3 Wochen im Dezember (Brisbane-Melbourne)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen im Dezember (Brisbane-Melbourne)

      Hallo,

      obwohl wir keine so kurze Australienreise (genau genommen überhaupt keine :) geplant hatten, habe ich in der letzten Woche für 618 Euro einen Flug gebucht.

      Bisher ist unsere Kenntnis von Australien sehr begrenzt und natürlich habe ich mich hier im Forum schon eingelesen. Bevor wir uns nun konkret Ziele aussuchen, sollten wir vielleicht erst einmal festlegen wie wir uns in Australien fortbewegen, wie wir unsere Nächte verbringen wollen und in welche Regionen für uns überhaupt interessant sein könnten.

      Fest steht also nur, dass wir (Paar) am 6.12. in Brisbane ankommen und am 29.12. ab Melbourne wieder zurückfliegen müssen.

      Sollten wir uns ein (kleines) Wohnmobil nehmen, ein Auto für die ganze Zeit oder uns nur lokal für einige Tage einen PKW besorgen und andere Strecken mit Bus, Bahn oder Flieger zurücklegen?

      Würdet Ihr empfehlen die Strecke von Brisbane über Sydney nach Melburne langsam in den 3 Wochen zurückzulegen oder sollten wir uns besser auf ein paar begrenzte Regionen konzentrieren?

      Gibt es eigentlich etwas besonderes zu berücksichtigen, weil unserer Aufenthalt über Weihnachten ist (wir feiern das nicht wirklich)?

      Gibt es irgend einen Abstecher der weit Abseits von Brisbane/Melbourne ist, den man (wenn man schon einmal in Australien ist) sich in keinem Fall entgehen lassen sollte - auch wenn man dafür einen weiteren Flug bezahlen muss?

      Gibt es irgend etwas, womit wir bei unser Planung zeitlich schon knapp sind (Abflug Ende November nach Singapur) und was wir jetzt schnellstmöglich erledigen müssen?

      Soweit erstmal bis hierher - weitere Fragen werden sicherlich später noch kommen.

      Ulli
    • Falls du dir die anfallenden km zwischen Brisbane -sydney-melbourne noch nicht angeguckt hast, würde ich dir dringend empfehlen, dies zu machen.

      für mein empfinden wäre die Strecke viel zu lang, um in drei Wochen von Brisbane über Sydney nach Melbourne zu fahren.. Sollte ja noch Urlaub sein.

      solltest du dich für einen Camper entscheiden, kannst du z.b von Brisbane zunächst in den Norden nach noosa. Von dort könnt ihr entweder per Tagestour, oder für 2-3 Tage Fraser Island besichtigen.
      anschließend in südlicher Richtung nach Surfers Paradise. Auf dem weg dorthin, über das Hinterland der goldcoast die Nationalparks Lamington und zb Springbrook besuchen. Weiter über Byron Bay bis runter nach Sydney. in Sydney ein paar Tage bleiben und auf jeden fall die blue Mountains besuchen, nach Melbourne fliegen und die letzten paar Tage in einer der - für mein empfinden - schönsten Städte Australiens, die letzten 2-3 Tage verbringen. Solltet ihr dann noch etwas zeit haben, wäre sogar ein Abstecher auf die Great Ocean Road möglich.
    • I agree with serdar und Bianca! Konzentriert Euch auf eine area. 3 Wochen sind viel zu schnell rum und es wäre schade, wenn Ihr die fast nur im Auto verbracht hättet...
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hallo,

      super - das ist ja schon mal ein guter Ansatz und trifft durchaus auch unsere Vorstellung von einer Reise mit möglichst wenig Stress.

      Wir würden also von Brisbane "nur" bis Sydney fahren.
      Gibt es von dort eine lohnenswerte Transportmittel-Alternative zum Flieger (vielleicht Bahn)?

      Wir könnten von Sydney alternativ auch nach Hobart fliegen und von dort dann nach Melbourne. Allerdings bliebe dann für Tasmanien und Melbourne jeweils maximal 4 Tage.
      Würdet Ihr das empfehlen oder sollten wir uns lieber eine Woche in der Region Melbourne aufhalten?

      Ulli
    • Original von serdar
      airportlink.com.au

      Hmm - habe ich bei dem Link etwas übersehen?
      Da scheint es um einen Nahverkehrszug zu gehen ...

      Mir ist allerdings durchaus klar, dass es eine Bahnverbindung (XPT) zwischen Sydney und Melbourne gibt. Meine Frage bezog sich darauf, ob die lange Fahrt sehenswert ist und die 11 Stunden Fahrzeit auch lohnt - oder man doch besser fliegen sollte.

      Ich würde mich auch noch über Tipps zu meinen anderen Fragen freuen ...

      Ulli
    • Original von Ulli_T.. Meine Frage bezog sich darauf, ob die lange Fahrt sehenswert ist und die 11 Stunden Fahrzeit auch lohnt - oder man doch besser fliegen sollte.
      Ulli


      Ich würde fliegen. Egal, ob was Sehenswertes auf der Strecke ist oder nicht (irgendwo ist immer irgendwas sehenswert).
      Auch würde ich mich Bianca und Serdar anschließen und mit einem Camper von Brisbane nach Sydney fahren. Wir hatten seinerzeit dafür 7 Tage Zeit. Das war ausreichend, allerdings nicht genug für alles (wir fahren irgendwann nochmal hin).
      Von Sydney nach Melbourne fliegen und nach Stadtbesichtigung per Mietwagen, besser noch Camper die nähere Umgebung besichtigen (ob Great Ocean Road oder Mornington Peninsula beides ist für mich sehenswert, wobei die GOR knapp den Vorzug erhält).Auf jeden Fall würdet ihr ohne viel Stress viele schöne Punkte sehen können.
      Leider kann auch ich zu Zügen nicht viel sagen. Viel sehen wird man bestimmt nicht. Der Zug fährt ja kommentarlos und relativ zügig an allem vorbei.
      Viel Spaß bei der Planung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()

    • Hallo,

      leider ist die Planung des grundsätzlichen Ablaufs noch nicht wirklich weit.
      Eigentlich weiss ich überhaupt nicht, wie wir die 23 Tage aufteilen sollen.

      Beim Suchen nach Mietcampern ist mir aufgefallen, dass die Preise für 2 Wochen (kein Rabatt + extra 2 Wegegebühr) und 3 Wochen sehr nahe beieinander sind.
      Da würde ich die längere Fahrt von Sydney nach Melbourne durchaus in Kauf nehmen.

      Auf der anderen Seite sollten wir für die 3 Städte (Brisbane, Sydney und Melbourne) selber auch etwas Zeit einplanen - und da dürfte ein Camper wahrscheinlich weniger nützlich als ein zentrales Hotelzimmer sein.

      Wie viele Tage würdet Ihr für die 3 Metropolen (also City und nicht Gegend) einplanen?
      Wie nahe kommt man mit dem Camper in die Stadt (ohne horrende arkgebügren zahlen zu müssen)?

      Oder wären mehre Hotelaufenthalte und Mietwagen eine Alternative?
      Wie problemlos bekommt man im Dezember in von Euch genannten Bereichen Zimmer und was muss man dafür veranschlagen?

      Momentan bin ich recht ratlos :(
      Vielleicht bringt Ihr mich ja noch auf Kurs ...

      Ulli
    • Ich kann nur für Brisbane sprechen...
      Für die City brauchst Du nicht mehr als 1-2 Tage einplanen. Man kann alles bequem zu Fuß erlaufen. Parken kann man z. B. im Parkhaus in Southbank für $15 am Tag. qpac.com.au/getting_here/parking/
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Original von Ulli_T.
      Hallo,

      Wie viele Tage würdet Ihr für die 3 Metropolen (also City und nicht Gegend) einplanen?

      Oder wären mehre Hotelaufenthalte und Mietwagen eine Alternative?
      Wie problemlos bekommt man im Dezember in von Euch genannten Bereichen Zimmer und was muss man dafür veranschlagen?
      Ulli


      Brisbane ca.2 Tage, Melbourne und Sydney min. je 3 Tage.
      Hotelkosten sind in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe geschnellt. Und wenn ihr über Weihnachten und Sylvester (ich habe jetzt Euer Reisedatum nicht im Kopf) zumindest in Sydney utopisch.
      Um Dich auf die Preise einzustimmen schaue mal hier:
      jasons.com.au/

      Kleiner Tipp am Rande: Unter 120$/Nacht würde ich in den großen Städten nichts mieten. Da hatten wir schon öfters Pech. Anders sieht es in den kleinen Ortschaften aus.
      Viel Spaß
    • und noch eine Frage zu den bisher hier empfohlenen Zielen/Strecken:

      Ist dafür ein 4WD Camper/Fahrzeug notwendig/anzuraten - oder reicht für diesen kürzeren Trip auch ein normaler PKW oder einfaches Wohnmobil?

      Ulli
    • Original von Ulli_T.
      und noch eine Frage zu den bisher hier empfohlenen Zielen/Strecken:

      Ist dafür ein 4WD Camper/Fahrzeug notwendig/anzuraten - oder reicht für diesen kürzeren Trip auch ein normaler PKW oder einfaches Wohnmobil?

      Ulli



      Wir sind die Strecken (Ostküste und GOR) mit PKW gefahren und haben vor Ort Unterkünfte gebucht. Rest dazu s.o.
    • Hallo,

      und noch eine Alternative, die mir die grundsätzliche Auswahl nicht leichter macht:

      Variante A:
      PKW o. Wohnmobil in knapp 2 Wochen von Brisbane nach Sydney.
      3 Tage Sydney und dann Flug nach Melbourne
      ca. 1 Woche Melbourne und Umgebung (PKW oder Camper)

      Variante B:
      2 Nächte Brisbane Hotel, dann
      Wohnmobil für 3 Wochen (Rabatt + keine Einwegegebühr)
      Brisbane, Sydney, Melbourne und Umgebungen per Camper.

      Variante C:
      11 Tage Pkw/Wohnmobil Brisbane
      Flug Brisbane-Sydney, 3-4 Tage Sydney, dann Flug nach Melbourne,
      ca. 1 Woche Melbourne und Umgebung (PKW oder Camper)


      Aus Kostensicht tun sich die Varianten wenig.
      A dürfte etwas teurer sein, da dabei eine Einwegemietgebühr anfällt, die teurer als ein Flug von Brisbane nach Sydney ist.
      Einen wirklich Ausschlag ergibt das aber nicht.

      Welche Variante stressfreier ist, kann ich nicht einschätzen.
      Das gilt natürlich auch für die lohnenden Ziele auf dem Weg.

      Lohnt es sich eher nördlich und südlich von Brisbane herumzufahren - das spräche für C. Oder sind die interessanten Orte eher südlich von Brisbane nahe Sydney?

      Und was für ein Gefährt sollen wir nehmen? Einfacher Camper, 4WD Camper oder PKW und Hotels?

      Wie kurzfristig bekommt man überhaupt einen günstigen Camper oder Mietwagen im Dezember. Haben wir noch Zeit zum überlegen oder müssen wir kurzfristig damit rechnen, dass das Mietwagenangebot für uns entscheidet?

      Ulli
    • Original von Ulli_T.
      Hallo,

      Variante A:
      PKW o. Wohnmobil in knapp 2 Wochen von Brisbane nach Sydney.
      3 Tage Sydney und dann Flug nach Melbourne
      ca. 1 Woche Melbourne und Umgebung (PKW oder Camper)

      Und was für ein Gefährt sollen wir nehmen? Einfacher Camper, 4WD Camper oder PKW und Hotels?

      Wie kurzfristig bekommt man überhaupt einen günstigen Camper oder Mietwagen im Dezember. Haben wir noch Zeit zum überlegen oder müssen wir kurzfristig damit rechnen, dass das Mietwagenangebot für uns entscheidet?

      Ulli


      Hallo Ulli,
      ich würde mich für Variante A entscheiden, aber es wird auch genügend andere Australienreisende geben, die sich für B oder C entscheiden würden.
      Allradfahrzeug ist für alle 3 Routen nicht nötig (habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben).
      Ich glaube nicht, dass man im Dezember noch Angebote für Camper oder PKW bekommt. Die Australier haben ja auch Urlaub.
      Meine Meinung: Buchen, as soon as possible.
      Ob PKW oder Camper kann einem niemand empfehlen, weil es Leute gibt, die gerne Campen und Leute, die es weniger bzw. gar nicht mögen.
      Ich mag in Australien beides.
      Wenn Du so unschlüssig bist, würde ich Dir ein gutes Australienreisebüro empfehlen, die Dich entsprechend beraten können. Da würde ich "Boomerang" Reisen empfehlen. Nein, ich arbeite nicht dort, habe aber beste Erfahrungen damit gemacht.
      Viel Spaß!
    • Hallo,

      nach längeren Überlegungen und einer doch eher geringen Lust am Campen haben wir einen Ablauf mit PKW, Hotels und Flügen ins Auge gefasst.
      (Da wir recht ausgeruht aus Singapur ankommen und so eine bessere Abwechslung zwischen Stadt und "land" haben, möchten wir direkt mit dem Mietwagen beginnen. Auch hoffe ich, dass wir die Mietwagen jeweils problemlos am Flughafen abholen - und in der Innenstadt wieder abgeben können, was uns dann jeweils einen Flughafentransfer sparén würde)

      Vielleicht habt Ihr dazu ja noch Anmerkungen, Bedenken oder Anregungen:

      1. Tag: morgens Ankunft in Brisbane, Fahrt mit PKW nach Fraser Island
      2. Tag: Fraser Island
      3. Tag: Fraser Island
      4. Tag: Fahrt nach Noosa
      5. Tag: Noosa
      6. - 8. Tag Fahrt von Noosa nach Byron Bay (Hinterland StatePark)
      9. Tag: Byron Bay
      10. Tag: Fahrt nach Gold Coast (Region)
      11. Tag: Gold Coast
      12. Tag: Fahrt nach Brisbane
      13. Tag: Brisbane
      14. Tag: Flug nach Sydney, Fahrt mit PKW in die Blue Mountains
      15. Tag: Blue Mountains
      16. Tag: Sydney
      17. Tag: Sydney
      18. Tag: Sydney
      19. Tag: Flug nach Melbourne, Fahrt mit PKW auf die Great Ocean Road
      20. Tag: Great Ocean Road / State Park
      21. Tag: Melbourne
      22. Tag: Melbourne
      23. Tag: Melbourne
      24. Tag: Rückflug

      Ulli
    • Original von Ulli_T.
      Hallo,

      nach längeren Überlegungen und einer doch eher geringen Lust am Campen haben wir einen Ablauf mit PKW, Hotels und Flügen ins Auge gefasst.
      (Da wir recht ausgeruht aus Singapur ankommen und so eine bessere Abwechslung zwischen Stadt und "land" haben, möchten wir direkt mit dem Mietwagen beginnen. Auch hoffe ich, dass wir die Mietwagen jeweils problemlos am Flughafen abholen - und in der Innenstadt wieder abgeben können, was uns dann jeweils einen Flughafentransfer sparén würde)

      Vielleicht habt Ihr dazu ja noch Anmerkungen, Bedenken oder Anregungen:

      1. Tag: morgens Ankunft in Brisbane, Fahrt mit PKW nach Fraser Island
      2. Tag: Fraser Island
      3. Tag: Fraser Island
      4. Tag: Fahrt nach Noosa
      5. Tag: Noosa
      6. - 8. Tag Fahrt von Noosa nach Byron Bay (Hinterland StatePark)
      9. Tag: Byron Bay
      10. Tag: Fahrt nach Gold Coast (Region)
      11. Tag: Gold Coast
      12. Tag: Fahrt nach Brisbane
      13. Tag: Brisbane
      14. Tag: Flug nach Sydney, Fahrt mit PKW in die Blue Mountains
      15. Tag: Blue Mountains
      16. Tag: Sydney
      17. Tag: Sydney
      18. Tag: Sydney
      19. Tag: Flug nach Melbourne, Fahrt mit PKW auf die Great Ocean Road
      20. Tag: Great Ocean Road / State Park
      21. Tag: Melbourne
      22. Tag: Melbourne
      23. Tag: Melbourne
      24. Tag: Rückflug

      Ulli


      Huhu,

      ich moechte 2 Dinge zu bedenken geben:

      1. Euch ist schon klar, dass man Fraser nur mit 4WD befahren kann, oder?

      2. Am 13.12. fangen die Schulferien in QLD an. Unterkuenfte, besonders an der Kueste, werden spaetestens dann teuer und knapp sein.
      Habt ihr schon mal Preise und Verfuegbarkeit gecheckt?