ein Sabbatjahr in AUS - viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein Sabbatjahr in AUS - viele Fragen

      Hallo Leute,
      ich freue mich sehr, dieses Forum im Netz gefunden zu haben! Vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Anliegen helfen.
      Meine Familie (ich, meine Frau, zwei Kinder im Schulalter (sechs und acht) haben vor, ein Sabbatjahr (2015) in Australien zu verbringen. Wir würden mit "a long stay visa" 12 Monate down under bleiben. Es gibt natürlich viel zu organisieren (house swapping oder furnished flat mieten etc), aber es sind noch viele Fragen offen - das AUS Konsulat in Frankfurt konnte mir hierzu keine Auskunft geben. Vielleicht können die Forenmitglieder helfen oder vielleicht hat jemand sogar schon ein Sabbatjahr in Australien verbracht? Diesen Kontakt würde ich sehr gerne herstellen! Ich leg' einfach mal los:
      1) Mit einem long stay visa kann man ja bekanntlich nicht arbeiten - gibt es vielleicht dennoch wie in Deutschland die Möglichkeit, einen "400 Euro Job" anzunehmen?
      2) Unsere Kinder sollen in eine australische Schule gehen (ich bin Engländer); müssen wir sie vor Ort anmelden oder vorher und kommen da logistische Probleme auf uns zu?

      Ich habe natürlich noch mehr Fragen, aber ich möchte Eure Nerven nicht überstrapazieren ;-). Wäre toll, wenn wir hier Kontakte knüpfen könnten.
      Vielen Dank and good day to you all!
      Gruß, Phil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pokigriff ()

    • RE: ein Sabbatjahr in AUS - viele Fragen

      Hi Phil,

      Original von pokigriff
      1) Mit einem long stay visa kann man ja bekanntlich nicht arbeiten - gibt es vielleicht dennoch wie in Deutschland die Möglichkeit, einen "400 Euro Job" anzunehmen?

      Die einzige Moeglichkeit, mit Touristenvisum legal in Australien zu arbeiten, ist WWOOFing:

      wwoof.com.au/

      Das ist dann allerdings nur gegen freie Unterkunft und Verpflegung. Und da Ihr ja Eure Kinder dabei habt, ist das vermutlich keine Option fuer Euch.

      Original von pokigriff
      2) Unsere Kinder sollen in eine australische Schule gehen (ich bin Engländer); müssen wir sie vor Ort anmelden oder vorher und kommen da logistische Probleme auf uns zu?

      Das kann ich nicht wirklich beantworten. Ich wuerde aber meinen, dass Ihr das am besten hier vor Ort erledigt. Soweit ich weiss, fallen fuer Euch dabei auch noch Schulgebuehren an...

      Cheers,
      Joerg
    • Hallo Jörg,
      vielen Dank für Deine Antwort! Ja, das käme für uns wegen der Kinder nicht in Frage - aber gut zu wissen, dass das die einzige Möglichkeit wäre. Pro Bono wird aber sicherlich gehen, es soll ja ein Sabbatjahr sein und kein Arbeitsjahr. :)
      Das mit der Schule macht Sinn - ich denke Du meinst Australien, wenn Du "hier vor Ort" meinst, oder? :]

      Gruß, Phil
    • Original von schnell-wech
      Hallo Phil,

      bist du dir sicher, dass die Kinder mit einem Touri-Visum ein Jahr lang in die Schule gehen duerfen? Normalerweise gibt es eine Beschraenkung der Ausbildungszeit auf 3 Monate, soweit ich weiss.

      Hallo,

      hab mal gegoogelt. Es scheint tatsaechlich so zu sein. Ueber diesen Link:

      eti.wa.edu.au/docman/download-…ridging-visa-holders.html

      kann man sich eine PDF Datei herunterladen. Auf Seite 4 (ganz unten) heisst es da: "It should be noted that holders of tourist/visitor visas are only entitled by law to three months education while in Australia." (Und die Kinder haetten in dem Fall dann ja auch ein Touristenvisum.)

      Hier steht auch noch was dazu:

      pomsinoz.com/forum/migration-i…ee-6mth-tourist-visa.html

      Cheers,
      Joerg
    • Original von pokigriff
      habe bei der botschaft angerufen- wir müssen ein student visa für die kinder beantragen; dazu muss man in AUS eine schule finden, die internationals annimmt und um das visa zu bekommen die schulanmeldung vorlegen... Kompliziert! :D
      Gruß, phil


      Joa. :D Vielleicht waere es fuer euch dann besser als Student Guardians einzureisen? Ich kenne mich damit nicht aus, aber koennte mir vorstellen, dass es Probleme bei der Einreise gibt, wenn ihr als Touristen eure Kinder mit einem Studentenvisum begleitet. ;)

      Bei der Suche nach einer geeigneten Schule hilft vielleicht myschool.edu.au.