Spontane Australienreise ins Auge gefasst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spontane Australienreise ins Auge gefasst

      Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil sich bei uns relativ kurzfristig möglicherweise die Chance auftut, von etwa Mitte Dezember bis Mitte Januar nach Australien zu reisen.

      Normalerweise würde man sowas vielleicht längerfristiger planen, aber bei uns ergibt es sich halt aus beruflichen Gründen diesmal etwas anders.

      Nun würde ich mich gern hier im Forum vielleicht mit einigen erfahrenen Australienreisenden über mögliche Anreisewege und sonstige Tipps unterhalten.

      Ich selber (48 Jahre alt) bin insgesamt bisher zweimal in Australien gewesen (beidemale mit Qantas über Singapore geflogen), aber die Reisen liegen schon länger zurück (letzte Reise war 2001 gewesen). Damals habe ich hauptsächlich verschiedene Küstenabschnitte von Adelaide bis Townsville, sowie Cairns und Alice Springs kennengelernt. Diesmal könnte ich mir unter anderem Perth und/oder Tasmanien vorstellen.
    • RE: Spontane Australienreise ins Auge gefasst

      Auch kurzfristig lassen sich tolle Reisen in Australien organisieren. Dezember - Januar ist natürlich Hochsaison in Australien, aber wenn man schon die Gelegenheit hat, dann soll man sie auch nutzen. Ich fliegen am liebsten über Dubai, da dies die schnellste Strecke ist und Emirates auch ganz ok ist.

      Wünsche Dir in jedem Fall eine gute Reise und viel Spaß in Australien!
      Christine
    • RE: Spontane Australienreise ins Auge gefasst

      hallo Aldebaran,
      die zeit ist für tasmanien und Wa/Perth ideal.
      aufgrund deiner zur verfügung stehenden zeit, inclusive hin-und Rückflug 4 Wochen, würde ich mich für ein ziel entscheiden, entweder Perth oder tasmanien.
      mach dich doch einfach schlau hier im Forum, die zeit hast du noch für deine Planung.
      es sind zwei unterschiedliche "Australien". WE ist um diese zeit sehr warm, wenn nicht sogar heiß, in tasmanien hast du ein gemäßigtes Klima mit so max. 25° und sehr viel "grün".
      beides hat seine eigentümlichen reize und jeweils ca. 12 tage würde dem meines erachtens nicht gerecht werden.
      ich war 4 Wochen auf tassie und das war mir immer noch zu wenig.
      ciao
      michael
      michael
    • Vielen Dank für Eure Tipps.

      Ich habe gesehen, dass es im fraglichen Zeitraum Flüge von München nach Perth über Doha geben würde. Hat das schon mal jemand so gemacht? Ist Doha als Zwischenstopp in irgendeiner Weise empfehlenswert?
    • Ich bin schonmal mit der Qatar und über Doha geflogen. Das war 2010 im April. Der Flughafen war damals zumindest noch sehr Basic und die acht stunden zwischenlandung zogen sich ewig. Ein Kollege von mir war,allerdings notgedrungen, schonmal für eine Nacht in Doha und war ganz angetan. Vielleicht hat sich im anbetracht der kommenden WM ja schon etwas geändert. Wir waren jetzt schon fünf mal in Australien und die Qatar war für mich die beste Fluggesellschaft.
      Probier aber mal einen Flug direkt über die Quantas zu buchen, das haben wir letzte woche erst gemacht und waren für 1080 Euro dabei
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Hallo,

      Wir Fliegen immer von Frankfurt mit Emirates über Dubai nach Australien.

      Wir waren bei inserem letzten Besuch von Australien auch 3 Wochen auf
      Tasmanien und es war so schön dass wir bei der nächsten Reise Tasmanien
      noch einmal 2 bis 3 Wochen besuchen werden.

      Gruss
      Rene
    • Tasmanien ist absolut eine Reise wert. Ich würde dafür auch 3 Wochen ansetzen, gerade dann, wenn Ihr ein wenig wandern möchtet.

      Die Cradle Mountains sind ein absolutes "muss" und in Wineglass Bay (Ostküste) erwartet Euch nach einem ca. 45 minütigen gemütlichen Aufstieg eine herrliche Aussicht! Auf dem Parkplatz sind kleine gefräßige Wallabys, die bereits auf Leckereien der Besucher warten ;)

      Südöstlich von Queenstown gibt es in den Nationalparks so viele Plätze, die man "einfach mal anfahren" sollte. Kamera nicht vergessen, denn plötzlich steht man mitten im Regenwald!

      Das alte Gefängnis in Port Arthur ist auch ein Tagesausflug in die Südspitze der Insel wert, unterwegs garantiert viele schöne Landschaften...

      viel Spaß auf Eurer Tour!
      If you want something, you have never had,
      then you´ve got to do something you´ve never done! :)
    • Danke, das klingt wirklich sehr gut...

      Jetzt müssen wir nur noch einen bezahlbaren Flug finden... wir haben schon überlegt, ob wir direkt über Weihnachten fliegen sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leute zu Weihnachten schon dort sein wollen und nicht am Heiligen Abend im Flieger sitzen...
    • Wie ist denn eigentlich Eurer Erfahrung nach Das Klima im Zeitraum Ende Dezember / Mitte Januar? Klar, es ist Hochsommer, aber wie hoch bzw. heiß ist es denn in den einzelnen Regionen, und wie gut kann man damit klarkommen? Vor allem würde mich das für Tasmanien, Raum Perth und Victoria interessieren...
    • Schau mal auf bom.gov.au/climate/mwr/ vorbei, da findest du informationen zu temperaturen und regen in den verschiedenen regionen und monaten.
      Ich persoehnlich wuerde lieber tasmanien empfehlen wenn du aus dem kalten deutschland kommst, da ist der temperaturunterschied nicht ganz so extrem. Ich bekomme recht oft schnupfen fuer 2-4 tage wenn ich entweder im sommer oder winter von AU nach DE (oder umgekehrt) fliege.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Temperaturen in Tasmanien

      Meiner Erfahrung nach (Februar 2012), musst Du in Tasmanien für so ziemlich jedes Wetter gewappnet sein. Es regnet mal in Strömen, doch nur ein paar Kilometer weiter ist es dann wieder sonnig. Auch wenn man mal einen Aufstieg wagt, kann das Wetter schnell umschlagen.

      Ich empfehle daher das altbewerte Zwiebelprinzip, am besten mit Regenkleidung on top. Die Fleecejacke wurde mir auf der Reise zum besten Freund, ebenso Funktionskleidung, die leicht zu tragen ist und ebenso schnell wieder trocknet. Spart noch dazu eine Menge Gewicht! ;)
      If you want something, you have never had,
      then you´ve got to do something you´ve never done! :)
    • RE: Temperaturen in Tasmanien

      kann ich nur zustimmen,
      im westen hatten wir im februar starke regenfälle und vor allem nachts kühle Temperaturen, im osten war es tagsüber angenehm, in den nächten doch schon mal etwas kühler, aber trocken.
      es waren beeindruckende 4 Wochen, die wir dort verbrachten - und die zeit war zu kurz.
      ciao
      michael
      michael
    • Also, wir fliegen jetzt mit Emirates über Dubai nach Adelaide, mit einem Stopover von einer Nacht in Dubai.

      Allerdings habe ich schon diverse Schreckensmeldungen über das Umsteigen in Dubai gelesen: Airport völlig überfüllt, Einreiseprozedur endlos, unfreundliches Personal, etc.

      Wie ist es denn Eurer Erfahrung nach, wenn man dort umsteigt?
    • Viermal in diesem Jahr...nicht gerade freundlichst, ueberfuellt und endlos aber auch nicht (da hab' ich's in D'dorf bei der Passkontrolle schon anders erlebt).
      Was sind schon ein paar Stunden, wenn man ein 'groesseres' Ziel hat -- Augen zu und durch!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Vielen Dank für die Antwort...

      Ehrlich gesagt habe ich immer noch Bauchgrummeln deswegen... Wir machen ja einen Stopover (ein Tag in Dubai), und allmählich bekomme ich Panik wegen der restriktiven Bestimmungen was z.B. Medikamente betrifft.

      Eigentlich müsste ich blutdrucksenkende Mittel mitnehmen, aber ich überlege nun, diese daheim zu lassen, um sie nicht nach Dubai einführen zu müssen.

      Weiß jemand, wie einfach ich mir in Australien von einem Arzt solche Medikamente verschreiben lassen kann? Dann würde ich sie mir lieber vor Ort besorgen...
    • Hi Aldebaran,

      grundsaetzlich ist es meistens kein Problem hier zum Doc zu gehen und sich Medis verschreiben zu lassen. Muestest halt klaeren, was deine KV bezahlt. Allderdings wuerde ich vorher ueberpruefen, ob dein gewohntes Medikament hier auch erhaeltlich ist. Also nicht nur der Wirkstoff, sondern auch die Marke.
      (Ich finde es interessant, dass hier im (sub)tropischen Klima Blisterverpackungen recht unueblich sind ?()

      Ich wuerde ehrlich gesagt lieber das Zeug aus D inkl Rezept/Bestaetigung des Arztes mitnehmen.
    • Der Import (egal ob persönlich mitgebracht oder verschickt) wird sehr restriktiv geahndet, wenn man gegen die Regeln verstößt. Gerade bei Medikamenten kann das übel werden (bis zu 60 000 AUD).
      Ich denke, das einfachste ist: lass Dir in englisch ein gültiges Rezept und eine kurze Beschreibung von Deinem Arzt ausstellen. Falls er das nicht kann, bereite es vor und lasse es Dir unterschreiben.
      Falls die Krankengeschichte komplizierter ist, dann notiere diese gleich in englisch, damit im Notfall auch die Helfer vor Ort sofort im Bilde sind.

      Deklariere bei der Einfuhr unbedingt Dein Medikament und meist wollen sie es gar nicht sehen, weil Du es angegeben hast.
      Dann hast Du alles getan, was nötig ist und hast keinen Stress.
      If you want something, you have never had,
      then you´ve got to do something you´ve never done! :)
    • Original von Aurum
      Der Import (egal ob persönlich mitgebracht oder verschickt) wird sehr restriktiv geahndet, wenn man gegen die Regeln verstößt. Gerade bei Medikamenten kann das übel werden (bis zu 60 000 AUD).

      Hmmmm. ?( was sind denn die Regeln beim Import im Handgepäck? Ich hatte die Frage so verstanden, dass das Mitbringen der Medikamente nach Australien kein Problem darstellt, aber wohl der Stopover in Dubai das Problem mit den Medikamenten macht.

      Weiss jemand, wo man nachlesen kann, was man an Medikamenten verschicken darf? Klar, dass Drogen und anderes illegales Zeugs geahndet wird.... Aber davon spricht hier ja hoffentlich keiner.