Laktosefreie Produkte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laktosefreie Produkte

      Hey ihr Lieben!

      Gibt es vielleicht Laktoseintolerante unter euch?
      Ich frage mich nämlich, ob ich nur in den falschen Supermärkten war oder ob das mit der LI noch nicht so ganz unten angekommen ist...
      Im Supermarkt bin ich irgendwann auf "laktosefreie" Milch gestoßen, die mir aber so gar nicht gut getan hat.
      Sollte angeblich normale Kuhmilch ohne Laktose sein, aber ich könnte schweren, dass min. noch 50% drin waren. =)
      Andere laktosefreie Produkte habe ich nie gefunden.
      Und in Restaurants etc. wurde ich immer angeguckt wie ein Auto, wenn ich was von Laktose erzählt habe. =)

      Wie sind eure Erfahrungen, bin ich BLIND oder ist LI in Australien noch ziemlich unpopulär?

      Liebe Grüße!
    • RE: Laktosefreie Produkte

      Also, dein Sehvermögen mag ich aus der Entfernung nicht beurteilen wollen -- aber sogar bei uns gibt's für Laktoseintolerante eine ganz gute Auswahl im 'Dorf-Supermarkt', uA. auch Ziegen-, Reis-, Mandel- und Sojamilch. ;)

      Und selbst auf Speisekarten findet man mittlerweile oft aufgeschlüsselt, welche Gerichte vegetarisch, vegan, laktose- und/oder glutenfrei sind.

      Erzähl doch mal, wo du bisher geschaut hast, vielleicht liegt's daran, dass du an falscher Stelle suchst?!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Laktosefreie Produkte

      Original von daluk
      Also, dein Sehvermögen mag ich aus der Entfernung nicht beurteilen wollen -- aber sogar bei uns gibt's für Laktoseintolerante eine ganz gute Auswahl im 'Dorf-Supermarkt', uA. auch Ziegen-, Reis-, Mandel- und Sojamilch. ;)

      Und selbst auf Speisekarten findet man mittlerweile oft aufgeschlüsselt, welche Gerichte vegetarisch, vegan, laktose- und/oder glutenfrei sind.

      Erzähl doch mal, wo du bisher geschaut hast, vielleicht liegt's daran, dass du an falscher Stelle suchst?!


      UNTERSCHREIB!!!

      Und als multiple Allergie Geplagte kann ich nur sagen, es ist hier viel besser verstanden, aufgeschlüsselt, deklariert und toleriert als ich es je in D oder anderswo auf der Welt gesehen habe. Die Auswahl an Alternativen hier ist riesig finde ich.
    • Hey ihr Zwei!

      Also wie gesagt, es war in mehreren Restaurants und bei verschiedenen Coles, Woolworth, Aldi...das war es, glaube ich.

      Wie gesagt - la-freie Milch habe ich gefunden, aber ich hatte trotzdem Beschwerden. :( Das war ganz komisch.

      Und wo findet ihr die beste Auswahl an la-freien Produkten? Vielleicht wirklich la-freie MILCH-Produkten, mit Soya und Co. kann ich mich nur langsam anfreunden..
    • Ich find' die nicht, weil ich nicht danach suche (suchen muss, glücklicherweise). ;)
      Aber du hast uns immer noch nicht erzählt, in welcher Gegend du lebst -- wäre schonhilfreich um dir konkrete Hinweise geben zu können.

      Die großen Supermarkt-Ketten sind überall verbreitet und haben eigentlich auch immer eine 'health food aisle'. Ansonsten gibt's in allen Ballungszentren auch Shops die auf health food spezialisiert sind. Und Laktoseintoleranz ist hier wirklich und wahrhaftig nicht unbekannt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk

      Aber du hast uns immer noch nicht erzählt, in welcher Gegend du lebst -- wäre schonhilfreich.



      @ Daluk, sie ist in D und wird dort auch noch viele Jahre bleiben, somit glaube ich, die Frage war rein theoretisch/ hypothetisch, guckst du hier: Klick

      Generell ne gute Idee sich vorher schlau zu machen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt hier so viele gluten free und dairy free und vegane restaurants und lebensmittel, das man sich da wirklich gut von ernähren kann. Und es wird einfacher, wenn man sich von dem Gedanken befreit, das man normale Milch braucht bei LI. Laktosefreie Milch und damit auch Laktose freie Milchprodukte wie Käse, Yoghurt und Butter werden immer einen erlaubten Toleranzbereich an Laktose haben, eben nur weniger als normale Milch. Je nach Stärke von LI kann das dann eben doch zu Beschwerden führen.

      Es gibt Milchersatz zu kaufen, der pflanzlich ist und damit ist man dann 100% Laktose frei. Wobei man diesen Milchersatz auch super easy und in Sekunden selber machen kann. Daraus wiederum kann man blitzschnell und easy Käse und Butterersatz machen ect. Das setzt natürlich ein Umdenken vorraus, ist allerdings die einzige Garantie, das man Laktose 100% ausschliesst.

      Jeder Supermarkt hat ein health food aisle, oft steht es allerdings auch irgendwo mitten drin. Wholefood stores und bioläden sind die bessere Quelle. Diese kennen dann auch die Restaurants, welche komplett dairy free kochen. Ansonsten hilft google.

      Ich finde es hier definitiv in grossem Umfang leichter Allergene Lebensmittel und Zusätze zu vermeiden.
    • Euch kann ich nur zustimmen.

      Mir ist den letzten 6 jahren aufgefallen,

      dass die Health Regale immer groesser werden(bei woolies und co)

      Die koenne bald ne Hypo Allergene Shop Kette aufmachen..Australien ist damit sicherlich kein Entwicklungsland.

      Ich galube auch, dass die Inder recht gut sind im Kochen ohne A und B.


      cheers

      me
    • auch hier in australien gibt es regeln.

      wenn jemand ein milchprodukt lactose free bezeichnen will, darf nur noch 0,2% lactose im produkt enthalten sein.

      das ganze wird vom health department getested.

      viele leute denken sie sind lactose intolerant aber sie sind es gar nicht, es kann sein dass diese leute z.b. das milchfett nicht vertragen..

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Original von Jessie

      Es gibt Milchersatz zu kaufen, der pflanzlich ist und damit ist man dann 100% Laktose frei. Wobei man diesen Milchersatz auch super easy und in Sekunden selber machen kann. Daraus wiederum kann man blitzschnell und easy Käse und Butterersatz machen ect. Das setzt natürlich ein Umdenken vorraus, ist allerdings die einzige Garantie, das man Laktose 100% ausschliesst.


      Liebe Jessi,

      magst du dazu vielleicht noch etwas mehr schreiben? Ein paar Rezepte oder Links dazu waeren toll. ;)
    • Original von schnell-wech
      Original von Jessie

      Es gibt Milchersatz zu kaufen, der pflanzlich ist und damit ist man dann 100% Laktose frei. Wobei man diesen Milchersatz auch super easy und in Sekunden selber machen kann. Daraus wiederum kann man blitzschnell und easy Käse und Butterersatz machen ect. Das setzt natürlich ein Umdenken vorraus, ist allerdings die einzige Garantie, das man Laktose 100% ausschliesst.


      Liebe Jessi,

      magst du dazu vielleicht noch etwas mehr schreiben? Ein paar Rezepte oder Links dazu waeren toll. ;)


      Google mal dairy free milk, cheese oder yoghurt. Die Auswahl ist riesig. :]

      Und Soja, Reismilch oder Mandelmilch braucht man wirklich nicht teuer im Supermarkt oder health food shop kaufen. Einfach eine kleine Handvoll z.B Mandeln für Mandelmilch ein paar Stunden einweichen ( ich machs abends vor dem zubett gehen) und morgens kurz abspülen und mit einem glas frischen Wasser in den Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Je nach geschmacklicher Vorliebe noch etwas Honig oder Zucker rein und evt. vanille, wer mag, vermischen und dann durch ein sauberes Geschirrtuch oder sehr feines Sieb giessen. fertig. Und so gehts mit Soja, Haselnüssen, Cashews, Sesam und allen anderen Samen und Nüssen, was den Vorteil hat, das man mal variieren kann. Diese "Milch" sieht aus wie Milch und lässt sich entsprechend in Yoghurt und Käse verwandeln. Und mit dem eqivalent der Kosten von einem im Supermarkt gekauften Liter kann man zuhause easy 20 l und mehr produzieren. Kann die Menge selber auf den eigenen Bedarf abstimmen und weiss, das keine chemischen Filler und Konservierungsstoffe drin sind. ;) UND IST 100% LAKTOSE FREI :]

      Ps: ich nehme raw organic Nüsse, gesalzene und geröstete Nüsse oder Samen eignen sich nicht. :)
      Und den Inhalt des Siebes nehme ich zum backen oder kochen oder packe es kurz in den Dehydrator und dann kommts ins Müsli oder anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hallo zusammen,
      eine Bekannte unten ist auch Laktose intolerant. Die bekommt genug alternativen. Zumindest hat sie beim Frühstück noch nie gemeckert. Frag mal ein paar einheimische. Die können dir bestimmt weiter helfen. Sojaprodukte sind dort auch sehr verbreitet. Bei Asiaten zum Beispiel habe ich immer günstig Sojamilch bekommen. Lass es dir schmecken…
    • Sojamilch-Produkte

      Hab selber eine Laktoseintoleranz und in Australien immer Sojamilch-Produkte zu mir genommen. Die sind echt in jedem Supermarkt zu finden und sind, anders als bei uns in Deutschland auch nicht teurer als andere Michprodukte.
    • Na da bin ich ja beruhigt, dass auch in Australien schon alles auf einem guten Niveau in der Hinsicht ist :) Dann kann ich da ja bedenkenlos einkaufen ... :) Man was freue ich mich auf 2015 ... :)
      "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."

      Jean-Jacques Rousseau