Australian Superannotation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australian Superannotation

      Hallo,

      Nachdem ich vor einigen Wochen die Rückzahlung meiner Superannotation beantragt habe, hab ich heute den Verrechnungsscheck und die zugehörige Payment Summary erhalten.

      Nun bin ich etwas verwundert, wie wenig das doch eigentlich ist - ich hatte mehr erwartet, etwa doppelt so viel.
      Die Payment Summary ist an sich schlüssig, allerdings würde ich gern noch mal eine paar grundlegende Dinge über die Rückzahlung wissen.

      Weiß jemand, wie sich die Rückzahlung generell ergibt bzw. wie hoch sie prozentual vom Gehalt in etwa ist und welche Abzüge da noch weggehen?
      Das sollte doch allgemein gültig sein.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt der Arbeitgeber etwa 10% Superannotation vom Gehalt ein. Am Ende sollte mir dann doch der eingezahlte Gesamtbetrag ohne Abzüge zustehen.

      Für meinen in der Payment Summary zugrundeliegenden Gesamtbetrag (Preserved Portion =Total Super Benefit) wurde allerdings nur etwa 80% von dem, was eigentlich wöchentlich eingezahlt wurde, herangezogen.
      Zudem wird dieser Gesamtbetrag am Ende auch nochmal mit etwa 35% besteuert (=Total tax withheld).

      Hab ihr ähnliche Erfahrungen?

      Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    • RE: Australian Superannotation

      Hallo muffy,

      um deine Fragen beantworten zu können wären wahrscheinlich noch ein paar weitere Informationen hilfreich.

      Darum mutmaße ich hier jetzt einfach mal; ich gehe davon aus, dass Du mit einem irgendwie zeitlich begrenzten Visum (z.B. WHV) in Australien warst, es ausgelaufen war und du dich jetzt außerhalb von Australien befindest und dass du das auch alles bei der Einforderung deiner Super Beiträge nachweisen musstest / solltest.

      Das sind meinem Kenntnisstand nach nämlich Grundvoraussetzungen um sich die gezahlten Super Beiträge überhaupt zurückholen zu können.

      Leider ist es so, dass die gezahlten Beiträge beim "Herausziehen" aus dem australischen Rentensystem mit 45 Prozent besteuert werden. Soll heißen, dass wenn du einen Tag vor Ablauf deines Visums 1000 $ in deinem Super Account hattest wird der Verrechnungsscheck den du irgendwann bekommst nur noch 550 $ ausweisen. Ist traurig, ist aber leider so. ;(

      Hoffe, die Infos tragen ein klein wenig zur Klärung bei (zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen).

      VG
    • RE: Australian Superannotation

      Original von matt
      [...] ich gehe davon aus, dass Du mit einem irgendwie zeitlich begrenzten Visum (z.B. WHV) in Australien warst, es ausgelaufen war und du dich jetzt außerhalb von Australien befindest und dass du das auch alles bei der Einforderung deiner Super Beiträge nachweisen musstest / solltest.

      Das sind meinem Kenntnisstand nach nämlich Grundvoraussetzungen um sich die gezahlten Super Beiträge überhaupt zurückholen zu können.

      Ja, richtig, genau so ist es!

      Original von matt
      Leider ist es so, dass die gezahlten Beiträge beim "Herausziehen" aus dem australischen Rentensystem mit 45 Prozent besteuert werden. Soll heißen, dass wenn du einen Tag vor Ablauf deines Visums 1000 $ in deinem Super Account hattest wird der Verrechnungsscheck den du irgendwann bekommst nur noch 550 $ ausweisen. Ist traurig, ist aber leider so. ;(

      Vielen lieben Dank, matt. Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Ich wusste nicht, dass die Superannotation-Beträge bei Auszahlung prinzipiell so hoch besteuert werden. Jetzt ergibt die Payment Summary natürlich mehr Sinn,
      Schade, dass man da nichts machen kann. :(