australien 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • australien 2014

      Ich habe schon im routenplanungsthread etwas gepostet, da meine fragen aber noch viel allgemeiner sind, versuch ich es hier nochmal.
      mein freund und ich würden gerne im april nächsten jahres nach australien fliegen, dass wir nur ca. die hälfte von dem schaffen werden was wir sehen wollen ist mir schon fast klar...
      fliegen würden wir ab frankfurt weil es vom preis einfach am günstigsten ist, vorgeschlagen wurde mir bisher dann flug sydney-brisbane weiter mit dem auto hoch nach cairns, weil wir eigentlich gerne das great barrier reef und die whitsundy islands sehen wollten. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und nehme gerne andere vorschläge an!

      aaalso die route steht wie gesagt noch nicht fest, überhaupt bin ich noch total ratlos wie wir da von a nach b kommen sollen/wollen und was wir in 3 wochen überhaupt schaffen können, nachdem was ich hier so lese, verzweifle ich fast daran...

      den ayers rock würden wir natürlich auch gerne sehen und ganz wichtig wäre uns eine dschungeltour...da hätte ich gern gewusst ob mir da jemand einen guten anbieter und vorallem einen guten nationalpark empfehlen kann..???

      ich muss ehrlich sagen ich bin echt überfordert, australien ist so riesig und ich hab keine ahnung wo man wirklich schöne ecken sieht und wie man das alles organisieren soll, fast glaub ich das das bis april gar nich machbar ist :D

      kann mir bitte jemand helfen?:)
    • Hallo Kiwi,
      du hast im anderen Thema ja schon einige Antworten bekommen.
      Von Cairns aus kannst du eine Dschungel Tour machen. Ebenso Great Barrier Reef. Aber da hat Bianca ja schon das ein oder andere zu geschrieben.

      Mobilität in Australien: Wir haben die Strecke Sydney-Cairns damals mit dem Greyhound Bus gemacht. War ganz ok, würde ich aber nicht wieder machen. Wir haben uns auf Mietwagen/Camper eingeschworen. Du bist flexibel, kannst bleiben wo es dir gefällt, bist nicht auf die Haltestellen der Busse und deren Abfahrtszeiten angewiesen usw. Außerdem bieten sich aufgrund der großen Entfernungen Inlandflüge an ;)

      Wobei ich Eure Route auch "üppig" finde. Ich würde in den drei Wochen Sydney-Cairns oder umgekehrt machen. Wir hatten dafür fast 6 Wochen Zeit und dennoch das Gefühl durchgehetzt zu sein ;)


      Ansonsten her mit den konkreten Fragen :P
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Ich nochmal :P

      Was ich ganz zu Anfang unserer Australienpläne gerne gemacht habe: Im Reisebüro den Dertour Katalog besorgt und dort die Reiserouten durchgeschaut. Es wäre zwar NIE meine Art zu Reisen (z.B. in einer Gruppe eine bestimmte Route in einer bestimmten Zeit) aber man ganz sich dadurch ganz gut inspirieren lassen

      Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich?!
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Hi Sassi.

      Super Idee.

      So kann jeder das heraus finden was er / sie persönlich mag und alle Fakten z. B. Klima und Entfernungen stehen auch drin passend zum Geldbeutel So mache ich es bei der Planung immer. Anworten zu meine Fragen finde ich meistens da einer Antwort.

      Gruss
      lazy
    • Für 3 Wochen wäre es sehr gut mit einem Camper von Brisbane nach Cairns zu fahren, da gibt es unterwegs so viel zu sehen.

      Auch die Umgebung von Cairns hat viel schönes zu bieten.
    • danke für eure antworten!

      ja also die route die bianca vorgeschlagen hat gefällt uns sehr gut, das heißt der plan wäre dann hinflug nach sydney, da 2-3 tage bleiben und von da nach brisbane fliegen und von dort dann mitm wagen weiter.
      da haben wir uns jetzt auch schon etwas schlauer gemacht und halten so einen camper auch für die beste wahl, zumal man so ja auch unterkünfte spart und "nur" camping gebühren, sprit und verpflegung als kostenfaktoren hat.

      da wär nun die konkrete frage- welcher anbieter?wir sind beide im adac, sollten wir darüber was buchen oder...?

      ins reisebüro gehen und n katalog holen is auch ne gute idee, wir wollten sowieso einfach mal ins reisebüro gehen und uns da unverbindliche informationen holen, da kann man ja sicher einiges abschauen ;)

      in einer gruppe reisen wollen wir nämlich auch auf keinen fall.

      ich hab natürlich noch mehr konkrete fragen, einfach mal alle auf einen blick.

      wenn ihr sagt, die route is schon sehr üppig- ist sie so üppig, das man keine zeit hat zum verweilen?z.b. whitsunday islands?

      welche airline für den flug?gabelflug inkl. der strecke sydney-brisbane oder lieber nur deutschland-sydney und cairns-deutschland und den inlandsflug über eine andere airline buchen?kostenfaktor?

      welcher anbieter zwecks camper mieten?außerdem noch die frage wie orientiert ihr euch dort beim fahren, altmodisch mit landkarte oder navi?wenn navi, irgendeine empfehlung?

      bridgeclimbing in sydney?gut, schlecht?lohnt sich´s?

      sind die whitsundays denn auch mit dem camper zu befahren oder muss man sich da wieder anderweitig ne unterkunft organisieren?

      touranbieter sowohl für´s great barrier reef als auch für die dschungeltour?
      dazu noch ein paar infos von mir, wir haben beide keinen tauchschein wollen dort aber natürlich auch tauchen und nicht nur schnorcheln, gibt es da so schnellkurse oder ist das alles sehr zeitaufwändig und eher ungünstig wenn man keinerlei erfahrung mit dem tauchen hat?
      zur dschungeltour, wir wollen halt nicht nur so ne tagestour machen sondern gerne ein paar tage im dschungel bleiben, dort schlafen etc., außerdem würden wir gerne diese sache mit der seilbahn machen an der man durch den dschungel rauscht. auch da, anbieter?am besten welches die die tour + die seilveranstaltung kombinieren.

      und das great barrier reef kann man gut von cairns aus machen, hab ich das richtig verstanden?also da irgendwo bleiben und dann los..?

      sooo ich glaube das sind erstmal genug fragen, danke schon mal an jeden der sich die mühe macht sie zu beantworten und bitte sagt einfach wenn irgendwelche unserer pläne schier unmöglich sind und wir umplanen sollten, wir wollen natürlich viel sehen aber eben auch urlaub machen-...

      liebe grüße!
    • So, ich schau mal ob ich trotz Gewitter und eigentlich einschlafendem Kind genug Zeit habe zu antworten ;)

      Bezüglich Dschungeltrip kann ich dir gar keine Antwort geben, weil wir diesen ausgelassen haben.

      Great Barrier Reef: Ich war das letzte mal vor fast 10 Jahren 8o da. Die Schnorcheltour haben wir direkt in Cairns gebucht. Es war ein Tagesausflug ans outer reef. Der Veranstalter war "mittelgroß", also nicht zu viele Menschen auf einen Haufen. Dort konnte man als Tauchunerfahrener Schnuppertauchen machen.
      Dennoch haben uns gestört: Wieviele Menschen sich tatsächlich am Riff "rumtreiben ", das die Fische angefüttert wurden (eigentlich möchte ich die Tiere im natürlichen Lebensraum beobachten, und nicht durch angefütterte Tiere "beeindruckt" werden) und der "Animationscharakter" der Crew an Bord.

      Fazit: Bei einem nächsten Trip zum Riff (wobei es bei uns eher das Ningaloo Reef wäre ;)) würde ich wahrscheinlich einen mehrtägigen Segeltörn machen, um mehr und weniger überlaufenen Ecken zu sehen.


      Whitsunday Islands: Auch hier gibt es gaaaannnnz tolle Segeltörns durch die Whitsundays. Hamilton Island kann man sich sparen, wenn man entspannt und relativ "einsam" entspannen möchte

      Bridgeclimbing Sydney: Meine neulich gelesen zu haben, dass das Besteigen der Brücke pro Erwachsenem um die 250€ kostet. Wir haben uns vor 10 Jahren (bei moderateren Preisen) dagegen entschieden, da es uns damals schon zu teuer war. Geht doch einfach hin und schaut vor Ort, ob ihr Zeit, Lust und Geld dafür habt.

      Camper: Ich kann dir auch da nur den DERTOUR Katalog ans Herz legen. Da sind viele Anbieter drin und die einzelnen Campermodelle werden recht gut beschrieben, und der "grundriss" der Camper aufgezeigt. Wir sind auch im ADAC, aber nach langer Recherche und Preisvergleichen haben wir unseren Britz Camper im Reisebüro gebucht.

      Flüge: ICH würde es so machen: Gabelflug Frankfurt-Sydney, Cairns-Frankfurt (wenn es diese Verbindung überhaupt gibt ?() und den Inlandflu von Brisbane mit Virgin oder Qantas nach Cairns. Kann ich nicht begründen, ist einfach ne Bauchsache. Den Inlandflug würde ich auch in Deutschland buchen.

      So, nun muß ich weg. Kind kann nicht schlafen ;)
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Hi, wir sind mit Cathay Pacific Frankfurt-Hongkong-Sydney geflogen und zurück ab Cairns-Hongkong-Frankfurt,das geht! Zudem bekommt man ich glaube bis zu drei Inlandsflüge mit Qantas günstig dazu. Haben seinerzeit für die Strecke und zwei Inlandsflüge 1300 eur bezahlt.
    • okay ich glaube ich geh morgen mal ins reisebüro und hol mir den katalog :)

      sassi, diese segeltrips- wie läuft denn das ab, also klar man segelt da durch die gegend aber hat man denn auch mal zeit um da an den stränden rumzuliegen und sowas?

      außerdem stellt sich mir die ganz wichtige frage wenn wir einen camper mieten und dann z.b. so einen segeltörn machen würden, dann würde der ja die ganze zeit rumstehen und kommt man denn überhaupt wieder am gleichen ort an?
      sorry wenn meine fragen irgendwie doof sind aber mir is das irgendwie nich klar :baby:

      wir wollen die zeit mit dem auto ja voll ausnutzen und wenns dann irgendwie nur rumsteht wegen den touren, wär das ja blöd.

      deshalb war der plan bisher so sydney- brisbane-hochfahren nach cairns über fraser island und die whitsundays (ggf. dann mitm auto wenn möglich) und in cairns dann erstmal das great barrier reef abschnorcheln ;)
      und ganz zum schluss noch die dschungeltour weil wir dann das auto nich mehr brauchen würden.


      also mit quantas wäre die verbindung ab cairns zurück dann wohl noch über melbourne wenn ich das richtig gelesen habe, bei cathay hab ich bisher noch gar nich geguckt aber nightlight sagte ja das gibt es. hauptsache das is nich gleich dreifach so teuer :(
    • Hallo,
      Ja das Auto steht dann rum. Die Schiffe machen oft rundtouren. Also selber Start und Ziel Punkt. Mit dem stehen lassen ist natürlich doof, aber macht es bei diesem reisepreis wirklich was aus!? ;)

      Für fraser Island müsst ihr den Camper auch stehen lassen, es sei denn ihr nehmt nen allrad Camper.
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • gerade gegoogelt

      in-australien.com/whitsunday-islands_1040362

      siehe hilfreiche Infos, An- und Weiterreise:

      Autos sind auf den Inseln nicht zulässig


      Also bleibt euch wohl nichts, als den Camper stehen zu lassen in Airlie Beach
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • danke für den link sassi, sehr schöne seite.
      hab nun grad im reiseführer gestöbert und bin um einige informationen und auch wünschen reicher ;)

      das mit dem auto stehen lassen ist dann zwar doof aber lässt sich eben nicht vermeiden und wenn man dann von airlie beach aus die ausflüge machen kann und dort seinen camper auf dem campingplatz lassen kann, ist auch alles gut.


      bei den segeltörns- ist man da nur auf dem wasser untewegs oder gibt es auch genügend zeit an land um die strände auch entlang zu spazieren und zu entdecken?

      danke auch an nightlight, habe grad mal bei cathay pacific geguckt und einen wirklich verhältnismäßig guten flug gefunden frankfurt-sydney und zurück von cairns - frankfurt.


      kann mir eigentlich noch jemand sagen ob april als reisemonat ok ist?hab jetzt schon mehrfach gelesen dass es nich der beste zeitraum is aber eigentlich auch ganz schön weil nicht direkte hauptsaison- für uns ist das aber einfach der perfekte zeitpunkt.
    • Hallo Kiwi,

      @Segeltörn: Sicherlich hat man auch mal Landgang. Ist mit einem Strandtag aber nicht zu vergleichen. Wenn ihr entspannen wollt und die Strände genießen wollt empfehle ich euch eine Insel zu wählen und dort ein paar Nächte zu bleiben. Z.B. Hamilton Island, für jeden Geldbeutel was dabei, leicht und schnell zu erreichen ab Airlie Beach und für Strandtage senr schön. ABER eben recht touristisch und man ist nicht alleine ;)
      Ansonsten evtl Daydream Island (gilt als familientauglich und das Resort muß recht schön sein) oder Hayman Island (sehr luxuriös)

      @Reisezeit: Ich habe heute morgen noch mal in den Reiseführer geschaut. Der gibt an Regenzeit von Oktober-April fürs nördliche Queensland, zudem in der Regenzeit Würfelquallen im Wasser.
      Wie schlimm es tatsächlich ist, kann ich dir nicht sagen. Evtl mal jemanden fragen der in Queensland wohnt.

      Gruß
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • ich hab jetzt schon so unterschiedliche dinge übers wetter gelesen, mal heißt es regenzeit, dann wieder heißt es an der sunshine coast ist es eigentlich fast immer schön...tja ich denke wir werden es so nehmen müssen wie es kommt.
      zumal die tropenwäldern ja auch ihren reiz haben wenn es regnet...für die strände wäre es allerdings weniger schön..
    • Na, du hast gefragt. Natürlich muss man es nehmen wie es kommt. Ich war auch schon in der Regenzeit in Australien. Es hat nicht einmal geregnet. Je weiter nördlich ich jedoch gekommen bin desto schwüler,heißer uund unangenehmer wurde es.
      Vielleicht habt ihr ja Glück
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Ich war zur Regenzeit in westaustralien. In broome war es so unerträglich das selbst der weg von der liege zum Pool eine Qual war. Deshalb habe ich einige Ausflüge nicht gemacht. War schade aber nicht zu ändern
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(