Outback - welche Schuhe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outback - welche Schuhe?

      Hallo!
      Wir sind Dezember/Januar (also ab Silvester für 5 Tage) im Outback unterwegs, haben eine Tour mit Emu Run Tours gebucht.

      Mit dabei Uluru, Kings Kanyon, Olgas und West MacDonnell Ranges.
      Nun steht da, dass man "festes Schuhwerk" anhaben soll.

      Was meint ihr, was für Schuhe braucht man zu dieser heißen Jahreszeit dort?
      Wanderschuhe? Und wenn ja, die flachen (die aussehen wie Turnschuhe) oder hohe Wanderschuhe?
      Wart ihr vllt dort unterwegs und habt Tipps? Nicht dass uns die Füße abfallen weil wir hohe Wanderschuhe tragen, obwohl es flache auch getan hätten :D

      Ich hab mal wild was rausgesucht, wäre was in dieser Richtung richtig?
      [URL=http://www.gebrueder-goetz.de/p/Lowa-GORE-TEX-Wanderschuh,10101,12703,de,,1010112,,509373]flacher.. fänd ich ja optisch noch besser als hoch ;) [/URL]
      [URL=http://www.gebrueder-goetz.de/p/Salomon-Gore-Tex-Wanderstiefel,10101,12703,de,300001,1008315,,504340]oder lieber höher?[/URL]
      [URL=http://www.gebrueder-goetz.de/p/Lowa-GORE-TEX-Wanderschuh,10101,12703,de,300001,1010117,,509471]auch höher?[/URL]

      oder ist das alles viel zu warm und ihr empfehlt was anderes?
      wäre um Tipps sehr dankbar! müssen nämlcih bald welche kaufen, die wollen ja auch noch eingelaufen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rrrandalina ()

    • :rolleyes: hm.....

      das hängt davon ab was ihr da vor habt. Zum Wandern empfehlen sich immer gute hohe Schuhe, vor allem wegen der Stabilität im Knöchelbereich.

      Wir waren in den Ecken auch schon mehrfach, da es da allerdings eher wenig mit Outback zu tun hat, sollten da auch die flachen völlig ausreichen.

      Abseits der üblichen Pfade tragen wir aber lieber welche, die über die Knöchel gehen.

      Viel Spaß dann
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emuGerhardt ()

    • danke schon mal für die antworten!

      also was wir vorhaben... ich denke mal das, was halt auf den üblichen touren da gemacht wird! :) uluru umrunden, kings canyon rim walk, valley of the winds walk.. außerdem in neuseeland noch tongariro crossing.. das sind wohl die "längsten" wege. sind sonst nicht so die wanderer ;)
      wichtig ist uns halt, dass sie fest sind, man nicht so schnell abrutscht, und eben nicht zu warm. meint ihr, dass es zu der jahreszeit zu warm ist, wenn man hohe stiefel anzieht? oder sollten sie auf jeden fall über die knöchel gehen? hab leider keinerlei erfahrung, trage sonst nur chucks ;)
      in der tourbeschreibung heißt es übrigens "strong, non-slip walking shoes"

      die idee mit den worker boots ist zwar gut, allerdings wollen wir sie hier schon kaufen und einlaufen.. bei mir brauchts immer ewig, bis ich endlich keine blasen mehr an den füßen habe - von dem her lieber schon hier kaufen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rrrandalina ()

    • also ob nun hohe oder nicht, ich merke da keine Unterschiede an meinen Füßen was die Wärme betrifft.

      Wir tragen den ganzen Tag Trackingsandalen und wenn es auf Tour geht, werden die Wanderschuhe angezogen und gut.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Wenn ihr in Turnschuhen gut gehen/wandern koennt, seid ihr mit denen gut bedient. Wenn du meinst, du brauchst etwas mehr Halt im Knoechelbereich, dann nimmst halt Trekking-/Wanderschuhe. Ihr werdet hauptsaechlich auf gut befestigten Wanderwegen unterwegs sein, vereinzelt im Geroell oder SAnd.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Worker Boots bekommt man auch hier zu kaufen. Ich habe mir mehrmals hintereinander welche zugelegt (super praktisch hier im Winter, beim Moppedfahren und wandern weil dicke, rutschfeste und luftgepolsterte Sohle) und bin direkt ohne einlaufen damit losgestiefelt (auch Bergtouren in den Grampians). Nix Blasen oder so. Die sind anders geschnitten als die hier üblichen Wanderschuhe.

      Yanjep
    • Auch ich nehme immer leichte Trekkingschuhe (derzeit Lowa) mit. Von "Turnschuhen" würde ich eher abraten, ausser es handle sich um einen guten Laufschuh fürs Gelände (Trailrunner) mit stabiler Sohle... dort werden die Grenzen zum leichten Trekkingschuh so oder so fliessend.
      Am besten ein gut sortiertes Sportfachgeschäft besuchen und alle Optionen anprobieren.

      Ob sie "warm" sind hängt je nach Modell auch etwas davon ab, ob sie "atmungsaktive" Stoff- bzw. Membraneinsätze haben. Von einer solchen Ausführung bin ich wieder weggekommen nachdem ich mal gemerkt hatte, dass z.B. Spinifex-Gras durch solche Einsätze hindurchpieksen kann!

      Ein weiterer Aspekt bei der Wahl der Knöchelhöhe ist (mal abgesehen von etwas mehr Stabilität), wie häufig man abseits von Wegen raus in die Botanik treten will, z.B. Holz sammeln, menschlichen Bedürfnissen nachgehen, usw. Je niedriger der Schuh, desto eher kommt am Schuhrand Unerwünschtes oben rein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • HI,

      wir hatten 2011

      [URL=http://www.gebrueder-goetz.de/p/Lowa-GORE-TEX-Wanderschuh,10101,12703,de,,1010112,,509373]Trailrunners[/URL]

      UND

      [URL=http://www.gebrueder-goetz.de/p/Lowa-GORE-TEX-Wanderschuh,10101,12703,de,300001,1010117,,509471]Stiefel[/URL]

      dabei.

      Wir hatten die Stiefel kein einziges mal und sind fast täglich mehr als 15km gewandert.



      MFG
      Jungesmedium

      PS: Dieses Jahr nehmen wir keine Stiefel mehr mit .-)
    • super vielen lieben dank für die vielen antworten! :)

      hab mich jetzt entschieden, dass stiefel zu viel sind und ich die eh nicht brauch.. werd mich nun mal nach normalen "flachen" wanderschuhen umsehen, ich denke damit kann man nix falsch machen - jdf nich da, wo wir unterwegs sind :)
    • AAhlso,

      die Arbeiter Boots sind wirklich sehr gut.

      Ich habe Blue steel pull ons.Die sind sehr bequem UND sicher.

      Ich meine Sandalen und andere leichte Schuhe passen eh immer in Handgepaeck.

      Rossies hatte ich auch mal.(110 $)Meine steel blues haben mich 140 $ gekostet.

      Rossies fand ich wegen der Sohle nicht soo gut.


      Im Big-w und k-mart gibbet auch Arbeiter Schuhe.Falls die nix sind kann man die AUSTRALIEN WEIT zurueckgeben..........


      cheers from the south

      me
    • Braucht man "besondere" schuhe je nach gegend? Ich habe eigentlich praktisch ueberall ganz normale turnschuhe (also die, die man "casual" traegt wenn man in die stadt oder zur arbeit geht) getragen.

      Mir war wichtig dass sie leicht und bequem sind und man darin nicht schwitzt. Richtige "Wanderschuhe" ziehe ich eigentlich nur in betracht wenn es irgendwo hingehen soll wo der boden nass oder sehr weich ist - also z.b. am fruehen morgen in hohem grass...was man ja im outback nur sehr selten findet :)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • für die Strecken die du angegeben hast sollten flache Wanderschuhe ausreichend sein. Aber wenn Ihr Spaß am Wandern habt und vielleicht noch ein paar andere Touren macht z.B. in Neuseeland empfehle ich Wanderschuhe die über den Knöchel gehen. Gute Schuhe halten sehr lange sodass man sie auch in nächsten Urlaub benutzen kann. Macht natürlich nur Sinn wenn man häufiger wandert :)

      Ich finde hohe Wanderschuhe sind wichtig wenn man über unebenes Gelände muss. Verschiedene Passagen z.B beim Hinchinbrook Island Track oder ähnliche bestanden aus Geröll.... Da finde ich sinnvoll falls man umknickt.

      Wir haben in Australien fast jeden Track gewandert der nur möglich war und die guten Rossi Boots waren immer top :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Domsen ()

    • Da auch ich gerade heute wieder ein Paar Lowas erneuert habe, wollte ich noch anfügen:
      Einige Lowa Modelle gibt's wahlweise mit einem Innenfutter aus Leder ("LL" Zusatzbezeichnung) oder Stoff/Goretex. Gemäss Verkäufer sollen die Lederausführungen etwas atmungsaktiver sein. Bei meinen schwereren Berg- und Wanderstiefeln mit Lederinnenfutter habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass diese deutlich weniger zum Stinken neigen... was im engen Camper bzw. Zelt durchaus ein Argument sein kann!

      So ein halbhoher Renegade LL ist's heute geworden, der wird nächsten Monat DU ausgiebig getestet.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ich wuerde auch sagen rossie boots sind super bequem. wenn ich auf die farm fahre oder irgendwie ins outback sind das immer meine erste wahl.

      [IMG]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSwjmWFVnehue5eeavLzKvRMN_pkTbDraHyc5K1E6fxhA3D5U6z[/IMG]

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead