3 Monate in Australien (Neulinge)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Monate in Australien (Neulinge)

      Hallo zusammen

      Wir (zu zweit) werden uns im Frühjahr 2015 unseren Traum erfüllen und für 3 Monate Australien bereisen. Da wir ja wie oben erwähnt "Australien-Anfänger" sind wären wir froh um einige Feedbacks zu unserer provisorischen Routenplanung von euch erfahrenen Australien-Bereiser.

      > Reisezeit ist geplant von Mai - Juli (3 Monate)
      > Wir haben dies so gewählt das wir nicht in der Regenzeit in Australien sind
      > Das ist ja Australischer "Winter", wie siehts mit baden aus? (Im Westen)

      > Wir werden fast die ganze Zeit in einem 4WD Bushcamper unterwegs sein
      > (Wahrscheinlich vom TCC, Erfahrungen?)

      > Die Reise soll in Perth starten, dann über Broome und Darwin weiter.
      > Je nachdem von dort ein Inlandflug nach Cairns (oder fahren) , dann Queensland, Brisbane und Fraser Island bereisen (ein Teil Ostküste)
      > Wir möchten extra so wenig wie möglich im voraus festlegen damit wir sehr flexibel sind wenn es uns irgendwo sehr gut gefällt.

      Von der Reisezeit her sind wir flexibel. (geht ja auch noch ein bischen bis dahin)
      Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar feedbacks geben könntet zu den Themen:
      > Reisezeit (ja ist immer ein schwieriges Thema...)
      > Routenplanung (würdet ihr weniger machen in 3 Monaten?)
      > sonstige Feedbacks ;)


      Vielen Dank schon im voraus
      Linus
    • RE: 3 Monate in Australien (Neulinge)

      Hallo Linus,

      Wir planen immer so um knapp 15000 km in 3 Monaten, das gibt im
      Durchschnitt pro Tag 160 km. So kann man auch gut an einem schönen
      Ort länger bleiben und dann wieder einen ganzen Tag fahren

      Von Darwin bis Cairns würde ich nicht Fliegen sondern den Savannah Way
      fahren und wenn noch Lust auch das Cape York mitnehmen.

      Wir haben auch immer Fahrzeuge von TCC oder Boomerangcampers in Perth,
      meisten ein 4WD mit Dachzelt und waren immer zufrieden mit den Fahrzeugen
      und dem Service.

      Gruss
      Rene
    • RE: 3 Monate in Australien (Neulinge)

      Hallo Linus,

      da beneide ich euch ! Wir waren letztes Jahr ebenfalls wieder drei Monate mit einem 4WD unterwegs. Wenn du möchtest, schicke ich dir den Link zu unserem Reiseblog.

      Ca 15000 sind es bei uns auch immer. Inlandsflüge würde ich auf keinen Fall einbauen. Da ist Australien wettermäßig viel zu unberechenbar. Wir mieten den Camper immer bei der Ankunft und haben nur einen groben Plan im Kopf. Der dann meist geändert wird ;) Abgabe ist beim Rückflug - dazwischen ist alles offen...... Das macht flexibel ! Wenn du unseren Blog liest, verstehst du was ich meine :D
      Gruß
      @nna
    • RE: 3 Monate in Australien (Neulinge)

      hallo Linus,
      schließe mich meinen Vorrednern an.
      inlandsflüge würde ich ebenfalls nicht nehmen.
      die Idee mit dem savannah way finde ich gut.
      ihr müsst einfach sehen, wie weit ihr kommt.
      der norden ist eh die schönste gegend (bin halt etwas voreingenommen :D).
      wo ist denn eigentlich euer heimflughafen?
      macht einfach einen groben plan, auf den campgrounds unterwegs werdet ihr dann noch so viele tips bekommen, dass sich die Reiseroute eh etwas ändern wird.
      viel spass für eure australienrundreise
      nachtrag: da ich nicht weiß, ob ihr das raumangebot des bushcamper kennt:
      nehmt keine koffer mit, sondern Reisetaschen, die ihr zusammengelegt gut verstauen könnt, es ist nicht viel platz vorhanden.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • RE: 3 Monate in Australien (Neulinge)

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten

      @emu: ja den savannah way war bei der ersten Planung schon enthalten, jetzt ist er wohl wieder drin ;)

      @desert queen: anmiete wäre bei Perth, und Rückgabe demnach in Brisbane (da wir unbedingt noch auf Fraser Island wollen), dann mit dem Flieger von Brisbane nach Melbourne denn wir wollen noch ca. 4-5 Tage auch eine Australische Grosstadt besuchen, ob Sydney oder Melbourne, das wissen wir noch nicht.

      Ach ja und danke für den Tipp mit den Reisetaschen

      Noch eine Frage: findet ihr den Bushcamper oder den mit dem Dachzelt besser? (sind beides die gleichen Autos, nur das eine ist höher, hat aber kein Dachzelt). Bei TCC sind beide gleich teuer.

      Gruss Linus
    • RE: 3 Monate in Australien (Neulinge)

      hallo Linus,
      ich tendiere zu hochdach bzw. poptop.
      hatte selber drei jahre einen hochdachcamper und war damit zufrieden.
      da wir relativ "schlank" sind (waren :D), haben wir unten geschlafen und hatten somit ober mehr Stauraum.
      auf eurer strecke werdet ihr sowieso mehr "draußen" als drinnen verbringen.
      kauft euch eine zusätzliche Gasflasche, auf die ihr eine Gaslaterne montieren könnt. die sorgt dann für außen für genügend beleuchtung.
      gekocht haben wir nur draußen, dafür ist der "klapptisch" an der hinteren tür gut.
      kauft euch plastikboxen, die sich gut wegstauen lassen für küchenutensilien bzw. eure persönliche habe
      falls kein kompressor an bord ist, kauft euch einen. kontrolliert auch das bordwerkzeug, fehlender radmutterschlüssel im outback kann sehr unangenehm werden :D :baby:.
      auch die küchenausrüstung zu beginn kritisch ptüfen und gleich in Perth fehlendes bzw. nützliches kaufen.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: 3 Monate in Australien (Neulinge)

      Hallo Linus,

      Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen. Inlandsflüge sind durchaus erschwinglich und wenn man wenig Zeit hat zu empfehlen. So unberechenbar ist das Wetter in Australien nun auch nicht.
      Wir haben während unserer Australien-Tour Broome und Darwin ebenfalls angesteuert, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Von Darwin nach Broome und am Schluss (das Highlight) Cape Leveque. Wenn ihr euch ein paar Wochen einfahrt und ein 4WD habt empfehle ich euch die Gibb River Road. Dort könnt ihr an vielen Wasserfällen halten und findet überall Camp Grounds. Allerdings solltet ihr die Strecke nicht vor Mitte Mai befahren, da noch viele Flüsse (die ihr durchqueren müsst!) zu viel Wasser führen könnten.
      Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne mal einen ausführlichen Reisebericht über die gesamte Route.

      Viele Grüße und viel Spaß

      Pascal
      Australien, Neuseeland, Afrika...jederzeit!!!
      www.outdoor-dschungel.de