Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Matte
      Ah, es beginnt immer interessanter zu werden :] :] :] :)


      Ja, stimmt. Am liebsten würde ich ja noch ein paar passende Videos posten, aber da weiß ich noch nicht wie ;)
      Leider hab ich von den Offroad Stecken nicht so viele Bilder - andereseits hat die Videokamers das meiste sehr spektakulär eingefangen. Mal schaun wie ich's anstelle.
      LG Hannes
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4

      Undara Lava Tubes, Montag, 12. November 2012 – Tag 3

      Nach dem ich nun zum dritten Mal hintereinander aufgewacht bin reicht es mir endgültig und ich stehe auf X(. Nachts um 3:00 Uhr :baby:. Die Sonne geht erst gegen 5:30 Uhr auf, hell wird es aber schon gut eine halbe Stunde eher :].
      Ich nutze einfach die gewonnene Zeit und beginne meinen Reisebericht zu schreiben und den üblichen Daten-Sicherungs-Kram. Als es dann endlich hell wird, geht es duschen. Anschließend wird das Dachzelt eingepackt und der Hilux auf den Day-Car-Park gefahren. Hier kann ich endlich auch den Motor laufen lassen – ich brauche dringend Strom für meinen Laptop :D. Stören kann ich hier auch keinen, denn das australische Wildlife übertönt das Tuckern des Motors bereits nach gut 50 Metern :]. Und beim nächsten Camper ist davon bereits nichts mehr zu vernehmen – ich bin extra rüber gegangen und habe gelauscht :D.
      Zum Frühstück gibt es endlich das Müsli und Milch.
      Gegen 7:30 Uhr breche ich auf, um das Anliegen meines Besuches zu klären :P. Ich buche eine Tour :]. Doch es ist Nachsaison und es steht nicht mehr viel zur Auswahl :(. Somit ist die Tour die gleiche wie 1999, wir besichtigen The Arche und die beiden angrenzenden Lava Tubes. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Tour ist toll und dieses Mal habe ich ein Stativ dabei und kann – dank Digitalkamera – so viele Bilder machen wie ich will.
      Zumindest solange die Gruppe nicht schon wieder weiter ziehen will oder muss. Nach gut zwei Stunden ist aber alles wieder vorbei.

      Ich nehme mir aber noch etwas Zeit und mache einen kleinen Rundweg über den Hausberg, The Bluff, um dann Undara zu verlassen. Auf dem Weg raus schaue ich mir noch mit dem Kalkani einen kleinen Vulkankrater an und dann geht es über Fossilbrook, Burlington, Gelaro, Almaden bis Dimbulah. Alles auf keiner Karte – kein Wunder, sind ja nur Farmen :D.

      In Dimbulah kaufe ich mir endlich Salz und weiter geht es in Richtung Mereeba. Da ich aber eigentlich erst gestern dort langgekommen bin, kehre ich doch noch um und fahre über die Mount Mulligan Road nach Norden weiter. Damit habe ich heute so gut wie keinen Asphalt befahren :P, aber auch kein richtiges off Road gehabt ;(, alles nur normale, geschobene Piste.
      Irgendwo auf der Mount Mulligan Road gegen 18:00 Uhr suche ich mir einen netten Rastplatz für die Nacht.

      Mit dem Salz kann ich endlich meine Nudeln kochen :]. Mit einem ganzen Glas Soße dran ist es aber doch einfach zu viel 8o. Nach dem Abendbrot breche ich nochmals auf, da mir der Platz doch nicht so recht zusagt. Gut 200 Meter weiter finde ich aber abseits der Straße doch noch meinen Platz. Kurz nach 19:00 Uhr falle ich nur noch tot müde ins Bett.
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4

      Original von KernerHR
      Und es gibt den weltgrößten Amethyst zu bestaunen.


      Danke für den tollen Bericht. Alleine zu reisen finde ich ja grandios - es kann so aufregend sein und gleichzeitig auch das Einsamste, was man je erlebt hat.

      Über den zitierten Satz bin ich gleich doppelt "gestolpert" - der weltgrößte Amethyst? Super! Den darf ich meiner Frau nicht vorenthalten. Die steht nämlich total auf diese ganzen Edelsteine - deshalb schleppt sie mich auch demnächst wieder in die Amethystwelt Maissau.
      Wir waren schon zwei Mal dort - sehr zu empfehlen übrigens - und nächstes Mal werde ich ihr sagen:
      "Schatz, ist ja alles nett hier mit deinen Steinchen. Aber wenn wir erst mal in Australien leben, zeige ich dir mal nen richtigen Brocken!" =)
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4

      Original von RanchRudi
      ... deshalb schleppt sie mich auch demnächst wieder in die Amethystwelt Maissau.
      Wir waren schon zwei Mal dort - sehr zu empfehlen übrigens - und nächstes Mal werde ich ihr sagen:
      "Schatz, ist ja alles nett hier mit deinen Steinchen. Aber wenn wir erst mal in Australien leben, zeige ich dir mal nen richtigen Brocken!" =)

      Hallo Rudi,
      das klingt gut, danke für den Tipp.
      Als Belohnung gibt's ein paar Bildchen :D

      ;( Nein, im Ernst: Sorry das es so langsam vorwärts geht.
      LG Hannes
    • na und ich dachte schon, wir haben nen Knall mit 10 Tagen Tasmanien ;) ;) ;)

      Was mut das mut :D :D

      Werden uns hier mal mit einschleichen zum Lesen und Bildergucken.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Original von KernerHR
      Original von Matte
      Ah, es beginnt immer interessanter zu werden :] :] :] :)


      Ja, stimmt. Am liebsten würde ich ja noch ein paar passende Videos posten, aber da weiß ich noch nicht wie


      einfach etwas kleiner rechnen, ab zu youtube und dann einfach so hier reinstellen.

      Schöner Bericht übrigens mit klasse Bildchen.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emuGerhardt ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder1

      1) Einer der Eisenbahnwagongs, für die der Campground Undara so berühmt ist.
      2) Ein Pretty Faced Wallaby macht hier seinem Namen alle Ehre.
      3) The Arch Way - ein riesiger Torbogen aus Lavagestein.
      4) Ein Blick auf die unglaublichen Farben der erstarrten Lava.
      5) Ein Blick seitlich auf die Wand des Torbogens.
      Dateien
      • d03-01-9990.jpg

        (162,27 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-02-9991.jpg

        (166,06 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-03-9999.jpg

        (168,29 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-04-0002.jpg

        (155,33 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-05-0007.jpg

        (160,06 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder2

      1) In einer der Lavatubes, beleuchtet mit Taschenlampen.
      2) Ein Stück weiter mit natürlicher Beleuchtung.
      3) Nochmals Lava-Fels, mit Blitzlicht ausgeleuchtet.
      4) Die Tankstelle im Resort.
      5) Der Blick vom Hausberg über das Resort mit dem Day Car Park im Vordergrund.
      Dateien
      • d03-06-0018.jpg

        (150,85 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-07-0026.jpg

        (145,16 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-08-0030.jpg

        (152,35 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-09-0046.jpg

        (162,48 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-10-0049.jpg

        (184,06 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder3

      1) Hier gibt es Morgens (oder wars doch Abends?) ein Freilicht-Buffet.
      2) Ein Blick auf den Vulkan-Rand.
      3) Viele solcher Blätter säumen den Weg am Kraterrand.
      4) Endlose Pisten führen mich nach Norden.
      5) Irgendwo am Wegesrand an einem Flußlauf.
      Dateien
      • d03-11-0065.jpg

        (153,91 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-12-0080.jpg

        (175,04 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-13-0093.jpg

        (167 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-14-0100.jpg

        (142,77 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d03-15-0104.jpg

        (138,87 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4

      Original von KernerHR
      Als Belohnung gibt's ein paar Bildchen :D

      ;( Nein, im Ernst: Sorry das es so langsam vorwärts geht.
      LG Hannes

      :baby: :baby: Da hat man mühsam die ersten fünf Bildchen hochgeladen und beschriftet - schon streikt das eigene WLAN. :baby: :baby:

      So hat das gestern keinen Spaß gemacht :( - deshalb gab's die Bilder dann doch erst 24h später.
      Aber nun sind sie ja online! :D
    • Original von emuGerhardt
      einfach etwas kleiner rechnen, ab zu youtube und dann einfach so hier reinstellen.

      Schöner Bericht übrigens mit klasse Bildchen.


      Hallo emuGerhardt, Danke! :D
      Ich geb' mir Mühe ;)

      Und mit dem Video brauch ich mal etwas Ruhe und Zeit.
      Schneiden, verkleinern, hochladen... alles so Dinge wo erst noch etwas installiert werden muß. Oder ein Account her muß, oder ich mich überhaupt erst noch dazu überwinden muß. Und es soll ja gut werden! :]

      Mal schauen wann ich dann weiss wie - und dann frag ich ggf. nochmals mit dem genauen Einbinden, denn Dein Link zeigt bei mir 'hinter' das Ende von dem Bericht :baby:

      CU Hannes
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder1

      Original von KernerHR
      1) Einer der Eisenbahnwagongs, für die der Campground Undara so berühmt ist.
      .


      Kan man die mieten ? Quasi als Schlafwaggon ?(
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder1

      Original von Matte
      Original von KernerHR
      1) Einer der Eisenbahnwagongs, für die der Campground Undara so berühmt ist.
      .


      Kan man die mieten ? Quasi als Schlafwaggon ?(

      Ja, in der Tat.

      Wer Undara.com.au nicht kennt kann sich auf der Seite noch etwas mehr umschauen. Hier steht auch etwas zur Geschichte.
      Ein Abstecher auf der nächsten Tour sollte unbedingt eingeplant werden, wenn man in der nähe ist! :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder1

      ok, muss ein super Ding sein dieses Undara :] :]
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 5

      Auf zur Sonnenfinsternis, Dienstag 13. November 2012 – Tag 4

      Bis 4:40 Uhr kann ich heute durchgeschlafen, dann weckt mich der australische Busch :baby:. Ich döse aber noch bis 6:30 Uhr im Zelt vor mich hin und genieße die Geräuschkulisse :D, ehe es Frühstück gibt und ich noch etwas Tagebuch schreibe. Da das Gelände hügelig ist und abseits der Straße liegt geht es auch noch einmal kurz mit dem Spaten los ;).
      8:30 Uhr breche ich endlich auf, ich muss heute ja noch den passenden Stellplatz für morgen Früh, für die Sonnenfinsternis, finden.
      Wenig später treffe ich bereits am Mount Mulligan ein. Neben einer Farm gibt es hier die Überreste eines alten Kohle-Bergwerkes zu erkunden. Eine große Info Tafel gibt einen Abriss über das Auf und Ab während der 44 Jahre Bergwerksgeschichte, die eine riesige, tragische Kohlestaubexplosion 1921 einschließt 8o.
      Es ist nun bereits 9:42 Uhr als ich weiter nach Norden fahre. Unterwegs komme ich an den Überresten eines noch ausbrennenden Buschfeuers vorbei – die Hitze ist sogar noch im Auto zu spüren 8o.
      Etwa kurz vor 11:00 Uhr erreiche ich wieder Asphalt, es ist die Peninsula Developmental Road, auf der ich nun nach Osten aufbreche. Der Plan ist bis zur Küste zu fahren und mir dort einen Stellplatz zu suchen. Doch mir kommen endlos viele Fahrzeuge entgegen. Ich glaube die Straße hat noch nie zu vor so viel Verkehr gesehen :( und das muss einen Grund haben :baby:. Bereits nach 10km fahre ich deshalb auf einen Parkplatz raus und frage einfach einen Camper nach dem Wetter für morgen. Die Antwort ist eindeutig, an der Küste sieht es echt schlecht aus. Ein kurzer Blick auf die Karte und ich beschließe mein gesamtes Vorhaben zu ändern.
      Nahrungsmittel und Wasser habe ich noch genug, nur für etwas mehr Diesel im Tank muss ich noch sorgen. Dann kann ich die nächsten Tage wieder im Busch verbringen und mir einen passenden Ort für morgen früh suchen.
      Das Palmer River Roadhouse scheint mir für dieses Vorhaben der geeignete Ort zu sein. Doch hier ist bereits die Hölle los!
      Es sind alleine schon mehr Polizisten und Sanitäter vor Ort als normalerweise Besucher 8o, denn hier wurde ein Basislager errichtet.
      Eines muss man den Australiern lassen, sie nehmen diesen Event sehr ernst! :] Und das ist gut so :]. Gegenüber, auf der anderen Seite der Straße, ist eine Riesen Party geplant, schon über 10.000 Leute sollen sich eingefunden haben 8o und tausende mehr werden erwartet :baby:.
      Ähnlich sieht es auf der Maitland Downs Farm aus, hier steigt die Party an einem kleinen Stausee.
      Ich stelle mich also erst einmal zum Tanken an und erwische die LKW Diesel Säule :rolleyes:. Ehe ich mich versehe bin ich auch schon eingedieselt, im wahrsten Sinne des Wortes :baby: :baby:.
      Als ich endlich die Sauerrei beseitig, mich gereinigt und bezahlt habe ist hinter mir schon eine riesige Schlange wartender Fahrzeuge ?( und ich fahre zügig erst einmal bei Seite. Leider konnte ich beim Bezahlen kein Bargeld bekommen X(. Die Kassiererin konnte zwar die VISA Karte mit der Tankrechnung belasten :), doch eine Auszahlung war nicht möglich, da das System für ausländische Karten dies nicht vorsieht :baby:.
      Und 100AUD mehr als Rechnungsbetrag eingeben und auszahlen ging leider auch nicht ;( :baby:.
      Nach einem Rundgang über das Gelände des überfüllten Roadhauses sind alle Beweisfotos im Kasten und ich kann weiter 8).
      Ein Stückchen geht es die Straße nun zurück und dann auf das Gelände der Maitland Downs Farm, weiter in Richtung Maytown am Palmer River NP.
      Aber ich will nicht zu der Party :(!
      Ich muss am Eingangstor versprechen am Partygelände vorbeizufahren. Dafür brauche ich auch nicht den Party-Obolus zu entrichten, der mich mein letztes Bares gekostet hätte. So gefällt mir das :D.
      Am Stausee ist natürlich bereits eine riesige Party im Gange und ich halte :D, lausche kurz der Musik und sehe mich ein wenig um.
      Und ich entdecke einen fehlenden Tankdeckel! So ein M*** :baby:!
      Den habe ich wohl in all der Hektik mit dem verschütteten Diesel vergessen wieder auf den Tank zu schrauben 8o.
      Aus Tape und Trinkflasche bastele ich mir einen Behelfsdeckel. Das schaut sogar recht gut aus :]. Doch ich beschließe noch einmal zurück zu fahren um nach dem Deckel zu suchen.
      80km und 1 Stunde 40 Minuten später bin ich wieder am Stausee. Den Tankdeckel habe ich natürlich nicht gefunden :baby:.
      Und hier kann ich auch nicht bleiben :(. Also geht es weiter der Straße nach Westen folgend, einen schönen Aussichtspunkt für morgen früh suchend.
      Gut eine Stunde später ist dieser entdeckt. Mitten in einer Kurve 8) schlage ich mein Camp für heute Abend auf. Die Landschaft fällt nach Osten steil ab, das sollte für morgen toll werden.
      8) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 5 Bilder1

      1) Der Rastplatz der letzten Nacht, abseits der Straße. Der Camper ist bereits gepackt und der neue Tag kann beginnen.
      2) Hier entlang geht es gleich weiter...
      3) Am Mount Mulligan, die Überreste der Gebäude eines alten Kohle-Bergwerkes.
      4) Der Blick auf den Tafelberg, unter dem die Kohle lag.
      Dateien
      • d04-01_0127.jpg

        (165,56 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-02_0128.jpg

        (155,92 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-03_0140.jpg

        (150,61 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-04_0141.jpg

        (143,48 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 5 Bilder2

      1) Die Info Tafel die die Geschichte des Bergwerkes wiedergibt.
      2) Die Tafel vor den überresten der alten Schmiede.
      3) Die Gedenktafel mit allen, bei der Explosion gestorbenen, Bergleuten.
      4) Der alte Eingang in die Miene.
      5) Weiter Richtung Norden!
      Dateien
      • d04-07_0148.jpg

        (178,29 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-08_0158.jpg

        (169,77 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-09_0160.jpg

        (170,26 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-05_0146.jpg

        (173,89 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-06_0147.jpg

        (156,52 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 5 Bilder3

      1) Das Zeltcamp der Polizei und der Sanitäter am Palmer River Roadhouse.
      2) Das Zeltcamp der Besucher am Palmer River Roadhouse.
      3) Vom Maitland Downs Farm Party Camp ist von der STraße aus nicht viel zu sehen. Aber zu hören ;) 8).
      4) Mein Camp für heute Nacht. Mitten an der Piste in der Steilkurve. Von den drei vorbeikommenden Fahrzeugen hat auch keiner den zusätzlichen Auslauf benötigt 8).
      5) Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschiedet sich die Sonne. Ob sie morgen wohl genauso späktakulär auf geht? Die Spannung steigt!
      Dateien
      • d04-10_0167.jpg

        (150,81 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-11_0171.jpg

        (153,49 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-12_0177.jpg

        (178,27 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-13_0184.jpg

        (180,64 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d04-14_0185.jpg

        (173,84 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 5 Bilder3

      Original von KernerHR
      5) Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verabschiedet sich die Sonne. Ob sie morgen wohl genauso späktakulär auf geht? Die Spannung steigt!


      Da bin ich auch mal gespannt, ob ich das "morgen" sehe :D.
      Tolle Bilder, Hannes. Machen Sehnsucht nach mehr ;) und vor allen Dingen nach DU :(
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 5 Bilder3

      Original von lexini
      Da bin ich auch mal gespannt, ob ich das "morgen" sehe :D.
      Tolle Bilder, Hannes. Machen Sehnsucht nach mehr ;) und vor allen Dingen nach DU :(


      Hallo Lexini,
      Danke. Und für Dich und wegen der vielen Bilder Teile ich den Tag, denn die SoFi habe ich jetzt fertig ;)