Frage zu Amazon.de und Mehwertsteuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Amazon.de und Mehwertsteuer

      Hallo,
      wollte mich mal schlau machen, ob hier im Forum schon jemand von australien aus ueber Amazon.de bestellt hat und ob das auch reibungslos klappt?
      Wie ist das eigentlich mit der MwSt? Eigentlich muss ich die deutschen 19% ja gar nicht bezahlen, da ich nicht in D lebe? Wie handhabt Amazon das?
      Danke schonmal im Voraus fuer Eure Hilfe :o)
    • RE: Frage zu Amazon.de und Mehwertsteuer

      Ich bestelle oft ueber amazon und es klappt recht gut. Manchmal dauerts halt; Regel ist 2 Wochen aber es hat auch schon drei gedauert. Die Verpackung geht gelegentlich kaputt und die Buecher sind dann etwas ramponiert...
      MwSt. faellt nicht an. Ob sich's lohnt haengt halt auch vom Wechselkurs ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ab 3 Buechern oder CD's meistens was spart - trotz der Versandkosten. Man kann sich die Preise uebrigens in AUD anzeigen lassen, das macht den Preisvergleich einfacher.

      Cheers,
      Andy
    • Ich dachte nicht so sehr an Buecher, vielmehr an einen Kaffeevollautomat.
      Die scheinen in Deutschland generell billiger und Amazon hat gerade specials mit bis zu 40% Preisnachlass. Ich hatte so eine Maschine in D und ich muss wirklich sagen, ich vermisse sie hier in Oz. Und hier sind sie einfach verdammt teuer...

      Danke Euch allen fuer die Infos - ich riskiere es einfach mal... selbst wenn es mit der Garantie etwas schwierig wird...
    • Ich befürchte leider dass Amazon Dir beim Bezahlen des Warenkorbs mitteilen dürfte, dass die Lieferung einer Kaffeemaschine nach DU nicht möglich ist.
      Jedenfalls läuft's bei Bestellungen aus der Schweiz so, bloss Bücher und Audio/Video Speichermedien sind hierhin möglich.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ja auf die versandkosten wär ich ja gespannt die teile sind ja nicht gerade federleicht
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Original von caracinous
      Ich dachte nicht so sehr an Buecher, vielmehr an einen Kaffeevollautomat.
      Die scheinen in Deutschland generell billiger und Amazon hat gerade specials mit bis zu 40% Preisnachlass. Ich hatte so eine Maschine in D und ich muss wirklich sagen, ich vermisse sie hier in Oz. Und hier sind sie einfach verdammt teuer...

      Danke Euch allen fuer die Infos - ich riskiere es einfach mal... selbst wenn es mit der Garantie etwas schwierig wird...



      Kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten, ob das geklappt hat? Auch wegen Mwst und Versandkosten, ect? Da generell alles hier extrem teurer ist als in D würde sich evt. so einiges lohnen bei Amazon zu bestellen. Ich hab es mal bei Amazon US versucht, aber alles was nicht Buch hiess ging nicht. Und Porto aus US ist eh jenseits von gut und böse 8o. Elektro hab ich dort allerdings nicht probiert, da passt ja die Voltzahl eh nicht.
    • ihr könnt ja auch ne sammelbestellung ...... Waschmittel kaffeemaschiene waschmaschiene und was euch sonst noch so einfällt ......... aufgeben ich kick das alles inn nen kontainer und schmeiss den auf nen schiff (die arbeit mach ich mir gern wenn es für mich kostenneutral ist)
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Moin,

      ich habe gerade ein 30 tlg Besteck ueber Amazon.de bestellt – keine MwSt und Versandkosten EUR 30.-.

      Habe mir in der Vergangenheit auch Klamotten, einen Rucksack und natuerlich Buecher und DVDs liefern lassen, da war der Versand dann etwas guenstiger. Hat immer alles super geklappt.
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Also, ich habe es gewagt! Hier meine Erfahrung bis jetzt:

      Gekauft habe ich eine DeLonghi ESAM3000B.
      Normaler Preis EUR 549,00 - bei Amazon im Special derzeit fuer 321,99 incl MwSt.
      (Zu diesem Preis findet man sie aber auch bei ebay.de - Meine Bestellung bei Amazon war eher ein Bauchgefuehl...)
      Bezahlt habe ich abzuegl. der MwSt EUR 270,00 plus 90,00 EUR Porto = EUR 360,00

      Online in Australien habe ich die gleiche Maschine fuer AUD 675 bis 700 gefunden.
      *** Wer mich aergern will findet sie billiger :o) ***
      Beim heutigen Tageskurs sind AUD 675,00 etwa EUR 460,00 (das variiert ein kleinwenig,
      je nach online Umrechner, macht aber kaum mehr Unterschied als 5 Euro)


      @Bluey:
      Die Bestellung von DU aus ging problemlos, keinerlei Proteste von Amazon.

      @Bleissy:
      Standard Versand rund EUR 90, Express um die EUR 130

      @Jessie:
      Die MwSt wurde direkt abgezogen - dadurch kostete die Maschine statt EUR 322 nur noch EUR 270. Allerdings kamen rund EUR 90 Porto und Versand drauf. Alles in allem spare ich aber im Vergleich zu den australischen online Preisen immer noch rund EUR 100 / AUD 147 / DM 200.

      Jetzt heisst es erstmal warten - ich rechne mal mit 2 bis 3 Wochen "reisezeit".
    • Ui das klingt super!! Und hier müsste das dann auch sorglos durchgehen, bist ja unter der Zollgrenze.

      @ bleissy :) irgendwann komm ich auf das Angebot zurück!! :] grade bei Waschmaschine, Trockner und co lohnt sich das schon mit einer Movebox oder so, denn europäische bzw deutsche Markenware ist hier erschreckend teuer, wenn man sie denn überhaupt bekommt!

      Mir ist grad das Bügeleisen ( Bügelstation) verreckt, ok nach 15 Jahren täglichem Einsatz war das irgendwann zu erwarten... Und den Nachfolger (Siemens) gibts hier gar nicht, aber bei amazon in D hab ich es entdeckt. Beim recherchieren ist mir aufgefallen wie riesig die Preisunterschiede zwischen D und OZ sind, selbst mit hohen Portokosten kommt man da oft noch deutlich günstiger weg, vor allem wenn man die Mwst spart.
    • Das klingt schon mal recht gut.

      Jetzt waere es nur noch interessant wie es mit der Garantie hier in Oz ausieht.

      Vorallen Dingen ist die Maschiene mit Sicherheit fuer den europ.Markt gemacht worden.

      Will sagen,anderer Stecker ,andere Voltleistung und noch ein paar mehr Dinge.

      Es waere natuerlich super wenn die Garantie International gelten wuerde...


      cheers

      me
    • Naja, das mit der Garantie ist natuelich ein Pokespiel... ich hoffe einfach mal, dass der Kaffomat durchhaelt... im schlimmsten Fall hab' ich ja Garantie durch Amazon.

      Was die Stecker angeht, die kann man ja wechseln oder man verwendet "umgebaute" Steckerleisten, d.h. deutsche Steckerleisten mit australischem Stecker fuer die Dose. Funktioniert einandfrei, da beide Laender die idetische Voltzahl haben.
      Habe meine "deutsche" Stereoanlage auf diese Weise in Betrieb seit ich hier in Oz lebe.
    • Hat jemand Erfahrungen damit, in Deutschland was zu bestellen, an eine deutsche Adresse zu schicken (z.B. Eltern) und dann von denen nach DU schicken zu lassen? Ist da auch eine Mehrwertsteuerbefeiung möglich? Der Versand wäre dann ja sicher günstiger als wenn Amazon es schickt.
    • Hab ich schon gemacht, aber ganz normal MWST gezahlt...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Original von breadrock
      Das klingt schon mal recht gut.

      Jetzt waere es nur noch interessant wie es mit der Garantie hier in Oz ausieht.

      Vorallen Dingen ist die Maschiene mit Sicherheit fuer den europ.Markt gemacht worden.

      Will sagen,anderer Stecker ,andere Voltleistung und noch ein paar mehr Dinge.

      Es waere natuerlich super wenn die Garantie International gelten wuerde...


      cheers

      me


      Anderer Stecker - ja, aber den kann man ja leicht tauschen, haben wir doch fast alle schon gemacht mit den Dingen, die im Umzugscontainer waren.

      Aber wieso andere Voltzahl? Australien hat die gleiche Voltzahl wie Deutschland. Nur aus USA braucht man einen Konverter dazu, weil die andere Voltzahl haben.

      Und was meinst du mit " noch ein paar andere Dinge" ? Irgendwas bestimmtes?

      Mit der Garantie hab ich folgende Erfahrung gemacht: kamera und laptop, beides vorher geprüft, ob die Garantie weltweit gilt, meist ist das bei grossen international tätigen Firmen so. Haben die hier auch Händler oder gar ein Headquarter, dann klappt das oft auch. Ich hab damit gute Erfahrungen.

      Und Delonghi ist ja hier auch nicht grade unbekannt, von daher einfach mal fragen.
    • Original von justme67
      Hab ich schon gemacht, aber ganz normal MWST gezahlt...


      Man kann, mit dem Nachweiss, das die Ware das Land verlassen hat, diese Mwst zurück fordern. Das ist aber ein heiden papierkrieg und klappt nicht immer. Es ist auch nicht ganz unproblematisch, weil evt dann hier Steuern anfallen ( so hat man mir das damals am Airport erklärt) theoretisch kann man seine Mwst ja auch am airport bei Ausreise wiederkriegen, zumindest was das früher so. Dann fällt man aber unter die duty free Grenzen der Länder, die man bereist.

      Wenn Amazon das gleich regelt, ist das umso besser.
    • Original von Bluey
      Ich befürchte leider dass Amazon Dir beim Bezahlen des Warenkorbs mitteilen dürfte, dass die Lieferung einer Kaffeemaschine nach DU nicht möglich ist.
      Jedenfalls läuft's bei Bestellungen aus der Schweiz so, bloss Bücher und Audio/Video Speichermedien sind hierhin möglich.


      Bluey, ich hab heut nochmal nach Bügelstationen bei Amazon geguckt und dabei ist mir aufgefallen, das in der Produktbeschreibung manchmal drin steht, wohin die es versenden, wenn es eingeschränkt ist. Manchmal steht nix, ich vermute, dann kann man es auch ausserhalb von D kriegen.