Medicare versichert bei Ankunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medicare versichert bei Ankunft?

      Hallo ihr Lieben,

      hab mal gesucht, aber nichts ensprechendes gefunden.

      Ist man denn mit einem PR sofort nach Ankunft in Australien bei Medicare versichert (obwohl noch nicht angemeldet)? Es könnte ja (typisch deutsches Denken =)) gleich was passieren, wenn man den Flughafen verlässt...

      Hat wer ne Ahnung?

      Danke euch!

      Katoz
    • RE: Medicare versichert bei Ankunft?

      Original von katoz
      Hallo ihr Lieben,

      hab mal gesucht, aber nichts ensprechendes gefunden.

      Ist man denn mit einem PR sofort nach Ankunft in Australien bei Medicare versichert (obwohl noch nicht angemeldet)? Es könnte ja (typisch deutsches Denken =)) gleich was passieren, wenn man den Flughafen verlässt...

      Hat wer ne Ahnung?

      Danke euch!

      Katoz


      Wir hatten noch eine aktuelle Auslandsreisekrankenversicherung.

      Haben dann Papiere in der ersten Woche erledigt - so auch Medicare .

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Streng genommen wäre natürlich vielleicht noch zu fragen gewesen, ob die betreffende Reisekrankenversicherung gemäß den Bedingungen denn auch dann gilt, wenn zum jeweiligen Zeitpunkt schon klar ist, daß es eben keine bloße Reise, sondern ein Umzug ist?
    • Danke euch, mit der Auslands-KV hab ich mir das auch gedacht. Und man muss ja nicht wirklich sagen, dass man umzieht, wenn was passieren sollte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katoz ()

    • Also, ich hatte mich ca. 3 Tage nach Ankunft bei Medicare registriert, und wurde direkt gefragt, ob ich Rechnungen aus der Zeit seit meiner Visa-Aktivierung haette, die ich einreichen wollte. Es klang so, als ob das kein Problem gewesen waere...

      Original von katoz
      Danke euch, mit der Auslands-KV hab ich mir das auch gedacht. Und man muss ja nicht wirklich sagen, dass man umzieht, wenn was passieren sollte...


      Dir ist schon klar, dass die die Gueltigkeit Deiner Versicherung (also u.a. die Tatsache, ob Du wahrheitsgemaesse Angaben gemacht hast) erst pruefen nachdem etwas passiert ist, oder? Nur mal so als Gedanke ;)

      Aber ganz ehrlich, mach Dir keinen Kopf. Du brauchst keine Versicherung fuer den Tag zwischen Anreise und Erhalt der vorlaeufigen Medicare Karte... :)
    • RE: Medicare versichert bei Ankunft?

      Als ich das erste Mal bei Medicare ankam, geriet ich an eine Dame, die eine Kopie unseres Grant Notification letters haben wollte. Diese hatte ich nicht, da ich durch einen Computerabsturz diese Mail verloren habe (ich habe damals hier nachgefragt, ob ich die den überhaupt brauche). Ich hatte also die Einreise ohne Probleme geschafft, aber die Dame bei Medicare meinte, dass es so nicht ginge, ich müsse diese Mail halt wieder beschaffen. Mein Hinweis auf das online System des DIAC nötigte sie nur zu dem Kommentar, dass die nicht das DIAC wären und das die ihnen nicht vorschreiben könnten wie sie arbeiten. Ich fragte dann nach, wie es weitergehen soll, ob sie mir einen Rat geben könnte, an wen ich mich wenden sollte (konnte sie natürlich nicht) und ob ich denn nun hier für lange Zeit ohne Medicare auskommen müsste, wenn ich diese Mail nicht wiederbescaffen kann. Ihre Antwort darauf war (und das passt dann wieder zum Thema), dass ich ab dem Tag der Einreise Anspruch auf Medicare habe, ich müsse halt erst mal bezahlen und wenn ich registriert bin, dann kann ich die Rechnungen einreichen. Geht also.
      Ich bin dann 2 Tage später noch mal bei Medicare aufgeschlagen, hab eine andere Sachbearbeiterin gehabt, die im Computer nachgesehen hat, mich gefunden hat und alles regiestriert hat - die Grant Notification Mail hab ich bis heute nicht, bei Medicare bin ich registriert, welches Problem die andere Dame hatte ist mir bis heute schleierhaft.
      Gruß Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013