Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Hallo :)

      Bin ganz neu hier im Forum:-) und habe schon fleißig in euren Beiträgen gestöbert.

      Wir sind kurz davor uns fest für eine Australienreise zu entscheiden. Fehlt "nur" noch die entgültige Urlaubsgenehmigung für meinen Mann ;-).

      Es wäre unsre erste Reise nach DU und ich hätte da ne paar Fragen:-)

      Wäre folgende Route für 23 T Ende Januar bis Ende Februar machbar?:

      Perth- Margeret river- Augusta-Walpole- Albany-Esperance mit NP-Kalgoorlie-Perth-Namburg NP-Kalbarri NP-Monkey Mia-Carnarvon- Exmouth mit NP- Mount Augustus NP- Carnarvon-Perth

      Natürlich in Kalgoorlie, Exmouth, Monkey Mia, Esperance, Kalbarri NP 2 N verbringen, im Mount Augustus NP mit Hin-und Rückfahrt 3 N

      Noch eine Frage: Wir überlegen, ob wir das ganze wegen abgelegener, unbefestigten Pisten in einigen NP mit 4 WD machen sollten!? Sind aber diesbzgl. absolute Anfänger. Trotzdem ohne zu große Gefahr machbar?

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • RE: Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Hi,

      wenn Du mir Deine eMailAdresse gibst, kann ich Dir ein EXCEL mit einem Streckenplan schicken, wie wir eine ähnliche Route 2007 gemacht haben mit 4WD.

      Bei Deiner Tour ist jedenfalls die Frage ob sich 4WD rentiert.

      lg - Sascha
    • RE: Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Meiner Meinung nach vieeeeel zu viel vorgenommen für die 3 Wochen.
      Ich würde mich an eurer Stelle eher nur auf südlich Perth oder eben nördlich Perth konzentrieren.

      Bezüglich 4WD. Ich würde immer einen 4WD bevozugen, einfach weil man damit weiter kommt :) In deiner Planung könntest du z. B. nicht in den Francois Peron NP fahren (bei Monkey Mia/Denham), da dieser nur 4WD ist.
      Im Süden WAs sagt man meistens, dass kein 4WD nötig ist. Es gibt trotzdem einige tolle 4WD Strecken dort (z. B. kann ich sehr den Southern Track bei Peaceful Bay empfehlen).
      Aber nötig ist der 4WD dort in den meisten Bereichen nicht. Daher wirklich die Frage ob sich die teure Anmietung rentiert.

      VG
    • RE: Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Auch ich würde bei nur 3 Wochen die meiste Zeit im Süden verbringen und
      eventuell wenn noch Zeit übrig im Norden bis maximal in den Kalbari NP.
      fahren.

      So brauchst Du auch keinen 4WD und kannst den sehr schönen Norden
      beim nächsten mal in Ruhe und mit 4WD machen.

      Gruss
      Rene
    • Moin

      Ja, wir sind Anfang 2014 auch im Südwesten mit einem 2WD unterwegs.

      Bei unseren sieben Reisen in Australien haben wir beim Routing vor allem eines gelernt:

      Weniger ist mehr!
      Grobe Regel bei uns: nicht mehr 150km/Tag (im Schnitt!). Dann bleibt auch die Möglichkeit mal an ein oder zwei volle Tage an einem Ort zu bleiben.

      Wir waren auch schon mit einem 2WD unterwegs und haben uns dann für einen Tag einen 4WD geliehen oder auch schon mal an einer organisierten Tour für einen Tag teilgenommen.

      Gruß Dirk
    • Hallo, vielen Dank für eure Antworten :-)!!

      Hmm, ok, hatte auch schon überlegt, ob das zu viel wird. Bin erstmal auf die Route von splash gespannt.
      Klimatisch wäre natürlich der Süden am Sinnvollsten, aber hatte mich von den Bildern her irgendwie am meisten und ehesten in den Norden verliebt. Dass es dort sehr heiß sein kann, habe ich natürlich schon vielfach gelesen. Wie wahrscheinlich ist denn das man ganz im Norden tätsächlich durch die Wet Season mal ne Straße gesperrt hat? Und ist die Hitze dann wirklich so unerträglich, dass man tagsüber eigentlich nur chillen mag? Was sind da eure Erfahrungen?

      Ja, im Süden wäre bestimmt ein 4 WD nicht erfoderlich, aber die Möglichkeit mal zum Ausprobieren zu haben reizt uns sehr und mal zu entlegeren Gebieten vorzudringen. Oder ist das als 4 WD-Anfänger, die wir beide sind, vll eh net so empfehlenswert?

      Seitdem wir am Woende auf einmal bei qantas günstige Flugkombinationen mit Inlandsflügen gefunden haben, sind wir am Überlegen vll doch ne paar Tage Ayers Rock gegen Ende einzubauen. Und vll am Ende noch kurz Sydney. Haben da ne Bekannten, von dem wir nur rausfinden müssen, ob er zu der Zeit selber wieder aus Dtschl. zurück ist. Spätenstens dann würde man die Route definitiv kürzen müssen. Blieben dann vll ja nur noch 16-18 Tage im Westen.

      So schwiereig sich bei all den Möglichkeiten zu entscheiden, wobei wir beide sehr gerne DAS Australien, also auch Outback gerne kennen lernen würden.
      Denn, ob es noch mal eine Reise nach Australien geben wird ist fraglich (Geld z.B.... ).

      Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • RE: Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Original von splash@gmx.at
      jaaaa - außer im Francois Peron NP braucht man aber eigentlich kein 4WD


      Also wenn nicht irgendeiner auf die doofe Idee kam, den NP zu asphaltieren, dann braucht man definitiv einen 4WD. Nicht umsonst steht am Anfang des NP ein Kompressor um den Reifendruck wieder zu erhöhen, den man auf grund des weichen Sandes vorher ablassen sollte. :)

      [IMG]http://i1275.photobucket.com/albums/y448/Charlie53Horse/DSCF1046_zps0e5a1ebd.jpg[/IMG]
    • Zuviel vorgenommen :) was leicht passiert, wenn man die Entfernungen hier nicht kennt. Ausserdem kommt man eben auch nicht so schnell voran wie in Europa, die Strassen hier sind alles Landstrassen oft mit vielen Road trains.

      Wir haben 2 Wochen für den Süden gehabt ( ab/ bis Perth) und definitiv vieles nicht gesehen aus Zeitmangel. Dann hatten wir 2 Wochen von Perth nach Carnavon mit shark bay, monky mia, Kalbarri und zurück, hat auch nicht für alles gereicht. Für Kalgorlie würde ich auch von bis Perth mindestens ne Woche planen und wenn man kann mehr. Es gibt einfach unterwegs so viel zu sehen!! Wir hatten 2 Wochen und haben es nicht bis Kalgoorli geschafft, weil unterwegs viel erkundet. Wir kennen allerdings Kalgoorli schon mehrfach und so war es ok.

      Mein Rat, macht den Süden und falls ihr wirklich noch Zeit habt, guckt euch in Perth noch ein paar Sachen an, Rottnest, Fremantle, Kingspark, swan valley, alles sehr nett.

      Oder macht nur den Norden plus Perth. Je nach Wetter. Edit: vergiss den Norden im Januar/ Februar, das Wetter willst du sicher nicht in deinem Urlaub!! Es stürmt und schüttet und vieles ist dann im Norden eh gesperrt, wegen Flut und Wetter. Wir habens versucht, weils zeitlich nicht anders ging und konnten in einige NP's nicht rein und auch fahren bei Cyclonen ist nicht empfehlenswert und macht auch keinen Spass. Selbst wenn es "nur" regnet, sind die Wassermassen in der Regel doch erheblich mehr als man das aus Europa so kennt. Auch waren einige Strassen gesperrt und davon gibts im Norden eh nur eine Handvoll, also Strassen. Wenn dann eine gesperrt ist, steckt man fest, bis das Wasser wieder weg ist und das kann länger dauern 8) klar kann keiner das Wetter so lange voraus sagen, man kann Glück haben. Im Süden ist das Wetter aber mit grosser Wahrscheinlichkeit besser.

      Ps: im Süden den Wave Rock nicht vergessen!! :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hallo :)

      @ Jessi: Ok, krass, das das mit dem Wetter dort echt so heftig sein kann im Jan/Febr. Also eure Reisezeit war auch während dieser Monate? Aber was ich nicht verstehe: Sind denn die Wassermassen so viel, dass auch die Hauptverkehrstraßen, die ja asphaltiert sind, (also die Nord-Süd-Verbindung) gesperrt sind? Habt ihr also ne richtigen Zyklon mit erlebt? Überlege, ob es vll ne Alternative wäre hauptsächlich südlich von Perth unterwegs zu sein und in Richtung Norden noch ne Schlenker bis Kalbarri NP zu fahren? (wurde oben auch schon einmal vorgeschlagen:-), danke ;-)) Der müsste ja deutlich unterhalb des Wendekreises zum tropischen Norden liegen?!

      @ alle: Zwischenvorschlag für Routenüberlegungen:

      23.01. Flug nach Perth
      24.01. Ankunft in Perth (Ü bei Bekannten)
      28.01. Camperübernahme (Perth-Augusta-Walpole-Albany-Esperance-Wave Rock-Perth-
      -12.02. Nambung NP-Kalbarri NP-Perth)
      12.-14.02. Perth (Ü bei Bakannten)
      14.-18.02. eigene 4 WD-Tour von Alice Springs mit Ayers Rock, Olgas, Glen Helen, Palm Valley und wieder zurück zu Alice Springs
      18.02. - 21.02. Sydney (Ü evtl auch bei Bekannten)
      21.02. Flug zurück nach Deutschl.

      Was denkt ihr dazu :-)?

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Hallo :)

      Wir haben die Urlaubszusage für meinen Mann :-)!!! Es geht also nächstes Jahr Ende Januar bis Ende Februar nach Australien :-)!!

      Zu obigem Vorschlag: Mittlerweile denken wir, dass das mit Ayers Rock und Sydney wahrscheinlich auch zu stressig und zu viel ist und entweder oder besser wäre!? Tendieren im Mom zusätzlich nur zu Sydney.

      Dann hätte man auch den Camper länger und könnte vll doch bis Monkey Mia fahren!? Laut Klimatabellen dürfte sich das mit dem Regen bis da ja noch in Grenzen halten, da sieht es eher von Mai bis Juli schlimmer aus; klar die Hitze bleibt trotzdem.

      Würde mich über Antworten wirklich freuen :-)!

      Liebe Grüße
    • Hallo JaciV

      Wir waren letztes Jahr auch zum ersten Mal in Australien. Sydney, rotes Zentrum und vom Zentrum via Great Central Road in den Süden von Australien.
      Also ähnlich was ihr alles plant.

      Ich wollte unbedingt nach Sydney und im Nachhinein würde ich Sydney alleine als Städtetrip auslassen. Ist schon toll da, aber die Tage würde ich lieber wo anders nutzen. Das vielleicht als Hilfe zur Entscheidung. :)


      Liebe Grüsse
      Moni
    • Hallo Moni :-)!

      Danke für deine Antwort!

      Wann habt ihr denn diese Tour gemacht? Da bei uns im Jan/Feb es ja doch eher ungünstig wegen der extremen Hitze im Zentrum sein soll. Wir hatten wenn eher gedacht dort hin zu fliegen und mit dem Camper an der Küste südlich und südöstlich und nördlich von Perth zu bleiben.

      Mein Mann war schon einmal in Sydney, weil er dort Bekannte hat und möchte gerne noch einmal dort hin und denkt, dass es auch für mich einfach zur ersten Australienreise doch eher dazu gehört mal dort gewesen zu sein ;-). Und vll könnten wie ja bei den Bakennten in der Whg unterkommen...

      Liebe Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Hallo :)

      Was haltet ihr von unseren aktuellen Überlegungen?
      Das wären dann 18 T im 4WD Adventure Camper von Apollo oder Cheapa Camper für die Campertour:

      23.01. Flug nach Perth
      24.01. Ankunft in Perth (Ü bei Bekannten)
      28.01. Start der Campertour: Perth-Nambung NP-Kalbarri NP-Monkey Mia (Francois Peron)-
      Jurien Bay-Perth (evtl. mit Rockhampton, um ggf. mit Delfinen zu schwimmen)- -14.02.Walpole-Albany-Esperance-Kalgoorlie-Perth
      14.-17.02. Perth (Ü bei Bakannten)
      17.-21.02. Sydney (Ü evtl auch bei Bekannten)
      21.02. Flug zurück nach Deutschl.

      Wir sind noch unschlüssig, ob wir im Südwesten den großen Bogen ganz an der westlichen Küstlinie entlang fahren sollen? Also über Yallingup (mit Höhle, sowas kann man ja auch in Dtschl. sehen!?), Margaret River-Augusta und Pemberton. Manches las sich da im Reiseführer eher nicht so spannend. Ab Walpole und v.a. Albany klang es interessanter. Wie ist eure Meinung dazu?

      Denkt ihr oben genannte Tour ist bequem in 18 T machbar? Oder sollten wir uns vll einen Tag mehr nehmen und erst am 15.02. wieder in Perth auf schlagen?

      Wettertechnisch müsste bis Monkey Mia doch vom Regen/Zyklon her noch gehen, oder!?

      Fragen über Fragen ;)
      Würde mich riesig über Tipps, Meinungen und Vorschläge freuen :)

      Liebe Grüße
    • RE: Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Hi nur ein kleiner Tip, falls ihr jetzt noch nicht alles fest geplant habt. Wir waren vor zwei Jahren auch wegen des Wetters nach Süden gefahren, Kalgoorlie- Norseman-Hyden - Stirling Ranges- Albany - Walpole-Pemberton- Cape Leeuwin- Margaret River- Busselton - Perth, war auch alles sehr schön, aber eigentlich wollten wir den Norden mal erleben, die Weite, rote Erde, Outback ..
      Dies mal hatten wir zweimal geplant,das käme mit einem Camper für euch ja auch in Frage, einmal für Süden, einmal für Norden je nach Wetter und sind dann Richtung Norden gefahren. nur im Oktober und wir hatten schon knapp 40° aber wir waren wirklich überwältigt von diesen menschenleeren Weiten, einsamen Stränden (außerhalb der Schulferien :D ) Schluchten, traumhaftem Schnorcheln am Riff etc. etc.

      Hab hier im Forum auch schon immer wieder gehört, wie Leute auch im Januar nach Norden fahren und es genießen. Klar, wenn man Pech hat und wirklich ein Zyklon sich zusammenbraut.
      :( ich kenn die Häufigkeiten dafür nicht dort oben, hab aber in Exmouth auf Infotafeln gelesen, dass es manchmal bis zu 18 Monate nicht regnet im Cape Range.
    • RE: Hallo ich bin neu hier :-) 23 T Routenplanung; 4 WD nötig bzw. sinnvoll?

      Danke für deine Erfahrung/Tip :-),

      Wir haben noch nicht die ganze Route in Stein gemeißelt, weil man sich ja auch noch ne bisl spontan frei halten will. Aber aufgrund der hohen Kilometeranzahl für nur 18 Tage, wenn man Süden und Norden bis Exmouth machen will, uns entschieden nur bis einschließlich Kalbarri National Park zu fahren.

      Erlebt man bis dort hin denn auch schon die rote Weite ;-)?

      Liebe Adventsgrüße,
      Jaci