht das richtig gut aus :]. Nur der Blitz enttarnt die Show ;).
      Dateien
      • d02-13-9908.jpg

        (177,25 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-14-9926.jpg

        (183,22 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-15-9927.jpg

        (117,58 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-16-9931.jpg

        (144,72 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 3 Bilder4

      1) Bevor es das erste mal anspruchsvoll wird werden einige Vorbereitungen getroffen und alles dokumentiert 8).
      2) Irgendwo in den Tablelands um Atherton.
      3) Abendstimmung auf den letzen Metern vor Undara.
      4) Es ist bereits Nachsaison. Der Campground und - wie hier zu sehen - das Restaurant sind größten Teils leer.
      5) Ich lasse es mir gut gehen. Im Hitergrund ist der quälend langsame Download dokumentiert. Und auch Skype mit Susanna war nur ohne Bild möglich. Aber immerhin besser als nix :].
      Dateien
      • d02-21-9948.jpg

        (163,33 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-22-9961.jpg

        (126,88 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-23-9981.jpg

        (97,78 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-31-9988.jpg

        (163,24 kB, 252 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d02-32-9989.jpg

        (129,12 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schöne Bilder mein Bärchen ;) Und das Essen sieht auch super lecker aus.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]