Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

      Hallo liebe Australienfans.

      Ich habe begonnen unsere Reise (31 Tage) nach Australien zu planen.
      Leider weiß ich nicht ob das alles so machbar ist, da man ja hier immer liest das die Entfernungen falsch eingeschätzt werden etc.
      Ich poste mal den groben Ablauf. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust ein paar Anmerkungen zu machen.
      Ich würde mich sehr freuen und wäre super dankbar über eure Hilfe.
      Es ist unser erster Australientrip und selbst eine Reise ausgearbeitet habe ich bis jetzt noch nie.

      Vorneweg ein paar Daten:
      Ankunft Sydney 28.10. ca. 8 Uhr
      Abflug Sydney 28.11. ca. 16 Uhr

      28.10. – Abholung Camper (Jucycamper)
      Dann Fahrt SYD – Brisbane (ca. 925 km) geplant sind 3 Tage
      Aufenthalt in Brisbane 1 Tag
      Weiter Brisbane nach Cairns (ca. 1.700 km) geplant sind 15 Tage (mit verschiedenen Stopps wo es uns gefällt)
      16.11. – Abgabe Camper in Cairns
      Aufenthalt in Cairns 1 Tag
      Von Cairns Flug nach Alice Springs am 18.11.
      Dann von Alice Springs geführte Jeeptour zum Uluru ( 3 Tagestour mit 2 Übernachtungen von ab Alice) am 18. Oder 19.11.
      Nach dem Uluruabenteuer geht’s dann per Flug von Alice Springs nach Sydney am 21. Oder 22.11.
      Die restlichen 5 Tage wären wir dann in Sydney

      Wäre das so okay? Mir ist bewusst, dass es bestimmt stressig wird und der Zeitplan sehr eng ist. Wir wollen aber in der kurzen Zeit so viel wie möglich machen und sehen.
      Wir sind auch der Typ Urlauber, um 22 Uhr ins Bett geht und um 7 Uhr geht’s weiter.

      Wie gesagt wäre ich über ein bisschen Kritik oder Tipps dankbar.

      Beste Grüße,
      Patrick
    • RE: Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

      Hallo Patrick,

      In 3 Tagen von Sydney nach Brisbane siehst du nicht allzuviel von der Gegend,
      da wäre es fast besser von Sydney nach Brisbane zu Fliegen und die gesparten
      Tage an andern Orten zu brauchen.

      Den für Cairns und Umgebung würde ich mindestens 3 Tage einplanen.
      Auch im Roten Tentrum würde sich ein längerer Aufenthalt sicher lohnen, es gibt
      dort so viel schönes zu sehen nicht nur der Uluru.

      Du könntest auch in Sydney und Brisbane noch je einen Tag einsparen.

      Gruss
      Rene
    • RE: Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

      Im Ernst? Würde ich im Leben nicht so machen und wir sind auch viel gefahren (in 3 Monaten 18.000km).

      Wenn das Red Center unbedingt drin sein muss, dann würde ich sogar soweit gehen und gleich von Sydney nach Cairns fliegen und dort nen Camper mieten und in knapp 3 Wochen bis Brisbane fahren und von dort nach Yulara fliegen. So könntet ihr noch bis Cape Tribulation, nördlich von Cairns, fahren, was sich in meinen AUgen definitiv lohnt.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • RE: Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

      Original von Sfera72
      Im Ernst? Würde ich im Leben nicht so machen und wir sind auch viel gefahren (in 3 Monaten 18.000km).

      Wenn das Red Center unbedingt drin sein muss, dann würde ich sogar soweit gehen und gleich von Sydney nach Cairns fliegen und dort nen Camper mieten und in knapp 3 Wochen bis Brisbane fahren und von dort nach Yulara fliegen. So könntet ihr noch bis Cape Tribulation, nördlich von Cairns, fahren, was sich in meinen AUgen definitiv lohnt.



      Was würdest du im Leben nicht machen und warum nicht??
      Dann waren es 3 Inlandsflüge, das wäre definitiv zu teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kp2013 ()

    • RE: Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

      Hallo.

      Gemäss eurem Plan wäre es nur 1 Flug mehr (Sydney - Cairns). Dafür würde ich direkt nach Yulara und nicht nach Alice fliegen. Wenn das Red Center ein Muss ist. Ich würde für eine Stipvisite nicht direkt hin fliegen. Dann würde es sogar noch günstiger. Die Gegend um Cairns lohnt sich richtig. Wird auch wieder unser nächstes Ziel. Alleine dort könnten wir ein paar Wochen verbringen um alles zu sehen und die Landschaft zu geniessen. Aus diesem Grund würde ich mich auf die Strecke Cairns-Brisbane konzentrieren und von Cairns erst noch etwas nach Norden zum Cape Tribulation fahren. Wenn ihr da seit, werdet ihr da sicher ein paar Tage bleiben wollen und dann geht das auch.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo.

      Danke für deinen Vorschlag. Ich denke wie man es auch dreht, alles kann man nicht sehen und machen...dafür reicht weder Zeit noch das Kleingeld.
      Da in Alice die Touren starten und wir unbedingt unter freiem Himmel am uluru schlafen wollen, kommen wir bestimmt nicht um den Flug nach Alice herum.
      Jedenfalls hast du uns eine Neue Variante aufgezeigt und uns bestätigt, vielleicht doch länger in cairns zu sein.
      Vielen Dank für deine Ideen!!!
    • Auch ich würde SYD-BNE fliegen und für Sydney am Schluss bloss etwa 3 anstatt 5 Tage einplanen. Die so eingesparten Tage einerseits in eine 4/5 tägige Red Centre Tour und den Rest in die nördliche Ostküste investieren.

      Die Flugroute SYD-BNE ist mit den Flügen ins Rote Zentrum preislich nicht vergleichbar: Kürzer und viel mehr Wettbewerb (auch Billigairlines) dadurch etwa 3x günstiger. Käme also nicht viel teurer als die Nettomehrkosten für die entsprechende Camperfahrt auf dem Landweg = hauptsächlich Sprit und Mautgebühren.

      Und je nach Airline und Ticketkategorie kannst Du evtl. jetzt noch ohne grössere Kostenfolgen den Hinflug ab Europa nach BNE anstatt SYD umbuchen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Kommt ganz auf die involvierten Airlines und Ticketkategorien an. Bei Qantas und Virgin gilt Domestic in den meisten Fällen 23kg... das wäre sogar mehr als die 20kg International Economy mit Singapore Airlines!
      Für den Fall von Mehrgepäck auf Domestic Flügen sind manchmal entsprechende Gutscheine erhältich.

      Einfach bei den jeweiligen Airlines nach "checked baggage allowance" googeln.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Tour im Oktober SYD - Cairns - Uluru - SYD

      Hallo;

      ich wuerde ebenfalls abraten mit dem camper von sydney nach brisbane zu fahren. Der verkehr in Sydney ist keine freude, und am highway zwischen sydney und brisbane ist auch alles mehr oder weniger zugebaut (soll heissen alle paar km ein dorf); da siehst du nicht viel von der landschaft die du waehrend der reiseplanung auf den bildern siehst.
      Wenn du willst kannst du an der ostkueste auch den zug nehmen; ist nicht SOO teuer und auf jeden fall schneller als mit dem camper.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.