186 oder 189 Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 186 oder 189 Visa

      Hi,

      arbeite seit 14 Montan bei meinem Arbeitgeber in Sydney, 8 davon auf einem 457 Visa. Wuerde gerne Medicare haben und auch die Moeglichkeit, einfacher den Arbeitgeber zu wechseln.

      Ich habe IELTS mit allen Modulen >= 6, ein positives Skill Assessment als "Developer Programmer - 261312", den Medizin-Check und die Police Clearance.

      Ich bin nun am Ueberlegen, wie ich am billigsten und schnellsten an die PR komme. Der Direct Entry Stream ins "Employer Nomination Scheme – Subclass 186 Visa" scheint mir nicht schlecht, hier habe ich die Fragen:

      - kann ich mich definitiv auch ohne 2 Jahre auf dem 457 Visa bewerben?
      - muss ich danach (auf dem 186-Visum) 2 Jahre beim selben Unternehmen bleiben, oder kann ich wechseln, sobald ich die PR habe?

      Als andere Option ueberlege ich, meinen IELTS-Test auf 7 zu verbessern, womit ich in einer Expression of Interest (EIO) fuer das "Skilled Independent (subclass 189)" auf 70 Punkte kaeme. Mit dieser Punktzahl wuerde ich wahrscheinlich relativ bald eingeladen und koennte mich bewerben.

      Wer hat Ahnung von den beiden Visa und kann eine Empfehlung aussprechen?

      Vielen Dank im Vorraus
      email: kemmannurs@hotmail.com
      home: 0061296987510
      mobile: 0061406863174
    • Hallo..
      hast Du bei Deinem Arbeitgeber schon mal gefragt ob sie bereit waeren Dich hetzt schon fuer PR zu sponsorn?

      Wenn ja dann waere der Direct Stream 186 sicher der schnellere Weg zum Visum.
      Soweit das nicht in den 2 Jahren seit ich meine PR habe geaendert wurde koenntest Du danach den AG wechseln.

      Allerdings sind viele Arbeitgeber nicht wirklich dran interessiert Dich nach relativ kurzer Zeit fuer PR zu sponsorn weil sie sich denken dass Du wenn Du Deine PR erst mal hast wechseln wirst.. Viele sind auch einfach zu 'faul' die paper work in Angriff zu nehmen wenn Dein 457 noch laeuft..

      D.h. am besten ueberlegst Du Dir mal wie Du das Thema geschickt ansprechen kannst.. Medicare ist ein gutes Argument, evtl warte bis zum naechsten Performance Review oder versuch die PR als 'Bonus' fuer irgendein Achievement oder anstatt ner anstehenden Gehaltserhoehung herauszuhandeln.

      Zum 189 kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht am besten mal unverbindlich bei nem Migration Agent anfragen wie Deine Chancen stehen und wie lang die Laufzeit ist.

      good luck :)
    • Hi,

      Am besten fragst du mal deinen Arbeitgeber ob er bereit wäre dich zu sponsoren mit einem 186. Du musst dich einfach gut verkaufen können. Wenn er nicht eingehen möchte, dann weisst du Bescheid, dass er dein 457 vielleicht nicht mehr erneuern wird, somit solltest du dich schleunigst um einen 190 oder 189 Visa kümmern.

      Die erste Informationen findest du auf folgender Webseite:
      immi.gov.au/skills/skillselect/

      Ich empfehle dir auch, dass du IELTS 7 erreichst um zusätzliche 10 Punkte zu kassieren. Im Moment werden nur Einladungen ab 65 Punkte vergeben bei deinem Beruf.
      Zitat von der IMMI webpage:
      We have continued to receive high numbers of EOIs for below six occupations:

      •2331 Chemical and Materials Engineers
      •2334 Electronics Engineers
      •2339 Other Engineering Professionals
      •2611 ICT Business and Systems Analysts
      •2613 Software and Applications Programmers
      •2633 Telecommunications Engineers.
      Due to this high level of demand, there will be limitations on the number of invitations issued for the remainder of the 2013-14 program year.

      Half of the remaining places will be allocated for state or territory government nominations and the other half will be allocated for the invitation rounds for Skilled Independent and Skilled Regional (Provisional). These arrangements commenced on 2 September 2013.

      The total ceiling will remain the same for these occupations in the 2013/2014 program year as displayed in the occupational ceiling table with the relevant occupations marked with an asterisk (*).

      Mit 70 Punkte wirst du sicher eingeladen, aber mit 60 Punkte wird es schwierig, dass du noch eine Einladung kriegst in 2013/2014 immigration year. Evtl. mit 190 Visa da würdest du extra 5 Punkte kriegen, aber da musst bei NSW webpage checken, ob sie deine Position auch sponsoren.

      Gruss
      Depende
    • Hi,

      vielen Dank fuer die Antworten. 190er kommt nicht in Frage, zumal ich hier in Sydney bleiben moechte.

      Mein Arbeitgeber hat mir nun mehr oder weniger gruenes Licht fuer eine 168-Nomination gegeben, somit werde ich vermutlich in diese Richtung weiterarbeiten.

      Eventuell mache ich um Weihnachten dann trotzdem noch mal den IELTS-Test in Deutschland, um alle Optionen offen zu halten (aus meiner bisherigen Erfahrung ist der Test in Deutschland einfacher).

      Weiss jemand, wie lange die Transition dauer? Wie lange nach Nominierung und Bewerbung fuer 168 habe ich ca die PR?

      Viele Gruesse!
      email: kemmannurs@hotmail.com
      home: 0061296987510
      mobile: 0061406863174
    • Huhu,

      fuer das 186 musst Du sowieso einen IELTS Test vorlegen ;)

      Bei uns hat das 856 damals 4 Wochen gedauert, ohne Ostern waere es wahrscheinlich noch schneller gegangen.

      Viel Glueck!

      Yvonne
    • Danke fuer die Antwort, IELTS 6 habe ich ja schon, ich ueberlege nur, ob ich ihn noch mal mit mehr Punkten mache, um meine Chancen auf 189 zu erhoehen.

      Wie kann ich das verstehen, du warst nach 4 Wochen auf der PR? Wenn nicht, wie lange hat es gedauert, bis du die PR bekommen hast?
      email: kemmannurs@hotmail.com
      home: 0061296987510
      mobile: 0061406863174
    • Original von kemmannurs
      Danke fuer die Antwort, IELTS 6 habe ich ja schon, ich ueberlege nur, ob ich ihn noch mal mit mehr Punkten mache, um meine Chancen auf 189 zu erhoehen.

      Wie kann ich das verstehen, du warst nach 4 Wochen auf der PR? Wenn nicht, wie lange hat es gedauert, bis du die PR bekommen hast?


      Wir waren 4 Jahre mit dem 457 Visa hier, haben das so lange herraus gezoegert weil es zu unserer Zeit noch LAFHA gab und es finanziell Sinn machte. Die Bearbeitung der PR (856 jetzt 186) hat 4 Wochen gedauert (haben sie einen Monat vor dem Ende des 457 erhalten)

      Cheers,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Nachtrag:

      das ging allerdings auch nur deshalb so schnell weil wir den Antrag als "decision ready" ueber einen Agenten eingereicht haben. Machst Du es selbst dann dauert es anscheinend laenger.

      Gruss,
      Yvonne
    • PR, permanent residency, bekommt man nach 4 Jahren, die man in Australien gelebt hat, und nach einem Test.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Nope, dass ist citizenship :]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]