1 Jahr Perth-Adelaide-Sydney-Cairns alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Jahr Perth-Adelaide-Sydney-Cairns alleine

      Hi liebe Leute :)
      Hab schon einiges hier im Forum gelesen und deshalb bin ich jetzt auch Mitglied. :)

      Kurz zu mir:
      Ich bin 20 Jahre alt, komm aus der kalten Schweiz und geh anfangs Dezember nach Australien.

      Mein grober Reiseplan:
      Ich flieg ich am 5. Dezember 13 alleine nach Perth. Dort möchte ich mir einen Camper kaufen und in Australien rum reisen. Ich habe vor zuerst nach Süden (u.A. Margaret River usw.)j, dann Richtung Osten (Albany, Esperance über Port Lincoln uws.) bis nach Adelaide, Melbourne, Sydney und danach noch die Ostküste hoch über Brisbane bis nach Cairns zu fahren. Hab dafür max. 1 Jahr Zeit, aber denke das sollte schon reichen. ;) Hab eigentlich noch nicht wirklich viel geplant, weil ich möglichst frei sein möchte, so, dass ich das tun und lassen kann, was ich will.

      So, nun hab ich natürlich noch einige kleine Fragen, die ihr Reiseprofis mir hoffentlich beantworten könnt. (PS: Falls ich die Fragen besser in den verschiedenen Themengruppen stellen sollte, werde ich das natürlich gerne tun.)


      1. Ich habe schon einiges gelesen, dass die Strecken, die ich fahren möchte, problemlos mit einem Camper (2WD) zu fahren sind. Seht ihr das auch so oder sollte ich mir doch besser einen 4WD zulegen?

      2. Wo würdet ihr für einen Camper Ausschau halten?

      3. Denkt ihr es wäre besser, wenn ich bis Januar warte um einen Camper zu kaufen? Dann sind ja evtl. die Preise etwas niedriger und das Angebot etwas höher.

      4. Hat jemand einen guten Tip für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Perth? Empfiehlt ihr eher Hostels, damit ich schneller Leute kennen lerne? Muss ja die ersten Tage oder Wochen auch ein Dach überm Kopf haben.

      Naja irgendwie fällt mir grad nicht viel mehr ein. :)

      Hoffe gibt ein paar Antworten. Denen schon vielen Dank im Voraus!

      So long! :D
      Gruss Nick
    • RE: 1 Jahr Perth-Adelaide-Sydney-Cairns alleine

      Hi,

      1. Die Städte kann man alle auf Teer Straßen erreichen. Da Du ja ein eigenes Auto dann hast kannst Du ja Problemlos auch mal ne andere Straße befahren.

      Du bist 20. Du solltest schon mal jetzt schauen das Du auch ne Versicherung findest. Meistens gehts einfacher erst ab 25 Jahre.

      2. Man muss einfach Glück haben mit dem Auto kauf. Ob davor oder danach Du musst ans richtige kommen. Vielleicht Gumtree

      3. Kann man nicht sagen
      4. haben keinen Tipp

      Gruss
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • hol dir bei TCC so einen COMBOCAMPER die sind gut gewartet und du kannst sie da auch wieder verkloppen wenn du ihn nicht anders los wirst
      der preis ist zwar ein wenig hoher aber es sollte keine unangenehmen überaschungen geben und der verbrauch ist echt günstig
      kauf ihn so schnell wie möglich spart übernachtungskosten
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • 1. Jahr. Also ich würd von Perth über Broome - Darwin - Red Center - Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne fahren. :)

      Im Grossen und Ganzen denke ich, dass du deine geplante Route gut mit nem 2WD machen kannst. EIn paar Abstecher sind dann zwar nicht möglich, aber 4WD ist wohl mehr über die nördliche Route empfehlenswert. :) Wobei auch die ohne ginge.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • RE: 1 Jahr Perth-Adelaide-Sydney-Cairns alleine

      1. Ich habe schon einiges gelesen, dass die Strecken, die ich fahren möchte, problemlos mit einem Camper (2WD) zu fahren sind. Seht ihr das auch so oder sollte ich mir doch besser einen 4WD zulegen?

      hatte ein 2WD, und in einem jahr eigentlich nur 2 stecken gehabt wo ich mir ein 4wd gewuenscht haette, und eine strecke die ich nicht nehmen konnte weil ein 4WD dringend empfohlen wurde. Die gegenden waren aber allesamt in NT und Norden/Inland von WA. Die "gewoehnlichen" routen zwischen Perth, Melbourne und Cairns sind alle asphaltiert. Wenn du einen strassenatlas kaufst dann sind da die strassentypen (asphalt, 4wd empfohlen, 4wd benoetigt) auch verschiedenfarbig eingezeichnet.


      2. Wo würdet ihr für einen Camper Ausschau halten?

      Wenn du die wahl hast: in perth. Rein gefuehlsmaessig scheinen mir die backpacker autos dort billiger zu sein als in Sydney, wo jeder aus dem flugzeug kommt und sich als erstes einen stationwagon kaufen will. Was auch immer du tust: Bleibe weit weg von Travellers Autobarn um enttaeuschungen zu vermeiden!


      4. Hat jemand einen guten Tip für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Perth? Empfiehlt ihr eher Hostels, damit ich schneller Leute kennen lerne? Muss ja die ersten Tage oder Wochen auch ein Dach überm Kopf haben.

      Ja, wo auch sonst? Am anfang ist es auch noch praktisch in jedem hostel leute aus der heimat zu finden die schon laenger in australien unterwegs waren und du fragen kannst; nach ein paar monaten wirds allerdings ermuedend und man wundert sich wo all die Australier sind :)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • Danke für eure super Infos!

      Wow! Das ging ja super schnell. Danke vie mals für eure super schnellen und hilfreichen Antworten.

      Ich denke ich werde jetzt erst mal noch ein wenig warten und etwa eine Woche vor Abflug schau ich dann mal wegen einem Camper. Dann werd ich mich vorallem unten umschauen. Denn ich hab ja überhaupt keinen Zeitdruck. ;)
      Hoff ich finde vielleicht Platz auf einer Couch über couchsurfing.com, so dass ich gleich noch Einheimische kennenlerne.

      Danke nochmals und Gruss!
    • RE: Danke für eure super Infos!

      Kurzer Nachtrag: Das einzige problem was ich mit meinem 2WD abseits der asphaltierten strasse hatte war eigentlich nur die geringe bodenfreiheit (hatte leider nur 15" reifen), und der relative lange achsenabstand, und nicht etwa der fehlende Vierradantrieb.
      In den nationalparks hat man gelegentlich gehoert wie das bodenblech ueber den unterboden kratzt wenn ich einen steilen huegel oder steinige (aber trockene) flussbetten ueberwinden musste.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • RE: Danke für eure super Infos!

      Das lag aber nicht an den 15" FElgen. Bei grösseren Felgen haben die REifen weniger Höhe. Kommt auf das Gleiche raus. Da muss man sich schon andere Federn und Stossdämpfer verbauen lassen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. ;)
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern