Rückwanderung (Brisbane -> Hamburg)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückwanderung (Brisbane -> Hamburg)

      ...obwohl man es eigentlich nicht als Rückwanderung bezeichnen kann, weil wir eigentlich nie ausgewandert sind. Wir haben von Anfang an geplant, nur für eine gewisse Zeit in DU zu leben. Nach nunmehr 2 Jahren wird es Zeit für uns zurückzuziehen. Unser one way Flug hebt Anfang Dezember ab...mit einem lachenden und weinenden Auge.

      Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir am Besten und am Günstigsten unseren ganzen Kram wieder nach D bekommen. Hierher haben wir mit Tomba express 10 Pakete a 30kg geschickt. Drin waren hauptsächlich Klamotten und Schuhe. Mittlerweile sind es wohl ein bis zwei Sachen mehr geworden :rolleyes: schon allein, weil wir einen kleinen Australier "gebastelt" haben =) So ein Baby hat ja auch allen mögliche Krempel. Ich schätze mal, dass wir auf ungfähr 400kg kommen werden. Möbel oder anderer großer Hausrat wird nicht dabei sein. Das wird alles verkauft (wir haben unsere Wohnung in D behalten).

      Beim recherchieren hier im Forum bin ich auf den Jetta Excess Baggage Service aufmerksam geworden und hab mir von denen mal ein Angebt eingeholt. Die berechnen:
      $6,80 pro kg (gilt, wenn man über 100kg schickt)
      Hinzu kommen einige Gebühren (security fee $35, airline fee $30, insurance $20)

      Nun schreiben die, dass vor Ort (in unserem Fall Flughafen Hamburg) eventuell auch noch Gebühren anfallen. Hab den Flughafen mal angeschrieben.

      Nun zu meinen Fragen:
      1. Hat jemand Erfahrung mit Jetta Excess Baggage Service?
      2. Hat jemand noch ne andere Idee, wie wir unsere Sachen nach D schicken können?

      Bin über jeden Tipp dankbar :]

      GLG :flag
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hi,

      Habt ihr schon mal überlegt, eure Sachen per Sammelcontainer zurückzuschicken? Da geht der Preis meist nicht nach kg, sondern Kubikmeter, und es ist günstiger als ein ganzer Container.

      Ich habe vor einigen Jahren einige Kartons und 1-2 Möbelstücke von Brisbane nach Deutschland geschickt und dabei diese Firma genutzt: overseaspackers.com.au/
      Ich war mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden, alle Sachen kamen unbeschadet an.

      Es kann eben sein, dass der Versand etwas länger dauert, da gewartet wird, bis ein Container voll ist bzw. in die gleiche Richtung geht.

      Ihr könnt ja mal ein quote einholen und dann vergleichen...

      Gruß
      Meli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von physiogirl76 ()

    • 400 kg nur für Kleinigkeiten von 3 Personen? Das ist ja schon mal ne Adresse... Die Option das Zeug zu verkaufen steht nicht im Raum? Ansonsten fahrt mit nem Passagier-Containerschiff zurück, das dauert zwar ne Weile bis ihr dann in HH seit, aber da ist das Gepäck unbegrenzt.... ich glaub ich hab da was mit 3000 Euro p.P. im Kopf.... aber auch 10 x 30kg für fast nur Klamotten und Schuhe.... wow... ;)
    • Huhu....
      vielen Dank für Eure Antworten. Ja....wir haben etwas mehr Klamotten als der Durchschnittsbürger :P Als wir hierher kamen, hatte ich aber auch ein paar Haushaltsgegenstände eingepackt, die auch ein paar der 300kg in Anspruch genommen haben. Unsere Klamotten werden wir nicht verkaufen. Bekommt man ja nüscht für und muss dann alles wieder teuer kaufen. Nee, nee, nee... Passagier-Containerschiff? No way... Da werd ich ja schon Seekrank wenn ich nur dran denke =) Außerdem ist der Flug ja auch schon gebucht und mit nem 9 Monate alten Baby, muss ich nicht wochenlang auf nem Schiff gefangen sein.

      Wir haben uns jetzt mal noch einige Angebote zuschicken lassen. Overseas Packers haben ein ganz gutes Angebot abgegeben. Danke für den Tipp. Hab jetzt aber auch nochmal Emirates (mit denen fliegen wir) angeschrieben, ob die nen Excess Baggage Service anbieten. Bin ja mal gespannt, was die pro kg haben wollen :rolleyes:
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Fragt doch mal in HH bei der Spedition mit Henker am Ende vom Namen an.
      Die stellen euch einen Container vor die Tür in Australien und ein paar Wochen später in HH. Die sind gut aber nicht die billigsten.
      Sc + Henker =
    • Die Gebühren, die beim Flughafen in Hamburg anfallen sind die Zollgebühren.
      Wenn der Sachbearbeiter akzeptiert, dass es sich um Rückwaren handelt, dann kostet der Stempel um die 30€, wenn der Zollbeamte sagt: ne keine Rückwaren, ich muss inspizieren, dann sind das um die 80 Euro plus 30 Euro fürs Abnicken.
      Wenn er sagt: Keine Rückwaren, alles Neuwaren, dann kommt auch noch Einfuhrzoll oben drauf.


      Ich musste für meine Sachen 30€ in Dus am Airport bezahlen und ich habe mit einer Tochter von Jetta geschickt.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Rückwanderung (Brisbane -> Hamburg)

      Hallo, hab gerade diesen thread gefunden und hab nun eine Frage. Wir sind auch auf der Suche nach einer guenstigen Moeglichkeit unsere Sachen zurueck in die Heimat zu schicken (werden wohl um die 100 kg sein) Unsere Rueckwanderung aus Perth wird in April ueber die Buehne gehen. Du hast es ja nun mittlerweile schon hinter dir. Wie und mit welchem Anbieter hast du im Endeffekt deine Ruecksendungen veranlasst? Danke f. Info, bin fuer jeden Tipp dankbar. LG Anada