von Australien aus für deutsche Auftraggeber arbeiten: Quellensteuer???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Australien aus für deutsche Auftraggeber arbeiten: Quellensteuer???

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

      Wie funktioniert es, wenn man von Australien aus für deutsche Auftraggeber arbeitet und Honorar aus Deutschland bezieht? Ich dachte eigentlich, dass ich dann einfach eine Steuererklärung hier in Australien mache und ganz normal Steuern abgezogen bekomme - aber offensichtlich gibt es eine deutsche Quellensteuer für so etwas.

      D. h., meine Auftraggeber in Deutschland müssten dann 10% Quellensteuer abführen. Und dann würde ich von den 90% noch mal australischen Steuern bezahlen. Ist das tatsächlich so?

      Dazu hätte ich zwei Fragen - vielleicht hat jemand etwas ähnliches schon hinter sich gebracht....

      1. Müsste das nicht laut Doppelbesteuerungsabkommen gerade vermieden werden? (und wie kann man das dann umsetzen?)

      2. Gilt das auch für journalistische Arbeiten??? Ich weiß von England, dass man da eine ähnliche Steuer bezahlen muss, wenn man Waren verkauft - das gilt aber nicht bei einer Dienstleistung wie einem erstellten Text. Gibt es da womöglich einen ähnlichen Kniff für Australien?

      Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand kurz Auskunft geben könnte. Allerbesten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

      nurweiterso