tax return 2012/2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tax return 2012/2013

      Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur australischen Steuererklärung.

      Ich war 6 Monate mit meiner Familie (meine Frau und 2 Kinder) mit einem 457 Visa in Sydney an der UNSW und hatte
      eine PostDoc Stelle in einem Forschungsprojekt.

      Meine Fragen sind nun:

      1. Kann ich die Kosten für das Visa und/oder die Kosten für den Flug in der australischen Steuererklärung geltend machen?

      2. Ich habe auch etwas über "Living away from home allowance" gelesen. Ich habe so etwas mit dem Arbeitgeber nicht abgesprochen und frage mich, ob man dies auch über die Steuer anrechnen kann.

      3. Ich denke, dass ich "permanent resident for tax purposes" bin. Ich habe ca. 40000 Aud (9000 Aud Steuern) in Australien verdient und 25000 AUD in Deutschland (7000 AUD Steuer). Wäre es besser für mich, wenn ich als "temporary resident" eingeordnet werde?

      4. Ich habe etwas über das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Australien und Deutschland gelesen. So wie ich das bis jetzt verstehe, zahle ich australische Steuern auf das gesamte Welteinkommen und die deutschen Steuern werden dann abgezogen. Dann bleibt die Differenz als die zu zahlende australische Steuer übrig. Ändert das Doppelbesteuerungsabkommen etwas? Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni, findet Art. 19 (1) des Doppelbesteuerungsabkommen Anwendung.

      Ich bin dankbar für jeden Kommentar, hilfreichen Tipp oder Empfehlung.
      Vielen Dank im Voraus.