welches visa und wie überhaupt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches visa und wie überhaupt

      moin moin zusammen,
      ich habe mal eine frage, ich habe schon sehr viel gelesen, hier im forum und auch auf einezelnen internet seiten. aber irgentwie werden wir daraus nicht schlau. meine freundin und ich waren 2012/2013 ein jahr mit dem work and travel visa in australien unterwegs und haben uns unseren lebenstraum erfüllt. der uns aber sogut gefallen hat das wir schnellstmöglich zurück wollen. aber genau da iat das problem, welches visa ist das neste und welche bedingungen muss man da erfüllen. bzw hat wer erfahrung mit sowas. ( naja ich denke einige, die meisten hier sind ja schon ausgewandert =) ) . achso falls das alter bei den visas eine rolle spielt wir sind 27 und 31. wir wäre über ein paar super tips echt dankbar...
      lieben gruss andre
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
    • RE: welches visa und wie überhaupt

      Um Euch auch nur in die richtige Richtung zu stoßen, brauchen wir aber etwas mehr Hintergrundinformationen von Euch. Was habt ihr denn studiert/gelernt und was macht Ihr beruflich?

      Ansonsten hat Minnie Orb schon recht, der Visa Wizard hilft auch weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OzExpat ()

    • Hi,

      Wollt ihr für immer nach Australien auswandern oder als Tourist Ferien machen?

      Wenn ihr auswandern möchtet, dann musst du mal schauen ob eurer Beruf überhaupt auf der SOL oder CSOL Liste draufsteht. Wenn ja, dann wie sind eure Englischkenntnisse? Dann was habt ihr für Ausbildungen?

      SOL: immi.gov.au/skilled/general-sk…illed-occupation-list.htm

      CSOL: immi.gov.au/skilled/general-skilled-migration/pdf/csol.pdf

      Gruss
    • Hallo zusammen
      Vielen dank für die schnellen Antworten . Also meine Freundin ist nach dem Studium Lehrerin. Das wollte sie vorm abflug noch fertig machen und ich bin gelernter Industrie isolierter. Ihr englisch ist fast top und ich lerne noch :) . Und wir wollen auf jedenfall für immer nach Down under. Aber wie schon gesagt haben wir null ahnung mit welchem Visa. Haben uns die verschiedenen Typen schonmal angeschaut aber wissen nicht was das beste ist. Vielleicht hättet ihr ne Idee für uns. Vielen dank :)
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
    • Also eigentlich ist es ganz einfach ;)

      Deine Freundin ist denke ist aus dem Rennen was den Hauptantragssteller angeht, da (wenn sie mit dem Studium noch nicht fertig ist) ihr sowohl der Abschluss als auch die benötigte Berufserfahrung fehlt.

      Dann bleibst also nur noch du übrig. Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:

      1. Englische Berufsbezeichnung feststellen
      2. Feststellen ob Beruf auf einer der bereits genannten "gesuchten-Berufe-Liste" ist
      Wenn ja...
      3. schauen auf welcher der Listen der Beruf steht (z. B. gibt es Berufe die nur vom Staat (190er) gesponsert werden können, jedoch nicht für ein Skilled Independet Visa (189er) in Frage kommen)

      Dann kannst du schauen, für welches Visum du überhaupt in Frage kommst (ist ja nicht so, dass man sich das meistens aussuchen könnte) und dann...
      4. schauen, ob du die Mindestanforderungen für das Visum überhaupt erfüllst, was mit der Berufsanerkennung ist, etc pp...

      Ums Einlesen in die Thematik eines Visums kommst du so oder so nicht herum :)
      Aber ich schwöre, wenn man erst einmal im Thema steckt, ist es wirklich einfach. =)
    • Sollte es mit dem Working Visa nicht klappen, dann könnt Ihr auch überlegen, mit einem Studentenvisum einzureisen. Für das Studentenvisum gibt es keine Altersbeschränkung.

      Eine Möglichkeit könnte sein, dass Deine Freundin das Studium in Australien beendet und Ihr beide mit ihrem Studentenvisum einreist. Wenn Deine Freundin ein Bachelorstudium macht, dann dürft Ihr beide 20 Stunden pro Woche arbeiten. Sollte Deine Freundin schon bei einem Masterstudium angelangt sein, dann darfst Du sogar Vollzeit arbeiten. Die Freundin darf beim Studentenvisum (sollte sie der Erstantragsteller sein) immer nur 20 Stunden pro Woche arbeiten.

      In weiterer Folge kann das Temporary Graduate Visa (Subclass 485) für Euch interessant sein. Es gibt da ein paar unterschiedliche Streams immi.gov.au/visas/students/485/. Wer zB ein Studium in Australien abgeschlossen hat und mindestens 2 Jahre in Australien studiert hat, kann dieses 485-Visum beantragen, welches im wesentlichen eine Arbeitsgenehmigung für weitere 1.5 - 2 Jahre bedeutet.

      Wenn diese Variante für Euch interessant ist, dann könnt Ihr gerne auf meiner webseite aus-edu.de vorbeischauen oder mir eine kurze email schreiben christine@aus-edu.de. Ich organisiere kostenfrei Studienplätze an australischen Universitäten oder Colleges/TAFEs.

      In jedem Fall wünsche ich Euch alles Gute für Eure Pläne!
      Liebe Grüße
      Christine
    • vielen dank an alle für die vielen tips, dann haben wir erstmal wieder was zu lesen :D
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum