Können Auswanderer je vollständig glücklich werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Können Auswanderer je vollständig glücklich werden?

      ...Ein Thema das mich mittlerweile schon seit ein paar Jahren beschäftigt. Mir steht der grosse Umzug noch bevor und kann deshalb die Situation schwer einschätzen. Ich mache mir Sorgen, dass ich immer wieder unter "Heimwehattacken" leiden werde. Ich habe ein super gutes Verhältnis zu meiner Familie und frage mich, ob man denn je ganz glücklich werden kann; wenn doch ein grosser und wichtiger Teil im Leben nicht da ist wo man selbst ist?! Wie ergeht es euch so? Ist es aushaltbar? Wird es besser mit den Jahren? Falls ich aus diesen Gründen Australien wieder verlassen müsste, würde dies das Ende meiner Beziehung bedeuten. Dieser Druck belastet mich scho ab und an. Meine Familie hat angst, dass ich ein Fehler mache und diesen vielleicht nach Jahren einsehe, es aber dann vielleicht zu spät ist um wieder zurückzukehren (falls dann mal Kinder im Spiel sein sollten). Wem ist es ähnlich ergangen? Ich habe leider mit der Suchfunktion nur veraltete Threads gefunden und es nimmt mich wunder wie die Geschichten zum Teil ausgegangen sind... Ich würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen zu lesen!
      05 August 2013 Partner Visa Application lodged in Berlin
      12 August 2013 Case Officer and Acknowledgement
      26 August 2013 Medicals
      11 February 2014 VISA 309 GRANTED :)
    • Erstmal an Daluk: tut mir leid, das zu hoeren. Wir wuenschen Dir, dass du diese tragischen Ereignisse bald verarbeitet hast.

      @Manu: Australien ist fuer Europaer am anderen Ende der Kugel. Wenn man hierherzieht, muss man damit rechnen, dass man nicht an allen - auch nicht an den positiven - Ereignissen da sein kann und wird.

      Als wir loszogen, liessen wir u.a. unsere beiden Soehne dort, teils mit Enkelkind(ern), abgesehen von vielen Geschwistern, Eltern, Freunden. Wir wussten, es werden runde Geburtstage, Taufen, Hochzeiten, aber auch Beerdigungen ohne uns stattfinden. Und haben in den sieben Jahren, die wir nun hier sind, auch stattgefunden.

      Ja, wir sind trotzdem gluecklich hier. Es ist unser Zuhause hier.

      Allerdings - als Langzeitverheiratete - haben wir uns gesagt, wir haben die ersten 30 Jahre uns immer geeinigt, wo wir leben wollen und gluecklich sind. So werden wir es auch die naechsten 30 halten: wenn eine(r) von uns sich hier nicht (mehr) wohlfuehlt, einigen wir uns wieder, wohin wir unseren Lebensmittelpunkt haben wollen: ich hoffe, dass wird auch bei Dir und Deinem Partner so moeglich sein.

      Und faellt dir das bei Daluk auf?: sie schreibt, sie ist nach Hause gejettet (und meinte damit Deutschland), und spaeter schreibt sie: sie ist hier zu Hause. (und auch ich haette es so schreiben koennen).

      Du wirst auch zwei Zuhause haben: eins, wo Du lange gewohnt hast, und eins, wo Du Dich ueberwiegend aufhaeltst.

      Ich druecke dir die Daumen fuer einen guten Start ... ins neue Zuhause.

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Eine ähnliche Fragestellung beschäftigt mich auch. Wie ist denn nämlich, wenn man eine Weile in DU gelebt hat und dann zurückkehrt, weil man bspw. die Familie zu arg vermisst - vermisst man dann nicht wieder die Ferne und das, was man in DU hatte?
      Ich schätze, dass es viele (potentielle) Auswanderer/Rückwanderer gibt, die immer irgendetwas missen - ob Ferne, Nähe, Familiäres oder Neues. Da muss man halt ganz genau abwägen, wo die Prioritäten liegen.
    • "Man ist da zu Hause wo man lebt, man ist in Australien zu Hause."

      Das ist dann einfach zu sagen wenn mal die Heimweh Phase rum ist.

      Das kann ein paar Jahre dauern (females sind da emotionaler) wie bei meiner besseren Hälfte oder bei machen wird es nie enden (poor bugger).

      Manche gehen auch nach 25 Jahren wieder zurück, das weiss man nie und das ist auch gut so.

      In Australien bleibst du auch immer der "German", auch wenn du Citizen bist. Deine Wurzeln bleiben und manchmal ist das so als wenn man zwischen den Welten lebt. Wie auch die ganzen Migranten in Deutschland (und die bleiben auch alle).

      Give it a GO!!!
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Huhu,

      Heimweh? Seit ich in Australien lebe? Gar keins!

      Allerdings habe ich vor Australien 6 Jahre in den Staaten gelebt und hatte ganz schlimmes Heimweh, das hatte aber viel mit meiner persoenlichen Situation zu tun.

      Neulich fragte mich meine Tante aus Bonn via Whatsupp ob ich denn kein Heimweh habe. Mein Antwort war: Heimweh? Wonach? Ich bin doch hier zu Hause!

      Wie Daluk sagt: Du kannst nur dann gluecklich werden, wenn du 'in dir selbst zu Hause bist'... und das geht in Australien ziemlich gut :D

      Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin hier absolut gluecklich, habe auch nicht das Gefuehl zwischen zwei Welten zu leben oder auf "zee German" reduziert zu werden. Fuehle mich hier voll und ganz integriert.

      Damit will ich nicht sagen das hier alles total super ist, klar gibt es Dinge die mich voll nerven (die Politik am meisten :D ) aber das ist ueberall so und ich weiss das das Grass auf der anderen Seite nicht unbedingt gruener ist.

      Naechtes Jahr wollen wir zum ersten Mal seit wir umgezogen sind in Deutschland Urlaub machen. Ganz ehrlich, mir fallen min. 5 Laender ein die ich lieber bereisen wuerde, aber die Familie ruft nach 7 Jahren nun doch mal :rolleyes: ...

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Können Auswanderer je vollständig glücklich werden?

      Original von CHmanu
      Falls ich aus diesen Gründen Australien wieder verlassen müsste, würde dies das Ende meiner Beziehung bedeuten.


      Das faende ich sehr schwierig. Soll das bedeuten, dass der Umzug fuer deinen Mann auf alle Faelle als one way geplant ist ?

      Ich bin auch [nur] wegen meines Aussie Mannes hier und erfuelle meinen Teil der Abmachung in seinem Heimatland, nachdem er lange bei mir in DE gelebt hat, das finde ich nur fair. Aber wenn er gesagt haette, wir gehen jetzt nach Australien und kommen auf keinen Fall wieder nach Europa, dann haette ich ihn wohl alleine auf die Reise gebracht :D

      Ich verstehe, dass du dich durch die Ansage „Australien fuer immer“ unter Druck gesetzt fuehlst. Ist auch keine gute Grundlage fuer einen gelungenen Start hier, denn bei den ersten Problemen, Nicht-so-toll-gefallen der Umgebung [mir z.B. gefaellt Europa auf Dauer einfach besser], Einsamkeit oder Heimwehattacken, macht man schnell den Partner dafuer verantwortlich....

      Ich vermisse auch alle meine Leute in DE, aber aushalten kann ich ihre Abwesenheit natuerlich. Waere nur eben schoener, wenn alle hier waeren. Mein Leben hier ist auf der sozialen Ebene viel aermer und ohne meinen Mann waere mir Australien das Opfer nicht wert, schoen ist es woanders auch. Andere Leute setzen andere Prioritaeten, die finden es hier von Tag eins an toll und vermissen nix.

      Ich wuensche dir alles Gute und hoffe, dass du dich hier einlebst.

      Stine
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • @ Daluk, das tut mir sehr leid zu hören. Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft für die schwere Zeit. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich fühlen musst.

      @Stine, ja. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass die Schweiz, oder Europa, für ihn nicht in Frage kommt. Ich hatte aber trotzdem meine Hoffnungen, dass sich das eventuell ändern könnte (nach mittelerweile fast 4 Jahren). Das scheint aber nach wie vor nicht der Fall zu sein. :( Ja, diese Aussage macht es sehr schwer für mich. Seit ein paar Tagen kann ich es mir irgendwie nicht mehr "schön reden". Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch gar nicht in DU bin, sondern mich seelisch darauf vorbereite und vielleicht etwas kalte Füsse bekomme!!

      Wie die anderen aber gesagt haben, denke ich auch, dass selten jemand 100% glücklich ist. Es ist doch immer irgendwas. Auch meine Kollegen hier, die nicht in der Situation wie ich stecken, sind nicht nur glücklich... Ich denke, wenn man mal in diese Situation gelangt ist, gibt es nicht wirklich eine falsche und richtige Entscheidung. Die Frage ist nur, welcher Weg ist auf Dauer der bessere.... Es ist super zu hören, dass es schlussendlich den meisten ähnlich geht ;)
      05 August 2013 Partner Visa Application lodged in Berlin
      12 August 2013 Case Officer and Acknowledgement
      26 August 2013 Medicals
      11 February 2014 VISA 309 GRANTED :)
    • Hi misskiwi,
      genau so fuehle ich mich , nach 6 Jahren Australien besuche ich D auch wegen der Familie . Ich habe ganz schoen bammel . Heimweh habe ich auch nicht nach D , kann mir aber vorstellen , dass ich Heimweh in D nach Australien habe , bleibe schliesslich 6 Wochen.
    • Wenn man seinen Auswander- Traeumen nicht folgt, hat man halt Fernweh anstelle von Heimweh.
      Meine Familie in D ist mir sehr wichtig, deshalb fliegen wir auch regelmaessig zu Besuch. Das ist zwar teuer und verbraucht den Urlaub, aber das ist eine Prioritaet und mein Australischer Partner hat damit keine Probleme, er versteht das.
      Ja, oft fehlt die Familie, aber man muss das auch realistisch sehen.... Wieviel Zeit wuerde man tatsaechlich mit der Fmailie verbringen, wuerde man dor leben?
      Ich finde, dass man die wenigen Wochen die man miteinander hat dadurch viel mehr nutzt und geniesst.
      Familie liebt sich aus der Ferne oft einfacher ;)
    • Das erinnert mich gerade an den Song : Freed from Desire

      Ich glaube dass nicht einmal der Dalai Lama staendig gluecklich ist.

      An erster Stelle steht doch immer die Einstellung,egal wo man ist.

      Ich galube ausserdem,dass Australien ein netter Spot ist, wo man und Frau sich einfach nur gut fuehlen koennen.


      Ansonsten, mir gehts heute gut.

      cheers

      ich
    • Original von kekka
      .... Wieviel Zeit wuerde man tatsaechlich mit der Fmailie verbringen, wuerde man dor leben?
      Ich finde, dass man die wenigen Wochen die man miteinander hat dadurch viel mehr nutzt und geniesst.
      Familie liebt sich aus der Ferne oft einfacher ;)


      ich bin in den letzten 30 Jahren öfter in meinem Elternhaus und bei meiner Schwester zu Besuch gewesen, als meine älteste Schwester, die knappe 3 Autostunden entfernt wohnt.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von anna7
      Hi misskiwi,
      genau so fuehle ich mich , nach 6 Jahren Australien besuche ich D auch wegen der Familie . Ich habe ganz schoen bammel . Heimweh habe ich auch nicht nach D , kann mir aber vorstellen , dass ich Heimweh in D nach Australien habe , bleibe schliesslich 6 Wochen.


      Hi Anna,

      Boa, 6 Wochen ist lang! Bei uns werden es um die 4 Wochen in denen wir aber nicht nur Deutschland sondern auch Spanien besuchen wollen. Es wird sicherlich interessant!

      Gruss,
      Yvonne
    • uiuiuiuiui, viele Seiten hier ;)

      also auch bei uns ist es so das ich mitziehe, weil er definitiv wieder "nach Hause" gehen wird.... und natürlich auch dort bleiben wird... es war auch klar als wir unsere Beziehung eingegangen sind... anfangs hab ich mich gestreubt und wollte unsere Liason nicht weiterführen... klar war ich schon mal in ASustralien und hab mich dort sehr wohlgefühlt... aber für immer? Mmmh... er hat sehr um mich gekämpft und somit werden wir anfang nächsten Jahres rüberfliegen... mittlerweile hab ich mich sehr mit dem Gedanken angefreundet, aber da gibts wahrscheinlich einige interessante Punkte für: a) wir waren früher schon mal in einer Beziehung - dann ist jeder Jobtechnisch in anderen Ländern unterwegs gewesen und wir haben unsere Beziehung erstmal auf Eis gelegt... bei jedem Nachfolger wusste ich aber das irgendwie nur Er der Vater meiner Kinder sein wird ;) b) ich bin mit 16 schon von zu Hause weg, Lehre in 360 km Entfernung... seit dem stehe ich auf eigenen Beinen, habe viiiiele Erfahrungen gesammelt und meine Familie nie länger wie 1 Woche intensiv gesehen... und das ist nicht schlimm :-)ich weiss dass ich immer kommen kann, auch für länger und sie mich auch unterstützen wenn was sein sollte... Freunde habe ich mittlerweile auch viele kennen gelernt, wahre sind nur 2 Hand voll dabei... der Rest macht einem nur immer Vorwürfe, wenn man mal da ist und sich nicht meldet.... wobei sich diejenigen das restliche Jahr über auch gar nicht melden... und auf so etwas verzichte ich gerne... c) lediglich meine Mutter ist etwas sehr skeptisch gegenüber unserer Pläne und das es bald soweit ist... für sie ist die Ferne ein entscheidender Punkt... Jedoch Daddy freut sich, auch alle anderen unterstützen uns.... und ich habe auch gesagt das ich finanziell ein Polster habe und wenn es nicht stimmen sollte dann bin ich halt wieder hier.... habe einige Kollegen die mich sofort einstellen würden und von dem her hab ich keine Ängste.... das Wichtigste in meinen Augen ist halt das ich ihn echt liebe und nicht ohne ihn sein möchte.... Er ist meine Familie! Und dafür bin ich auch bereit mit Ihm Australien unsicher zu machen ;)
    • also, wir waren fuenf jahre in sydney, und ich muss sagen, erst nach 2 jahren hab ich begonnen, mich dort etwas zu hause zu fuehlen. das letzte jahr war dann richtig schoen, keine ahnung, obs daran gelegen hat, dass die rueckkehr fixiert war!?
      ich liebe australien, v.a. sydney und kann es jetzt oft nicht glauben, dass ich nicht schnell mal zum balmoral beach fahren oder mir nicht den besten take away coffee holen kann...
      wir sind richtige meer und strandliebhaber und vermissen natuerlich genau das SEHR, seit wir wieder zurueck sind.
      ABER ich geniesse es auch unendlich, dass unsere drei kind hier v.a. im kindergarten so viel besser aufgehoben sind, unser 100%iges zusammensein seit einem jahr entschaerft ist und sie ihre grosseltern sehen koennen, wann sie wollen. ich geniesse lustige abende mit meinen freundinnen, die ich schon seit ueber zwei jahrzehnten hab usw.

      man hoert immer wieder, freunde findet man ueberall. ja klar, aber die qualitaet der gespraeche (v.a. wenn man sich in der muttersprache unterhalten kann) ist schon eine andere, auch das vertrauen und verstaendnis sind da eher moeglich.

      ich werde wehmuetig, wenn ich mir fotos und videos aus dieser zeit anschau (ist erst ein jahr her, unsere rueckkunft), aber da ich weiss, wie isoliert und allein ich dort die meiste zeit war und es noch immer spuere, wenn ich mich daran erinnere, bin ich sicher, dass ich im moment da richtig bin, wo ich bin.

      wie auch immer, jede situation ist anders. waere mein mann ein australier und dort aufgewachsen...!? total schwierig. aber geniess die zeit down under!! so gut es geht. schoen ist es ja dort! :)
    • Original von wombat07
      (v.a. wenn man sich in der muttersprache unterhalten kann)


      Auch das aendert sich mit der Zeit. Ich finde es immer schwieriger michn ausschliesslich auf Deutsch zu unterhalten und das obwohl mein Mann und ich viel Deutsch zu Hause sprechen. Allerdings kann ich bei ihm auch immer englische Woerter benutzen die mir manchmal einfach schneller und einfacher ueber die Lippen kommen.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • also, bei mir hat sich das nicht geaendert, auch nach 5 jahren nicht... freundinnen waren auch aus oe, d oder der schweiz (nicht beabsichtigt, hat sich aber so ergeben).
      natuerlich ists was anderes, wenn man arbeitet und dort automatisch in einem australischen, zumindest englisch sprechenden umfeld ist.

      ich denk, alles waere ganz anders gelaufen, waeren unsere drei kinder alle im schulalter gewesen (und mir damit ein job moeglich)... aber es ist wies ist, es war auch so sehr schoen.

      und irgendwann gehen wir auch sicher wieder du! :]
    • Ich glaube die Situationen sind schon nochmals unterschiedlich, ob beide Partner aus Europa kommen oder ob der eine in Australien aufgewachsen ist. Sicherlich ist es in dieser Hinsicht für mich einfacher, da ich in seinem Freundeskreis gut aufgenommen worden bin und ich konnte während meinem Jahr in DU und danach bei meinen jährlichen Besuchen Freundschaften aufbauen. Natürlich ist es nicht dasselbe, aber vergleichen darf man nicht.. Aber das ist manchmal eben einfacher gesagt als getan. Etwas mehr Unterstützung wünschte ich mir aber trotzdem von meiner Familie hier in der CH. Für sie ist es unvorstellbar wie man in Australien auf Dauer leben kann. Für sie wären die langen Flüge um uns zu besuchen eine Tortur und das Leben dort erscheint ihnen zu eintönig... Naja, leben müssen sie ja nicht dort. Aber wenn Besuche eine Pflichtübung für sie sind weiss ich nicht ob ich das überhaupt möchte. Naja, ich denke hin und her gerissen zu sein ist normal und denke auch, dass ich sonst von Ferneweh geplagt wäre. Der Aussie-Virus scheint unheilbar zu sein :P
      05 August 2013 Partner Visa Application lodged in Berlin
      12 August 2013 Case Officer and Acknowledgement
      26 August 2013 Medicals
      11 February 2014 VISA 309 GRANTED :)