Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder.
      Zuerst mal eine kurze Vorstellung: Ich bin 67 Jahre alt, viel gereist, u.a. 2x Australien, 1x Neuseeland, 8x USA, 2x Kanada sowie diverse Reisen in Europa. Die letzten Reisen vor allem mit einem Wohnmobil.
      Jetzt habe ich eine Frage:
      Wir - meine Frau und ich - wollen 2014 oder 2015 wieder nach Australien. Dort wollen wir uns einen Apollo Outbackcamper mieten (4WD um beweglicher zu sein - den Outbacker, um auch für einen kurzen Mittagsschlaf nicht jedesmal den Wagen umbauen zu müssen, wie wir es beim Britz Bushcamper mussten.
      Falls wir eine Reifenpanne haben. Wie schwierig ist es, an dem erwähnten Camper ein Rad zu wechseln? Wir verfügen beide nicht gerade über große Körperkräfte und mein Rücken ist auch nicht mehr in bestem Zustand.
      Ich freue mich auf eure Antworten
      uwe67
    • Hey,

      also wir hatten einen Platten mit unsren Apollocamper. Hab in meinem leben nie einen Reifen gewechselt und habe es hinbkommen :) War allerings schon ein bisschen zu heben.

      Und falls es nicht geklappt haette, die Australier sind sehr hilfsbereit. Jedes vorbeifahrende Auto hatte uns gefragt ob wir Hilfe brauchen!
    • RE: Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      hallo,
      schaut euch bei übernahme einfach das Werkzeug an.
      falls es das standardwerkzeug ist oder sogar ein radmutterschlüssel fehlt (schon erlebt), dann kauft ein radkreuz (hat eine gute hebelwirkung und ist nicht teuer).
      für den Wagenheber muss man sich schon bücken.
      bin im gleichen alter auch mit rückenproblemen und habe noch nie schwierigkeiten beim radwechsel gehabt, außer dass das Werkzeug nicht vorhanden war oder ich mit dem radkreuz eine zu fest gezogene radmutter abgedreht/abgebrochen habe.
      außerdem wäre es von vorteil, sich eine kleine (massive) holzplatte (ca. 20 x 20 cm)als unterlage für den Wagenheber zu organisieren. radwechsel (4wd)finden häufig im gelände statt und dann braucht man eine stabile und feste unterlage für den wagenheber, damit der nicht abrutschen kann.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      Hallo, danke für eure Antworten.
      Das hört sich ja doch einigermaßen beruhigend an. Hauptsache ich schaffe es, die Radmuttern zu lösen.
      Ich glaub, wir werden es "rsikieren".
      Auch wollen wir ja keine allzu harten Strecken fahren. Die GIBB RIVER ROAD wird auf jedenfall wieder dabei sein und dann noch einige kleinere Abstecher davon.
      Was haltet ihr von Reifenpannensets, die irgendeinen Kunstoff in den Reifen pusten und ihn mittels eines kleinen Kompressors wieder aufblasen?
      Falls sinnvoll, wo in Australien - Start der Reise wird wohl in Perth sein - kann man sowas kaufen?
      uwe67
    • RE: Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      Hallo,

      Wie Michael schon sagt, bei der übernahme den Wagen und das Werkzeug sehr gut anschauen, wichtig sich genug Zeit dafür nehmen. Auch eine kleine holzplatte ist wie
      wir selbst in der Simpson Desert erfahren haben ein Muss.

      Wir sind auch im gleichen alter und gehen im 2014 zum 8x nach Australien, meistens
      mit einem 4WD.

      Gruss
      Rene
    • RE: Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      Hallo Uwe,

      wie die Vorgänger schon beschrieben haben, ist das Werkzeug wichtig. laßt Euch bei Übergabe des Wagens auch zeigen, wo der Wagenheber angesetzt wird und wenn möglich probiert, ob er auch funktioniert.

      Wir haben auf unseren Fahrten schon viele Reifen wechseln müssen, sowohl an Mietfahrzeugen, als auch am eigenen 4WD-Camper. Da mussten wir uns auch mit fest sitzenden Muttern herum schlagen. B eim Reifenwechsel werden die Muttern halt mit einem Schlagschrauber angezogen und nicht immer wird darauf geachtet, dass bei einer Panne unterwegs die Muttern nur per Hand gelöst werden können. Deshalb haben wir inzwischen ein 1,5 m langes Eisenrohr als Verlängerung dabei.

      Aber, von so Problemen soll man sich nicht abhalten lassen. Wir sind in einem ähnlichen Alter und starten am Montag zur 18. Australienreise.

      Reiseblog unter wolff-in-au.de

      Viele Spaß bei der Planung Eurer Reise.

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elvira ()

    • RE: Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      hallo ihr beiden,
      ..." starten am montag zu unserer 18. australienreise".. .
      wir wünschen euch eine tolle zeit und es kommt in bisschen wehmut auf, dass wir immer noch warten müssen.
      bei uns wird es wohl erst wieder anfang nächsten jahres losgehen, bis dahin sollte Barbara wieder fit sein.
      alles gute
      Barbara und Michael und erna :D
      michael
    • RE: Räderwechsel am Apollo Outbackcamper

      Hallo Michael,

      danke für die guten Wünsche.
      Wir drücken dei Daumen, dass Barbara bald wieder fit ist und Ihr bald wieder starten könnt.

      Liebe Grüße

      Elvira & Dieter
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Original von 123jules
      Hey,

      also wir hatten einen Platten mit unsren Apollocamper. Hab in meinem leben nie einen Reifen gewechselt und habe es hinbkommen :) War allerings schon ein bisschen zu heben.

      Und falls es nicht geklappt haette, die Australier sind sehr hilfsbereit. Jedes vorbeifahrende Auto hatte uns gefragt ob wir Hilfe brauchen!



      Hallo,

      ich bin nicht ganz so alt wie Ihr. Aber wegen eines Reifen Wechsel so eine Reise in frage zu stellen sollte man nicht machen.
      In den Letzten Jahren ist die Anzahl der Reisenden so gestiegen das es fast normal ist das alle 1 bis 2 Stunden jemand vorbei kommt. Die einem immer helfen wenn man Sie darum bitten würde. Das ist ja das was Australien ist. Jeder hilft jedem wenn man on Tour ist.

      Haben diesmal auf dem Birdsville Track auch angehalten und jemanden geholfen den Reifen zu wechseln.
      Er hatte den fehler gemacht. Den Wagenheber nicht so einzustellen das er auch lang genug ist dem Vollen Reifen genug platz zu schaffen. Also brauchte er noch einen Wagenheber dazu. Hoffe man versteht was ich damit sagen wollte.

      MFG

      Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Original von Thommyix
      Hoffe man versteht was ich damit sagen wollte.

      Absolut, insbesondere falls es sich dabei um einen Landcruiser 70-Series mit original Toyota Wagenheber gehandelt hat :rolleyes:

      Bloss verstehe ich nicht ganz, dass das Pannenopfer nicht vorher selbst auf die Idee gekommen ist, alternativ ein paar cm Erdreich unter dem Rad nit einem Spaten/Servierlöffel/sonst einem geeigneten "Werkzeug" wegzukratzen, bis das Ersatzrad endlich drunter passt...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Uwe,

      also ich bin im Jahr 2012 mit 61 auch mehr oder weniger erstmals auf Schotter unterwegs gewesen, u.a. auch auf der Gibb und es hat gut geklappt und hat viel Spaß gemacht. Auf der Gibb hatte ich wegen schlechter Reifen, die Apollo partout bei Reisebeginn nicht wechseln wollte, allerdings zwei Reifenschäden. Ein gravierender, den ich dann ohne Probleme mit dem guten Reserverad beheben konnte. Der Wechsel an sich war unproblematisch. Man muss nur wissen, wo das Werkzeug ist und wie man an das Ersatzrad (manchmal unter dem Auto) kommt. Das solltest Du Dir bei Fahrzeugübernahme unbedingt zeigen lassen. Während des Reifenwechsels hielten zwei Auto's an und fragten ob sie helfen könnten. Die Gibb ist nicht menschenleer!
      Der zweite Reifenschaden war weniger gravierend, so dass ich mit einem zuvor gekauften Mini-Kompressor (Kosten 50-60 AUD) immer wieder Luft nachpumpen konnte und dann bis zur nächsten Werkstatt kam. So einen kleinen Mini-Kompressor würde ich immer wieder kaufen, vor allem wenn es nur ein Ersatzrad im Auto gibt.
      M.E. ist wichtig, gute Reifen mit ausreichend Profil auf den Rädern zu haben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Reifenschaden hat, bei vernünftiger Fahrweise zumindest kleiner als bei schlechten Reifen. Und das solltest Du bei Autoübernahme auf jeden Fall prüfen.

      Viele Spass auf Eurer Reise

      Karl
    • unser 4WD-Apollo hatte 2007 sogar so einen "Luftsack" als Zubehör dabei. Das würde das Problem mit dem Wagenheber erleichtern. Wir haben den Sack nicht benutzt aber es wurde uns so erklärt: Sack an geeigneter Stelle unter den Wagen legen, Anschlussschlauch auf den Auspuff stecken und Gas geben, bis er sich genug aufgeblasen hat dass das Auto sich anhebt. :)
      Auch hilfreich, wenn man sich festgefahren hat.

      Vielleicht hat jemand das Teil schon verwendet und kann Erfahrungen dazu beitragen?
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...