Von Adelaide nach Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Adelaide nach Cairns

      Hallo ihr Lieben,

      während meiner Australienreise möchte ich von
      Adelaide nach Melbourne
      Melbourne nach Tasmanien (Hobart) und wieder zurück nach Melbourne
      Melbourne nach Sydney
      Sydney nach Brisbane
      Brisbane nach Cairns
      Cairns nach Adelaid.

      Meine Frage ist jetzt, ob es günstige Zug oder Buspässe gibt die man nutzen kann um durchs Land zu reisen. Klar habe ich mich schon Informiert, dies ergab einmal den Overlander, 2x mit dem XPT und von Brisbane nach Cairns und Cairns nach Adelaide fliegen. Habt ihr evtl. Ideen oder Erfahrungen wie man das ganze günstiger gestalten kann, denn grob überschlagen liege ich hiermit bei 580 AU$ was ich für etwas teuer halte, vielleicht seht ihr das ja anders.
      Würde mich sehr über eine Antwort (oder mehrere ;) ) freuen.

      Liebes Grüßle
      3picFail
    • RE: Von Adelaide nach Cairns

      So teuer finde ich die $580 nicht fuer die entfernung die du dafuer zuruecklegen musst. Adelaide - Cairns sind immerhin fast 4000km, und du willst nach Cairns und wieder zurueck und nach Tasmanien; also grob geschaetzt ~9000km ohne umwege. $580 sind da ein schnaeppchen verglichen mit den bahnpreisen in deutschland!
      Wenn du die strecke mit deinem eigenen kleinwagen faehrst, kostet dich das allein etwa ~$1200 nur an benzin.

      Ansonsten entweder greyhound bus oder premier motorservice. Ersterer ist etwas teurer aber faehrt mehrmals pro tag, oder PMS - faehrt nur 1x pro tag, und auch nur von Cairns bis Melbourne, ist dafuer aber etwas guenstiger.

      Wenn du in Adelaide in den hostels bist dann schau an den schwarzen brettern/notice boards vorbei, da findest du recht oft angebote von anderen backpackern die mitfahrer fuer eine great ocean road tour (oder auch weiter bis nach sydney wenn du glueck hast) suchen - entweder im eigenen auto, oder indem sie einen mietwagen fuer ein paar tage ausleihen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • vielen Dank für die Hinweise. Ich schau mich jetzt noch mal um :)
      wieviel Zeit würdest du für diese Reise einrechnen? Ich möchte nur reise, sprich mit nem Touristenvisum und mir die Gegend etwas an schauen.
    • Wie lange? Solange, bis du gerade noch genug geld fuer den rueckflug nach hause uebrig hast, wuerde ich sagen :)

      Kommt darauf an was du alles sehen willst. Great ocean road zwischen 3 und 5 tagen wenn du unterwegs alle bushwalks und naturschoenheiten ansehen willst. Da kannst du auch in den nationalparks uebernachten, was kostenlos ist. Unterwegs gibts noch jede menge bushwalks, museen, sicher auch irgendwo wreckdiving an der shipwreck coast was dann aber sicher allein mindestemns einen tag dauert. Kommt nur darauf an wieviel zeit und geld du hast.

      Fur den rest der reise wuerde ich wahrscheinlich ~3 monate einplanen und bis auf wichtige must-sees nichts weiter planen. Vor ort kannst du immer im hostel nachfragen wie lohnenswert die naechstgelegene sehenswuerdigkeit ist bevor du tatsaechlich hinfaehrst. Wenn du pech hast wird ein museum gerade renoviert, oder strassen sind wegen unwetter oder bushfeuer gesperrt, oder der tolle wasserfall aus dem reisefuehrer hat im moment kein wasser usw.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.