457er VISA Bearbeitungszeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 457er VISA Bearbeitungszeit?

      Hallo zusammen,

      ich hatte mich vor einer Weile online in Sydney um einen Arbeitsplatz beworben. Genau genommen fuer etwa 6 verschiedene Arbeitgeber. Ein Agent fuer einen groesseren Global Player in der IT hat mich direkt angerufen. Nach zwei Telefon Interviews kam dann das Flugticket fuer Sydney und auch diesen 5 stuendigen Interview Marathon habe ich (zu meiner eigenen Ueberraschung) gemeistert. Ich muss dazu sagen, das wir vor 6 Jahren nach Malaysia ausgewandert sind. Sydney ist also "nur" 8 Flugstunden entfernt und kosten fuer ein Ticker ueberschaubar.

      Nun folgt noch ein Background Check (Police records etc.) seitens des Arbeitgebers bevor es zu einem offiziellen Angebot kommt.

      So aber nun zum Topic. Die Rede war von Sponsorship seitens des AG und ich tippe auf ein 457er Visum was er anstrebt.

      Wie ist die Erfahrung hier im Forum bezgl. der Bearbeitungszeit? Nationalitaet scheint hier ja eine Rolle zu spielen. Deutschland ist als "Low Risk" Country und 2 Monate angegeben. Trifft das zu?

      Ausserdem Frage ich mich wie die Chancen in der Zukunft fuer ein PR aussehen. Ich bit schon 43 und im Januar sinds dann 44. Das gibt mir altersmaessig noch ein paar Punkte, nur nach zwei Jahren Arbeit ist diese Vorteil dann verloren - dann waere ich 45/46. Oder spielt das dann kaum noch eine Rolle?

      Gruss aus Kuala Lumpur
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Moin.

      Ich hab mein 457 vor ca. einen Monat bekommen, und es hat bei mir fast 4 Monate lang gedauert. Das kommt auch weil das System zu der Zeit umgestellt wurde.

      Im neuen System sind die Gebühren afaik um 100% gestiegen, und der Arbeitgeber muss noch mehr machen um zu beweisen dass die Stelle nicht mit einem Australier gefüllt werden konnte. Kann mir gut vorstellen dass das auch seine Zeit dauern wird. Die 4 Monate warn bei mir vom Zeitpunkt wo alles eingereicht wurde von meinem Agenten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Wow, 4 Monate is dann echt lange. Frage mich wie ich das planen soll, schliesslich muss ich meinen derzeitigen Job ja auch noch kuendigen... Habe in einem anderen Thread gesehen, das jemand innerhalb von 7 Tagen sein 457er erhalten hatte. Das war aber glaube ich vor ca. 2 Jahren.

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Jup, das 457 ist in letzter Zeit sehr stark Debattiert, Politisch und in den Medien. Für die meisten nicht einfach hier Fuß zu fassen, aber der viele Stress und Papierkram lohnt sich! Zumindest für mich ;)
    • Heute kann ich mir die Frage selber beantworten. Es hat nur 13 Tage gedauert, zieht man das Wochende ab waren es gerade mal 11 Werktage!

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • War es schwierig ein Arbeitgeber der einem sponsort zu finden?

      Man hört verschiedene Geschichten. Gewisse sagen es ist unmöglich andere finden ganz schnell einen Arbeitgeber der einem sponsort. In welchem Bereich bist du tätig?

      Mein Plan ist es nach dem Studium in Adelaide einen Sponsor zu finden, egal wo. Mein Vorteil ist, ich bin vor Ort und habe dann in Australien studiert.
    • Ich komme aus dem IT Bereich (Linux) und habe während unseres 14 tägigen Urlaubs einfach ein paar Bewerbungen aus dem Wohnmobil losgelassen ;).

      Nach Jobs habe ich bei Seek.com.au gesucht, kennst du sicher.

      Meine dritte Bewerbung hat praktisch gezündet. Das war eine Vermittlung, der ich die Bewerbung unwissentlich geschickt habe. Sah nach IT Firma aus, aufgrund der Profilberschreibung wonach gesucht wurde. Ich denke das war gut. Der nette Agent hat mir gesagt was ich an meinem Lebenslauf ändern müsse um quasi Australien - Kompatibel zu sein. Er hatten eine Klienten für den er suchte. Nach zwei Telefon Interviews und einem Vor-Ort Termin hatte ich den Job. Der Prozess hat sich allerdings laaaaange hingezogen. Wir wollten geren Melbourne, jetzt ist es Sydney - es gibt dort einfach mehr Jobs. Vielleicht mußt du dich deswegen von der Adelaide Idee verabschieden.

      Du kannst das Ganze in der ausführlichen Version hier nachlessen: banko-kl.com

      Die Firma ist eine sehr große, global operierende IT Firma aus dem .com business. Ich habe auch noch zwei weitere Rückmeldungen auf Bewerbungen erhalten. Das waren australische Unternehmen, keines von beiden war bereit zu sponsoren. Nachdem klar war das ich keinen Visa Status habe, hatte es sich sofort erledigt.

      Für mich kann ich sagen, das es unglaublich einfach war den Job zu bekommen und das Visum war ebenfalls ein Spaziergang. Keinerlei Anfragen für beglaubigte Kopien oder autorisierte Übersetzungen.

      Auswandern nach Malaysia war da schwieriger.

      Gruß
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbanko ()

    • Hi Holger,

      Danke für deine Infos!

      Ich werde jetzt mal die nächsten 2 Jahren in Adelaide bleiben müssen um mein Master Studium abzuschliessen. Danach erhalte ich ein Arbeitsvisum für 2 Jahre (485) in dieser Zeit werde ich versuchen einen Sponsor zu finden egal wo, die Bewerbungen werde ich in ganz Australien verteilen, und gleichzeitig werde ich schauen, dass ich mich für ein PR sprich 190 oder 189 bewerben kann.

      Wir werden sehen....

      Gruss
      Depende