Vier Jahre Australien - Entscheidungsfindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vier Jahre Australien - Entscheidungsfindung

      Hallo an alle! :flag

      Ich bin gerade etwas überfordert und hoffe auf Eure Hilfe ?( ?( ?(

      Meinem Mann wurde von seiner Firma angeboten, für vier Jahre in die Niederlassung nach Sydney delegiert zu werden.

      Hmmm... ich war leider noch nie in Australien, darum ist es für mich sehr schwer uns "dort unten" vorstellen zu können. Urlaub ist ja ausserdem etwas anderes als vier Jahre wo zu leben - im Alltag.

      Wir haben drei Kinder (1, 5 und 9) und sind beide 38 Jahre alt.
      Wir sind sehr glücklich in unserem jetzigen Zuhause und haben einen hohen Lebensstandard.

      Also wenn nicht jetzt, dann werden wir so etwas nie mehr erleben!
      Das Abenteuer unseres Lebens??? Eine Riesenchance für unsere Kids???

      Wie habt Ihr Euch entschieden???
      Was waren Eure Kriterien/Gründe nach Australien zu gehen???

      Grüblerische Grüsse
    • Hallo,
      dass ist natuerlich keine einfache Entscheidung wenn man noch nie in Australien war..
      Bei mir war es relativ einfach weil ich damals noch alleine war und mein Contract unbefristed war, d.h. ich haette jederzeit wieder nach D zurueck gekonnt..

      Schade dass Du nicht mit nach Sydney kannst um es Dir hier anzuschauen (hab Deinen anderen Post auch gesehen..). Oft hat man dann doch ein Bauchgefuehl ob man es machen moechte oder nicht..

      Ich persoenlich finde man kann es in Sydney schon gut aushalten. Wenn Eure Kinder auf die deutsche Schule gehen sollen (die uebrigens einen guten Ruf hat) dann kommen zum wohnen wahrscheinlich die Northern Beaches in Frage? Laesst sich das mit der Arbeitsstelle Deines Mannes vereinbaren? Verkehr in Sydney kann ziemlich aetzend sein, aber je nachdem wo Ihr in D wohnt kann das ja dort auch so sein..

      In Strandnaehe ist die Lebensqualitaet hoch, mit Kindern ist es toll wenn man mehr oder weniger das ganze Jahr raus kann..
      Teuer ist die Gegend natuerlich, aber ich nehme mal an dass Ihr in einer relativ guten Position seit ein gutes 'Package' mit der Firma Deines Mannes zu vereinbaren wenn die ihn haben wollen (d.h. School fees beruecksichtigen, health insurance, Lebenshaltungskosten hier etc)
      An den Northern Beaches gibt es relativ viele Deutsche, da kriegt man relativ schnell Kontakte (Du wirst ja wahrscheinlich zumindest am Anfang mit Eurem Kleinsten zu Hause sein und dann tagsueber auch mal was mit anderen Muettern machen wollen, das sollte relativ einfach sein).

      Auf realestate.com.au oder domain.com.au koennt Ihr Euch mal nen Ueberblick ueber Miethaeuser verschaffen und wie man hier so wohnt..

      Sicher gibt es Zeiten gerade auch am Anfang wo man Familie und Freunde vermisst. Aber es ist gleichzeitig ein Abenteuer und eine Erfahrung die Euch als Familie zusammenschweisst, mit Erlebnissen die nicht jeder hat.

      Viel Glueck mit Wurer Entscheidung!
    • Hey!

      Wärd ihr kinderlos würde ich sofort sagen: Na los, auf ins Abenteuer! :)

      Aber mit den Kindern ist das natürlich was ganz anderes. Ich bin mir sicher, wenn sie den Abschied überwunden haben, werden sie DU lieben! Die Tierwelt, entspannteres schulisches Umfeld und der Strand..
      Aber wie ist es, wenn ihr dann wieder zurückgeht? Denke da an euer ältestes Kind. Wird es sich in D wieder wohlfühlen? Es würde bei eurer Rückkehr mitten in der Pubertät stecken, eine sehr sensible Zeit und vor allem die Zeit der Identitätsfindung. Wird es gut damit zurecht kommen zu seinen Wurzeln zurückzukehren oder wird es sich "entrissen" und woanders wieder "eingepflanzt" fühlen?
      Und wenn man großartig betont, dass DU nur vorübergehend ist, wird es sich dann überhaupt gut einleben?

      Das wäre so meine einzige Schwierigkeit damit.

      Sicherlich keine einfache Entscheidung, wünsche euch, dass ihr die Richtige für euch alle trefft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hannahma ()

    • Vielen Dank für Eure Antworten!

      Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben und dass Ihr mich ernst nimmt und nicht gleich alle schreit: Super, super ab mit Euch :]

      Hannahma: Du sprichst mir aus der Seele! Zumal unser Ältester auch unser Sensibelster und etwas introvertiert ist...
      Daher dachte ich auch an die Deutsche Schule.
      Aber ich dachte mit 13 ist er als Junge noch nicht in der Pubertät...

      Was mir wiederum Mut macht ist, dass wir wirklich eine tolle Familie sind mit viel Zusammenhalt! Einer meiner persönlichen Gründe runter zu gehen, wäre mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Ich hoffe (das ist meine Bedingung) dass mein Mann dann weniger arbeitet... Aktuell hat er eine 60 Stunden Woche - oft auch mehr ;( so dass wir unter Woche kein Familienleben haben...
    • Hey,

      das mit der deutschen Schule ist bestimmt eine gute Idee. Mit 13 ist er aber sicherlich schon gut und gerne in der Pubertät. :D
      Mensch, das ist echt verzwickt. Dass ihr vier tolle Jahre haben könntet, will ich gar nicht bezweifeln. Aber die Rückkehr will bedacht sein.

      Liebe Grüße!
    • Mein Mann wurde auch nach Australien (Perth) transferiert, er haette zwar nein sagen koennen, das haette aber wohl ein Karriere-Stop bedeutet, zumal er sich auf seinem alten Posten seit laengerer Zeit gelangweilt hat und da habe ich 'ja klar' gesagt, obwohl ich noch nie hier war. Da wir beiden bei der selben Firma arbeiten, hat 'man' mir mir auch eine neue Stelle versprochen....das ist nun ein anderes Thema! X(
      Wir haben uns bewusst fuer Perth entschieden, obwohl das einiges an Reisen nach Sydney fuer meinen Mann bedeutet. Wir fuehlen uns wohl hier und sind froh, den Schritt gemacht zu haben, allerdings ist fuer uns die Rueckkehr nach ??? (wohin wissen wir noch nicht) klare Sache.
      Wir haben keine Kinder, daher war es fuer uns einfacher, unseren Hausstand in Belgien aufzuloesen, ich wuerde es an Eurer Stelle aber gut ueberdenken, Eure Kinder in die Deutsche Schule zu schicken.....dazu findest Du einiges in anderen Threads. Da will ich mir nicht anmassen, Ratschlaege zu geben.
      Auf jeden Fall ist es ja keine Auswanderung.....Ihr kehrt in 4 Jahren nach D zurueck, Dein Mann hat seinen Job ..... und Ihr habe eine Erfahrung gemacht, die Euch keiner mehr wegnehmen kann.... auch wenn sicherlich negative Erfahrungen dabei sein werden. Denk' dran, dass so eine Gelegenheit nicht mehr oft kommen wird und falls Ihr es nicht wagt, werdet Ihr in 40 Jahren grau und weiss auf einer Parkbank sitzen und Euch sagen: "Ach haetten wir doch nur....."
      Cheers
    • Huhu,

      also bei uns war es vor fast 7 Jahren ganz aehnlich. Meinem Mann wurde in Sydney ein Job angeboten (4 Jahre 457 Visa mit Option auf Arbeitgeber gesponsorte PR nach 4 Jahren), er hatte in Australien schon Urlaub gemacht und fand es dann schon super, ich kannte es ueberhaupt nicht. Hat mich auch nie wirklich interessiert. Unser Sohn war damals 7.

      Wir haben sofort ja gesagt und waren 6 Wochen nach dem Jobangebot Down Under.

      Ich finde das es bisher die beste Entscheidung unseres Lebens war!!! Wir bereuen es absolut ueberhaupt nicht und waeren sicherlich wenn es uns gar nicht gefallen haette wieder nach Deutschland zurueck gegangen.

      Was Eure Kinder angeht: Wenn man von Anfang an weiss das es in 4 Jahren wieder nach Deutschland zurueck geht, finde ich kann man das den Kindern auch genau so erklaeren. Ich denke das sie dann wohlmoeglich keine Sinnkrise bekommen wenn sie wieder zurueck muessen :D

      Ich denke es ist immer super Zeit in einem anderen Land und einer anderen Kultur zu verbringen. Wenn ihr nach den 4 Jahren wieder nach Deutschland geht koennen Eure Kinder alle perfekt Englisch sprechen und haben Auslandserfahrung.

      Mein Sohn ist uebrigens in den Staaten geboren und mit 3.5 mit mir nach Deutschland gezogen, mit dem Sprachwechsel hatte er ueberhaupt keine Probleme. In Deutschland hat er Deutsch gesprochen, in den Englisch sprachingen Laendern Englisch. Ich glaub das wir Erwachsenen Kinder ganz oft unterschaetzen vor allem wenn es darum geht wir gut man mit veraenderter Lebenssituation zurecht kommt.

      An Eurer Stelle wuerde ich das Angebot annehmen, wie Birkat schon sagt, am Ende seit ihr um viele Erfahrungen reicher!

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Das mit später auf einer Parkbank sitzen stimmt schon.
      Wenn wir keine Kinder hätten wäre mein Koffer schon längst gepackt!

      Jetzt sind wir gerade dabei, die vertraglichen Details zu klären.
      Wenn das alles stimmt werden wir wohl tatsächlich die Koffer packen bzw. den Container 8o