Work Life Balance in Australien schlechter als in Deutschland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kommt darauf an was du arbeitest.
      In meinem Fall, ich arbeite jeden Tag von 7 - 16:00, eine Stunde Mittagspause (in der ich am Fluss sitze und die Sonne geniesse).

      Urlaub hat man hier in der Regel 20 Tage, 10 Tage kann man bezahlt krank sein.
      Es gibt reichlich Feiertage.

      Faellt ein Feiertag auf einen Sonntag dann bekommt man Montag frei, ja, wirklich, das ist so :)

      Wenn du Handwerker oder Fabrikarbeiter bist kann das ganz anders aussehen.
      Da kann es sein das du 10 Stunden am Tag arbeitest, je nachdem.

      Bist nicht Vollangestellter sondern casual angestellt dann hast du keinen bezahlten Urlaub, nicht einen Tag im Jahr. Verdienst aber ein paar cent mehr pro Stunde und kannst jeden Tag "entlassen" werden .

      In Jobs wie diesen muss man dann viele Stunden reissen um genug Geld zu verdienen.

      Ich denke solche jobs beeinflussen die Statistik stark.

      Ich selbst arbeite nicht eine Stunde laenger als in Deutschland, es fehlen 5 Tage Urlaub und Krank sein so oft ich will...

      In der Regel reichen 10 Krankentage aber, man kann sich nur kein Bein brechen, jedenfalls nicht als Fabrikarbeiter.
    • mein mann ist normaler Angesteller, und arbeitet idr genau soviel wie vorgeschrieben ist. Ueberzeit maximal, wenn verschiedene Zeitzonen gemeinsam arbeiten und die meetings entsprechend gelegt werden muessen. Die etwas hoehere Ebene hingegen, ja stimmt wohl schon, arbeitet laenger. Aber wo arbeitet die Managementebene nicht laenger?
      Ich selber arbeite im Altenheim und Ueberstunden sind auch bei mir ein Fremdwort. Doppelschicht sind hier immer mal angesagt, im Falle jemand ausfaellt aber das laesst sich auch nicht aufs generelle wie im Bericht hochrechnen.
      Hier in Perth ist mir noch keiner untergekommen, der seinen Kugelschreiber nicht hat fallen lassen wenn Feierabend ist, aber natuerlich kenn ich auch nicht jeden :D. Ich habe hier nicht das Gefuehl, dass die Freizeit, Familie und Hobby derart kurz kommen wie in Deutschland. Im Gegenteil und so ist das auch bei uns wir haben wesentlich mehr Zeit miteinander um unserem Spass nachzugehen.
      Das einzige was hier lustigerweise einfach zu wenig sind, sind die Urlaubstage im Jahr :rolleyes: :D (in D hat mein Mann nie geschafft mehr wie 20 Tage zu nehmen =) )
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Huhu,

      also abgesehen von der kleineren Anzahl von bezahlten Urlaubstagen finde ich die Work-Life Balance hier gar nicht schlechter als in Deutschland. Klar arbeiten wir manchmal laenger, vor allem wenn wir reisen, aber die Ueberstunden darf man auch ohne Probleme abfeiern.

      Private Termine (Arzt etc) sind waehrend der Arbeitszeit auch absolut kein Problem. Im grossen und ganzen finde ich das meine jetzige Firma sehr viel entspannter ist udn mir sehr viel mehr Freiraum gibt als meine letzte Deutsche Firma wo man schraeg angeschaut wurde wenn man 5min zu spaet im Buero war.

      An Tagen vor langen Wochenenden oder am letzten Tag vor einem Urlaub wird man eigentlich immer schon um 15 nach Hause geschickt 8)

      Da wir die jederzeit die Moeglichkeit haben unbezahlten Urlaub zu nehmen habe ich hier wie auch in Deutschland 6 Wochen im Jahr frei. Dazu kommen einige lange Wochenenden.

      Krank bin ich zum Glueck eh selten, meine Firma hat aber auch eine Policy die den Angestellten im Ernstfall mehr als nur 10Tage im Jahr "Krankheit" erlaubt.

      Ich denke es kommt wohl immer auf die Branche und/oder Firma an fuer die man arbeitet aber generell finde ich nicht das ich hier mehr Arbeite.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      also abgesehen von der kleineren Anzahl von bezahlten Urlaubstagen finde ich die Work-Life Balance hier gar nicht schlechter als in Deutschland. Klar arbeiten wir manchmal laenger, vor allem wenn wir reisen, aber die Ueberstunden darf man auch ohne Probleme abfeiern.

      Private Termine (Arzt etc) sind waehrend der Arbeitszeit auch absolut kein Problem. Im grossen und ganzen finde ich das meine jetzige Firma sehr viel entspannter ist udn mir sehr viel mehr Freiraum gibt als meine letzte Deutsche Firma wo man schraeg angeschaut wurde wenn man 5min zu spaet im Buero war.

      An Tagen vor langen Wochenenden oder am letzten Tag vor einem Urlaub wird man eigentlich immer schon um 15 nach Hause geschickt 8)

      Da wir die jederzeit die Moeglichkeit haben unbezahlten Urlaub zu nehmen habe ich hier wie auch in Deutschland 6 Wochen im Jahr frei. Dazu kommen einige lange Wochenenden.

      Krank bin ich zum Glueck eh selten, meine Firma hat aber auch eine Policy die den Angestellten im Ernstfall mehr als nur 10Tage im Jahr "Krankheit" erlaubt.

      Ich denke es kommt wohl immer auf die Branche und/oder Firma an fuer die man arbeitet aber generell finde ich nicht das ich hier mehr Arbeite.

      Gruss,
      Yvonne


      Dein Arbeitgeber hier klingt wie mein letzter Arbeitgeber in DE - zum Arzt waehrend der Arbeitszeit und dafuer teilweise Stunden (!) spaeter kommen oder frueher gehen, ohne dass die Affen in der HR Abteilung einen Herzinfarkt kriegen und gleich von timesheets faseln [ist das nur meine Firma hier oder gibts timesheets auch in anderen AUS companies ? Steinzeitlich...] , dazu 6 Wochen bezahlter Urlaub und ueber Weihnachten noch freie Tage geschenkt, hach das waren Zeiten :D

      10 Tage sick days muss man in der Regel erst erarbeiten, also gleich nach 4 Wochen in einer neuen Firma krichtig krank werden ist Mist. Solange man gesund und fit ist, wunderbar. Uebel kann es werden, wenn mal was Ernstes passiert.

      Meine work life balance ist hier trotzdem ganz ok, weil ich meine Stunden reduziert habe, Mittwochs frei ist ne feine Sache :]
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • wie bei vielen themen ist das sicher sehr individuell. in sydney duerften generell die uhren andrs ticken als sonstwo in australien.
      mein mann hat dort gleich bis eher mehr gearbeitet als in oe. freitags frueher schluss machen war in sydney nicht anzudenken, war ein tag wie jeder andere. dazu die fehlenden "fenstertage", weniger feiertage und mind. 5 tage weniger urlaub. auf dauer zehrt das schon recht...
      work-life balance war fuer meinen mann trotzdem dort besser, weil die freizeit umso schoener zu gestalten ist (beach, bush...), das wetter beim in die arbeit fahren herrlich und die menschen, mit denen er beruflich zu tun hatte, generell offenherziger und "wohlwollender" waren.
    • Spiegel Online ist Bullshiting

      Mit dem Artikel schießt Spiegel Online den Vogel ab ! Vor vier Monaten war Australien lt. SPON noch das lebenswerteste Land der Erde (spiegel.de/panorama/oecd-studi…nd-der-welt-a-902375.html), und jetzt 4 Monate später soll es die "Hölle auf Erden" sein. Was ein scheiss Martialismus, nur um die Leser zu „elektrisieren“.

      Entweder man hat ne Meinung, oder nicht, aber dieser Merkelismus, seine Meinung zu ändern je nachdem wie der Wind pfeift, ist nur lächerlich.
    • Seit wann ist in Sydney der Indische Ozean???

      Also ich arbeite 84 Stunden die Woche, aber nur 6 Monate im Jahr, die restlichen 6 Monate habe ich frei. Ich kann mit 45 in Rente gehen, weil alles abgezahlt ist und ich von meinen Zinsen leben kann. Wenn ich auf der Arbeit bin, muss ich den ganzen Tag auf den Ozean gucken und mich mit Schildkroeten beschaeftigen. Ja, was fuer ein schreckliches Leben fuehren wir hier... :P
    • Spiegel ist schon seit Jahren kein seriöses Nachrichtenmagazin mehr.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Original von oceanaussi
      Seit wann ist in Sydney der Indische Ozean???

      Also ich arbeite 84 Stunden die Woche, aber nur 6 Monate im Jahr, die restlichen 6 Monate habe ich frei. Ich kann mit 45 in Rente gehen, weil alles abgezahlt ist und ich von meinen Zinsen leben kann. Wenn ich auf der Arbeit bin, muss ich den ganzen Tag auf den Ozean gucken und mich mit Schildkroeten beschaeftigen. Ja, was fuer ein schreckliches Leben fuehren wir hier... :P


      hahaha love it!!!!! :D
    • RE: Spiegel Online ist Bullshiting

      Original von Finn-in-web
      Mit dem Artikel schießt Spiegel Online den Vogel ab ! Vor vier Monaten war Australien lt. SPON noch das lebenswerteste Land der Erde (spiegel.de/panorama/oecd-studi…nd-der-welt-a-902375.html), und jetzt 4 Monate später soll es die "Hölle auf Erden" sein. Was ein scheiss Martialismus, nur um die Leser zu „elektrisieren“.

      Entweder man hat ne Meinung, oder nicht, aber dieser Merkelismus, seine Meinung zu ändern je nachdem wie der Wind pfeift, ist nur lächerlich.

      Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass der Spiegel hier keine Meinung vertritt, sondern lediglich ueber OECD Studien berichtet? Und selbst in dem "positiven" Artikel heisst es schon: "Ohne Anstrengungen ist das Leben aber auch für die Australier nicht: Sie arbeiten pro Tag durchschnittlich länger als die Japaner - beim OECD-Index, der die Balance zwischen Arbeit und Privatleben misst, kam Australien nur auf den 30. von 36 Plätzen." D.h. da gibt es ueberhaupt keinen Widerspruch zu dem anderen ("negativen") Artikel.

      Wer hier wohl einen Vogel abgeschossen hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Hallo,

      es liegt mir ganz sicher fern den "Spiegel" hier in irgendeiner Art und Weise zu verteidigen oder schönzureden, aber nur mal aus Interesse möchte ich fragen: Welches deutschsprachige Magazin ist denn ein seriöses Nachrichtenmagazin?

      VG
    • Naja recht haben die ja,wenn ich mir die hohen Immobilienpreise in Australien so anschaue.Muss ja dann auch einen hohen Kredit aufnehmen und der Zinssatz ist ja auch nicht ohne.Was heisst,das beide Partner Vollzeit arbeiten müssen,um das alles irgendwie zu bedienen.
      Wenn beide Partner arbeiten braucht man auf Pump ja auch noch 2 Fahrzeuge und wer passt die Kinder usw usw.
      Ist ja dann auch klar, das man auf den Spiegel motzt,wenn der über diese Studie ein Artikel verfasst
    • Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich nicht den Inhalt des Artikels über WL Balance kritisiere, sondern die Tatsache dass sie vor 3 Monaten Australien als das Land mit der höchsten Lebensqualität darstellt, nun aber sagen dass die WL Balance so schlecht ist.

      Das IST Bild-Zeitungs Niveau.