Arbeiten in Australien und Rente in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeiten in Australien und Rente in Deutschland

      Hallo,

      Ich bin seit jahren berrufstaetig in Australien (PR visum) und zahle dem entsprechend auch meine Rentenbeitraege hier. Habe jedoch meine deutsche Angehoerigkeit und auch einen Wohnsitz in Deutschland.

      Habe folgende frage: Wer ist in gleicher Situation und kann Aussagen zur spaeteren Rente in Deutschland machen? Gibt es einen Anspruch fuer die Berufsjahre in Australien? Werden die Zeiten teilweise oder ganz anerkannt? Wie wird die Berechnung der Rentenhoehe ermittelt?

      Eine zweite Frage waere: Hat jemand einen Beibehaltungsantrag der Deutschen Staatsangehoerigkeit gestellt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Danke
    • RE: Arbeiten in Australien und Rente in Deutschland

      Hallo,

      Original von SReamon
      Gibt es einen Anspruch fuer die Berufsjahre in Australien? Werden die Zeiten teilweise oder ganz anerkannt?

      Die Rentenversicherung in Australien funktioniert anders als in Deutschland. Du sparst Dir in Deinem Superannuation Fund etwas an. Je mehr Du einzahlst und je erfolgreicher der Fund das Geld investiert, desto mehr bekommst Du spaeter raus. Die Zeiten, die Du eingezahlt hast, sind dabei eher nebensaechlich. Und nach Deiner Rueckkehr nach Deutschland hast Du auch weiterhin Anspruch darauf.

      Original von SReamon
      Wie wird die Berechnung der Rentenhoehe ermittelt?

      Ganz grob wird es so sein: Du bekommst eine Rente aus Deutschland, abhaengig von den bereits erworbenen Anspruechen dort. Wie viel das genau ist, kann Dir am besten der Rentenversicherungstraeger in Deutschland beantworten. Ausserdem bekommst Du Zahlungen aus Deinem Super-Fund in Australien. Die Hoehe dieser Zahlungen kann man heute (wenn ueberhaupt) nur grob schaetzen, da niemand weiss, wie es in 20 Jahren am Aktienmarkt aussieht. Ausserdem spielt dann auch noch der Wechselkurs AUD/EUR (oder AUD/DM [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e025.gif[/img]) eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn Du mit beiden Rentenzahlungen noch unter dem Sozialhilfesatz liegen solltest und noch deutscher Staatsbuerger bist, dann bekommst Du vermutlich auch noch etwas Sozialhilfe dazu. So oder aehnlich wuerde es ablaufen.

      Genauer koennen die Dir das erklaeren:

      deutsche-rentenversicherung.de…ngsstelle_Australien.html


      deutsche-rentenversicherung.de…e_australien_kontakt.html


      Das duerfte fuer Dich auch interessant sein:

      deutsche-rentenversicherung.de…utschland_australien.html


      Noch ein kleiner Tip am Rande: Man sollte nicht nur passiv in Super einzahlen, sondern sich etwas damit beschaeftigen. Zum Beispiel wie das Geld angelegt wird, wie hoch die Gebuehren sind und wie profitabel/verlustreich der Fund allgemein ist. Und abhaengig von Kursstand, Marktentwicklung und eigenem Alter sollte man das Geld ggf. auch mal umschichten...

      Good luck,
      Joerg
    • Hallo Joerg,

      danke fuer die Antwort, Jedoch war das nicht so ganz meine Frage.
      Wie die Rente in Australien funktioniert ist mir bekannt. Ich lebe und arbeite ja hier und habe natuerlich auch "super".

      Mich wuerde interessieren wie es aussieht wenn man sagen wir mal im Rentenalter nach D zurueck geht. Werden die Jahre, die man in Australien gearbeitet hat bei der deutschen Rente beruecksichtigt? Ich habe von einigen Leuten gehoert, dass es wohl so eine Art von Anerkennung gibt. (ob voll oder teilweise, weiss ich nicht.)

      Es gibt ja auch ein Abkommen zwischen D und AUS.
    • Hallo,

      Original von SReamon
      Mich wuerde interessieren wie es aussieht wenn man sagen wir mal im Rentenalter nach D zurueck geht. Werden die Jahre, die man in Australien gearbeitet hat bei der deutschen Rente beruecksichtigt? Ich habe von einigen Leuten gehoert, dass es wohl so eine Art von Anerkennung gibt. (ob voll oder teilweise, weiss ich nicht.)

      Es gibt ja auch ein Abkommen zwischen D und AUS.

      Wenn Du auf den letzten Link klickst, den ich oben gepostet hatte, und dann etwas runterscrollst, dann kannst Du Dir dort die Broschuere "Arbeiten in Deutschland und in Australien" herunterladen. In der Broschuere ist alles recht gut erklaert. Auf Seite 23 heisst es da: "Auf die Höhe Ihrer deutschen Rente haben australische Wohnzeiten keinen Einfluss. Ihre deutsche Rente wird nur aus Ihren deutschen Beiträgen berechnet." Das ist vermutlich das, was Du wissen wolltest?

      Die Wohnzeiten in Australien (als PR) werden aber angerechnet, um bestimmte Wartezeiten fuer die deutsche Rente voll zu bekommen. Siehe Seite 20 und 21 und besonders das Beispiel auf Seite 21 oben: "Hartmut M. ist 1978 nach Australien ausgewandert, aber 1992 wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Während seines Aufenthaltes in Australien besaß er dort das Recht zum dauerhaften Aufenthalt. Dadurch sind für ihn australische Wohnzeiten entstanden. Hartmut M. möchte nun mit 63 Jahren in Deutschland in Rente gehen. Dazu muss er die Wartezeit von 35 Jahren erfüllen. Allein mit deutschen Zeiten kommt Hartmut M. nur auf 32 Jahre. Zusammen mit seinen australischen Wohnzeiten sind es aber 46 Jahre. Hartmut M. kann, wie beabsichtigt, mit 63 Jahren seine deutsche Rente erhalten. Seine australische Rente bekommt er zwei Jahre später, da es die australische Altersrente für ihn erst mit 65 Jahren gibt."


      Cheers,
      Joerg
    • ich habe mal was gehoert dass ich meine bisher gezahlten deutschen rentenbeitrage nach australien uebertragen lassen kann ????

      ist da was dran ?

      danke
      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead