Reine Theorie - Citizenship

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reine Theorie - Citizenship

      Ich werde in 10 Tagen Australier und verliere sozusagen meine deutsche Staatsbuergerschaft.

      Wie auch immer, als ich mich in Deutschland abgemeldet habe, vor 6 Jahren, habe ich angegeben das ich ein Jahr durch Europa reise und mich dann wieder irgendwo anmelde.

      Das wurde so aktzeptiert.

      Ich wunder mich gerade ob ich in 10 Jahren einfach in Deutschland auftauchen koennte und sagen koennte das mein Passport abgelaufen ist, angenommen ich melde mich bei meinen Eltern an.

      Theoretisch weiss Deutschland nicht wo ich bin und ob ich irgendeine andere Staatsbuergerschaft habe.

      Das ist eine rein retorische Frage, ich find das Thema interessant, ein Deutscher meinte letztes Wochenende das Deutschland und die immi in Australia connected sind, was ich fuer totalen quatsch halte.

      Ich bin mir eigentlich sicher das man damit durchkommen koennte. Jedenfalls wenn man sich nicht ins ausser europaische ausland abgemeldet hat.

      Waere interessant eure Meinung dazu zu hoeren.

      Cheers
    • RE: Reine Theorie - Citizenship

      Huhu,

      connected sind die Immi und die Deutsche Behoerde sicherlich nicht, sonst wuerde die Botschaft hier nicht bei Pass Antrag nach einem Certificate of Status frage um sicherzustellen das man nicht Australischer Staatsbuerger ist.

      Allerdings wirst Du Deinen Pass bei einer neu beantragung abgeben muessen und an Hand der Stempel wird die Deutsche Behoerde sehen koennen wann Du in Australien angekommen und das Land wieder verlassen hast.

      Als ich nach 6 Jahren in den Staaten wieder in Deutschland war hat mich in Deutschland niemand gefragt ob ich die Amerikanische Staatsbuergerschaft erlangt hatte.

      Cheers,
      Yvonne
    • Beantragt man in Deutschland einen Pass, so muss man auf dem Antragsformular die Frage nach einer anderen Staatsbürgerschaft beantworten.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Mit welchem Pass würdest du denn in 10 Jahren nach Deutschland einreisen wollen?
      Du glaubst, wenn du mit dem australischen Pass in D auftauchst, daß du dann aufs Amt gehen kannst und einen neuen deutschen beantragen könntest? Ich glaub das nicht. Ich mußte damals, als ich meine citizenship bekam, meinen deutschen Pass abgeben. Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, daß die australischen Behörden die deutschen Behörden zumindest benachrichtigen. Sicher weiß ich das aber nicht.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Im deutschen Konsulat in Perth wurde bis vor ein paar Jahren der deutsche Pass ungueltig gestempelt, und eine Ecke abgeschnitten. Edit: Das war nachdem derjenige Australier wurde. Weiss nicht mehr, wieso man danach zum Konsulat musste mit dem deutschen Pass?Edit ende.
      Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Der alte Pass wird ungueltig gemacht, wenn man einen neuen beantragt. Die Deutschen wissen aber doch gar nicht, dass olli-sun Australier wird. Ausser, die australischen Behoerden melden das dem Konsulat. Was ich nicht glaube, aber natuerlich nicht weiss.
    • RE: Reine Theorie - Citizenship

      Ich werde in 10 Tagen Australier und verliere sozusagen meine deutsche Staatsbuergerschaft.


      Dann duerfte es fuer die Beibehaltungsgenehmigung etwas spaet sein.
      Falls du Interesse hattest, die deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten dann denke ich, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht und versuchst jetzt, auf einem zwielichtigen Weg die Sache wieder gerade zu biegen.
      Aber du kannst gerne dein Glueck versuchen, falls du auf einem deutschen Formular die Frage nach einer anderen Staatsbuergerschaft beantworten musst, dann schreib was du willst, falls es die Unwahrheit ist....na und.....ein Stueck Papier soll ueber den Rest deines Lebens entscheiden ?
      Aber ich glaube, es gibt auch einen Weg, seine deutsche Staatsbuergerschaft zurueck zu erhalten, ist wie so ueblich mit einer Menge Papierkrieg verbunden.
      Ich habe selbst vor einer Weile meine beibehaltungsgenehmigung bekommen und werde am Dienstag meinen Citizenship-Test ablegen und hoffentlich bald neben meinem deutschen Pass auch einen australischen Pass mein Eigen nennen koennen....man sollte seine Bruecken nicht verbrennen.
      Und....wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben.
      Viele Gruesse aus Kalgoorlie
      Thomas
      DILLIGAF
    • Original von Sfera72
      Wieso behälst du nicht zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Deutschland erlaubt das.
      natürlich .... aber ohne großen Aufwand nur für die Staaten der EU und der Schweiz.

      Für alle die anderen Staaten, müßen wir einen Antrag stellen auf der Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft.

      Für den einen Einfach für den anderen eben nicht.
      Mit " Einfach " meine ich sehr gute Gründe zu haben ( oder erfundene ;) warum man die Andere Staatsbürgerschaft haben muß

      Ich bin leider auch einer der anderen ..... ich habe bis jetzt keine gute Gründe.
      Warum ich die andere Staatsbürgerschaft brauche oder haben muß
      Ich bin nur " einfacher " Handwerker und habe nichts zu tun mit sicherheits relevanter Arbeit.
      Oder arbeite für die öffentliche Hand wo man eine Staatsangehörigkeit braucht.

      Also nicht ganz so einfach wie viele sagen ...
      Vieleicht hatten viele eben nur mehr Glück ?(
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OHW68 ()

    • Mit ganz viel Glueck erlaubt Deutschland bald die doppelte Staatsbuergerschaft - ohne Beibehaltungsgenehmigung ;)

      Ich persoenlich find es eh albern das wir das brauchen!

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von Krause
      ich frage mich immer noch, warum man eine deutsche bzw. europaeische Staatsbuergerschaft aufgibt. Der Antrag zur Beibehaltungsgenehmigung ist mit wenig Aufwand zu schaffen.


      Vielleicht weil man sich entschieden hat, dass 'Zuhause' nun woanders ist und man das offiziel machen moechte? Ist wie heiraten, oder?
    • @Yvonne,

      das hoffe ich, die Frage ist nur ob :rolleyes: und dann wann 8o

      Und ich finde es auch " albern " :D

      Ein langer kanadischer Winter steht vor der Tür.
      Und vielleicht fällt mir noch etwas ein ...
      Habe noch etwas Zeit kann es frühsten Feb. 2014 machen.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Original von oceanaussi
      Original von Krause
      ich frage mich immer noch, warum man eine deutsche bzw. europaeische Staatsbuergerschaft aufgibt. Der Antrag zur Beibehaltungsgenehmigung ist mit wenig Aufwand zu schaffen.


      Vielleicht weil man sich entschieden hat, dass 'Zuhause' nun woanders ist und man das offiziel machen moechte? Ist wie heiraten, oder?


      Den Vergleich mit der Heirat finde ich nicht passend, man hat doch keinen Nachteil, wenn man einen weiteren Pass hat, im Gegenteil.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von Krause


      Den Vergleich mit der Heirat finde ich nicht passend, man hat doch keinen Nachteil, wenn man einen weiteren Pass hat, im Gegenteil.


      Also haette man einen Vorteil?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Krause
      Den Vergleich mit der Heirat finde ich nicht passend, man hat doch keinen Nachteil, wenn man einen weiteren Pass hat, im Gegenteil.


      Ich habe auch nicht gesagt, dass das ein Nachteil ist, aber ist die doppelte Staatsbuergerschaft nicht wie der Nachname bei der Heirat? Entweder man behaelt ihn oder nimmt den anderen oder beide - aber irgendwie muss man sich entscheiden und was beantragen. Und manche legen ihren alten Namen ab und andere nicht. Ich habe mit der Annahme meiner australischen Staatsbuergerschaft meine Deutsch aufgegben und das noch keinen Tag bereut. Ganz im Gegenteil.
    • Original von oceanaussi
      Ich habe mit der Annahme meiner australischen Staatsbuergerschaft meine Deutsch aufgegben und das noch keinen Tag bereut.


      Ich auch nicht.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von oceanaussi
      Ich habe mit der Annahme meiner australischen Staatsbuergerschaft meine Deutsch aufgegben ....
      @oceanaussi,

      also bei der australischen würde ich vielleicht auch die Deutsche abgeben.
      Jedenfalls ware es das einzigste Land ....

      Aber leider bin ich nicht in AUS.
      Und für Kanada gebe auf keinen Fall den deutschen Pass ab.
      Eigentlich für kein anderes Land ...
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang