Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 6

      Die Sonnenfinsternis, Mittwoch, 14. November 2012 – Tag 5

      Heute ist der Tag!
      Und ich bin viel zu schlecht vorbereitet X(! Die Sonnenfilter Schutzfolie liegt noch unangetastet im Reisegepäck :baby:.
      Zum Glück habe ich mir gestern noch eine Sonnenschutzbrille gekauft, so muss ich diese nicht auch noch basteln :P.
      Aber zumindest verschlafe ich schon einmal nicht :O und stehe mit Wecker im ersten Morgengrauen auf.
      Ich baue meine beiden Kameras auf den Stativen auf. Eine Canon 40D mit der ich fotografieren will und die 7D, mit der ich Filmen will. Und im Auto soll die Action Cam noch ein zweites Video aufnehmen.
      Alles ist aufgebaut. Jetzt fehlen nur noch die Filter für die Objektive, die ich schnell aus der, aus Deutschland mitgebrachten, Schutzfolie und etwas Karton und Panzertape baue :D.
      Doch dann ist es plötzlich schon so weit und das Spektakel beginnt 8)!

      5:44 Uhr und vom ersten Kontakt, wenn der Mond das erste Mal die Sonne berührt, ist noch nicht viel zu sehen. Spannender wird es kurz vor dem 2. Kontakt, wenn der Mond sich vollständig vor die Sonne schiebt. Dabei wird zuerst der Diamantring sichtbar, bei dem die letzten Sonnenstrahlen noch direkt am Mond vorbeischeinen, aber bereits die Korona sichtbar wird, weil diese nicht mehr vom direkten Sonnenlicht überstrahlt wird.
      6:34 Uhr und 25 Sekunden ist es so weit! Mein erstes Diamantring-Foto dieser Sonnenfinsternis.
      6:37 Uhr und 45 Sekunden ist dann die Sonne vollständig verdeckt, für genau 2 Minuten und eine Sekunde. Dann beginnt, wieder mit einem Diamantring des 3. Kontakts, das Ganze rückgängig zu werden.
      Während der gesamten Zeit bin ich am Kontrollieren der Videoaufnahme der 7D, am Foto schießen - mit und ohne Filter - mit der 40D, am Lauschen auf die Geräusche des Busches, am direkten Beobachten der Umgebung und vor allem am Strahlen.
      Mir stehen sogar ein paar Freudentränen in den Augen ;( :].
      Das Erlebnis kann man nicht in Worte fassen und wie es in der Visa-Werbung so schön heißt:
      Der Flug: teuer :(. Das Auto und das Equipment: noch teurer :baby:.
      Die 2 Minuten totale Sonnenfinsternis erlebt zu haben: unbezahlbar :D 8).
      Vergessen die Action Cam einzuschalten: **** :baby: :baby:, aber egal! Wichtig war, selbst dabei gewesen zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 6 Bilder1

      Bild 3/4/5 haben im unteren rechten Bildteil eine 'Spiegelung' des eigentlichen Bildes aufgenommen - da sind keine zwei Sonnen ;)

      1) 5:59:41 Nach dem ersten Kontakt, SoFi mit Umgebung 8). (ohne Filter)
      2) 6:33:56 ...es wird spannend! (mit Filter)
      3) 6:37:38 Der Diamantring! (Der Erste.)(ohne Filter)
      4) 6:37:40 ...etwas weniger/kürzer belichtet...(ohne Filter)
      5) 6.37:42 (ohne Filter)
      Dateien
      • d05-01_4600.jpg

        (127,38 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-02_4612.jpg

        (77,94 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-03_4630.jpg

        (126,54 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-04_4632.jpg

        (145,02 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-05_4633.jpg

        (114,9 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 6 Bilder2

      1) 6:37:43 (ohne Filter)
      2) 6:38:21 Die Corona der Sonne, nach dem 2. Kontakt. Das ist die wahre Sonnenfinsternis! (ohne Filter)
      3) 6:39:42 Ganz kurz vor dem 3. Kontakt, die Sonne kommt gleich wieder zum Vorschein. (ohne Filter)
      4) 6:39:50 Der 2. Diamantring. (ohne Filter)
      5) 6:40:14 Gleich ist alles (spannende) vorbei und es ist nur noch die einfache Sichel zu sehen bis zum 4. Kontakt, an dem der Mond die Sonne vollständig verlässt und alles wieder normal ist.
      Dateien
      • d05-06_4634.jpg

        (115,98 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-07_4641.jpg

        (106,38 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-08_4650.jpg

        (69,55 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-09_4653.jpg

        (110,02 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d05-10_4667.jpg

        (102,92 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KernerHR ()

    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 6 Bilder2

      Man wird von deiner begeisterten Schilderung direkt angesteckt!

      Einfach super dein Bericht und die Fotos.

      Vielen Dank für die Ausführlichkeit!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Sonnenfinsterniss 2012 in Cairns - Teil 4 Bilder2

      Hi Hanes, danke für die schöne Bilder, da war ich leider noch nicht. Lg. aus der Pfalz, Zlata
    • was will man da sagen.........außer GEILE BILDER nebst genialer Schilderung.

      8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

      Vielen Dank + weiter so.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Schön, das es noch richtig verrückte Menschen gibt, die für ein paar Tage nach DU fliegen, und so geile Fotos mitbringen!!!!


      DANKE!!!!