Bankgebühr bei Geldüberweisung Schweiz - Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bankgebühr bei Geldüberweisung Schweiz - Australien

      Hallo! Wir haben in der Schweiz ein Konto bei der Raiffeisenbank. In Australien haben wir ein Konto bei der Westpac. Kein Mensch (beider Banken) kann mir sagen wie die Gebühren anfallen. Ob in Prozent des Betrages oder als Fixbetrag.
      Wir haben 100 AUD als Test geschickt, mit Gebühren gehen zulasen Empfänger und es kamen 65 AUD an. Also 35 AUD Gebühren.
      Westpac meinte nun es werden immer 35 PROZENT abgezogen. Das kann ja wohl nicht sein! Wäre ja bei 10'000 AUD glatte 3'500 AUD Gebühr.. Wohl kaum oder?
      Wer kann mir da helfen? DANKE!
    • Ich habe zwar kein Konto bei Westpac, habe neulich aber dennoch eine Auslandsüberweisung vom deutschen Girokonto gehabt.
      Gebühren bei meiner Bank 5% vom Überweisungsbetrag, aber mindestens 5 €. Westpac 20 AUD

      Gruß Saskia
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • RE: Bankgebühr bei Geldüberweisung Schweiz - Australien

      Hallo Grisu,

      wir transferien von D aus das Geld mit ozforex.com.au/

      Du weißt genau, zu welchem Kurs Du das Geld kaufst. Ab 10.000 $ fallen keine Gebühren bei OZFOREX an, darunter 10 €.

      Westpac berechnet keine Gebühren für den Zahlungseingang.

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Und was soll für Touristen schon wieder der Vorteil eines Bankkontos vor Ort sein? Doch nicht etwa um Gebühren zu sparen? :rolleyes:

      Mit meiner Schweizer Postfinance Card beziehe ich dank eines gewissen Leistungspakets hier in DU gebührenfrei(!) AUD zum Devisenkurs direkt von meinem Postscheckkonto, solange ich nicht eine ATM der NAB oder eine dieser RediATM verwende. Letztere schlagen im Gegensatz zu ANZ, Westpac, Suncorp und anderen Banken pro Bezug ihrerseits 3$ drauf.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wir haben das Konto eröffnet, als wir für 1 Jahr rund um Australien gereist sind.

      Für uns war es so praktischer. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elvira ()

    • RE: Bankgebühr bei Geldüberweisung Schweiz - Australien

      Ich habe resp. hatte letztes Jahr noch ein Konto bei der Raiffeisenbank St. Gallen und habe und mehrfach Geld nach OZ transferiert, uebrigens auch zur Westpac. Die Gebuehren waren spuerbar (so ca. 20-30 Stutz pro CHF 10.000 Ueberweisung?), aber ganz ganz sicher nicht im Bereich von 35%.

      Falls ihr ausschliessen koennt, dass ihr die Tante von Westpac nicht grob falsch verstanden habt ('bad English day') ist das ja eine voellig abwegige Auskunft, die sich mit unserer Erfahrung der Qualitaet der bisherigen Kundenberatung deckt.

      Oh, und noch was: Die Raiffeisenbank wird Euer Online-Banking schliessen, sobald Ihr Euren Wohnsitz nach Australien verlagert (bzw. der Bank Eure Adresse mitteilt). Das war zumindest die klare Auskunft, die wir als Deutsche in St. Gallen bekommen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • Hey!

      Ich muss einen Krankenhausaufenthalt in Oz bezahlen und müsste dafür Geld aus D überweisen. Volksbank rechnet auch da horrende Gebühren an. :rolleyes:

      Wie funktioniert denn dieses OzForex, ich durchblick das nicht so ganz...

      Edit: Ahaha, das kann ich gar nicht nutzen, weil ich kein Expat bin oder? Gibt es denn da keine andere Möglichkeit? 300 € Überweisungsgebühren sind sonst fällig. :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hannahma ()

    • guggt euch mal die DKB Visa card an ....... bis 2000 AUD in bar abholen zum mittleren kurs ....... an jedem automaten weltweit mit dem visazeichen und das vollkommen gebürenfrei ....... aber nur die barabholung
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • hallo,
      ich hatte ja größere summen aus Deutschland an australische Krankenhäuser zu überweisen und habe das dann mit meiner Kreditkarte gemacht.
      war einfacher und billiger als mit auslandsüberweisung.
      ciao
      michael
      michael