Australischer Staat will Geld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australischer Staat will Geld

      Hey...

      also ich war nicht ganz 6 monate in australien und bin danach nach Indien.
      Ich hab in Australien gearbeitet 2 monate und wollte nun tax refund machen, nur die Leute sagen mir nun, das ich nicht genug steuern gezahlt hätte, und somit 12xx AUD nachzahlen soll....!!
      Hat jemand schonmal mit sowas erfahrung gemacht ?

      grüße
      andi
    • RE: Australischer Staat will Geld

      Huhu,

      den schlafenden Hund haettest Du besser nicht geweckt :rolleyes:

      leider ist es so das man min. 6Monate von einem Jahr in Australien gelebt und gearbeitet haben muss um "Resident for Tax Purposes" zu sein und in den Genuss des kleinen Steuersatz zu kommen.

      Der Status "Resident for Tax Purpose" hat nicht mit Deinem Visa status zu tun. Wahrscheinlich hat Dein Arbeitgeber nur den Steuersatz fuer "Residents for Tax Purposes" gezahlt der deutlich unter dem der nicht "Residents" liegt und daher musst Du jetzt noch nach zahlen.

      Mehr info hier: ato.gov.au/Individuals/Income-…sident-for-tax-purposes-/

      Gruss,
      Yvonne
    • Also ich hab das über taxback gemacht...
      da ich zur zeit schüler bin und das geld nicht habe wird das natürlich schwierig, meint ihr da kommt noch mehr nach ?
      Meine aktueller Plan das erstmal zu ignorieren ^^ sonst könnte ich das ja auch nächsten jahr nachzahlen oder nicht ?
    • Am 31. Oktober ist der Stichtag für die Steuererklärung. Wenn Deine Steuererklärung bis dahin nicht eingereicht ist, fallen Gebühren an.

      Die ausstehenden Steuern werden zudem verzinst, d.h. der ausstehende Betrag wird stetig mehr.

      Wenn Du Dich dazu entscheidest die Steuern nicht zu zahlen ist das Steuerhinterziehung und wird Dir spätestens dann Probleme machen, wenn Du nochmal ein Visum für Australien brauchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OzExpat ()

    • Ich persönlich würde auf die Verjährung setzen.
      Allerdings falls Du Dich verliebt hast in Land oder Leute und schnell dahin willst solltest Du zahlen. Da wird wie Du auch aus Deutschland sicher kennst aus einer kleinen Summe ein großer Betrag.
    • Original von Busch
      Ich persönlich würde auf die Verjährung setzen.
      Allerdings falls Du Dich verliebt hast in Land oder Leute und schnell dahin willst solltest Du zahlen. Da wird wie Du auch aus Deutschland sicher kennst aus einer kleinen Summe ein großer Betrag.


      Ich wuerde mit Sicherheit nicht auf Verjaehrung setzen. Der australische Staat ist hartnaeckig und da Deutschland und Australien ein Steuerabkommen haben wuerde ich damit nicht spielen denn im Zeitalter des Internets sind australische und deutsche Behoeren miteinander verknüpft. Ich wuerde eher das Gespraech suchen und versuchen eine Loesung zu finden sprich in Raten zu zahlen oder worauf auch immer sie sich einlassen.
    • Ich moechte nochmals darauf hinweisen, dass es bei Steuerfragen am besten ist sich direkt an das zusteandige Finanzamt in D oder das ATO in AUS zu wenden -- fuer rechtsverbindliche Aussagen ist dieses Forum nicht die richtige Anlaufstelle!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another