Darwin - Alice Springs - Adelaide im Oktober, Gruppentour?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin - Alice Springs - Adelaide im Oktober, Gruppentour?

      Hallo ihr,

      ich bin nun schon seit einer Weile in Sydney (und mit "ich" meine ich "ich", nicht "wir ;) ), und möchte im Oktober gern eine Tour machen.

      Ich habe lange mit den Ostküstenrouten und der Frage, Camper, Gruppenreise, Greyhound etc gekämpft, bin aber einfach nie zu einem Ergebnis gekommen, dass mich zufrieden stellt.

      Das lag vor allem daran, dass ich auf jeden Fall in das Outback und nach Alice Springs möchte, und sich die Strecke damit auf 5000km summiert, und damit einfach zu lang und zu teuer wird.
      Ja, auch wegen dem roten Klotz, aber auch, weil es mich nach all den Traumstränden, die ich in Australien schon gesehen habe, mal reizt in die Wüste zu fahren :)
      Außerdem istd er Zeitaufwand für die "Outback" Tour etwas geringer als für die Ostküste, und somit auch die Kosten.

      So, nun habe ich mich entschieden eine Tour von Darwin über Alice nach Adelaide, oder umgekehrt zu machen, und dann jeweils mit einem Inlandsflug von bzw. nach Sydney zu fliegen.

      Reisezeitraum ist Oktober, ich muss ab 01.11. wieder in Sydney sein.

      Im Grunde stellt sich mir nur die Frage, ob ich einen Camper miete und alleine losfahre, oder ob ich die komplette Tour geführt mache.

      Mich würden hier eure Erfahrungen und Meinungen interessieren, insbesondere wenn ihr einen Tip für bestimmte Gruppenreisen habt, bin ich dankbar.

      Übrigens: Klingt vielleicht etwas blöd aber, kann man irgendwo auf dieser Route als jemand, der noch nie geritten ist, reiten lernen bzw. reiten gehen? Also auf einem Pferd, nicht auf einem Kamel :) Das würde ich sehr gerne mal machen!

      Falls es der Van wird - haltet ihr 3 Wochen für die rund 3000km Strecke für ausreichend?

      Ich freue mich über alle Denkanstöße :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • RE: Darwin - Alice Springs - Adelaide im Oktober, Gruppentour?

      Reiten wird sicherlich irgendwo gehen -- aber ich gebe zu bedenken, dass es hier im Norden schon verdammt heiss ist und auch das Red Centre schon einige 'waermere' Tage erlebt hat (Tendenz noch waermer).

      Persoenlich wuerde ich mir den Norden fuer spaeter aufheben und die Tour vielleicht in Alice beginnen und mich dann ueber Adelaide (oder vorher links abbiegen) nach Melbourne vorarbeiten -- in dieser Jahreszeit mit Sicherheit sinnvoller.

      Outback kriegste auf der Strecke reichlich, ob mit Tour oder allein (4WD vorausgesetzt). Fuer Touren oder Anregungen im Centre wuerde ich bei Tourism Central Australia vorbeischauen, einen Teil des Binns Tracks...und dann ueber den Oodnadatta Track (gibt's jede Menge Infos hier im Forum), in den Flinders Ranges gibt's Schafe und bestimmt auch Pferde, wie waer's mit den Grampians oder dem Murray Valley mit Echuca, noch einem Abstecher ins Vic High Country...die Moeglichkeiten sind endlos!

      Viel Spass!

      EDIT: Links ueberarbeitet. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Danke erst mal für die Tips - die Links funktionieren leider nicht, aber Google hat geholfen ;)
      Die Tourism Central Australia hat mich vor allem überzeugt, zumindest einige Tage für das Zentrum einzuplanen.

      Die Strecke Adelaide-Melbourne habe ich schon mal über die Great Ocean Road gemacht. Auf die Idee, diese Strecke durch das Hinterland zu fahren wäre ich nicht gekommen, und ich muss zugeben, von Murray Valley und Echuca habe ich vorher noch nie gehört :o
      Sehenswert ja?

      Also grundsätzlich finde ich deine Alternativvorschläge super.

      Nun frage ich mich nur, ob das ein Alleinreisender ohne größere Erfahrung mit solchen Touren in 3-4 Wochen schafft bzw. ob ich da auch soweit klar komme, dass ich die Zeit genießen kann.
      Ich wäre jetzt ehrlich gesagt nur schön auf befestigter Straße von Norden nach Süden gefahren (an 4WD Tracks habe ich noch gar nicht gedacht...).
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Hallo,

      Wir sind schon mehrmals im Oktober die Strecke von Kununurra - Halls Creek - Tanami Track - rotes Zentrum und weiter bis nach Sydney gefahren. Die Temperaturen in der Umgebung von Alice Springs waren immer sehr angenehm so um die 25 bis 30 Grad.

      Gruss
      Rene
    • Mmh da ein 4WD offenbar rund das 3-Fache eines gewöhnlichen Hitop campers kostet fällt diese Option leider definitiv weg.
      Bzw. ist es da bei einer 3 Wochen 4WD Tour fast schon eine Überlegung wert eine alte Klapperkiste selbst zu kaufen :o

      Es wird also definitiv immer schön artig auf dem Stuart Highway gefahren, außer jemand hat einen Tip wo man 4WDs deutlich günstiger bekommt ^^

      Das vereinfacht die Routenplanung allerdings enorm :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Das entscheidende Argument für eine geführte Tour als Neuling in einer Gegend ist das Informationsangebot des Tour Guides. Brauchst Du dieses Angebot, oder hast Du genügend Zeit und Energie, Dir dieses Wissen vorgängig aus Büchern und dem Internet selbst anzueignen?

      Den Zeitbedarf für die Selbstfahrertour kannst Du ja aufgrund der publizierten detaillierten Reisepläne der Tourveranstalter in etwa selbst abschätzen. Allerdings solltest Du als Selbstfahrer vielleicht 20% mehr Zeit für "logistische" Aufgaben wie Fahrzeugübernahme / -abgabe, Einkäufen, Tanken, Planen oder Umplanen des Tagesablaufs, Suchen eines Übernachtungsplatzes usw. einplanen. All dies ist bei einer geführten Tour entweder schon vorbereitet oder erfolgt währenddessen die Reisegruppe irgendwie kollektiv "beschäftigt" ist.

      Ausserdem ist eine geführte Tour auch als Einzelperson insgesamt eher meist eher etwas teurer als ein Miet-2WD, dafür entfällt der gesamte Planungs- und Logisikaufwand. The choice is yours.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ehrlich gesagt ist die Frage bugl. Gruppentour für mich - will ich mich all die Zeit mit 20 und mehr Menschen umgeben, mit denen ich mich erst mal anfreunden muss.
      Ich bin zwar nicht schüchtern per se, aber auch nicht der Typ der auf fremde zugeht, als wären sie meine zukünftigen besten Freunde.
      Ich glaube das könnte mich insb. bei den Abendaktivitäten ziemlich stressen :)
      Nehme ich aber z.B. eine 10 Tage Darwin to Yulara Tour von "adventure tours", so lande ich bei 1425 A$, und habe quasi alles inklusive. Sagen wir noch mal 575A$ für extra Bier und Essen und ein paar Sonderaktivitäten, was ich dann schon für vgroßzügig gerechnet Halte, und lande bei 2000 A$ für die 10 Tage.

      Ich denke mit einem 2WD liege ich (bei gleichem Zeitraum und gleicher Strecke) da gleich, eher höher wenn man noch die Benzinkosten berücksichtigt.

      Aber das wäre ja auch noch okay. Was leider nicht geht ist ein 4WD für über 200A$ am Tag, obwohl mich dieser Oodnadatta Track schon echt reizen würde.

      Ich will ehrlich sein, ich bin mit dieser Planung ziemlich überfordert. Ich möchte nicht sagen "härter als ich dachte", aber es ist schon nicht einfach für mich, alleine hier zu sein. Ich stelle einfach alles dauernd in Frage.

      Eventuell ist es sinnvoll, ich nehme einfach einen Flug von Sydney nach Alice, und mache dort vor Ort erst mal eine kurze 3-4 Tage Tour Kings Canyon, Uluru etc um überhaupt erst mal rauszukommen und ein bischen die "Abenteuer"luft zu schnuppern, und schaue dann ob und wie ich weitermache.

      Ich weiss auch nicht, warum mir das alles so schwer fällt :S Ich habe mich bestimmt schon 4 oder 5x "entschieden", und dann, als ich wieder herumgelesen habe Zweifel bekommen.

      Wenn ihr noch Ideen für einfache aber interessante 1-3 Wochen touren habt, die das Red Centre beinhalten, immer gern.
      Nur bitte nichts, was eine 4WD Miete voraussetzt :)

      Aber irgendwie läuft es doch wieder auf einen Stuart-Hwy trip von Nord nach Süd (oder umgekehrt) hinaus denke ich. Es erscheint mir preislich am erschwinglichsten, es gibt einige interessante stops, und es ist nicht allzu anspruchsvoll.

      Ich habe ja auch über den Abschnitt Alice-Cairns nachgedacht. Der scheint allerdings eher langweilig zu sein, nicht wahr?
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Hallo,

      Wir waren schon mehrmals für längere Zeit in Australien unterwegs und es wäre uns bis jetzt noch nie in den Sinn gekommnen eine geführte Tour zu buchen. Eine geführte Tour hat ganz sicher viel mehr Nachteile als Vorteile und ist auch noch viel teurer.

      Im roten Zetrum gibt es auch viele schöne Routen ohne 4WD, wie auch in Richtung Süden(Flinder Ranges, Coober Pedy etc.)

      Gruss
      Rene
    • Okay, ich habe jetzt einen HiTop Camper (Cheapa) ab Darwin bis Adelaide gebucht, und mir dafür 16 Tage (02.10. - 17.10.) genehmigt.
      Ich habe mir so lange den Kopf übe rmögliche Routen und Transportwege zerbrochen, ich wollte jetzt einfach eine Entscheidung treffen.

      Nun arbeite ich an der konkreten Routenplanung.

      Ich werde meinen Camper am 02.10. abholen, aber schon am 01.10. nach Darwin fliegen, damit ich wenigstens ein paar Stunden durch die Stadt bummeln kann, und am nächsten Morgen früh in Richtung Litchfield NP starten kann. Übernachten tu ich dann 1 Nacht im Hostel.

      Ich werde meine Routenplanung hier posten sobald sie halbwegs konkret ist.

      Bin aber schon jetzt für jeden Tip für 2WD abstecher, Übernachtungs/Parkmöglichkeiten und allgemeine Routen- und Campervan Tips sehr dankbar.

      Bin ultra nervös ^^
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Plane zwischen Katherine und Alice eine Übernachtung beim Daly Waters Pub, die nächste Ü dann entweder direkt bei den Devil's Marbles (Campground) oder beim benachbarten Wycliffe Well Roadhouse, damit du die Marbles im fotogensten Abendlicht erlebst.

      Bei deinem eher gedrängten Programm würde ich in Coober Pedy den Riba's Underground CP empfehlen. Das ist eine zum CP umfunktionierte ehemalige Opalmine, und dort kannst Du gleich vor Ort bei seiner abendlichen Mine Tour vor Ort (Eintrittspreis schliesst 1 Übernachtung mit ein) einen Einblick in die Opalschürferei erhalten.

      Etwa als zweitletzte Nacht vor Adelaide (nach Coober Pedy) liegt wohl Wilpena noch drin. Von dort aus könntest Du mit dem 2WD mittlerweile vollständig geteert an guten Lookouts vorbei bis Blinman hoch fahren (und dort der Schiffi aus dem Forum in ihrem Café & Gallery hallo sagen), musst aber denselben Weg wieder zurück.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Plane zwischen Katherine und Alice eine Übernachtung beim Daly Waters Pub, die nächste Ü dann entweder direkt bei den Devil's Marbles (Campground) oder beim benachbarten Wycliffe Well Roadhouse, damit du die Marbles im fotogensten Abendlicht erlebst.


      Danke erst mal, bin gerade dabei das noch einzuarbeiten.

      Aber was ist mit Tennant Creek, das ja noch vor den Marbles kommt? Ist das ein Stop oder gar eine Übernachtung dort wert? Oder sollte ich da einfach durchfahren?

      Und zwischen Uluru / Kata Tjuta und Cobber Pedy ist denke ich ebenfalls noch ein Stop mit Übernachtung sinnvoll. Habt ihr da einen Tip? Agnes Creek / Maria?

      Und ziemlich unsicher bin ich noch bzgl. der Planung in Alice und die Stops Uluru / Kata Tjuta / Kings Canyon.
      Ich möchte auf jeden Fall Sonnenuntergang / Aufgang am Uluru sein, eventuell auch eine Wanderung herum machen, und am Kings Canyon die 6km Route laufen.

      Reichen da 2 Tage, oder besser 3? Kata Tjuta eventuell auslassen? Oder kann man da auch nur mal nen Abstecher für 1-2 Stunden hin machen?

      Momentan sieht es so aus

      Tag x (xx.10.2013)
      - Fahrt zum Kings Canyon von Alice (ca. 320km)
      - Ankunft Kings Canyon
      - Übernachtung am Kings Canyon
      Tag x (xx.10.2013)
      - Fahrt zum Uluru (ca. 320km)
      - Ankunft Uluru
      - Übernachtung am Uluru
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • RE: Darwin - Alice Springs - Adelaide im Oktober, Gruppentour?

      Okay hier mal mein erster Routenplan, natürlich noch nicht fertig, zumal noch 1 Tag offen ist den ich sicher gut gebrauchen kann.
      Die Uhrzeiten habe ich mir dazugeschrieben, damit ich eine grobe Vorstellung von der jeweiligen Fahrzeit (inkl. Pause) habe. Ist natürlich relativ. Ich werde sicher eher früher als später losfahren.

      Aber ich hoffe weitere wertvolle Tips zu bekommen :)

      Ja, auch zwischen Cooper Pedy und Adelaide bin ich noch unsicher. Ich bin jedenfalls eher weniger daran interessiert, durch Weinberge zu wandern :)

      Tag 1 (02.10.2013)
      - Pickup Camper, Abfahrt ca. 11:00Uhr (inkl. Einkäufe)
      - Richtung Litchfield NP, ca. 140km
      - Ankunft Litchfield NP ca. 13:30Uhr
      - Wangi Falls Camping Ground Übernachtung
      Tag 2 (03.10.2013)
      - Abfahrt richtung Kakadu NP ca. 10:00Uhr, ca. 280km
      - Zwischenstop “Jumping Crocodiles” (15:00Uhr Trip)
      - Ankunft Kakadu NP ca. 18:00Uhr
      - Übernachtung Camping site
      Tag 3 (04.10.2013)
      - Kakadu NP
      - Übernachtung Camping Site
      Tag 4 (05.10.2013)
      - Weiterfahrt nach Katherine ca. 09:00, ca. 300km
      - Ankunft Katherine ca. 13:30Uhr
      - Übernachtung in Katherine
      Tag 5 (06.10.2013)
      - Weitrefahrt nach Daly Waters ca. 09:00Uhr, ca. 280km
      - Zwischenstop Mataranka (thermal Pools) nach ca. 100km
      - Zwischenstop Daily Waters (Pub) nach weiteren ca. 170km
      - Übernachtung in Daly Waters Caravan Park
      Tag 6 (07.10.2013)
      - Weiterfahrt zu den Devils Marbles (ca. 500km) ca. 09:00
      - Ankunft Devils Marbles ca. 16:00Uhr
      - Übernachtung in Devils Marbles
      Tag 7 (08.10.2013)
      - Fahrt nach Alice Springs (ca. 410 km) ca. 09:00
      - Ankunft Alice Springs ca. 16:00
      - Übernachtung in Alice Springs
      Tag 8 (09.10.2013)
      - Alice Springs
      - Übernachtung in Alice Springs
      Tag 9 (10.10.2013)
      - Fahrt zum Kings Canyon (ca. 320km). ca. 08:00
      - Ankunft Kings Canyon ca. 15:00Uhr
      - Übernachtung am Kings Canyon
      Tag 10 (11.10.2013)
      - Kings Canyon
      - Übernachtung am Kings Canyon
      Tag 11 (12.10.2013)
      - Fahrt zum Uluru (ca. 320km). ca. 09:00
      - Ankunft Uluru ca. 16:00Uhr
      - Übernachtung am Uluru
      Tag 12 (13.10.2013)
      - Fahrt nach Agnes Creek (ca. 450km) ca. 08:00
      - Ankunft Agnes Creek ca. 15:00Uhr
      - Übernachtung Agnes Creek
      Tag 13 (14.10.2013)
      - Fahrt nach Coober Pedy (ca. 320km), ca. 09:00
      - Ankunft Coober Pedy ca. 15:00Uhr
      - Übernachtung Ribas Underground CP
      Tag 14 (15.10.2013)
      - Fahrt nach Port Augusta (ca. 520km), ca. 09:00
      - Woomera kurzer Stop
      - Ankunft Port Augusta ca. 15:00Uhr
      Tag 15 (16.10.2013)
      - Fahrt nach Adelaide (ca. 310km), ca. 09:00
      - Ankunft Adelaide ca. 13:00Uhr
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Meine höchst subjektive Meinung zu Tennant Creek ist Durchfahren.

      Du hast da äusserst grosszügige Reisezeiten eingeplant, rechne zwischen Humpty Doo und Pt. Augusta realistisch rund mit 1 h für 100 km.

      Nach Wycliffe triffst Du in Alice um die Mittagszeit ein. Dort würde ich z. B. 2 Nächte einplanen, die Zeit dazwischen vertreibst Du mit einem Abstecher in die Western McDonnells (unbedingt Standley Chasm um die Mittagszeit), einem Besuch des Desert Parks gleich in Alice selbst und dank der guten Einkaufsmöglichkeiten ein Neuaufstocken der Vorräte.

      Danach wäre das klassische 2WD Programm 1 Ü beim Kings Canyon (Wanderung im Oktober früh bei Sonnenaufgang beginnen. Noch vor der Mittagszeit bist Du wieder im Car Park zurück, so reicht es am selben Nachmittag locker bis Yulara) und anschliessend 2 Ü in Yulara. Viele fahren anschliessend von dort bis Coober Pedy durch. Ein Zwischenstopp in Marla drängt sich bloss dann auf, falls Du in Coober Pedy irgendeine Halbtagesaktivität am Nachmittag vorhättest.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Bluey
      Danach wäre das klassische 2WD Programm 1 Ü beim Kings Canyon (Wanderung im Oktober früh bei Sonnenaufgang beginnen. Noch vor der Mittagszeit bist Du wieder im Car Park zurück, so reicht es am selben Nachmittag locker bis Yulara) und anschliessend 2 Ü in Yulara. Viele fahren anschliessend von dort bis Coober Pedy durch. Ein Zwischenstopp in Marla drängt sich bloss dann auf, falls Du in Coober Pedy irgendeine Halbtagesaktivität am Nachmittag vorhättest.


      Yulara => Coober Pedy sind über 700km :o Andererseits möchte ich lieber fahren als irgendwo zu stehen, wo ich mich langweile. Und ich gewinne noch mehr Zeit für das Red Centre.
      Ist erst mal gekauft :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Hmm, nun hab ich gar 2 Tage übrig :o

      Tag 1 (02.10.2013)
      - Pickup Camper, Abfahrt ca. 11:00Uhr (inkl. Einkäufe)
      - Richtung Litchfield NP, ca. 140km
      - Ankunft Litchfield NP ca. 13:30Uhr
      - Wangi Falls Camping Ground Übernachtung
      Tag 2 (03.10.2013)
      - Abfahrt richtung Kakadu NP ca. 10:00Uhr, ca. 280km
      - Zwischenstop “Jumping Crocodiles” (15:00Uhr Trip)
      - Ankunft Kakadu NP ca. 18:00Uhr
      - Übernachtung Camping site
      Tag 3 (04.10.2013)
      - Kakadu NP
      - Übernachtung Camping Site
      Tag 4 (05.10.2013)
      - Weiterfahrt nach Katherine ca. 09:00, ca. 300km
      - Ankunft Katherine ca. 13:30Uhr
      - Übernachtung in Katherine
      Tag 5 (06.10.2013)
      - Weiterfahrt nach Daly Waters ca. 09:00Uhr, ca. 280km
      - Zwischenstop Mataranka (thermal Pools) nach ca. 100km
      - Ankunft Daly Waters (Pub) nach weiteren ca. 170km
      - Übernachtung in Daly Waters Caravan Park
      Tag 6 (07.10.2013)
      - Weiterfahrt zu den Devils Marbles (ca. 500km) ca. 09:00
      - Ankunft Devils Marbles ca. 16:00Uhr
      - Übernachtung Devils Marbles oder Wycliffe
      Tag 7 (08.10.2013)
      - Fahrt nach Alice Springs (ca. 410 km) ca. 09:00
      - Ankunft Alice Springs ca. 16:00
      - Übernachtung in Alice Springs
      Tag 8 (09.10.2013)
      - Alice Springs sightseeing und einkaufen
      - Übernachtung in Alice Springs
      Tag 9 (10.10.2013)
      - Fahrt zum Kings Canyon (ca. 320km). ca. 08:00
      - Ankunft Kings Canyon ca. 15:00Uhr
      - Übernachtung am Kings Canyon
      Tag 10 (11.10.2013)
      - Kings Canyon Wanderung
      - Weiterfaht nach Yulara ca. 300km, ca. 12:00
      - Ankunft Yulara ca. 17Uhr
      Tag 11 (12.10.2013)
      - Uluru / Kata Tjuta sightseeing
      - Sundown Uluru
      - Übernachtung am Uluru oder Yulara
      Tag 12 (13.10.2013)
      - Frühe Abfahrt nach Coober Pedy (ca. 700km)
      - Ankunft Coober Pedy ca. 17:00Uhr
      - Übernachtung Ribas Underground CP
      Tag 13 (14.10.2013)
      - Fahrt nach Port Augusta (ca. 520km), ca. 09:00
      - Woomera kurzer Stop
      - Ankunft Port Augusta ca. 15:00Uhr
      Tag 14 (15.10.2013)
      - Fahrt nach Adelaide (ca. 310km), ca. 09:00
      - Ankunft Adelaide ca. 13:00Uhr
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Original von Cardinal62
      Hmm, nun hab ich gar 2 Tage übrig :o



      Aber hier, wie überhaupt
      kommt es anders, als man glaubt.
      (Wilhelm Busch)

      Immerhin ist Dein Zeitplan nicht minutiös, sondern auf stündliche (machmal halbstündliche) Zeiten festgezurrt. Die zwei übrig gebliebenen Tage könntest Du eventuell für spontane Entscheidungen nutzen, zum Beispiel, falls es Dir irgendwo so gut gefällt, daß Du Deinen Zeitplan um mehr als die zulässigen 29 Minuten abändern möchtest !

      No Worries
    • Original von BademeisterHolt
      Original von Cardinal62
      Hmm, nun hab ich gar 2 Tage übrig :o



      Aber hier, wie überhaupt
      kommt es anders, als man glaubt.
      (Wilhelm Busch)

      Immerhin ist Dein Zeitplan nicht minutiös, sondern auf stündliche (machmal halbstündliche) Zeiten festgezurrt. Die zwei übrig gebliebenen Tage könntest Du eventuell für spontane Entscheidungen nutzen, zum Beispiel, falls es Dir irgendwo so gut gefällt, daß Du Deinen Zeitplan um mehr als die zulässigen 29 Minuten abändern möchtest !

      No Worries


      Hehe, auch wenn du natürlich recht hast, dass Pufferzeit nicht nur sinnvoll sondern extrem empfehelenswert ist, aber ich denke so krass ist das mit meiner Zeitplanung auch nicht.

      Bluey hat ja schon festgestellt, dass ich eher sehr großzügig gerechnet habe, so dass ich an den einzelnen Stationen eher früher als später ankommen werde.

      Die Zeitangaben sind eigentlich nur, damit ich ein grobes Bild davon habe, wann ich bei entsprechender Abfahrt erwarten kann, am Ziel anzukommen, auch wenn ich zwischendruch für eine Pause anhalte, und sind alles andere als in Stein gemeißelt.
      Ich möchte nur nicht bei jedem Stop erst mal nachrechnen müssen wieviel Zeit ich nun habe und wie die Fahrzeit beim nächsten Trip aussieht, so habe ich das schon einigermaßen auf einem Blick, was mir den Kopf etwas freier macht.

      Bei der Tour gilt durchaus "der Weg ist das Ziel" - lange Fahrtzeiten sind für mich also nicht nur okay, sondern auch gewünscht.

      Ansonsten bin ich weiterhin dankbar, wenn jemand einen Tip für schöne Übernachtungsmöglichkeiten oder Zwischenstops hat, die sich lohnen.

      Besonders wenn jemand Konkrete Tips im Kakadu NP und in Alice Springs hat würde ich mich freuen.

      Vielen Dank! :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Guten Morgen!
      Wir waren im Juni im Kakadu NP und haben auf folgenden CPs übernachtet:
      - Merl Campground bei Ubirr - viele Mücken, aber einen hübschen Platz und nah an Ubirr, Toiletten / Duschen ok
      - Gagudju Camping Cooinda - ebenfalls viele Mücken :), aber toller CP mit Pool, (teurem) Restaurant, vielen Duschen / Toiletten und BBQ Area
      - Gunlom Campground am Fuß des Wasserfalls - super Ausgangspunkt zum erklimmen des Wasserfalls und schwimmen in den oberen Felsenpools

      Im Juni war Maguk gesperrt - da waren wir 2010 und fanden es wunderschön. Einen einfachen CP gibt es da auch - weiß aber leider nicht, wie der zur Zeit aussieht.

      Mir haben alle CPs super gefallen und Mücken waren zu diesem Zeitpunkt eh überall (zumindest gegen Abend) - wie es da im Oktober aussieht weiß ich nicht wirklich, aber Kakadu ist es allemal wert, dort hinzufahren.

      Ich habe jetzt nicht gelesen, wie du genau Richtung Kakadu fahren willst, aber wir haben auf dem Weg den Corroborree Billabong mit einer Wetland Cruise angesehen. Der ist genauso schön wie die Tour in Yellow Water / Cooinda, kostet aber nur knapp die Hälfte :)
      Übernachtet haben wir in der Nähe auf dem Corroboree Park Tavern CP am Highway.

      Für Alice habe ich jetzt keine Empfehlung, weil wir damals im Hostel die Nacht verbracht haben vorm Weiterflug, abe rich meine im Kopf zu haben, dass es da einen tollen Big4 Campground gibt, der super sein soll. Einfach nochmal googlen oder auf einen Forumsmenschen warten, der das genauer weiß als ich :)

      LG und viel Spaß!

      Jessi

      PS: Was für einen Camper hast du jetzt gemietet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Ach ja, in Katherine fand ich den Shady Lane Caravan Park toll - ist mir übers Forum empfohlen worden und ich war begeistert :) Tolle Duschen & BBQ Area und einen kleinen Pool gibt es auch :)
    • am tag 6. UNBEDINGT bei den devils malbes übernachten und nicht nur den sonnenuntergang sondern auch den sonnen aufgang geniessen :D