Hat dieser Plan Chancen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat dieser Plan Chancen?

      Hey ihr Lieben!

      Ich bin neu hier und wollte mal mich und meinen Plan vorstellen und wissen, was ihr davon haltet. ;)

      Also, im Frühsommer 2015 werde ich voraussichtlich mit dem Master of Arts die Uni verlassen, Fach Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaften. Daneben habe ich bis dahin hoffentlich 2 Jahre als Werkstudentin im Content Management gearbeitet.
      Danach möchte ich noch 1-2 weitere Jahre Vollzeit im Content Management/in einer Onlineredaktion tätig sein.
      Dann plane ich das Wagnis einzugehen mit dem WHV 12 Monate lang runterzugehen und einen Sponsor zu finden. Gerne beginne ich natürlich mit einem Praktikum oder einem casual job, um schon mal irgendeine Art von australischer Arbeitserfahrung aufweisen und eventuell Kontakte knüpfen zu können.
      Was die Geographie betrifft, wurde mir Adelaide nahe gelegt, da ich a) im Bereich Wein tätig bin und b) die gesamte Winzerszene dort wohl von Deutschen aufgebaut wurde.
      Die finanzielle Lage betreffend, plane ich so, dass ich mich notfalls auch 6-8 Monate (min.) ohne casual job oder Weiteres über Wasser halten kann.

      Was sagt ihr dazu?
      Natürlich habe ich die Angst fatal zu scheitern und vor allem, dass mir die ganze Geschichte im Falle eines Scheiterns auch noch in Deutschland berufstechnisch das Genick bricht.
      Daher werde ich auf jeden Fall versuchen bei einer Firma tätig zu werden, welche Sitze/Beziehungen DU hat, aber das wird natürlich schwierig. Als frische Uni-Absolventin darf ich ja auch nicht zu wählerisch sein. ;)

      Für Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! :)
    • Klingt für mich jetzt nach einem ziemlich gut durchdachten Plan.

      Grundsätzlich würde ich kurz bevor Du dann Nägel mit Köpfen machen willst mal schauen, wie es mit Deiner Qualifikation und den Kriterien für ein Work-Visa oder gar Permanent Residency aussieht. Warum sich mit WHV rumschlagen, wenn es gleich richtig geht?

      Ob das der Fall ist, mußt Du dann 2015 sehen - die Kriterien ändern sich ja alle Nase lang.

      Wie gut oder schlecht die Berufschancen in Deinem Bereich sind kann ich Dir leider nicht sagen und auch wie sich die australische Konkunktur und der Arbeitsmarkt entwickeln ist nicht abzusehen.

      Wenn Du nicht gerade Wert auf Arbeit im Weinberg (Traubenlese) legst, dann würde ich nicht zu sehr auf diese Winzergeschichte bauen sondern mich eher für eine der beiden Metropolen Sydney oder Melbourne entscheiden - dort sitzen einfach fast alle der großen Firmen und da wirst Du auch am ehesten einen Job finden können.

      Wieso sollte Dir die Sache in Deutschland beruflich das Genick brechen?
      Du hast Auslandserfahrung gesammelt und Dein Englisch perfektioniert. Es kommt alles nur darauf an, wie man es im Lebenslauf verkauft. Wenn dies jedoch Deine große Sorge ist, dann überleg Dir mal, ob Du nicht irgend einen sinnvollen Kurs an einer austr. Uni belegen kannst in dem Jahr. Ein Graduate Diploma dauert meistens 1 Jahr.

      Erstens kannst Du nebenher 20h pro Woche arbeiten (in den Semsterferien auch Vollzeit) und zweitens hast Du für den Fall des Scheiterns in Australien einen zusätzlichen Abschluß vorzuweisen, der Dir in Deutschland dann nur nützlich sein kann.
      Einziger Nachteil: Kostenfaktor. Studieren hier kostet halt Geld. Kleinere Unis wie die University of New England sind dabei deutlich günstiger als die renomierten Unis wie die UNSW oder University of Sydney.
    • Lieben Dank für deine Einschätzung und die Tipps!

      Na ja, was die PR betrifft, ist halt die Schwierigkeit, dass mein Job nicht auf der SOL ist, ediglich auf der CSOL kann man ihn an der ein oder anderen Stelle zuordnen.

      Also von Sydney wurde mir abgeraten, da die Arbeitgeber sehr wählerisch sein können, was ihre Bewerber betrifft und es sehr schwierig wäre, dort an ein Sponsorship zu kommen.

      Ja, die Kosten sind so ein Punkt beim Diploma. Aber ich werde mich mal bei besagten Unis umschauen. :)
    • Original von Hannahma

      Na ja, was die PR betrifft, ist halt die Schwierigkeit, dass mein Job nicht auf der SOL ist, ediglich auf der CSOL kann man ihn an der ein oder anderen Stelle zuordnen.



      Hi,

      warum ist das ne Schwierigkeit? Verstehe ich grade nicht.

      LG
    • Wenn es Dir um den Weinbau geht, könntest Du, falls es Dich einmal nach Melbourne verschlüge, auch das Yarra Valley anschauen, daß nur ca. 1 h von der Stadt entfernt ist.
    • Aach, jetzt habe ich glaube ich einiges durcheinander geworfen.
      Ich muss gestehen, Visa-mäßig sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. =)

      Also an eine PR kommt man ja bloß über andere Visas, die wiederum erreiche ich bei einem CSOL-Job doch nur über Sponsorship und das wiederum versuche ich ja zu erreichen, wenn ich per WHV einreise.
      Die Sache ist nämlich, dass ich nach 2 Jahren Vollzeit-Berufserfahrung noch nicht die 5 Jahre für die VETASSESS voll habe (mein aktueller Job wird wegen 18-h-Woche, statt 20-h-Woche nicht anerkannt), die brauche ich aber, weil mein Studium nicht in einem 'highly relevant field' war.
      D.h. zu wenig Arbeitserfahrung -> kein VETASSES - > kein EOI -> geringe Visa-Auswahl für mich.

      Bin ich da richtig informiert, was die PR angeht?
    • Original von Hannahma


      Also an eine PR kommt man ja bloß über andere Visas,................

      .........................

      Bin ich da richtig informiert, was die PR angeht?


      Nein.

      Es gibt temporaere Visa, die dir die Moeglichkeit geben nach einiger Zeit ein PR zu beantragen oder es gibt direkt PR Visa.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • CSOL jobs gibt es bei manchen state migration plans und dann koenntest du ueber ein 190 visa mit einem Bundesstaat (nicht arbeitgeber) als sponsor.

      immi.gov.au/skills/skillselect/index/visas/subclass-190/

      dieses visa is punktegebunden und man braucht fuer skills assessment meist mindestens 1 Jahr Berufserfahrung (oder Equivalent bei Teilzeitarbeit).

      so bald du auf 55 punkte kommst. kannst du dich bewerben
    • So, mittlerweile haben sich meine Pläne etwas verändert und ich werde doch direkt nach dem Master, also in ca. einem Jahr mittels WHV nach Australien gehen.
      Die Gründe dafür sind, dass ich, wie das Schicksal es wollte, plötzlich schon ein gutes finanzielles Polster habe und vor allem die Angst, dass mein Beruf von der CSOL gestrichen wird, wenn ich zu lange warte.
      Außerdem befindet sich das Leben nach dem Studienabschluss eh in solch einem Umbruch, dass es von meinem Leben in D aus gesehen der richtige Zeitpunkt ist. Die Arbeitsagentur versicherte mir außerdem, dass es meinem Lebenslauf nicht schaden würde, sollte ich zurückkommen, ganz im Gegenteil.
      Mit dem Rückhalt werde ich also schauen, ob ich in den 1-2 Jahren auf dem WHV nicht einen Sponsor finde (ob nun Einzelperson/Firma oder State) und ob ich denn überhaupt bleiben will. :D

      Ja dachte, ich update das hier mal. :flag
    • Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. ich hatte mich letztes jahr auch für einen Auslandsjob interessiert, aber da dies dann leider doch nicht klappte den Gedanken daran wieder verworfen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nun auch mein Privatleben geändert hat, sodass es einfach nicht machbar wäre. Dennoch alles Gute.

      Lieben Gruß
      Liebe Grüße von
      Leonora