Gehaltsvergleich - höhere Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehaltsvergleich - höhere Lebenshaltungskosten

      Hallo Zusammen,

      ich weiss dieses Thema in ähnlicher Form gab es schon öfter, habe ich habe noch keine entsprechende Antwort gefunden:

      Gibt es irgendeinen Index, mit dem ich die Lebenshaltungskosten in Sydney vergleichen kann?

      Oder weiss jemand welchen realistischen % -Satz ich auf das australische Netto-Gehalt draufhauen muss, damit ich die höheren Lebenshaltungskosten im Vergleich zur Schweiz abzeichnen kann?
      Wie viel muss ich ganz pauschal noch für eine private KV Zusatz (zusätzlich zur Medicare mit 1,5 %) rechnen?

      Wir haben einen Arbeitsvertrag bekommen und möchten die Bedingungen mit dem jetzigen Gehalt in der Schweiz vergleichen...
      Einen Steuerrechner habe ich gefunden und jetzt gilt es netto mit netto zu vergleichen...

      Schon einmal ganz vielen lieben Dank!
    • Huhu,

      Zu dem Vergleich zwischen Sydney und der Schweiz kan ich wenig sagen.

      Aber: mit einem 457 Visa seid ihr gar nicht medicare berechtigt. Ihr bekommt die 1,5% medicare leyv am Ende des Jahres mit der Einkommenssteuer zurück erstattet (wenn ihr eine medicare Levy exemption beantragt)

      Gruß,
      Yvonne
    • Hallo..
      zum Vergleich kann ich leider auch nichts sagen.

      Bezueglich privater KV wuerd ich direkt bei ein paar australischen KVs Angebote einholen fuer eine Familienversicherung beim 457 Visum (drauf achten dass die KV nicht nur fuer Hospital Cover ist sondern auch services out of hospital - also GP/ Allgemeinarzt beinhaltet). Kosten fuer KV koennen so individuell sein (Alter, Kinder, Visum etc) da wuerd ich mich nicht auf ne ungefaehre Schaetzung von irgendjemandem verlassen..
      Z.b. Medibank, HCF, BUPA Australia..

      Ansonsten gibts noch die Moeglichkeit eine private KV von einem internationalen Anbieter abzuschliessen. Vergleichsangebote hierfuer kriegt man entweder direkt oder ueber einen Insurance Broker - hat den Vorteil dass man nicht jeden Anbieter direkt anschreiben muss und alles schon mal vorsortiert ist ;)
      Ich war bei BUPA International versichert, das Angebot dafuer hatte ich von Pacific Prime..
    • Huhu,

      Wir waren bei der medibank und ganz zufrieden. Unterm Strich haben wir für die private KV während des 457 Visa weniger bezahlt als jetzt für die Medicare & private.

      Gruß,
      Yvonne
    • Gerade in Sydney hängen die Lebenshaltungskosten entscheidend davon ab,

      - wie viel Miete Ihr zahlt ( > realestate.com.au ) ,
      - ob Ihr ein Auto braucht (wichtig auch weg. Parkplatz und evtl. Mautkosten zur Arbeit) und
      - wie oft ihr ins Restaurant Essen geht.

      Das sind ja ziemlich individuelle Kosten.

      Kosten für Handy / Internet (zB bei Telstra oder Optus) und evtl. öffentlichen Verkehr in Sydney (131500.com.au ) kann man auch gut online abfragen.



      Viele Grüße,

      Bianca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiancaAusCairns ()

    • Vielen dank!

      Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps :)

      Numbeo ist ja eine tolle Seite!

      Es ist sehr schwierig die Lebenshaltungskosten - ausser Miete - einzuschätzen!
      Ich weiss es ist sehr individuell -daher auch meine Frage nach indizies. Wir müssen es bei den gehaltsverhandlungen entsprechend begründen können.

      Wichtig ist uns auch ein guter Versicherungsschutz -KV und sonstige Versicherungen. Werde jetzt mal auf den verschiedenen Seiten stöbern gehen!

      Viele Grüsse!
    • Hallo,

      gibt es fuer Eure Branche einen Interessenverband (Gemeinschaft, "association", etc.)?
      Ueber diesen Weg kann man ggf einen Gehaltsindex bekommen, der fuer einen ersten Vergleich herangezogen werden kann.
      Numbeo hilft dann ggf bei der spezifischen Argumentation, auch wenn die Seite allgemein gut, individuell mE aber schwach ist.

      MfG
      ...A Mari Usque Ad Mare...