Entscheidungsfindung - wie ein Gefühl für die Stadt bekommen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungsfindung - wie ein Gefühl für die Stadt bekommen???

      Halloooo!

      Mein Mann wurde von seiner Firma angefragt, für 4 Jahre nach Australien/Sydney zu gehen.

      Nächste Woche fliegt er für eine Woche runter um die Firma, Stadt und Leute kennenzulernen.
      Jetzt ist ja eine Woche viel zu kurz - aber wie bekommt man in der Kürze der Zeit ein Gefühl für die Stadt und die Menschen???

      Habt Ihr Tipps für uns???
      Wie wäre Euer Vorgehen???

      Ich kann leider nicht mit, da wir drei Kinder (1,5 und 9) haben...

      Schon einmal viiiieeeelen lieben Dank!
    • RE: Entscheidungsfindung - wie ein Gefühl für die Stadt bekommen???

      Ich denke man kann ein Land nur dann kennenlernen, wenn man dort auch die Menschen kennenlernt und mit ihnen spricht. Sehenswürdigkeiten machen nur einen ganz kleinen Teil einer Kultur aus.

      In einer Woche ist das natürlich schwierig. Ein paar Tipps:

      1, Wohnen: wenn du ein Land kennenlernen willst, dann solltest Du nicht in Hotels - schon gar nicht in Hotelketten - wohnen. Die sehen überall gleich aus. Besser sind Gastfamilien oder kleine B&Bs, wo man am Abend mal beim Barbeque (australisch: BBQ) zusammensitzt und redet

      2, Arbeitskollegen: Wenn Dein Mann beruflich nach Australien fährt, dann hat er dort ja Arbeits- oder Geschäftskollegen. Vielleicht kann Dein Mann aus diesem Umfeld jemand ansprechen, ob sie am Abend oder am Wochenende etwas gemeinsam unternehmen könnten.

      3, Hobbies: wenn Dein Mann gerne Golf oder Tennis spielt oder segelt oder in einem Chor singt oder einer Kirche angehört..., dann kann er in einen Club (Chor, Kirche,...) gehen, mal eine Runde Golf (Tennis, Schach,...) spielen und dort Leute treffen.

      4, Outdoor: Australier sind sehr viel draußen und in der Natur. Wenn man am Abend in einem Park spazieren geht oder am Strand ist, kann man interessanten Menschen begegnen und sie ansprechen.

      5, Events: man spricht dort oft einfacher Leute an, wo man sich selbst wohl fühlt. Auf der Seite whatsonsydney.com/ gbit es zahlreiche Infos für Veranstaltungen, bei denen sich auch die Chance zur Kontaktaufnahme ergibt.

      Wünsche Deinem Mann eine schöne - wenn auch sehr kurze Reise - nach Sydney!
    • Vielen Dank für Deine Antwort!

      Ich hoffe auch dass er nette Kollegen kennenlernt, die dann ein bisschen mit ihm um die Häuser ziehen! Das wäre das Einfachste und Beste.

      Dann möchte ich auch noch dass er durch die Wohngegenden fährt und sie sich anschaut. Ich hoffe, dass wir auch noch einen Besichtigungstermin mit der Deutschen Schule vereinbaren können.

      Ja, ja ich weiss eine Woche ist sooo kurz und aufgrund dieser Woche dann auch noch so eine Entscheidung zu treffen....
    • Hallo,

      wir waren mit unseren damals 6, 8 und 10jährigen Kindern auch für ein Jahr in Australien und haben sie in eine normale australische Schule geschickt. Ich würde sie niemals in eine deutsche Schule schicken und ihnen die Gelegenheit versäumen, ohne Mühen englisch und auch die australische Kultur kennenzulernen. Keines meiner Kinder hatte nach der Rückkehr Probleme in der Schule - ganz im Gegenteil, sie haben bis zum Abitur von ihren ausgezeichneten Englischkenntnissen profitiert.

      Überlegt Euch daher nochmals, ob Ihr diese Chance wirklich an Euch vorbeiziehen lassen wollt. Wenn Ihr zurückkommt, haben Eure Kinder genug Zeit wieder in einer deutschsprachigen Umgebung zu lernen. Solltet Ihr in Australien bleiben, ist es umso besser, wenn sie von vornherein eine australische Schule besuchen.

      In anderen Forenbeiträgen habe ich auch gesehen, dass Ihr ja wahrscheinlich am anderen Ende von Sydney wohnen werdet. Bitte unterschätzt die Distanzen nicht. Die von Google-Maps angegebenen Fahrzeiten entsprechen nicht der Realität und berücksichtigen nicht die Verkehrslage. Aus eigener Erfahrung würde ich Euch dringend abraten 40 km von der Schule weg zu wohnen. Der tägliche Schulweg wird eine ziemliche Belastung für alle sein. Aber vielleicht findet Dein Mann in dieser Woche auch Zeit, die Gegend und Distanzen abzuchecken.

      Alles Gute für Euer Vorhaben - ist eine spannende Sache!
    • Hallo,
      ich hab gedacht ich schreib lieber nochmal nachdem ich gesehen hab dass die Arbeit Deines Mannes in Blacktown ist..
      In dem Fall denke ich auch dass eine australische Schule nah am Wohnort die bessere Option ist.. Den Verkehr sollte man auf keinen Fall unterschaetzen. Sowohl den Kindern als auch Deinem Mann tut man keinen Gefallen wenn ein paar Stunden am Tag auf der Strasse verbracht werden.
      Klar ist der Lehrplan in australischen Schulen anders (die Toechter meines Partners -7&11 gehen auf eine australische Schule, wir haben uns oefter ueberlegt zurueck nach D zu gehen..).
      Ich wuerde nicht sagen schlechter, die Kinder lernen hier teilweise einfach 'andere' Sachen (z.B. wird viel Wert auf Praesentationen, vor der Klasse sprechen etc gelegt was fuer den Beruf spaeter auch hilfreich ist). Dafuer ist der Level in Mathe sicher um einiges hinter Deutschland..
      Kindern faellt es in den meisten Faellen aber recht leicht sich umzustellen und sie lernen die Sprache leichter als Erwachsene. Wenn Ihr drauf schaut dass Euren Kindern das Deutsch in den 4 Jahren nicht zu sehr verloren geht( lesen, schreibem) dann sollte das beim Zurueckgehen auch kein allzu grosses Problem sein (und die Kinder werden super Englisch Kenntnisse haben).

      Eine Schule nah am Wohnort hat auch den Vorteil dass es um einiges leichter sein wird fuer Eure Kinder die neuen Freunde nach der Schule oder am Wochenende zu einem "playdate" zu besuchen oder einzuladen. Je weiter ihr von der Schule weg wohnt umso schwieriger wird das, und neue Freunde erleichtern den Kindern die Eingewoehnung total..

      Dann bleibt noch das 'Wohnproblem'.. Du hast ja schon geschrieben dass Ihr nicht in Blacktown wohnen wollt. Dem kann ich nur zustimmen, der ganze Westen von Sydney ist meiner Meinung nach ziemlich indiskutabel, da will man nicht wohnen... Evtl kann sich Dein Mann bei seiner Firma informieren wo die Kollegen wohnen oder sich einige Gegenden anschauen die zum Pendeln ok waeren..

      LG
    • Original von uteee
      Hallo,
      ich hab gedacht ich schreib lieber nochmal nachdem ich gesehen hab dass die Arbeit Deines Mannes in Blacktown ist..
      In dem Fall denke ich auch dass eine australische Schule nah am Wohnort die bessere Option ist.. Den Verkehr sollte man auf keinen Fall unterschaetzen.


      Definitiv!! Blacktown/ Terry Hills, wo die deutsche Schule ist, sind im Berufsverkehr mindestens 1,5h eher 2 JE Richtung! Und die Strecke ist sehr anstrengend zu fahren, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Ich würde keinem Empfehlen, das sich und seinen Kindern anzutun. Ausserdem bin ich Aufgrund schlechter Erfahrungen mit der deutschen Schule kein Fan mehr davon. Die Kinder haben kaum Möglichkeiten der Integration. Evt Freundschaften können Aufgrund der Entfernung kaum ausserhalb der Schule fortgeführt werden. Selbst wenn ihr nah an der Schule wohnt und der Mann pendelt, hilft das nicht, weil alle anderen Familien weit weg wohnen. Ausserdem lernen die Kinder auf der deutschen Schule kaum Englisch bzw nur sehr sehr langsam, was ebenfalls die Intergration erschwert, denn Kontakte zu Nachbarskindern werden so auch erschwert, wenn das Nachbarkind englisch spricht und das Kind der deutschen Schule kaum oder gar nicht. Es gab zumindest damals keine Hilfe für die Kids auf der deutschen Schule Englisch zu lernen, wie das auf Australischen Schulen meistens angeboten wird. Eine örtliche Schule mit festem Einzugsgebiet in der Nachbarschaft würde ich definitiv vorziehen.

      Ich weiss ja nicht als was dein Mann arbeitet und wie sein Salary package aussieht, aber die deutsche Schule ist auch extrem teuer und ihr habt mindestens 2 mal Schulgebühren, denn die Kids gehen hier früher zur Schule als in D bzw in Preschool und Kindy. Dazu die evt. Betreuung eures jüngsten Kindes, was schnell mit 75-100$ täglich zu Buche schlagen kann. Wenn ihr nur mit einem temporären Visa hier seid, gibts da kaum oder keine Zuschüsse.
      Dazu private Auslands- Krankenkasse für euch alle. Mieten hier sind um ein vielfaches höher als in D ect...

      Das soll NICHT heissen, bleibt in Europa!! Wir sind gern hier und Wiedergekommen nachdem wir u.a. wegen dem Kindelein nach D zurück sind bis sie alt genug war, auf eigenen Füssen zustehen. Sydney ist eine tolle Stadt und die Erfahrung unbezahlbar. Die Kids lernen auf einer australischen Schule super schnell Englisch und finden somit auch schnell Anschluss mit Kindern in der Nachbarschaft, wo sie auch nach der Schule und an den Wochenenden sich treffen können. Das macht es den Kids so viel leichter. Und damit auch den Eltern ;)

      Viel Spass beim planen :)
    • Jessie, ohne die dt. Schule im Detail bewerten zu wollen: die in Terry Hills hat zwei "streams" für die Unterrichtssprache, einen deutschsprachigen und einen englischsprachigen. Die Kindlein dort sind in beiden Sprachen bestens zuhause.

      Ich finde jedoch das Angebot der Schule in Terry Hills gemessen an den Schulgebühren allerdings wenig erbaulich. Da würde ich andere Schulen im nahem Umkreis bevorzugen....
    • Hallo an alle!

      Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

      Ich bin so froh auf dieses Forum gestossen zu sein und unendlich dankbar für Eure ehrliche Antworten und Hinweise!!!

      Das mit den Entfernungen habe ich ja wohl wirklich sehr unterschätzt!

      Aber die Gegend um Blacktown ist wohl wirklich nicht seeeehr empfehlenswert zum Wohnen... Da habt Ihr mich ja bestärkt...

      Habt Ihr ausser den Northern Beaches noch Tipps für mich/uns??? ?(

      Sehr dankbar bin ich auch für den Hinweis mit Freunde in der Nachbarschaft treffen. Das hatte ich auch nicht bedacht!
      Jetzt wohnen wir ziemlich ländlich und meine Jungs spielen auf der Strasse und treffen ihre Freunde auch meist selbstständig (zumindest der Älteste). Ich finde ja jetzt schon dass ich ziemlich viel den Taxidienst mit Fussball und Co. spielen muss :rolleyes:

      Ganz viele Grüsse an alle!
    • Hallo nochmal,
      Tips zum Wohnen hab ich leider nicht weil alles was ich so kenne fuer Euch vermutlich zu weit oestlich liegt..bzw ich ausser im Inner West nur an den Beaches gewohnt habe und nichts empfehlen will wo ich nur einmal durchgefahren bin! Schreib doch vielleicht nochmal nen neuen Post mit dem Titel 'Wohnempfehlung Sydney West' oder so aehnlich? Mit Betonung dass Ihr ne bessere Gegend sucht!

      Evtl kann Dein Mann nach einer gewissen Einarbeitungszeit verhandeln einen Tag von zuhause zu arbeiten, oder wenn es moeglich ist auch mal sehr frueh anfangen und dafuer frueher Schluss machen ( um dem Rush Hour Verkehr zu entkommen) wenn Ihr nicht direkt an der Arbeit wohnt. Das Verkehrsproblem hat hier jeder, und meiner Erfahrung nach sind viele Firmen hier schon relativ flexibel was solche Vereinbarungen angeht...

      Das mit dem Taxidienst wird wahrscheinlich nicht weniger werden, weil es hier leider kaum Schulbusse gibt. D.h. man faehrt seine Kinder selbst zur Schule ausser man wohnt so nah dass die Kinder wenn sie alt genug sind laufen koennen. Das ist teilweise ganz schoen nervig :(

      Ich kann verstehen dass Du Dir Gedanken machst wie die Kinder mit der Umstellung zurecht kommen, und es ist sicher nicht einfach, aber es ist doch auch oft so dass Kinder an einem Abenteuer und neuen Herausforderungen wachsen und ihr Selbstbewusstsein um einiges zunimmt?

      LG
    • Hi,

      wir haben uns folgende Vorgehensweise für kommende Woche überlegt:

      Die ersten zwei Tage ist mein Mann komplett in der Niederlassung in Sydney und wird hoffentlich viel mit den Kollegen dort sprechen und in Erfahrung bringen können.
      Vielleicht gibt sich ja auch die Gelegenheit um zusammen ein Feierabendbier trinken zu gehen. Das machen doch die Australier gerne, oder ;)

      Dann wird er alle wegen den in Frage kommenden Wohngegenden und den Fahrzeiten Löchern ;-)))

      Danach wird er in der Karte einen Radius der Wegzeiten von 30 Min und 60 Min eintragen und dann einfach mal die Gegenden abfahren um ein Gefühl für die Distanzen zu bekommen.

      Als nächstes werden wir uns dann Zuhause mittels Internet über die Schulen in den in Frage kommenden Gegenden informieren...

      UND dann sind wir hoffentlich schon einen grossen Schritt in der Entscheidungsfindung weiter ;-)))

      Was hält Ihr davon???

      Wir haben übrigens unseren Kindern schon etwas angedeutet, eben da der Papa ja eine Woche nach Australien fliegt.
      Sie sind einfach nur neugierig! Die erste Frage unseres Grossen war, ob es dort denn auch einen Fussballverein gebe.
      Ausserdem müsse er jetzt ganz schnell Englisch lernen damit er dann mit den Kindern dort unten sprechen könne. Sie haben seit den Sommerferien jetzt Englisch in der Schule und er ist Feuer und Flamme.
      Für unseren Mittleren war einfach nur wichtig dass wir alle zusammen sind!

      Mir ist schon klar dass die Kinder noch gar verstehen was das wirklich bedeutet. Aber sie haben schon mal nicht gleich negativ reagiert!
    • Unter 30min zur Arbeit gibt's HIER NISCHT.

      Wenn ihr noch in einer Gegend mit angelsächsischem Background leben wollt solltet ihr schon mit 800$/Woche rechnen. Dazu Lebensmittel und Schulgeld und der ganze SchnickSchnack.
      Btw, Childcare 80$/Tag, kein Medicare, welcome to the new world.

      Ich hoffe nur dein Mann verdient mindestens seine 140K+, sonst sieht es duster aus. Man will sich ja auch nicht verschlechtern.

      Sydney ist toll aber wenn man nur in seinem Western Suburb lebt und das Meer (2h weg, traffic am WE) nicht sieht kann man auch in DE bleiben.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Da hast Du wohl Recht!

      Aber ich hatte gehofft, dass nicht nur das Meer, sondern auch der Australian-Way-of-Life ihren Reiz haben - um so mehr Lebensqualität zu gewinnen!
      Wobei mehr Lebensqualität bei mir eindeutig mit mehr Zeit für die Familie einher geht! Und wenn man dann alleine gute 2 Stunden täglich im Auto sitzt...

      Denn am Meer zu wohnen können wir uns allein schon aufgrund der Entfernungen abschminken...
      Ich gebe aber gerne zu, dass das mein Traum gewesen wäre... :D

      Das Gehalt meines Mannes wird glücklicherweise entsprechend an die höheren Lebenshaltungskosten angepasst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AUDCH ()

    • Ich bräuchte nach Paramatta 1h mit dem Auto, damit du ein Gefühl bekommst.
      Infrastruktur ist hier ja 10Jahre hinten dran.

      Arbeite in North Sydney, 70min per train, aber 2 Tage work-from-home.

      Wohne zwar in der "Pampa", aber am Meer, love it. Wir haben sogar ein paar Restaurants, 0 (Null) Theater und Museen. Aber ALDI.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Das hört sich perfekt an 8) Bin schon ein bisschen neidisch 8)
      Habe ich Dich richtig verstanden und Du brauchst von North Sydney (Arbeitsplatz) 1 Stunde nach Parramatta? Oder sind es von Deinem Traumstrand - himmlische Ruhe aber Aldi ;) eine Stunde bis Parramatta?

      Wahrscheinlich sind tatsächlich alternative Arbeitsmodelle die Lösung!
      Home-Office oder antizyklische Arbeitszeiten...

      Danke, danke an alle - wir bekommen immer mehr Input für gezielte Fragen vor Ort nächste Woche!
    • Achja,

      nochwas von mir.Adelaide ist an 4.Stelle fuer Weltweit die Bste Stadt zu leben..

      Hier kommt man auch mit 70k ueber due Runden.


      cheers und viel Spass beim Siedeln.Achja,Aldi ist hier wohl so in einem Jahr

      cheers

      me
    • Original von breadrock
      Achja,

      nochwas von mir.Adelaide ist an 4.Stelle fuer Weltweit die Bste Stadt zu leben..

      Hier kommt man auch mit 70k ueber due Runden.


      cheers und viel Spass beim Siedeln.Achja,Aldi ist hier wohl so in einem Jahr

      cheers

      me


      Lol =) findest du Adelaide nicht ein bischen weit zum commuten, wenn seine Firma ihn nach Sydney schickt zum arbeiten?! ;)
    • RE: Entscheidungsfindung - wie ein Gefühl für die Stadt bekommen???

      Hallo,

      um welchen beruf geht es denn? Eventuell gibt es bei meetup.com eine interressengruppe wo man sich mit gleichgesinnten trifft.
      In meiner stadt schauen in den monatlichen meetups auch fast jedesmal ein paar neue einwandererer oder besucher aus uebersee vorbei die einfach nur kontakte knuepfen wollen.
      Ist halt oeffentlich und in einem pub, und da ist es recht leicht ins gespraech zu kommen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.