Visa SC 190 , wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visa SC 190 , wer hat Erfahrung?

      Hallo zusammen

      Nach 2 mühsamen Jahren habe ich nun endlich bei DIAC einen gültigen Antrag für das Visum SC 190 einreichen können.

      Was ich weiss: Es dauert ca. 5 Wochen, bis der Antrag bei einem Officer auf dem Tisch liegt (die 5 Wochen sind jetzt durch, leider noch nichts gehört bis heute, aber das ist nicht so tragisch, dann wirds halt 6 Wochen)

      Die gesammt Bearbeitungsdauer beträgt zur Zeit für ein Sc190 6 Monate

      Hier meine Frage:
      Ich kann davon ausgehen, dass ich das Visum bis spätestens im März 2014 erhalte. Wird mir das genaue Datum vorher mitgeteilt oder weiss ich es erst an dem Tag wo ich das Visum erhalte?

      Kann ich schon vorher planen auf 1. Juni auszuwandern, im schlimmsten Falle noch mit einem Touri Visa bis ich das offizielle habe?

      Da wir für dieses Visa bereits den Strafregister Auszug und den Gesundheitscheck machen mussten, welche nur 1 Jahr gültig sind, können wir wohl bis spätestens 29.Juli 2014 einreisen.

      Das wäre ja ein bisschen krass wenn wir erst im März wissen ob wir das Visum bekommen oder nicht, und dann alles schnell schnell organisieren?

      Oder ist das wirklich so? ?(

      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • RE: Visa SC 190 , wer hat Erfahrung?

      Hallo, man hat in der Regel 1 Jahr Zeit zumindest einen "Antrittsbesuch" zu machen, danach kann man dann wieder zurück, wenn man will oder muss. Dieses Jahr bezieht sich auf das Datum der medicals oder der Führungszeugnisses, je nachdem was älter ist. Daher wird geraten die medicals erst nach Aufforderung durch den CO zu machen. Es kann euch also passieren, dass ihr dann wirklich nur 2 -3 Monate habt. Ihr hättet besser gewartet.
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Hallo

      Wir haben die Aufforderung von unserem Migrationsagenten bekommen. Eben genau weil das SC 190 innerhalb von 6 Monaten bearbeitet wird und nicht innerhalb 12. Wir möchten eigentlich so schnell wie möglich down under, aber ab wann wissen wir ob wir das Visa auf sicher haben?

      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Dann wisst ihr ja jetzt schon, dass ihr vor dem 29.7.2014 nach Australien müsst. Ab wann da möglich ist, erfahrt ihr mit der Email, die das Visum bestätigt, es gibt keine Vorwarnung oder so. Normalerweise ist die Aufforderung zu den medicals ein guter Hinweis, dass alle anderen Bedingungen erfüllt sind, aber das entfällt dann ja bei euch. Dann heißt es einfach auf die entsprechende Mail zu warten.
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Hallo Petra

      Ok, also werden wir irgendwann eine Mail von DIAC erhalten die dann sagt "ab jetzt" quasi.

      Gruss
      Sabrina
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Da kann ich nur hoffen. Am liebsten würde ich schon morgen die Zelte abbrechen, aber solange nichts 100% ist kann man noch nicht all zuviel organisieren :/.

      Und habt ihr euch schon eingelebt? Hattest du bereits einen Job gefunden bevor ihr ausgewandert seit oder dort auf gut Glück?
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • PS, du schreibst zu deinem Visa

      Lodged am 11.4.2011, erhalten 10.9.2012.

      Also zwischen diesen beiden Daten hast du nichts gehört, ausser die Aufforderung zum medical ex. Dann hast du quasi am 10.09.2012 die Mail bekommen dass das Visa ausgestellt wurde, vorher wusstest du auch nicht mehr, kommt das etwa hin?
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Wir haben im Januar das letzte Mal was gehört. Es wurden noch Unterlagen nachgefordert. Dann kam im Mai die Aufforderung zu medicals und Führungszeugnis. Da mein Mann ein Führungszeugnis aus Pakistan brauchte, dauerte dies bis Anfang September dies nach Deutschland zu bekommen. Als wir das endlich hatten, kam eine Mail, dass unsere medicals noch "referred" seien (seit Juni) und man würde hoffen, dass das medicals Board nun bald eine Entscheidung fällt. Dann dauerte es noch mal 3 oder 4 Tage bis zur Mail.
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Dann bin ich ja mal gespannt wie lange es bei uns dauert. Dank Migrations Agent haben wir alle benötigten Dokumente zusammen und DIAC-like Zertifiziert und Übersetzt -was ja angeblich den Prozess beschleunigen kann. Auch die WA ss hat nur ca. 2 Wochen gedauert von der EOI bis zum Approval.
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Wir sind on shore und unsere timeline sah so aus:

      visa application 17/07/13
      CO allocated 12/08/13 (medicals and police clearance requested und OZ clearance war um 1 monat uber 12 monate)
      dann war fuer uns ein delay weil wir im Urlaub waren

      Medicals 6/09/13
      Visa 18/09/13


      also gut 2 monate und nicht 6, ich denke dass als applicant aus Low risk country mit allen unterlagen etc sollte es echt nicht lange dauern und wenn du schon alles hochgeladen hast dann bekommst du evtl auch PR ohne jemals was von deinem CO hoeren

      viel glueck!

      ETA wir sind NSW SS 190

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToMato1910 ()

    • Das klingt ja noch besser :D
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • Juhu, hab grad vom Migration Agent erfahren dass DIAC bereits dran ist und die restlichen Dokumente eingefordert hat (die sind gestern endlich in Sydney angekommen) *freufreu*
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated
    • :D :D :D :D Juhuuu, heute soeben den VISA GRANTED letter bekommen!!!! :D :D :D :D

      Gelodged am 15.August :)

      Australien wir kommmeeeeeeeeeeeeeeeeeen :))))))))
      Gruss Sabrina

      In Perth since June 2014 / Sc190 Skilled Nominated