internationale Krankenversicherung oder doch eine australische Privatversicherung ? Was soll ich tun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • internationale Krankenversicherung oder doch eine australische Privatversicherung ? Was soll ich tun

      ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Konfusion was die Privatversicherung angeht helfen, denn ich habe nicht nur diverse Foren durchgeklappert, sondern mittlerweile auch schon alle möglichen Seiten was health insurance angeht abgeklappert, diverse Vergleiche der Funds gemacht und bin nur noch konfus.
      Zuerst möchte ich meine Situation kurz beschreiben. Mir wurde von einer international tätigen Firma das Angebot gemacht, für immer nach Australien zu gehen. Von der Niederlassung habe ich mittlerweile auch die schriftliche Zusage und sie beantragen ein Standard Business Sponsorship 457 Visa. Außer der Bürokratie hier in Deutschland muss ich mir wohl auch keine Sorgen machen, was die Bürokratie in DU angeht, denn sie haben einen Migration Lawyer angeheuert, der das erledigt. Das einzige was mich mittlerweile komplett frustriert ist die Wahl der privaten Versicherung. Da ich meine Meldeadresse in Deutschland aufgeben muss bleibt mir nur die Wahl eine internationale Krankenversicherung oder eine australische Privatversicherung abzuschließen. Persönlich hätte ich ja eher zu einer internationalen KV tendiert, denn wenn man die mit den australischen PKV's vergleicht, so bieten sie definitiv die besseren Leistungen und das für nicht viel mehr Geld, allerdings scheint es ja wohl so zu sein, das man im Ernstfall echte Probleme bekommt, weil viele australische Krankenhäuser diese nicht kennen oder deren Zahlungsmoral anzweifeln. Beim Vergleichen der privaten Funds habe ich aber so das Gefühl, das man zwar viel einzahlen soll, man dafür aber am ende doch nichts davon hat, deshalb bin ich sehr skeptisch.
      Da ich nach der Wartezeit dann auch die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und später auch die australische Staatsbürgerschaft beantragen möchte würde mich auch interessieren, ob es möglich ist, in die "gesetzliche" zu wechseln und ggf. eine private Zusatzversicherung zu beantragen.
      Was sind eure Erfahrungen und wie sollte ich am besten vorgehen. Für Tips bin ich aufrichtig dankbar.

      LG
      Olaf
    • RE: internationale Krankenversicherung oder doch eine australische Privatversicherung ? Was soll ich

      Hi Olaf,

      ich verstehe nicht ganz, wieso dein neuer AG dir anbietet "für immer" nach Australien zu gehen, dich dann aber offenbar für ein 457 - offizieller name "Temporary Work (Skilled) visa (subclass 457)" sponsort? Falls der AG dich für ein Employer Nomination Scheme (subclass 186) Permanent Visa sponsorn würde, hättest du
      a) die Möglichkeit für immer zu bleiben (457 max. 4 Jahre)
      b) die Möglichkeit, bei Medicare versichert zu sein und die private Versicherung on top zu nehmen.

      Anyway - wir waren auf unseren 457 zuletzt bei Bupa versichert (vorher IMAN Health - die haben dann aber um satte 23% erhöht, so dass wir gewechselt haben). Grundsätzlich zahlst du hier die Arztkosten erst mal selbst und reichst dann die Rückerstattung ein. Abhängig von der Variante der Versicherung war die Deckung bei uns immer um die 90% bei rd. $430 Kosten pro Monat (~650 bei IMAN vorher) für unsere 4-köpfige Familie. Die Rückerstattung war immer problemlos und hat nur 2-3 Tage gedauert.

      Wir waren damit sehr zufrieden (habe jetzt PR beantragt und sind bei Medicare plus privat).

      Grundsätzlich halte ich die Australischen Healthfunds für vertrauenswürdig und würde diese Option immer wieder vorziehen.

      Hope it helps?
      mat
      @ Sydney
    • Hi Mat,

      erstmal danke für die Antwort. Was dieses 457 angeht, so denke ich das die Firma wohl meint, das sei der schnellste Weg, zumal ich mit meinen 41 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin. In meinem Arbeitsvertrag jedenfalls steht das sie mich mehr als 5 Jahre beschäftigen werden und das eigentliche Einstellungsgespräch war in Belgien, wo der Hauptsitz ist. Da es für die Firma ja nun auch nicht alltäglich ist kann es schon sein, das die sich nicht soviele Gedanken gemacht haben und meinen, der Migration Lawyer wird das schon machen. Voraussetzung für die Stelle war eben die grundsätzliche Bereitschaft sich in Australien niederzulassen, da ich viel in DU und Asien unterwegs sein werde.

      Der haken ist eben diese PKV und es geht wohl kein Weg daran vorbei, deshalb brauche ich echt gute Infos und Tips wie es am besten klappt, zumal die Vorstellung der Firma wohl ist, das es ganz schnell bewilligt wird.

      LG
      Olaf
    • OK, verstehe.

      Dann empfehle ich einfach bupa.com.au/, links "overseas Visitor" und Familienstatus auswählen, Geburtsdatum, Nationalität und State angeben und voilá - jede Menge Optionen! Allerdings nicht 100% mit deutscher KV zu vergleichen...

      Diese KV Optionen qualifizieren dich auf jeden Fall für den Visumsantrag (du bekommste ein Konformitätsbestätigung für den Visumsantrag).

      Wenn du nicht happy bist kannst du dann ja immer noch wechseln!?

      Viel Erfolg
      Mat
      @ Sydney
    • Hallo,
      die Bearbeitungszeit vom 457 ist normalerweise relativ kurz, deshalb ist das den Firmen hier meist lieber als direkt den PR-Weg einzuschlagen..

      Ich hatte damals auch einen unbefristeten Vertrag vom Arbeitgeber, das Visum wurde dann fuer 4 Jahre genehmigt (was die maximale Laufzeit vom 457 ist, danach kann man verlaengern..). Allerdings hat mich mein AG dann nach 2 1/2 Jahren uebers ENS fuer PR gesponsort.. Die hatten sich zwar erstmal bisschen gestraeubt, weil mein 457 ja noch gueltig gewesen waere, aber ich wollte einfach PR haben (zur Sicherheit, wegen Medicare etc) und hab dann die PR Application 'verhandelt' anstatt Bonus etc..

      Krankenversicherung hatte ich damals bei der DKV (AVL oder ASL Tarif, weiss ich nicht mehr genau..), war auch relativ guenstig. Voraussetzung dafuer ist dass man noch in Deutschland gemeldet ist. Was ja kein Problem ist, Du musst Dich ja wenn Du im Ausland arbeitest nicht unbedingt in D abmelden..
      Lief genauso wie bei australischen Versicherungen, erstmal bezahlen und dann wird das erstattet. Ich hatte mit der Erstattung nie Probleme (hauptsaechlich Leistungen vom Hausarzt..).

      Oder schau doch mal unter:

      iselect.com.au/overseas-visitors-cover.jsp

      hier kann man australische Versicherungen vergleichen. Allerdings weiss ich nicht wie das preislich aussieht und ob die alles erstatten. Oft gibts bei australischen Versicherungen einen Eigenanteil..

      Good luck!
    • Danke Mat,

      ich hatte mir heute schon einmal den Bericht des "Ombudsmannes" der Versicherungen durchgelesen und werde sicher demnächst nochmal nach der einen oder anderen Versicherung nachfragen. Wie ist das mit der Kündigung, muss man irgendwelche Vertragslaufzeiten einhalten bzw. Kündigungsfristen ?

      Lg
      Olaf
    • Danke uteee,

      für eine Übergangszeit sicher auch eine Option, ich habe aber echt Angst, das sollte wirklich mal etwas passieren und sie mich ins Krankenhaus bringen müssen, das der Krankenwagen mich gar nicht erst mitnimmt, weil sie ausländische Versicherungen nicht kennen/akzeptieren, zumal ich auch nicht weiß, wie es sich mit der Anerkennung der PKV für das Visa verhält.

      LG
      Olaf
    • Ich bin nicht sicher, ob der Tip mit der nicht-abmeldung nun SOO gut ist...

      Nicht abmelden geht sicher, ist aber zumindest nicht korrekt...

      Und dann sagen die allgemeinen Versicherungsbedingungen der DKV für den aktuellen Langzeit Auslandsreise Tarif direkt in Paragraph 1:
      Versichern können sich Personen,
      – deren gewöhnlicher Aufenthalt (Lebensmittelpunkt) in der Bundesrepublik Deutschland liegt
      und
      – die nur vorübergehend ins Ausland reisen.
      Die Versicherungsfähigkeit ist auf unser Verlangen nachzuweisen. Sind die Voraussetzungen nichtgegeben, kommt ein Versicherungsvertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande.


      Ich habe das damals mit unserem 457 auch lange durchgekaut. Gibt auch noch diesen alten Thread zum Thema.

      Kann also ziemlich teuer werden wenn was wirklich schwerwiegendes ist und die mitbekommen, dass man seit langer Zeit in AUS lebt und arbeitet.

      Ist aber natürlich billig - wenn auch vielleicht nicht günstig :(

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney
    • hmm.. ich hatte damals direkt bei der DKV angefragt ob sie mir ein Angebot machen koennen fuer eine Krankenversicherung da ich von meiner Firma fuer einige Jahre nach Australien geschickt werde zum Arbeiten. Die wussten also genau was ich da mache..
      es gibt sowit ich weiss unterschiedliche Tariffe. kann natuerlich auch sein dass sich das inzwischen geaendert hat..
    • Es gibt ja auch den Globality Tarif (vormals DKV), Zitat: "Für Deutsche die ins Ausland gehen und fürAusländer die nach Deutschland einreisen".
      Dort steht dann auch auf der ersten Seite der Versicherungsbedingungen:
      1.1 Wer kann sich versichern?
      Versicherungsfähig sind alle Personen, die sichvorübergehend für mindestens 3 Monate im Ausland aufhalten.


      Da hatte ich damals ein Angebot über ca. 700-900 Euro pro Monat. Ist dann aber mit Sicherheit auch die richtige Versicherung mit 100% Kostendeckung und deutsche Abdeckung der Leistungen.

      Sicher empfehlenswert wenn der Arbeitgeber das "on Top" trägt!

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Hallo,

      es wird immer konfuser. Da der hauptsitz nicht eine deutsche Firma ist, sondern eine belgische entfällt natürlich auch das deutsche Sozialrecht, denke ich. Ich habe jetzt 2 Arbeitsverträge, einen für die Zeit, bis das Visum bestätigt ist für Belgien und dann den für Australien.
      Das Thema Krankenversicherung wird mich wohl noch eine Weile begleiten, deshalb bin ich für alle Tips dankbar, aber wie gesagt ich werde nicht von einer deutschen Firma nach DU entsendet o.ä. . Ich habe einen regulären australischen Arbeitsvertrag und da bleibt für mich letztendlich nur die Abmeldung inDeutschland. ich könnte natürlich für eine Übergangszeit weiter z.B. bei meiner Schwester gemeldet bleiben, aber was ist dann mit der deutschen Krankenkasse, Rente pp. ?
      Die Bürokratie macht es einem echt nicht leicht Deutschland den Rücken zu kehren, aber ich werde es schaffen !

      LG
      Olaf
    • Original von Olaf72
      ich habe aber echt Angst, das sollte wirklich mal etwas passieren und sie mich ins Krankenhaus bringen müssen, das der Krankenwagen mich gar nicht erst mitnimmt, weil sie ausländische Versicherungen nicht kennen/akzeptieren,


      Also wirklich! Das würde Dir vielleicht in Kenia so gehen, aber hier doch nicht! Natürlich wirst Du hier behandelt und im zweifel musst Du eben die kosten erstmal auslegen. Sollten es sehr hohe Kosten sein, würde die europäische Versicherung eine Kostenübernahmeerklärung abgeben, womit sich die KH hier zufrieden geben. So ist es für meine Entbindung gelaufen. Die DKV (welche meine KV ist) hat diese Erklärung abgegeben und das KH hat direkt mit der Versicherung abgterechnet. Ich hab die Rechnung nie gesehen. Also was das angeht, kannst Du Dich entspannen 8)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Wir hatten uns damals erstmal für eine deutsche KV entschieden, weil ich mir das Kleingedruckte durchlesen und wenigstens verstehen konnte. Naja...zumindest so einigermaßen. Aber Versicherungsbedingungen auf Englisch lesen und verstehen. Damals keine Chance. Fand auch die Recherche nach austral. KV sehr verwirrend und hab teilweise nur Bahnhof verstanden. Außerdem war die deutsche KV um ein vielfaches günstiger und hat einen sehr viel besseren Versicherungsschutz geboten. Ich hatte damals geplant, dass ich mir dann hier, wenn man schon etwas länger im Land ist, ganz in Ruhe eine austral. Versicherung aussuche. Ist bei uns nun hinfällig, da wir zurückgehen.
      Aber wie andere vor mir schon geschrieben haben, musst Du, wenn Du eine dt. KV abschließen möchtest, noch in D gemeldet sein bzw. Deinen Wohnsitz dort haben. Inwiefern Du hier trickst, sei Dir überlassen ;)

      Original von Olaf72
      ich könnte natürlich für eine Übergangszeit weiter z.B. bei meiner Schwester gemeldet bleiben, aber was ist dann mit der deutschen Krankenkasse, Rente pp.


      dt. Krankenkasse und Rente? Da bezahlst Du nichts mehr ein. Sei froh! Oder worauf zielte Deine Frage ab?
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()