Brisbane/Sunshine Coast...brauche Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane/Sunshine Coast...brauche Tipps

      Hallo,
      wir ueberlegen stark von Perth an die Ostkueste zu ziehen. Wir haben 2 Kinder, die schulpflichtig sind. Durchschnittsgehalt.
      Ich kann mir vorstellen, dass es beliebtere und unbeliebtere Orte/Vororte gibt, oder? Brauche einfach Informationen. Wo ist es nett zu wohnen mit einer guten Infrastruktur, nicht zu einsam und nicht zu staedtisch? Wie ist das mit den Schulen? Muss man dort auch so extrem wie hier auf das Einzugsgebiet achten bei der Wohnungssuche? Waere dankbar, wenn ich hier einige Infos dazu bekommen koennte!!!!

      Viele Gruesse
    • Original von oceanaussi
      Wo werdet Ihr denn arbeiten???


      Die Frage lag mir auch spontan auf der Zunge, aber wir gehören zu der Minderheit, erst Arbeit und dann wohnen regeln, ich weiss, die meisten machen es anders 8) Kommt sicher auch darauf an, welchen Beruf man hat.
    • Naja, ich wuerde dann erstmal ueberlegen, wo Ihr arbeitet. Verkehr in SE QLD ist heftiger als in Perth und wenn Ihr auf der einen Seite vom Fluss wohnt und auf der anderen arbeitet, duerft Ihr jede Menge Toll bezahlen.

      Ich weiss nicht, was Ihr beruflich macht, aber Sunshine Coast sieht jobmaessig normalerweise nicht so toll aus. Wenn Ihr in der City arbeitet, muesst Ihr Euch ueberlegen, wie Ihr dahin kommt und falls mit Auto, wo Ihr parkt ect Das kann alles zu erhoehtem Zeit- und Kostenaufwand fuehren.

      Ich bin immer wieder froh, dass ich FIFO arbeite und wohnen kann, wo auch immer ich moechte. :)
    • Hallo,

      also ich wuerde Euch empfehlen, erstmal etwas Temporaeres zu suchen, das nicht weiter als 20km vom Brisbane CBD entfernt ist. Dann koennt Ihr Euch umschauen, wo es Euch am besten gefaellt und wie Ihr zur Arbeit kommt. Berufsverkehr ist wirklich grausam in Brisbane. Unterschaetzt das Problem nicht!

      Vielleicht habt Ihr ja Glueck und findet Jobs an der Sunshine Coast. Dort lebt es sich meiner Meinung nach angenehmer als im Grossraum Brisbane. Macht aber keinen Sinn dort hinzuziehen und dann jeden Morgen 2 Stunden nach Brisbane zur Arbeit zu fahren und jeden Abend wieder 2 Stunden zurueck... :(

      Cheers,
      Joerg
    • Huhu,

      schliesse mich den Vorpostern an: schaut erst mal wo ihr arbeitet und sucht dann ein Haus.

      Wir leben in Brisbane's Inner-Nord-West, 6km vom CBD. In diesen Umkreis kommt man recht schnell von A nach B, auch wenn man wie ich auf der anderen Seite vom Fluss arbeitet. Ich persoenlich wuerde nicht gerne weiter entfernt vom Arbeitsplatz wohnen, weil mir 30 - 35min Fahrzeit (egal ob Auto oder Bus) voellig reichen und Junioz hat recht der Verkehr wird tatsaechlich immer schlimmer.

      Ich mag den nord-westen sehr gerne von der Stadt bis The Gap, und ein bisschen mehr westlich Chapel Hill, Kenmore, Indooroopilly, Fig Tree Pocket, aber auch das ist Geschmackssache und das sind auch sicherlich nicht die preiswertesten Stadtteile.

      Viel Glueck mit Eurem Umzug!

      Cheers,
      Yvonne
    • Original von misskiwi

      schliesse mich den Vorpostern an ...


      Hab gerade gelesen "Ich schliess mich den Vollpfosten an" :D

      Abgesehen davon stimme ich den anderen zu. Die Sunny Coast ist recht tot wenn es um die Arbeit geht. Gehaelter sind im Schnitt 25% unter Landesdurchschnitt. Lebensqualitaet ist hier kaum zu uebertreffen aber ohne Moos nix los. In welchen Berufen arbeitet ihr denn wenn man fragen darf?

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Mein Mann arbeitet als Landschaftsgaertner/trady, also Gehalt geht so. Wir sind im August nochmal Eltern geworden, also bin ich momentan bei den Kindern.
      Wir wollten es schon so machen, dass wir die ersten Wochen erst mal was moebliertes mieten, bis unsere Sachen kommen. Und natuerlich ist auch entscheidend, wo mein Mann einen Job findet. Aber ich dachte, da der Bereich zwischen Brisbane und Sunshine Coast relativ gross ist, koennte ich ihn vorab schon mal fuer uns etwas eingrenzen. Bevor wir nach Perth kamen hatten wir leider keine Vorabinfos eingeholt und das war dann etwas muehsam. Also, falls ihr noch Tipps habt, immer her damit. :D :D